PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servoproblem



ninjamic
10.September.2010, 17:14
Hallo,

habe einen Servo (Low profil Servo BMS-705MG) Kugelgelagert mit Metalgetriebe gekauft, hier die Angaben:

Maße/dimensions (L x B x H (43 x 22 x 24 mm)
Kabel Anschluß/cable connection: JR
Stell-Zeit / Speed bei 4,8 / 6 V: 0.17 s / 0.15 s
Stell-Kraft bei 4,8 / 6 V: 6,5/ 8 Kg
Gewicht: 34 g

http://www.mhz-powerboats.com/shop/grafik/2028.jpg

Ich betreibe den Servo mit meiner Multiplex M-Link-Anlage.

Ich habe nun das Problem das sich der Servo nicht wieder in die Ausgangsposition (0 Stellung) zurück setzt wenn ich das Ruder bewege. Ich muss immer mit der Funke ein kleines bisschen in die andere Richtung nach helfen.

Was kann das sein?

Grüße

Michael

Iser-Modell
10.September.2010, 17:45
Hey, tausch das Teil um wenn es noch geht.
Das Servo hat einen weg, warscheinlich ist das Poti im Servo fehlerhaft oder nicht fest und verdreht sich.

Hast du schon mal deine Ruderanlenkung auf Leichtgängigkeit getestet?
Das kann auch eine Ursache dafür sein wenn ein Servo nicht genau den "0"-Punkt wiederfindet und dann knurrt.

carphunter
10.September.2010, 17:47
Hallo Michael,

habe das selbe Servo, mein Ruder wird über 2 Bowdenzüge angelenkt. Habe diese ein bisschen zu sehr gespannt um das Spiel komplett zu beseitigen, dadurch ging das Ruder auch nicht mehr genau auf die 0-Stellung zurück. Musst halt schauen das deine Anlenkung leichtgängig funktioniert oder das Servo ist nicht in Ordnung.

Gruß
Klaus

Iser-Modell
10.September.2010, 17:52
Tach Klaus, da haben wir zwei einen Gedanken gehabt :D

carphunter
10.September.2010, 18:01
Ich habe mittlerweile ein Digi-Servo verbaut, passt auch von den Abmessungen. Das BMS 705 lagert jetzt als Ersatz.

Technische Daten:
Savöx Digital-Servo SC-1251MG

* Klassizifierung: Standard (20 mm)
* Abmessungen ca.: 40,8 x 20,2 x 25,4 mm
* Gewicht ca.: 44,5 Gramm
* Betriebsspannung: 4,8 bis 6,0 Volt
* Stellzeit für 60 Grad bei 4,8 / 6,0 V ca.: 0,10 sek. / 0,09 sek.
* Stellkraft bei 4,8 / 6,0 V ca.: 70 Ncm / 90 Ncm
* Haltekraft bei 4,8 / 6,0 V ca.: k.A. Ncm / k.A. Ncm
* Mittenimpuls ca.: 1500 µs
* Impulsfolge max.: 250 Hz
* Leerlaufstrom bei 4,8 / 6,0 V ca.: k.A. mA / k.A. mA
* Blockierstrom bei 4,8 / 6,0 V ca.: k.A. A / k.A. A
* Anzahl Kugellager: 2
* Servomotor: Glockenankermotor
* Servogetriebe: Metallgetriebe
* Servogehäuse: Teilweise Alu
* Länge Anschlusskabel ca.: k.A. mm
* Servoabtrieb kompatibel zu: Futaba

Bemerkung: Flache Bauform

Anwendung: Lenkung, Fläche

Enthaltenes Zubehör: Servohebel, Befestigungsmaterial

Das Teil hat mich 49 € gekostet.

Gruß
Klaus

ninjamic
10.September.2010, 19:54
Hallo Leute,

danke für die Antworten, ich habe den Bowdenzug schon etwas gespannt, ich werde es erstmal ausprobieren und den lockern, danach schau ich mir mal den Digi-Servo genauer an =)

Habe gesehen das der etwas kleiner ist als den, den ich jetzt drinnen habe.

Grüße

Michael

carphunter
11.September.2010, 10:24
Hallo Michael,

ist zwar ein bisschen kleiner passt aber ohne umbau in die Servohalterung, da die Anschraubpunkte passen. Probier aber erst mal die Anlenkung leichtgängig zu machen.

Gruß
Klaus

Sonic0207
11.September.2010, 11:03
Hallo Michael

Wir haben in unserem Verein auch schon oft Probleme mit den BlueBird Servos gehabt.Entweder gingen sie gar nicht oder haben nie lange gehalten.Ein Servo ist mal abgeraucht und im Gehäuse war ein großes Loch.Sie sind zwar günstig aber ich halte von den Servos gar nichts.Wir hatten sogar einen Fall wo es Störungen gab sobald man das Boot ins Wasser setzte.Haben dann den Alu-Servoarm getauscht gegen eines aus Kunststoff und die Störungen waren weg.Ich finde solche Sachen gehen gar nicht.

Gruß Berthold

The_Freak
11.September.2010, 21:26
Moin zsam. ,
hatte das servo mal im1/10tourenwagen(Tamiya 415MSXX) hatte es ganze 2min. drin bevor es rausgeflogen ist. Meine meinung: schmeiss es raus und bau das savöx ein

ninjamic
13.September.2010, 08:05
habe das Wochenende genutzt und das mit dem Servo nochmal getestet.

Auch ein Lockern der Seile hat nichts gebracht. Der Servo findet einfach seinen 0-Punkt nicht mehr. Habe auch noch ein bisschen mit dem Sender gespielt und ein paar Einstellungen geändert.

Hat aber leider auch nichts gebracht.

Habe mir nun einen Savox - SC-1251 MG digital (http://www.voltmaster.de/index.php?a=3143&) bestellt und bin recht zuversichtlich.

Viele Grüße und Danke

Michael

ninjamic
14.September.2010, 19:40
Habe mir nun einen Savox - SC-1251 MG digital (http://www.voltmaster.de/index.php?a=3143&) bestellt und bin recht zuversichtlich.



So, Servo ist angekommen und wieder ein Problem dazu gekommen.

Der Servo passt gerade so in die Halterung, leider hängt er leicht schief, das ist aber noch ok.

Ich benutze ein Aluservohorn und sobald ich dies auf den Servo stecke fängt er laut an zu brummen, wie wenn er Störungen hätte, was er meiner Meinung nach auch dadurch bekommt. Sobald man das Ruderhorn wieder abnimmt ist er ruhig, nur teilweise ein leichtes surren :confused::confused::confused:

Ich vermute mal das man das Problem eher schlecht in den Griff bekommt oder hat jemand eine Idee?

So macht der Servo einen guten Eindruck und er ist verdammt schnell, bestimmt 3 mal so schnell wie der Blue Bird.

Grüße

Michael

Malte
14.September.2010, 20:31
Hallo Michael

Versuch doch mal ein Servoarm aus Kunststoff, Ich kann mir vorstellen das dann die Probleme weg sind.
Bertholt hat es auch ja schon geschrieben....Das "Aluarme" manchmal zicken verursachen.
Manchmal sind es die einfachsten Dinge weswegen Servos spinnen.

Gruß
Malte

ninjamic
14.September.2010, 20:53
Klar kann ich den Aluservoarm weg lassen aber ich würde ihn gerne verwenden.

Hat diese Probleme bei den Servöx schon öfter jemand gehabt?

Wenn nein tausche ich ihn um, wenn ja, geht er so zurück und schau nach einem anderen.

Grüße

Michael

carphunter
14.September.2010, 22:53
Hallo Michael,

ich benutze auch einen Kunststoffservoarm, der gibt wenigstens ein bisschen nach oder bricht wenn es zu einem heftigen Einschlag kommt (besser fürs Getriebe). Digi-Servos brummen immer wenn die 0-Stellung nicht zu 100% erreicht wird.

Gruß
Klaus