PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futaba T-3PJS->DSM??



HJO
10.September.2010, 09:45
Hallo zusammen,

da das HF Teil meiner T-3PJ(S) den Geist aufgegeben hat möchte ich auf DSM umrüsten.
Nur bekomme ich auf der Spektrum Seite keine Infos zu den Modulen, da sie grade die Page umbauen.
Graupner bietet ja anscheinend auch DSM Module an.
Da ich keinen Plan von DSM habe (habe mich diebisch gefreut bei den letzten Rennen 40MHZ zu fahren *pleased* lol ) bräuchte ich mal Eure Meinungen zu den Systemen.
Es geht mir besonders um Verbreitung, Abstrahlleistungen und kosten der Empfänger.

Greetz
HJO

Larger
10.September.2010, 12:46
Hi, cih würde mir den Streß nicht unbedingt antun. http://www.modellbauvideos.de/board/wbb/zubehoer-elektronik/rc-komponenten/2067-eurgle-2-4ghz-3ch-drehknopf-sender-von-r2hobbies/
Ich hab die baugleiche von Fly Sky. Das Gehäuse sieht fast aus wie Kopropo. Kostet je nach Händler so um die 35Dollar, Failsave in die V3, Empfänger schön klein, und jede Menge Programmfunktionen. 8 Speicherplätze die auch mit Namen belegt werden können, Gaskurve einstellbar, Servowege einstellbar usw.
Da lohnt es sich nicht unbedingt eine Pistole um zu bauen

Gruß Heiko

Florian_R
10.September.2010, 14:41
Hallo,

taugt die von Dir genannte "Eurgle" Anlage denn wirklich - ist ja preislich echt ein Schnäppchen, aber reicht das auch?

Danke und Gruß
Florian

HJO
10.September.2010, 16:48
@Heiko:
Danke für den Link.
Aber ich würde gerne meine Vollaustattungsfunke behalten, bei meinem Glück bricht mir auch ne Feder und mein Boot nimmt Feindkontakt mit dem Ufer auf....

GunnarH
10.September.2010, 20:56
Hallo!
auch wenn es Robbe nirgends schreibt, für die T3PJ kannst du jedes Modul was für die T3PK passt nehmen.
Ich hab meine T3PK auch umgerüstet, mit einer Einfachanlage könnte ich mich nicht mehr anfreunden, und gegenüber einer T4PK ist selbst der original Futaba Umrüstsatz günstig.

Gruß
Gunnar

Larger
11.September.2010, 08:10
Bis auf die Mischer bietet die Eurgerle eigentlich die gleichen Funktionen, soweit ich die Futaba kenne und ein par Feinheiten die eigentlich nur für Carfahrer interessant sind.
Reichweitenprobleme hab ich bisher nicht feststellen können und beim Fahren in der Gruppe mit 6 anderen Fahrern hab ich auch noch keine Probleme gehabt. Per Dualrate kann ich den Lenkausschlag begrenzen und hab auf Knopfdruck wieder den vollen Ausschlag zur Verfügung.
Ich stand auch vor der Frage umrüsten oder neu kaufen. Da die XS6 als Synthi sich offensichtlich nicht umrüsten läßt, hab ich mich für das Teil entschieden und bin bisher zufrieden.
Eigentlich wollte ich das Hackmodul von Schulze, weil deren Empfänger schön klein sind. Aber leider ging das mit der XS nicht.

Heiko

HJO
12.September.2010, 18:47
@ Gunnar
Hast Du da mal nen Namen von dem DSM Teil was Du hast?
Oder nen link?

Greetz
HJO

Ralf S.
12.September.2010, 20:01
Schau mal:
http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7381&Product_Name=Corona_2.4Ghz_Futaba_Module_&_Rx_%28V2_DSSS%29

K_Mar
14.September.2010, 16:54
Hallo HJO
laß die Finger von den nicht erlaubten Teilen und setzt Dir Jeti-Duplex in die Anlage.

Gruß Klaus

GunnarH
14.September.2010, 17:42
@ Gunnar
Hast Du da mal nen Namen von dem DSM Teil was Du hast?
Oder nen link?

Greetz
HJO
Hallo HJO,
ich hab das original Futaba Modul, gut aber teuer.
Wenn ich mich nicht irre fahren andilino und Alderan Corona Module (haben zumindest CE Aufkleber), vielleicht können die da mehr zu sagen (oder mich korrigieren :rolleyes: )
@Heiko: Beim Schulze System musst du im Boot aber die uwave8 nehmen, zumindest mein uwave4 fängt ab nichtmal 50m mit Aussetzern an wogegen der uwave8 bis zur Sichtgrenze reicht.

Gruß
Gunnar

thunder666
14.September.2010, 17:57
Hi Leutz,

habe meine alte Futaba Megatech PCM (FP-T3BP) mit dem Corona-Modul ausgestattet und muß sagen, es funktioniert einwandfrei.
Reichweitentest usw. keine Probleme, weder mit dem 8Kanalempfänger, noch mit den 4Kanalempfängern.
Hab das System im Auto und Boot in Betrieb.

Larger
14.September.2010, 18:28
Hallo Gunnar, wie schon gesagt, Schulze nützt mir nichts, weil die XS6 nicht umrüstbar ist.
Hier http://www.eder-mt.com/index.php/cat/c78_AERIZON-EZC-Technology-2-4GHZ.html
gibt es auch verschiedene Module. Sollen inzwischen Betriebssicher sein. Mehr weiß ich allerdings auch nicht dazu.

Heiko

MiSt
14.September.2010, 18:28
Diese Diskussionen sind echt langweilig.

Am WE in Rahm gab es wieder Probleme zu besichtigen:
- mit 40MHz - kennt man und erkennt man an der F.-B.-Gedächtnishaltung
- mit Spektrum, spätestens wenn die Boote auf dem Dach lagen
- mit Corona sollen sich die Leute äußern, die es nutzen.

Und dann gab es noch die Futaba-Fasst-Benutzer: Die fahren einfach. Wir vier haben das System nun ein paar "Mannjahre" in Betrieb und hatten insgesamt drei "obskure" Situationen während Wettbewerben (SJ: 0, IDC: 1, LM: 2) und keine bei "J4Fun". Wobei die eine davon (LM) allerhöchstwahrscheinlich einer Unzulänglichkeit/Idiotie der T4PK im 3-Kanalbetrieb anzulasten ist (Failsave ... :thumbdown::(:mad:).