PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandit S



stoeffi_CH
31.August.2010, 18:59
Hallo Leute

Bin nun fündig geworden.. Es wird eine Bandit S mit Twin- Antrieb. Da ich zu einem guten Preis Feigao Motoren bekomme, würde ich gerne solche verbauen...

Nun meine Frage an euch, welchen Feigao Motor würdet Ihr verbauen?
einzige Vorgaben sind:

- pro Motor 3S Lipo
- Propeller H&M Z38-1,4

Vom Speed her sollte es bei knappen 100km/h sein...

Beste Grüsse

stoeffi_CH
1.September.2010, 07:09
kann mir niemand helfen?

Thorsten Köhler
1.September.2010, 11:07
Bei angenommenen 3,6V / Zelle und einem hydrodynamischen Wirkungsgrad des Prop von 0,8 brauchst Du einen Motor mit etwa 3600
bis 3800 U/V unter Last.

Ein 1940/4 macht 3919 U/V und dürfte die "S" im Doppelpack in die Umlaufbahn katapultieren und die Zellen leersaugen wie ein Blutegel.

Etwas größerer Prop und 1930/6 wird leichter und günstiger werden.

just
1.September.2010, 11:17
@Thorsten

Er will 2 Motorig bauen, meinste nicht das ist ein wenig zuviel des guten :-)

Denke da wären ehr zwei 1520-1525 angebracht.

Thorsten Köhler
1.September.2010, 11:29
Hmm,

viel hilft viel. :o

Dann zwei Basic 4200.

GunnarH
1.September.2010, 18:46
Hmm,

viel hilft viel. :o

Dann zwei Basic 4200.
Hallo Thorsten,
mein Tip wären auch die 1930, oder auch noch BasicXL, aber 1530 oder Basic würde ich allenfalls für DrifterS oder Psychocat nehmen.
Ein etwas zu großer Motor ist immer besser als ein zu kleiner, um ~150g einzusparen würde ich keinen Motorschaden riskieren.

Gruß
Gunnar

Conne
1.September.2010, 19:24
Hallo Thorsten,
mein Tip wären auch die 1930, oder auch noch BasicXL, aber 1530 oder Basic würde ich allenfalls für DrifterS oder Psychocat nehmen.
Ein etwas zu großer Motor ist immer besser als ein zu kleiner, um ~150g einzusparen würde ich keinen Motorschaden riskieren.

Gruß
Gunnar

Hab ich mich verlesen ? ich dachte es handelt sich um eine Drifter s ?? :confused:
Grüße :)

DopeX
1.September.2010, 19:44
Hab ich mich verlesen ? ich dachte es handelt sich um eine Drifter s ?? :confused:
Grüße :)

Ja, die Überschrift....


BANDIT S!

Gruß,
Hannes

stoeffi_CH
2.September.2010, 14:46
hey leute

danke für eure antworten, jedoch will ich in das boot keine teuren motoren montieren..

was haltet ihr von diesem:
http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6672&Product_Name=KD36-60-06L_4000kv_Brushless_Inrunner

würde der mit meinen 38er props gehen?

grüsse

scorpion93
2.September.2010, 15:42
Ich finde deine Akkuwahl sehr ungünstig für das Boot. Denn du brauchst Motoren die groß genug sind, aber die ziehen halt viel Strom. Oder du holst dir einfach S Motoren und hast nach einer Weile einen Motorschaden. 3s pro Motor in der Bandit S ist in meinen Augen ein Saw Setup, wo viel strom fließt. Bei 4s pro Motor kannst viel Strom sparen.

stoeffi_CH
2.September.2010, 16:00
dann macht mir ein vorschlag... bereich hobbycity, keine lehner, plettis etc..

andi 66
2.September.2010, 16:36
dann macht mir ein vorschlag... bereich hobbycity, keine lehner, plettis etc..

Moin moin
Gleichen Motor mit 2400-2800 Umin an 4s
Oder Den hier http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6676&Product_Name=KD36-60-11L_2200kv_Brushless_Inrunner Geht dann später auch an 5s mit kleinerem Prop


Andreas

Thorsten Köhler
2.September.2010, 16:40
Wenn Du auf 3S bleiben willst gibt es nicht viel vorzuschlagen.
Die benötigte Drehzahl bei der Propvorgabe ist klar.
Da entscheidet der Geldbeutel über die Motorenwahl.
Allerdings dürfte klar sein, dass ein KD nicht mit einem Lehner vergleichbar ist.
Er wird sicher seine Dienste tun. Ob Dir der Vorteil des Lehner den Aufpreis wert ist, hast Du schon entschieden.

Die Zellen sind vermutlich noch nicht vorhanden?
Dann würde ich auch auf 4S gehen, da der Strom auf Grund der um 1/3 höheren Spannung auf 3/4 zurückgehen wird.
Gleiche Leistungsabnahme vorrausgesetzt und das höhere Gewicht von 4S geschlabbert.
Bei 4S kannst Du auf 3000 U/V (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6674) gehen.

Welche Kapazität und Fahrzeit peilst Du an?

stoeffi_CH
2.September.2010, 16:43
hey

doch die lipos habe ich schon, die benutze ich in einer lizzi sind 3700er 25C max 40C.. oder ein feigao mit 3s würde auch ned gehen?

http://www.himodel.com/sort.php?sub2=CX

grüsse

Thorsten Köhler
2.September.2010, 17:42
Feigao, KD etc. sind sicher brauchbar, aber ich würde keine Wunder erwarten.
Falls die KD´s bei einem möglichen Defekt das einzige sind, was den Geist aufgibt, würde ich den finanziellen Aufwand riskieren und die kleinstmöglichen Pröppels aus Kunststoff aufziehen und testen, bevor ich Geld in Metaller stecke.

Wenn Du aber nicht auf einem stehenden Gewässer fahren wirst, dann würde ich da kein Risiko eingehen. Bei einem Motordefekt ist sonst alles weg. Nicht zu verachten ist die Stinkgefahr falls was anderes im Schiff dahinscheidet.

Wie viele Packs hast Du denn? Zwei? Oder vier?
Eventuell könntest Du ja auf 6S gehen und den Strom halbieren.
Die (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6678) hier dazu und Ruhe sollte sein.
Bei einer Fahrzeit von sechs Minuten (37A) im Durchschnitt macht das 800 Watt pro Motor. also ca. zwei PS in einer Seifenschale.
Montier mal Bremsfallschirme und sag der Flugsicherung Bescheid.:cool:
Bei 3S bist Du bei der gleichen Leistungsanforderung nach drei Minuten fertig, bzw. die Zellen sind es.

Aber an sich sind die 36-60-xx oder Feigao 540Lxx ausreichend groß.

andi 66
2.September.2010, 20:12
Hallo Thorsten
Bin immer fasziniert wie Ihr die Fahrzeit berechnen könnt
Hast du gerade mal die Formel zur Hand? Ich habs nicht so
mit Strom:thumbdown:

Gruß Andreas

Thorsten Köhler
2.September.2010, 20:21
Naja, ganz exakt ist das nicht, als grobe Schätzung ist das aber ausreichend.
Ein Akku mit 3,7 Ampere(h)Stunden Kapazität kann nun theoretisch einen Strom von 3,7A für eine Stunde (60 Minuten) liefern, bevor er leer ist.
Bei 37A also dem zehnfachen Strom sinkt die Entnahmedauer auf ein Zehntel.
Bei 0,37A sind es dann entsprechend 100h, oder?

andi 66
2.September.2010, 20:29
Wäre dann doch eine zehntel Std und nicht 100h oder?
Warum 0,37A

Thorsten Köhler
2.September.2010, 20:31
Hehe,

der Kandidat erhielte eine aufblasbare Mitrup-Kaffeemaschine und 100 Gummipunkte, hätte er nur rechtzeitig ein fiktives Los gekauft. :D:D

andi 66
2.September.2010, 20:44
Ich bin mir nicht sicher was ich mit deiner Antwort anfangen soll,aber bei 0,37A sind es dann 10 std oder?

Thorsten Köhler
3.September.2010, 14:44
Hallo Andi,

natürlich hast Du Recht mit Deiner Rechnung.
Da hat aber eine ganze Elefantenherde gesessen, oder?
Also auf der Leitung, meine ich. :D:D:D