PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airboot, Sumpfgleiter, Schlicki - Erfahrungen???



Bleiente1
29.August.2010, 19:35
Hallo,

ich weiß nicht in welche Forenecke das am besten gehört.

Ich hatte noch einen Motor 3542-Außenläufer

Model: SK35-42 1000
Kv: 1000rpm/v
Turns: 5
Resistance: 48
Idle Current: 1.7A
Shaft: 4mm
Weight: 142g
Rated Power: 605w
ESC: 45A
Cell count: 3~4 Lipoly
Suggested Prop: 10*6, 11*5, 13*8

zu liegen.
Dazu habe ich noch ne 9x5 / 9x6/ 9x7 / 10x6 / 10x7 -Master Airscrew.
Nun bin ich gerade dabei mir einen Sumpfboot-Rumpf aus 4mm-Pappelsperrholz zu schnitzen.
Ich habe ihn 58cm lang und 34cm breit geplant. Nun bin ich so am Spanten ausschneiden, da stellt sich mir die Frage.......

1. Paßt der Motor überhaupt zum Mobile?
2. Bringt es was am eigentlich planen Rumpfboden Stufen anzubringen?
3. sollte ich den Motor mit der Luftschraube vorwärts montieren oder lieber andersrum (quasi drückend und dann den Propeller andersrum montieren) ?

Ich hoffe mir kann jemand ein bissel unter die Arme greifen. :thx:

Rocky
29.August.2010, 19:56
Der Motor ist durchaus passend an 3S und erstmal der kleinen 9x5". das passt auch zur Größe.
Mit Stufen haben wir nicht experimentiert, aber die mit glattem Boden mach die meiste Laune und das schönste Fahrbild > Driften ist geil.

Conne
29.August.2010, 20:05
Wie rum du den Motor montierst ist im Prinzip egal. Ein wenig besser gekühlt wird er wahrscheinlich, wenn du in vor die Halterung und den Prop setzt. Aber das kommt auf die Kühlaussparungen an.

Pfeil ist Fahrtrichtung. Passen tut der Motor!

Und wichtig. Ohne Sturz wird der Bug sehr stark auf das Wasser gepresst. Also ich hatte bei meinen Sumpfgleitern immer so 5-10(!!!) grad Sturz.

Grüße, Constantin

Bleiente1
29.August.2010, 20:15
@Rocky

ja super 3S hab ich noch zwei 2200er vom Fliegen zu liegen. (zur Not hätt ich auch 4s .......... *pleased* )
Ich hatte vor den Rumpfboden an den Seiten anzuschrägen, also keinen rechten Winkel von Rumpfboden zu Seitenwand. Könnte das Probleme geben, wegen Kippmoment?
Die reine Rumpffläche wäre 45cm x 22cm. Noch ist alles zerlegt also keine Komrpomisse ;)

@Conne

Sollte der Sturz bei saugendem Motor dann leicht nach unten zeigen?

Conne
29.August.2010, 20:59
Ein Bildchen geht am schnellsten :) Ist natürlich übertrieben stark dargestellt.
Grüße

Rocky
29.August.2010, 21:03
Es müsste schon reichen, wenn du unten links und rechts eine 1cm 45° Phase hast. Wir hatten gar keine und das war bei ausreichendem Tempo auch kein Problem quer zu rutschen. Aber die Gefahr des einhaken ist dann halt immer vorhanden. Bei uns hat sich ein Verhaltnis von 2,5:1 bis 3:1 von Länge zu Breite als brauchbar herausgestellt.
Ruderabstand die halte Propellerbreite, bei dir 4,5", und nicht zu klein.
Wenn es etwas schneller werden soll, zieh vorne die Schräge nicht unnötig weit hoch, sonst hat der Fahrtwind zu viel Angriffsfläche. Wir hatten also eher das Problem dass die Nase nciht unten bleiben wollte. Bau leicht, zu viel Gewicht mögen die nicht.
Kalkulier mal mit 100-150W/kg.

Bleiente1
30.August.2010, 13:54
Uuuups. Da bin ich ja bei der Breite/ Länge gerademal bei 1,5:1 :bang

Der Ruderabstand ist bestimmt "zwischen" den Rudern gemeint, nicht vom Ruder zum Motor!?

Gewicht: mit RC hoffe ich bei ca. 1,5kg zu liegen.

Danke erstmal für die Tips, vielleicht verlänger ich den Rumpf noch ein bissel.......

:thx:

scherge00
30.August.2010, 16:59
Nimm eine sturudor platte schnitz daraus den Rumpf und kleb eine Spärholzplatte drauf geht schnell und ist kinder leicht wenn du möchtest mach ich mal bilder von meinem Gleiter

Bleiente1
30.August.2010, 20:41
@scherge00

Ich wollte n Spantengerüst bauen. Aber wenn ich Übung habe und für meine Kinder auch noch einen bauen möchte, probier ich das vielleicht mal aus.

Bilder guck ich mir gerne an *pleased*

Iser-Modell
30.August.2010, 22:46
Hey, frag doch mal "uns" LUCKY (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?u=153) wie er damals sein Sumpfi gebaut hat.

http://video.google.de/videoplay?docid=-2373779012420431362&hl=de#

Hans
30.August.2010, 23:59
Ohne Sturz wird der Bug sehr stark auf das Wasser gepresst. Also ich hatte bei meinen Sumpfgleitern immer so 5-10(!!!) grad Sturz.
Und ich habe bei meinen Sumpfgleitern und Hovercrafts ausnahmslos 0°, so wie auch bei den echten, ansonsten wird lediglich das Heck ins Wasser gedrückt.

Wenn der Bug ins Wasser gedrückt wird, ist der Schwerpunkt falsch gewählt.

Gruß Hans

Edit: Gib mal bei Google Bilder "rc airboat" ein. Da wirst Du von Anregungen erschlagen.

Bleiente1
31.August.2010, 18:52
Na die Google-Bildersuche habe ich schon mehr als genug gequält. Nur wollte ich ja auch mal jemanden sprechen, der die Erfahrungen zu seinem Bau erklären kann.

Ich glaub, ich bau den Motorspant verstellbar.

Bleiente1
14.September.2010, 20:09
Hab ein paar Spanten bereits zusammengebabbt und n bissel beplankt.

Ist inzwischen auch mit Microspheres+Epoxy verspachtelt und verschliffen. Es sieht also schon ein bissel besser aus, als auf den Bildern.

Bleiente1
11.November.2010, 19:45
So, mal zur Vervollständigung. Bin mit meinem Bau weiter gekommen.


Fehlt noch die Anlenkung und dann ist Probefahrt *pleased*

Hans
11.November.2010, 20:16
Ist bei Euch schon 4. Advent? :laugh:

Gruß Hans

Modellpirat
12.November.2010, 16:53
...dann kann der Winter ja kommen *pleased*.

Die Motorhalterung wirst du noch ein wenig überarbeiten müssen, so dürfte er sich wie ein Bremsfallschirm verhalten.

Ach ja und wer zu schnell ist wird von der Schlickypolice gestoppt.:cool:

27851
Gruß Markus

Bleiente1
12.November.2010, 20:13
Hast Recht. Ich werd noch ein paar Löcher mit ner kleinen Lochkreissäge machen. Ich hab mal ohne Anlenkung nen Motorentest mit einer 10x6er Latte durchgeführt. Bei 3/4 Gas hat er sich auf Teppich schon vorwärts gezogen. Bei Vollgas mußte ich ihn festhalten *pleased*