PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : potentiometer in servos



Dropps
28.August.2010, 15:30
servus
mal ne frage an die elektronik-spezis hier im forum

ich habe ein hitec servo hs 5745 mg. um genau zu sein habe ich zwei davon die auf eine ruderwelle wirken (apache xxl verbrenner....)

jetzt habe ich bei
http://www.servocity.com/html/spg425a_standard_rotation.html diese konstruktion gefunden die mir sehr gut gefällt.......
allerdings müßte ich das ganze mit einer hohlwelle aufbauen, also müßte auch das potentiometer eine hohlwelle haben. sowas gibt es ja....zu hauf.

aber was für einen wert brauche ich denn für das poti??

mfg der jenshttp://www.modellbau-bichler.com/images/5745mg.bmp

GunnarH
28.August.2010, 19:00
Hallo Jens,
einen allgemein gültigen Wert gibts da nicht, wenn du sicher bist dass die Mechanik für deine Anwendug das richtige ist bestell sie und schau dann was für ein Poti dabei ist.
Oder änder deine Rudermechanik so dass du keine Hohlwelle brauchst damit du das Teil wie es ist verwenden kannst
Gruß
Gunnar

JollyJoker
28.August.2010, 21:45
Hi Jens,

zu dem Poti, ganz einfach das vorhandene Servo aufschrauben, und nachsehen, notfalls mit dem DMM ausmessen. Bzw. das muß ja eh abgeklemmt werden, um das externe Poti anzuschließen. Evtl. kannst Du auch "einfach" das Poti rauslegen. (Kabel ggfs. halt verlängern, und eine Durchführung im Gehäuse vorsehen.

Und was mir noch einfällt, bei der Gelegenheit nachsehen, ob sich das Servo getriebemäßig auch auf 360° (und mehr) umstellen läßt, sprich das Abtriebsritzel komplett mit "Zähnen" versehen ist, und sich der "Anschlagstift" entfernen läßt.

Dann sollte es für Dich ja kein Problem darstellen die Fräse anzuwerfen und selber so einen schönen Basisrahmen für das Servo zu schnibbeln.

Gruß Peer

Hans
28.August.2010, 22:27
...und falls nichts draufsteht, auch nachmessen, ob's lin oder log ist.
Wenn der Wert bei Mittelstellung des Schleifers etwa die Hälfte des Gesamtwiderstandes anzeigt, ist's linear.

(Doch! Ich habe schon Servos mit log-Potis gehabt. :o)

Gruß Hans

turbounlimited
28.August.2010, 22:48
servus
mal ne frage an die elektronik-spezis hier im forum

ich habe ein hitec servo hs 5745 mg. um genau zu sein habe ich zwei davon die auf eine ruderwelle wirken (apache xxl verbrenner....)

jetzt habe ich bei
http://www.servocity.com/html/spg425a_standard_rotation.html diese konstruktion gefunden die mir sehr gut gefällt.......
allerdings müßte ich das ganze mit einer hohlwelle aufbauen, also müßte auch das potentiometer eine hohlwelle haben. sowas gibt es ja....zu hauf.

aber was für einen wert brauche ich denn für das poti??

mfg der jens

Hallo Jens,
entweder steh ich auf dem Draht, ......oder ich bin blind
was ist Dein Problem ????

Wenn Du von der Kraft/Drehmoment ein Problem hast, denn schau Dir mal das hier an
http://www.hyperion-eu.com/products/product/HP-DS20-UMD

also mit USB-Kabel, alles einstellbar

Gruß
Gerald

Achim
29.August.2010, 10:45
das ist ja eine sehr schöne Mechanik. Allerdings würde ich eher dieses Servo für den Anwendungszweck nehmen:
http://www.hobbydirekt.de/Servos/Hitec/HS-805BB-Hitec-112805::47.html

Es hat wohl genügend Kraft um die Ruderanlenkung ordentlich zu bewegen.

Gruß
Achim

Dropps
31.August.2010, 07:01
Denke erstmal für die Antworten.

Die Servos die ihr mir da vorgeschlagen habt…. Sind ein wenig (viel) zu klein. Im Augenblick habe ich ZWEI quarterscale Servos von hitec (20 kg Servos glaube ich) drinne, die zusammen auf die antriebe wirken, und damit schon deutlich gefordert sind. Da wären die beiden kleinen Servos von euch zu klein. Es kommt mir ja auch nicht auf Geschwindigkeit an, daher fand ich die Idee mit dem Getriebe ganz nett.
Ich würde mir ja auch so ein Getriebe kaufen, allerdings passt das ding nicht so in die rc box…. Von daher müsste ich ehe was Eigenes bauen/fräsen.
Wenn auf den verbauten Potentiometer nichts drauf steht, wie kann ich denn die werte ermitteln?? Kann ich auch rausbekommen ob es ein lineares oder exponentielles poti ist???

Mit freundlichen Grüßen der jens

MiSt
31.August.2010, 07:54
- Das Servo aus Achims Link hat abenfalls ca. 20"kg" ;)
- Die Geschwindigkeitseinbuße ist bei der im Link gezeigten Übersetzung enorm :jaw:!
- Segelwinden sind inzwischen bezahlbar, sehr stark und auch schön langsam :D
- Hast Du, wie oben geraten, überprüft, ob Deine Servos anschlagfrei drehen können?
- Am einfachsten ist es, die Originalpotis zu verwenden, denn an deren Anschlüsse mußt Du eh ran

Ansonsten einen der äußeren und den mittleren Potianschluß ablöten (um keine Rückwirkung durch die Elektronik zu haben), Poti in Mittelstellung bringen (sollte es bei Servomittelstellung eh sein):
- Von Außenanschluß zu Außenanschluß ist der Gesamt-Ohmwert meßbar
- Wenn vom Mittelanschluß zu den Außenanschlüssen die Werte gleich sind, ist es linear, wenn sie etwa 10:1 sind, ist es logarithmisch, wenn es was anderes ist, ist es was "spezielles"

Danach wieder korrekt (!!!!!!!!!) anlöten, sonst dreht das Servo wild.

In Quarterscale-Servos sind die Potis oft so groß, daß Klartext draufsteht - vielleicht hast Du Glück

10kA bedeutet 10Kiloohm linear
10kB bedeutet 10Kiloohm positiv logarithmisch

Hans
31.August.2010, 08:28
Wenn auf den verbauten Potentiometer nichts drauf steht, wie kann ich denn die werte ermitteln?? Kann ich auch rausbekommen ob es ein lineares oder exponentielles poti ist???

Überlesen?

...und falls nichts draufsteht, auch nachmessen, ob's lin oder log ist.
Wenn der Wert bei Mittelstellung des Schleifers etwa die Hälfte des Gesamtwiderstandes anzeigt, ist's linear.

Gruß Hans

Dropps
31.August.2010, 08:32
thx für die antwort
bei dem servo-vorschlag vom achim habe ich mich scheinbar verlesen. ist doch recht groß und hat mehr drehmoment als meins.
190 ncm zu 220. okay sind mehr als 10% mehr. wären bei 2 servos 380 zu 440 ncm..... ob es das jetzt bringt. evt ja, kann sein, aber da die beiden servos auf einer welle wirken, wirken sie immer etwas gegeneinander,so das am ende def kein 440 ncm anliegen.
wenn ich aber zb mein hs5745 nur mit einer 1:3 übersetzung ins langsamer übersetze, dann habe ich 660 ncm.... und das bei nur einem servo. also weniger elektronik verbaut und deutlich mehr drehmoment. stellweg habe ich im augeblick auf 35% weg begrenzt, mehr brauche ich nicht.
also würde die stellzeit nicht so ins gewicht fallen.
den endanschlag kann ich einfach umbauen, ist nur eine ms nase am zahnrad.


aber dennoch thx für die antworten.

mfg der jens

Dropps
31.August.2010, 08:35
Überlesen?


Gruß Hans


nö das nicht, nur hattest du nicht gesagt wie ich zu dem gesamtwert komme.

MiSt
31.August.2010, 14:08
Überlesen?


Gruß Hans

Nein. Aber ich wollte es nochmal zusammenfassen und ergänzen.

K_Mar
6.September.2010, 21:52
Die Servopotis sind IMMER linear.

Gruß Klaus

Hans
6.September.2010, 23:35
Die Servopotis sind IMMER linear.
Mist! Dann haben die in meinen PTS-500 die falschen (10k log) verbaut. :confused:
Ist vielleicht ein Druckfehler. *pleased*

Gruß Hans

Fahrenheit-145
7.September.2010, 06:12
@Hans:
Einzig was ich mich frage:Wozu ein LOG-Poti??Wird es dann im Mittelpunkt eventuell feiner zu regeln/Justieren??Anderer Grund will mir jetzt partu nicht einfallen...
Gruß Peter

Hans
7.September.2010, 08:50
Wozu ein LOG-Poti??
Peter, ich kenne die Schaltung nicht, könnte mir aber nachgeschaltete Halbleiter mit nichtlinearer Kennlinie vorstellen.

Gruß Hans

K_Mar
13.September.2010, 15:45
Beim Modellbau machen log-Potis NIE UND NIMMER einen Sinn. logerithmische Potis kommen aus der Audio-Technik.

Gruß Klaus