PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlersuche, Setup, Graupner F1 Cat.



PeterPanzer
28.August.2010, 12:44
Hallo

Hab hier nen Graupner F1 Cat aus Kohlefaser.
Setup:
Motor: BK Wanderer 2008XL 1875 U/V
Regler: Turnigy Aquastar 120 / 120A Dauer,150kurz
Akku: 6S1P Turnigy 5000 25C
Schraube: 40er K Prop
Inboarder
2,4Ghz

Zur Probefahrt. Vollgas fahren war nicht möglich da Wellengang zu groß. Also mit drei Viertel Gas vorsichtig gleiten lassen, da viel mir schon auf das dass servo seine mittelstellung verlor (machte am Ende was es wollte) Getrimmt, weitergefahren, kurzer gasstos,reißt an, kringelt ein, taucht ab, Ende.
Motor tot, Magnete sind runter und schleifen im Gehäuse, die Stecker vom Motor haben sich angelötet. Hatte ein Wattmeter an Bord, geht bis 130A, das hat abgeschalten. Regler ist ok, hab ich getestet, Akku sollte auch ok sein.
Motor war glühenden heiss.

Meine Frage nun, wo lag der Fehler. Montags Motor? Falsche Schraube?

2 Frage: welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Wollte am ende bei 90 Sachen raus.

Dank schon mal an alle die mir helfen wollen.

Grüße Peterpanzer

Robert
28.August.2010, 12:51
Das Setup schreit ja schon wenn mans anschaut.

Wenn dein Rumpf nicht über 120km/h läuft, rauchts, ganz einfach. Der Motor ist auch viel zu klein für Zellenzahl.

Grüße
Robert

PeterPanzer
28.August.2010, 14:28
So schlimm? Der Vorbesitzer fuhr das setup mit dem 1600U/V Wanderer.
Was meinst du mit , wenn der Rumpf nicht 120 läuft?

Was wäre der richtige Motor?

Schnute
28.August.2010, 15:21
Motor Hacker B50XL 11 oder 12 Windungen oder größenmäßig vergleichbare Motoren als Zweipoler. Dazu einen x440 oder max. x442. Das reicht dann für knapp unter 100, vorrausgesetzt, die Wellenanlage und Schwerpunkt etc. sind gut abgestimmt.

Gruß Stefan

PeterPanzer
28.August.2010, 17:42
Der Hacker ist doch vom Prinzip das gleiche wie ein BK Wanderer 2011XL oder? Der Hacker ist nämlich ganz übel teuer. Sicher sein Geld wert, mir aber zu teuer.

Also ist der alte Motor einfach zu hoch drehend gewesen für diese Art Boot?
Also brauch ich die selbe Größe mit weniger Drehzahl und mehr Drehmoment?
Dachte der Motor wär rechnerisch passend und sollte mit ner 42 Schraube seine knapp 100 bringen. So war der der Plan. War auch überzeugt davon das der Rumpf das packt.

Also, dank noch mal. Steh jetzt irgendwie bei null.

MfG Peterpanzer

Schnute
28.August.2010, 17:57
Dein Motor ist für einen Kat dieser Größe völlig in Ordnung, nur nicht für einen F1-Kat. Diese haben eine spezielle Schwimmergeometrie für das schnelle Kurvenfahren, wenn du sie zusammen legen könntest, hättest du ein tiefes V. Dadurch brauchen sie viel mehr Strom/Drehmoment als ein herkömmlicher Kat der gleichen Größe. Dieses Drehmoment überfordert dann den von dir eingesetzten Motor mit 8 Windungen. Auch würde ich den 8-Winder nur mit maximal 5s fahren anstatt 6s.

Gruß Stefan

PeterPanzer
10.September.2010, 17:46
Hallo


Noch irgendwelche Motoren vorschläge?

:thx::thx::thx::thx:

Iser-Modell
12.September.2010, 17:15
Hallo

Hab hier nen Graupner F1 Cat aus Kohlefaser.
Setup:
Motor: BK Wanderer 2008XL 1875 U/V
Regler: Turnigy Aquastar 120 / 120A Dauer,150kurz
Akku: 6S1P Turnigy 5000 25C
Schraube: 40er K Prop
Inboarder
2,4Ghz

Zur Probefahrt. Vollgas fahren war nicht möglich da Wellengang zu groß. Also mit drei Viertel Gas vorsichtig gleiten lassen, da viel mir schon auf das dass servo seine mittelstellung verlor (machte am Ende was es wollte) Getrimmt, weitergefahren, kurzer gasstos,reißt an, kringelt ein, taucht ab, Ende.
Motor tot, Magnete sind runter und schleifen im Gehäuse, die Stecker vom Motor haben sich angelötet. Hatte ein Wattmeter an Bord, geht bis 130A, das hat abgeschalten. Regler ist ok, hab ich getestet, Akku sollte auch ok sein.
Motor war glühenden heiss.

Meine Frage nun, wo lag der Fehler. Montags Motor? Falsche Schraube?

2 Frage: welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Wollte am ende bei 90 Sachen raus.

Dank schon mal an alle die mir helfen wollen.

Grüße Peterpanzer

Teillast ist immer tödlich wenn mann so ein Setup fährt.


Das Setup schreit ja schon wenn mans anschaut.

Wenn dein Rumpf nicht über 120km/h läuft, rauchts, ganz einfach. Der Motor ist auch viel zu klein für Zellenzahl.

Grüße
Robert
Nonsens, das kann man nicht verallgemeinern.
Er hat einen BK20 XL8 = VX6 XL8 an 6S

Ich habe Kontakt zu jemanden via Mail, der fährt das gleiche Boot mit dem gleichem Setup.
Nur das er keinen "Aquastar" sondern den "120er Marine" = "120er Seaking" (http://www.himodel.com/electric/Seaking-120A_Water-cooling_Brushless_ESC_for_Boat_V2.html) verwendet. Letztere sind etwas teurer als bei Turnigy (http://www.unitedhobbies.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8946&Product_Name=Turnigy_Marine_120A_Brushless_Boat_ES C) aber dafür lieferbar.
Wenn das Wasser groß genug ist und möglichst wenig Teillast gefahren wird geht das Setup auch - so seine Erfahrung.
Es muss aber dann alles am Boot stimmen, Wellenhöhe und -neigung,
leichtgängige Antriebsanlage, Schwerpunk usw.

Da dein Motor eh platt ist kannst du dir auch einen VX6 XL9 holen, der passt besser an 6S und das Setup verzeiht auch kleine Fehler.
Die o.g. Regler werden bei gleichem Setup auch nicht so warm wie dein "Aquastar".

Teillast kostet Strom und Regler, ich habe mir damit auch zwei 190,- Euro Markenregler frittiert :eek:

PS.:
wie sieht denn deine WK aus, Vollmantel oder Spirale?

Edit 2.
Das hört sich ganz nach mangelnder Spannungsversorgung des Empfängers an.
Fährst du BEC oder Emfp.-pack?
Es kann sein das bei hohem Laststrom das BEC versagt weil die Akkus wegen diesem Laststrom in der Spannung einbrechen.
Über 4S solltest du besser einen 5-zelligen Empf.-pack fahren und das BEC lahm legen.

PeterPanzer
14.September.2010, 11:49
Hallo

Ich fahr vollmantel.
Hab den Regler jetzt in meiner Mach III an nem Uralten Kontronik Motor auch mit 6s und nem 50K Prob mit 67 Ampere und ein ganz Ähnliches Problem. Komm damit nicht mehr gerade aus der Kurve weil das Teil einfach abschaltet.
Also dem Regler kann man so nicht mehr trauen.

Brauch auf jedenfalls was unproblematisches.