PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup für Hydro B



Florian_R
27.August.2010, 22:31
Hallo,

da die Hydro B-Klasse Neuland für mich ist:

Kann mir jemand regelkonforme Setups empfehlen?
Motoren sind wohl der "Schwerpunkt", Lipo 4s ist klar, ein 5800er geht ins Limit, evtl. sogar mehr. Regler ist vorhanden.

Danke für Eure Hilfe.

Boot ist ein Rocker XL oder was vergleichbares

GunnarH
28.August.2010, 10:02
Hallo Florian,
"empfehlen" ist etwas schwierig, es hängt nämlich davon ab welche Philosophie du wählst undwie gut du die Abstimmung hinkriegst.
Grundsätzlich gibts 2 Philosophien:
1.) Leichtes Boot, viel Drehzahl kleiner Prop.
2.) schwereres Boot, mittlere Drehzahlen großer Pop.
Variante 1.) ist der deutlich kritischere Ansatz und setzt Erfahrung mit Hydros und Leichtbau voraus, da würde man einen einen LMT1940 (oder vergleichbare Motoren anderer Hersteller) mit 2500-3000U/V und Props bis ca. 40mm Durchmesser nehmen
Variante 2.) ist der konservativere Ansatz, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat ist das die wesentlich sicherere Variante.
Motor LMT 1950 (oder vergleichbare Motoren anderer Hersteller) mit 2200-2500U/V, Propdurchmesser bis ca. 45mm.
Dieser Ansatz hat auch den Vorteil dass man erstmal mit einem kleineren Prop anfangen kann wenn man und sich dann schrittweise auf größere Props gehen kann, durch den größeren Propdurchmesser hat man auch weniger Probleme mit Grip bei Rauhwasser als mit Variante 1.)
Was für einen Regler willst du da fahren?
Gruß
Gunnar

Florian_R
28.August.2010, 12:14
Hallo Gunnar,

Regler - wahrscheinlich den vorhandenen 9100-6 - da kann es evtl. mit dem Strom schwierig werden, obwohl der von anderen auch in Hydro B wohl eingesetzt wird.

Ich neige dann auch eher zu Variante 2, weil mehr "Optionen"...

Meinst Du, der Regler ist nicht geeignet?

Danke Dir!

GunnarH
28.August.2010, 12:47
Hallo Florian,
hab den Roxxy noch nicht probiert, von der Leistungsangabe her zu schließen ist der knapp. Kann reichen, muss aber nicht, eine gute Wasserkühlung ist aber auf jeden Fall nötig.
Du kannst ja erstmal mit einem kleineren Prop anfangen und schauen wie sich der Regler so schlägt und auch ob das Regelverhalten passt, um einen Hydro sauber durch die kurve zu bringen braucht man einen gut dosierbaren Regler, in dem Zusammenhang hab ich schon vereinzelt negatives über den Roxxy gehört (aber halt nur gehört, daher probiers einfach aus)
Gruß
Gunnar

Florian_R
28.August.2010, 13:43
Hallo Gunnar,

was ist denn dann Deine Regler-Empfehlung?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen für Variante 1 beispielsweise ein 1940/6 und für Variante 2 ein 1950/6 in Betracht.

Dazu muss dann der Regler passen, oder? Kommt ein Opto-Regler in Betracht, oder wird dann der Empfänger-Akku zu viel des Gewichts?

Fragen über Fragen, danke für die Geduld...:o

Gruß
Florian

Ascar
28.August.2010, 16:56
der Robbe Roxxy 9100-6 schafft (zumindest) den Strom spielerisch, bin den bis Ibbenbühren in HB mit einem 1950/5 gefahren, dort ist er mir dann aber in Rauch aufgegangen, durch das für diesen Regler typische BEC Problem-> was leider die gesamte Steuerseite mit zerstört->Totalschaden.
fahre jetzt nen 180er Seaking, würd ich dir auch empfehlen.
1940er Baugröße wäre mir mittlerweile zu klein, wobei die Drehzahl des 6 Winders aktuell schon gut passen würde, der 50/5 winder dreht schon eher an der Untergrenze für adäquate Propeller 43-45(48))mm.
Gruß Florian

GunnarH
28.August.2010, 18:33
Hallo Gunnar,

was ist denn dann Deine Regler-Empfehlung?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen für Variante 1 beispielsweise ein 1940/6 und für Variante 2 ein 1950/6 in Betracht.

Dazu muss dann der Regler passen, oder? Kommt ein Opto-Regler in Betracht, oder wird dann der Empfänger-Akku zu viel des Gewichts?

Fragen über Fragen, danke für die Geduld...:o

Gruß
Florian
Hallo Florian_R,
mein Bruder fährt in seinem HydroB (Bathlett) einen Hydra 240, aber mit zusätzlichem externen BEC (ich fahre selbst kein HydroB), der Hydra hat wie die meisten Regler für HydroB ein zu schwaches BEC drauf, außerdem ist es immer besser wenn man nicht noch eine zusätzliche Wärmequelle auf dem Regler hat.
Klemm bei deinem Roxxy das rote Empfängerkabel ab und bau ein externes BEC oder Empfängerakkus ein, dann sollte der reichen, wenn der selbt mit dem heftigen Setup von Ascar gut klargekommen ist will das schon was heißen.

Gruß
Gunnar
P.S. Ein LMT 1950/6 wäre auch meine Motorempfehlung

Florian_R
2.September.2010, 06:40
Danke euch beiden!

Regler werde ich mit externem BEC verwenden, mal sehen, bisher war Robbe sehr kulant:)...

@Gunnar: Du meinst den 1940/6, oder (nicht den 1950/6)?

GunnarH
3.September.2010, 17:33
Nein,
ich meinte schon den1950/6, ein 1940 ist eher zu klein und mit 6 Windungen dreht der höher als ein 1950/5.
Ein 1950/5 dreht aber gut 2600U/V unter Last, das ist sehr heftig, damit wirds sehr schwer über 5minuten Fahrzeit+Start- und Auslaufrunde zu kommen

Gruß
Gunnar

roundnose
3.September.2010, 17:47
Hallo Florian!

Möchtest du mit dem Boot konkreter werden? :)
Das ließe auch konkretere Empfehlungen zu!


LG Werner

GunnarH
3.September.2010, 20:28
Hallo Florian!

Möchtest du mit dem Boot konkreter werden? :)
Das ließe auch konkretere Empfehlungen zu!


LG Werner
Hallo Werner,
der 1950/6 passt eigentlich für jedes Hydro-B, da hängts dann nur vom Boot ab was für einen Prop man draufmacht.
Einen Rocker und eine Bathlett kann man wenn man Erfahrung mit Hydros hat mit Hochlapazitätszellen auch mit einem 1950/5 hinkriegen, aber einem Einsteiger in die Hydro Klassen würde ich da nicht zu raten, das ist heikel abzustimmen.
Gruß
Gunnar

Florian_R
29.September.2010, 07:56
@Werner: Es geht um eine von einem Forumsmitglied (;)) sehr sauber und leicht gebaute Rocker XL.

@Florian und Gunnar: 1950/5 - nun bin ich verwirrt, den 5- oder 6 Winder? Laut LMT dreht der 5-Winder 2508 U/min*V, was laut Florian eher die Untergrenze darstellt...


@alle:
Regler wird nun doch wohl ein Seaking 180A werden, der Roxxy kommt in ein Mono 2 rein... da kann ich dann das BEC nutzen oder dennoch externes BEC verwenden?

Danke Euch allen!

Ascar
29.September.2010, 10:02
Der 1950/5 macht bei HB typischen 75A (Ende Gerade) an 8°Timing (Roxxy) sehr genau 2500U/V. Das passt von der Fahrzeit problemlos mit nem 48er Prop, wird bei starken Wellen unter Rennbedingungen +leichtlaufenden Rumpf wie dem Rocker aber vom Drehmoment durchaus kritisch, weshalb ich den 45er bevorzuge. Querdynamisch besser wäre aber sicher mehr Dehzahl +42er Prop.

Zum Regler:
Den Roxxy in jedem Fall mit externem BEC.
Den 180er Turnigy kann ich mittlerweile auch nicht mehr weiterempfehlen, hat sich beim LM in Rahm nach 16 Runden (geruchslos->großes lob an die Entwickler ,) ) verabschiedet, BEC funktioniert noch..scheint ein CPU Problem zu sein. Evtl sollte man aus beiden einen vernünftigen Regler machen können..
Gruß Florian

Florian_R
29.September.2010, 10:33
Hallo Florian,

vielen Dank, dann blicke ich durch.

Regler schaue ich nochmals, den Roxxy habe ich ja da, ein BEC auch...

und den Motor grübel ich nochmals aus!

Vielen Dank und Gruß
Florian

Akula
29.September.2010, 11:03
wenn Du in im Boot unterbekommst ist auch ein Etti 150Ah Bec Navy sehr zu empfehlen. Der bringt die Leistung die draufsteht und schaltet bei Überlast und Übertemp zuverlässig ab. Die sind von Haus aus auch wasserdicht vergossen.
Ist allerdings recht groß und nicht für jeden schmalen Rumpf geeignet.

Alderan
29.September.2010, 11:03
Da es bei deinem Turnigi ja offensichtlich nicht der Strom war hast du denn mitlerweile eine ahnung was deine "CPU" zum verstummen gebracht hat Floh,Evtl H2O an die falsche stelle??!?

Ascar
29.September.2010, 12:01
Boot war trocken..Regler Handwarm.
Auch scheinen die Fet´s intakt zu sein. Evtl. ist einer der Treiber gestorben, sobald Spannung am Regler anliegt, schließt der Regler die Motorkabel kurz. Das ignorieren der Prog-Karte lässt aber auf einen Prozessor-Defekt schließen.

Alderan
30.September.2010, 05:58
Der Etti ist auch schon recht grenzwertig :(
Und was viel schlimmer ist, er hat eine Hold Funktion!