PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Small Bolt Hobbyking



Eav
24.August.2010, 16:19
Hallo. Ich hab auf Hobbyking dieses Eco (?ist es doch, oder?) entdeckt.

Mit Steuern und Gebühren würde es legale 120€ kosten. Ist das Boot den Preis wert?

Eventuell könnte man den mit nur 30A wohl etwas schwachen Regler tauschen.

Was meint ihr zu den Boot?

Angebot bei Hobbyking: Small Bolt
(http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11244)
Und ein Demo-Video in HD (http://www.youtube.com/watch?v=GlgtN_xHMys)

Sika
24.August.2010, 16:35
Das ist ein Mini-Hydroplane, kein Eco.

Wenn, dann könnte man es als Rumpf in der Klasse Mini-Hydro fahren, wobei Outrigger schneller sein dürften und dort nur 2s LiPos zugelassen sind - dieses Boot soll aber mit 3s betrieben werden.

Für Just-For-Fun ist das natürlich egal, dafür ist es ein "schnuckeliges Böötchen". Dann ist es sicherlich auch 120€ wert. Allerdings dürfte es inkl. Versand, Zoll und MwSt. eher 160€ werden. Und du brauchts noch eine RC-Anlage und einen 3s Akku um 2000mAh.

Jörg

Eav
24.August.2010, 16:59
Ok erstmal danke. Also ein Mini-Hydro. Ich fahr keine Wettbewerbe uns somit ist mir die Klasse eigentlich egal...Eine 2,4 Ghz anlage und den 3S 3000er Lipo hab ich schon.

Zu meiner Preisrechnung :

Boot 86€ (Ist grad im sonderangebot, sobalt mans im Wahrenkorb hat, sinkt der Preis) +20€ Versand + 20€ Steuer so ungefähr...

Ich hab mich erlichgesagt gewundert, dass ich so wenig infos zu dem Boot finde. In DTL fast nichts und sonst nur in einem Amerikanischen Forum...

Wird sich das Boot schnell aufs Dach legen?
Ich hab im Moment ein Mono1, was gerne mal ne Rolle macht:jaw:

steich
24.August.2010, 17:14
hallo

besorg dir schon mal ein bergeboot. ich habe ein schlauchboot immer dabei und eine elektro pumpe (dauert 5 min zum starten).
also früher oder später je nach geschwindigkeit und wasserverhältnissen fliegt alles mal ab, hoch oder um


mfg robert


„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

Sika
24.August.2010, 17:17
Die Leute hier in den Foren fahren eher größere Rennboote im J4F-Bereich; es gibt aber schon auch einige, die auf Minis stehen. (A)RTR-Boote sind zudem aber eher selten vertreten
=> Mini und RTR ist zieeemlich selten.

Laut Kommentaren passt ein 3s 2200mAh so gerade eben, ein 3s 3000er dürfte demzufolge schwer reinpassen.

Laut Kommentaren ist das Fahrverhalten bei vollen Akkus kritisch. Kommen Wind&Welle dazu (das Boot ist ja recht klein), dann wird definitiv immer kritisch.

ivo
24.August.2010, 17:51
Von alle mini hydro's welche wir hier in Belgien in die mini hydro klasse fahren liegt diese am meiste auf die rucken.
Schnell is es ..... solange es dauert.

Ivo

Conne
24.August.2010, 18:08
Also ich hab mir was ziemlich ähnliches als Eigenbau gebaut. Mit Vortex Vx4s8 und 3s2650 SLS und 120YGE. Fliegt ganz selten ab und läuft bisher ganz knapp unter 100. Und ich kann noch nen größeren prop draufmachen :) ...
Halt nur bei Glattwasser ...
Zum Bolt kann ich allerdings nichts sagen. Habs mir auch schon überlegt. Aber damals war er nich lieferbar.
Grüße

Eav
24.August.2010, 18:13
Hmm..ich wollte eigentlich ein "unkippbares2 Boot. Im Internet sehen die Videos so gut aus:confused: Ich hab noch ein altes Spielzeugboot, eventuell könnte ich es als Bergeboot umbauen...

Boot mit Flutkanal wäre ne Alternative, aber ich hatte erst ein Mono I, bei dem der Kanal, der schon verbaut war, nicht funktionierte und ich nur ärger mit dem Ding hatte..

Ich dachte mit einem fertigen Boot hätte ich vielleicht weniger Arbeit...

PS: Braucht jemand vo euch ein ein Mono I Boot?:laugh:



Edit: Dank den kleinen Abmessungen des Bootes war meine Idee, das ich es auc mal im Rucksack mitnehmen könnte und so flexsiebler wäre. Bruach ich allerdings sehr oft ein Bergeboot, dann entfällt das mitschleppen im Sack leider...

Ich sehe das aber schon richtig, dass die Unterhaltungskosten bei kleinen Booten auch kleiner sind, oder?

Conne
24.August.2010, 18:38
Also. Mit der Zeit lernt man natürlich das Boot kennen, und kann dann schon so fahren, dass es relativ selten abfliegt. Aber nie-- das ist eher unwahrscheinlich.

Dass du mit einem fertigen Boot weniger Aufwand hast, stimmt in fast allen Fällen.

Die Idee mit dem Rucksack hatte ich zuerst auch ( Student und wohn in der Stadt) , aber eine Transportkiste wäre doch auch kein Problem...

Dass die Unterhaltskosten geringer sind, kann ich nicht unbedingt sagen, aber die Anschaffungskosten auf jeden Fall.
Oft ist es so, dass ein großes, selbst-erbautes und höherwertiges Boot geringere Unterhalskosten hat, als etwas günstiges, das rtr ist.

Den Preis finde ich allerdings schon attraktiv.

Grüße

kirschgruen
25.August.2010, 08:47
Hallo,

die Bolt (http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p442_bolt-fertig-aufgebaut--gelb.html) gibts (so ähnlich) auch bei TFL. So zum rumdüsen nicht verkehrt, die Kosten sind überschaubar.

Hans
25.August.2010, 09:24
Dank den kleinen Abmessungen des Bootes war meine Idee, das ich es auc mal im Rucksack mitnehmen könnte und so flexsiebler wäre.
Wenn's für den Rucksack sein soll, dann hab ich was für Dich: Klick (http://www.youtube.com/watch?v=YJJXTM9J0VM)

Hier der umfangreiche Thread dazu. Klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=12115)

Gruß Hans

luckypanscher
25.August.2010, 17:02
Auch ne Fast Chicken passt bequem in nen Rucksack
(das rechte Boot)
Und du wolltest doch auch ein "unkippbares" Boot.
Die Chicken kippt zwar auch manchmal um,richtet sich aber auch ohne Flutkanal sofort wider auf.
Video: http://www.rcmovie.de/video/ba6db31093d4438d9207/Fast-Chicken-Micro-RC-Boot

Lesestoff gibts hier: http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?1811-S7-Fight-Chicken&highlight=chicken

http://lh5.ggpht.com/_50ta01nO-qU/TGgSDmlySHI/AAAAAAAALzs/_ah3djYIbUo/DSCI0704.JPG

Eav
25.August.2010, 17:41
Jaaa son Chicken ist schon geil! Zumal es sich immer wieder aufrichtet...

Bei meinem Mono I hat das mit dem Flutkanal nie geklappt...

Ich rechne mal

Motor und esc 30€
Rumpf 70€
Welle M4 24€

124€...

Fehlt dann nur noch der Zusammenbau...gibts nicht eine RTR Variante, oder hat einer son Ding zu verjaufen, oder würde es mir zusammen bauen?:)

Ja ich weiß, es haißt ModellBAU, aber an Meinem Mono I hab ich 9 Tage rumgebastelt und ne Fluti nich hinbekommen und 100%ig dicht war es auch nicht und das extere bec hat es durch die Nässe zerschossen...

luckypanscher
25.August.2010, 17:56
Wenn de schnell bist ,kannste hier eins kriegen.
Kenn das boot zwar nicht,aber bis jetzt passt der Preis
Noch 20 min
Oder frag mal @alex77 der hat glaub auch noch eins.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320579647412&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Eav
25.August.2010, 17:59
Die Auktion hab ich schon gesehn...hoffe des is was...irgendwie sehen die Bilder etwas komisch aus...hat der den Heckspant von AUSSEN verstärkt??

Eav
25.August.2010, 19:48
Kann mir jemand ein Setup zusammen stellen?

Ich würde gerne einen Außenläufer einbauen! Ginge dieser hier? (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140444053934&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

Mit was muss ich Preislich rechnen?
Wie lang muss das Ruder sein? DankEE

Conne
25.August.2010, 21:04
Mhhh.. 35gramm ist zu klein, würde ich sagen. Aber ca. 5000U/V sind ok. An 2s dann.

Auf die schnelle finde ich im Moment keinen Außenläufer zwischen 70 und 150gramm, der genug Drezahl hat.

Eav
25.August.2010, 21:31
Ehm, ich hab auschließlich 3S lipos und würde die gerne nutzen:)
Ist das Gewicht des Motors wirklich ein Problem? Oder sagt das Gewicht auch etwas über die Power des Motors aus?

Es gibt auch noch die ESC/Motor Combi mit 3 000 kv, vill leicht wäre die besser?

Würde mir das das Boot jemand zusammen bauen?:) Haha

An die Shopeigentümer: Macht mir doch mal ein Angebot bitte.:D

Larger
25.August.2010, 21:36
Also ich hab mir was ziemlich ähnliches als Eigenbau gebaut. Mit Vortex Vx4s8 und 3s2650 SLS und 120YGE. Fliegt ganz selten ab und läuft bisher ganz knapp unter 100. Und ich kann noch nen größeren prop draufmachen :) ...
Halt nur bei Glattwasser ...
Zum Bolt kann ich allerdings nichts sagen. Habs mir auch schon überlegt. Aber damals war er nich lieferbar.
Grüße


Das is ne Ansage. Man o Mann. Welches Setup?, Gemessen geschätzt?

Heiko

Klecksi
25.August.2010, 21:46
Ehm, ich hab auschließlich 3S lipos und würde die gerne nutzen:)
Ist das Gewicht des Motors wirklich ein Problem? Oder sagt das Gewicht auch etwas über die Power des Motors aus?

Es gibt auch noch die ESC/Motor Combi mit 3 000 kv, vill leicht wäre die besser?

Würde mir das das Boot jemand zusammen bauen?:) Haha

An die Shopeigentümer: Macht mir doch mal ein Angebot bitte.:D


Dann rufe oder maile doch den Mike von TFL anhttp://www.tfl-hobby.de/. Der hat alles ist freundlich und hilft dir. Wenn es ein paar Euro mehr kostet als in China
ist es immer noch besser als wenn du billig baust und es am Ende nicht funktioniert. Da gibt es auch einen Spruch dazu: Wer billig baut, baut teuer. Also mein Tip und meine Erfahrung dazu, rufe an und die Sache funktioniert.

Frank

Conne
25.August.2010, 22:03
Das is ne Ansage. Man o Mann. Welches Setup?, Gemessen geschätzt?

Heiko

Hey. Das Projekt ist erst in Kinderschuhen. Wenn ich mit meinen Prüfungen fertig bin geht`s weiter.
Geschwindigkeit ist geschätzt. Hatte sie bei meinem Exocat NG damals auf 91km/h gemessen und würde das Hydro als schneller einschätzen. Ist aber schwierig, da es ja auch kleiner ist. aber es werden sowohl Messungen als auch Videos folgen :)
Constantin

Larger
26.August.2010, 09:44
Schreib einfach, Motordaten, Prop und Zellenzahl.

Heiko

Conne
26.August.2010, 10:55
Vortex Vx4s8 - also 4940U/V --> ~55.000 -- lol
Bisher 3Blatt 30mm 1,4 Steigung
an 3s Lipo

hatte ja alles bis auf den Prop schon geschrieben

Eav
26.August.2010, 16:19
Also ich fasse das Ganze nochmal zusammen:

Ich möchte ein kleines Boot, dessen Betrieb relativ stressfrei (Im Sinne, das es weder Umkippt, noch Wasser sich drinnen sammelt) ist und was nicht superteuer (100-150/200€) ist.



- Small Bolt Brushless von HK

+Arr, also Regler und Motor schon eingebaut, wenig anfängliche
Bastelei
+Super Design
+Kein Mono I und somit in den Eigenschaften unterschiedlich, wie
mein jetziges demontiertes Boot,
+Preiswert (150€)

-Braucht wohl unbedingt Glattwasser
-Qualität/Verarbeitung ist geade so ok
-Ferner: Lange Lieferzeit


- Fight Chicken

+"Unkippbar" da sich das Boot bei Rückenlage selbstständig umdreht
+Nahezu überall fahrbar

-Muss ich selbst zusammen bauen
-Eher teuer (180€)
-Design spricht mich nicht so an, änhlich meinem alten Boot.



- Mein altes Boot wieder flott machen

+Hab schon diverse Schrauben und Teile
+Investierte Arbeit wäre nicht umsonst gewesen

-Neuer Regler mit BEC wird benötigt
-Flutkanal ohne Wirkung
-Motorhalter wird benötigt
-Kupplung brauchts noch
-Boot nicht 100% dicht



Hm..nun muss ich mich nur entscheiden....:mad:
was würdet ihr tun?

Sika
26.August.2010, 16:26
was würdet ihr tun?

Such dir jemanden in deiner Nähe oder Umgebung, der dir hilft, dein altes Boot wieder flott zu machen. Der Flutkanal ist sicherlich so änderbar, dass er funktioniert - evtl. haperts nur an der Gewichtsverteilung. Wäre auch der beste Lerneffekt für spätere Projekte.

Jörg

Eav
1.September.2010, 16:35
Also ich möchte genre eine Fast chicken....leider ist Sie ausverkauft...hätte soooo gerne eine...:eek::rolleyes:

Eav
1.September.2010, 20:52
Gzbts noch andere selbstaufrichtende Mini-Boote? (ohne fk)
Bin für alles offen!

Danke

Conne
1.September.2010, 21:08
Scorpion von MHz. Ist allerdings mit 530mm schon ein wenig größer wie die Fast-Chicken.
Die Fountain, ebenfalls von Mhz hat auch eine relativ große Haube. Ich glaube nicht, dass sie von alleine dreht, aber es ist sicher leicht sie zum drehen zu bringen (kleiner FK genügt wahrscheinlich).

Grüße

Carsten 1708
1.September.2010, 22:43
Hallo,,,,,
Die Fountain von MHZ dreht sich und das Gecko auch.
Sind halt 2 Spaaaasssss Bötchen.
Gruß Carsten

hondatobi
2.September.2010, 08:49
Warum wehrst Du Dich denn so gegen einen Flutkanal. Hol Dir hier doch lieber ein paar Info´s, wie ein FK vernünftig gebaut wird. Über kurz oder lang mußt Dich eh mit dem Thema FK auseinandersetzen.

Also bei uns heißt´s in solchen Situationen immer:
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld...":laugh: