PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für 40/160



electrofriend
22.August.2010, 15:25
Hallo,

ich versuche die Informationen des 40/160 aus der USB Kommunikations Schnittstelle auszulesen. Ich habe mir von Schulze die
schulze_future-l-xl-xxl.inf Datei heruntergeladen. Sobald ich das notwendige Kabel für die 5V SIO anschließe, legt Win XP auch mit dem Hardwareassistenten los und will den Treiber installieren. Findet den aber nicht. Muß ich die o.g. Datei in ein bestimmtes Verzeichnis schieben, damit das funktioniert.? Ich nehme an diese .INF Datei ist der Treiber???

electrofriend
22.August.2010, 15:36
ok schon gefunden. Ohne Internetverbindung geht das nicht.....

electrofriend
22.August.2010, 15:57
ok, die Verbindung ist hergestellt auf COM4 und Akkusoft sagt auch es hätte Verbindung. Jetzt sind aber die Startbuttons in Akkusoft ausgegraut. Muß man in Akkusoft noch irgendwas machen um das zu aktivieren?

Achim
22.August.2010, 16:22
ich musste da den Empfängerakku und den Fahrakku anschließen bevor ich die Daten auslesen konnte. Vielleicht klappts dann?

Gruß
Achim

Sika
22.August.2010, 16:38
Die 5V der USB-Schnittstelle des PCs versorgen nur den USB<>5V SIO Wandler im Programmieradapter. Der Prozessor des Reglers und dessen 5V SIO-Schnittstelle (SIO - Serial In/Out - Protokoll wie RS232, aber mit 0/5V statt -12/+12V) werden damit nicht versorgt.

Daher muß minimal ein Empfängerakku am Regler angeschlossen werden - und das als letztes, da der Regler nur kurz nach dem Einschalten prüft, ob jemand mit ihm per RS232 reden will. Warum auch der Fahrakku benötigt wird, erschließt sich mir nicht auf Anhieb, auszuschließen ist es aber nicht.

Jörg

electrofriend
22.August.2010, 16:48
ja das war es wohl. Danke erstmal. Jetzt schreibt der jede Menge Kurven. Mal gucken was ich damit anfangen kann/muß.

electrofriend
22.August.2010, 17:29
Hallo Achim,

kann es sein, dass der die Ampere nicht ausgibt?

Gruß Wolfgang

GunnarH
22.August.2010, 17:38
Hallo Achim,

kann es sein, dass der die Ampere nicht ausgibt?

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
bin zwar nicht Achim, kann dir aber bestätigen dass der Strom nicht geloggt wird.
Aber Akkuspannung und Motordrehzahl sind immerhin schonmal eine wichtige Information, damit kann man ganz gut abschätzen ob ein Setup ungefähr passt.

Gruß
Gunnar

Achim
22.August.2010, 18:33
Hallo Achim,

kann es sein, dass der die Ampere nicht ausgibt?

Gruß Wolfgang

super dass es geklappt hat!
Wie Gunnar es geschrieben hat loggt er nicht den Strom aber dafür die interne Temperatur. Mit externen Temperatursensoren sogar den Motor und die Akkus die dann auch einstellbar sind so dass die Leistung heruntergeregelt wird. Find ich gar nicht schlecht den Akku dann auf eine max. Temp von 60°C zu bgrenzen und den Motor dann auf 80°C zu bgrenzen.

Gruß
Achim