PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Flash - Totaler Neuaufbau



Magus
20.August.2010, 13:51
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe günstig eine MHZ Flash erwerben können. Es ist jetzt alles raus aus dem Boot, da mir der Zustand einfach nicht gefallen hat.

Verbaut war vorher eine Flexwellen-Anlage mit 700er Motor.
Jetzt bin ich bei ebay auf folgendes gestoßen: Powertrimm mit 2mm Federstahlwelle und 4mm Endstück. Diese würde ich gerne verbauen.
Die Powertrimms gibt es in den Längen 60mm, 70mm, 80mm, 90mm und 100mm. Da das Boot eine Länge von 635mm hat und man ja mit 10% Wellenlänge hinter Heckspiegel rechnet würde ja die 60mm oder 70mm Anlage in Frage kommen.

Welchen Vor-/Nachteil hat es, wenn ich die 70er Variante nehme?

Als Motor soll erstmal ein 700er Motor von Pollin an 15 Zellen 4200er NiMHs verbaut werden. Dann werden in naher Zukunft die NiMHs durch 4S1P ausgetauscht und evtl. in ferner Zukunft dann auf BL umgerüstet.

Kann das Projekt so funktionieren? Muss ich was beim Aufbau beachten?

Gruß
Birger

Bastelmaxx
26.August.2010, 18:19
Tja, ich weiß nicht, ob das nicht etwas zuviel für diesen Rumpf ist. Rein theoretisch wäre das mittlerweile ein Mono1-Rumpf.

Was die Länge des Powertrimms angeht, je länger, umso ruhiger ist das Wasser, was der Prop zu sehen bekommt (Wirkungsgrad steigt), der Propwalk bzw. dessen Einflüsse auf den Rumpf verstärken sich aber auch.

Letztlich eine Abstimmung zwischen Motordrehzahl, Propgröße und Rumpfverhalten/-eigenschaften.

balduin
18.September.2010, 12:33
Hallo Birger,

bei der Flash gibts ein paar Sachen zu beachten.
Grundsätzlich solltest du dich festlegen, ob Du mit SubC Zellen oder Lipos fahren willst. Das Biest überschlägt sich nämlich ganz gerne mal. Deshalb brauchst Du auf jeden Fall einen Flutkanal und genug Gewicht auf der linken Seite damit die Badehose trocken bleibt.
Ich hatte zuerst 2*6 SubC drin, die aber schnell hinüber waren. Ich habe dann auf einen 4s1p Lipo mit 5000mAh umgerüstet, der liegt links neben der Welle, trotzdem brauchte ich immer noch Blei im Flutkanal und im Heck. Motor ist bei mir ein Hopf 700er Neodym.
Anbei findest Du ein Foto vom Heck meiner Flash.
Ich habe auch noch einen Laufschuh unter den Rumpf gebaut auf Empfehlung von Forenkollegen.

Hier noch ein Link zur ersten Testfahrt:
http://www.rcmovie.de/video/d0ed3033a3281d865ccb/Dragon-Flash

Viele Grüße, Karl-Heinz