PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystic 113 Setup und Fahrverhalten- viele Fragen



BigBlock427
18.August.2010, 12:17
Hallo Jungs
Ich wollte mich mal bei Euch schlau machen.
Der Winter wird kommen und ich habe mich entschlossen mir ein neues Boot aufzubauen.
Gegebene Eckdaten sind:
Mystic M Rumpf in Carbon
2 mal 6s Setup (habe einige Akkus hier)
Octura 442 und 447 von AB sind auch vorhanden
Nun habe ich doch einige Threads hier gelesen zum Aufbau einer Mystic.
Trotzdem bin ich mir mit dem geplanten Setup nicht ganz sicher und wollte mal Eure Meinung einholen.
Erstmal zum Thema Motoren:
Ich hatte über 2 Lehner 1950 nachgedacht oder eben über welche der 22er Serie.
Was meint Ihr? Welche passen besser? Wieviele Windungen?
Die Mystik soll 130-140km/h schnell werden.
In meinem HPR 115 sind 1950/7 verbaut, die allerdings mit Octura 447 und 6s doch recht warm werden- 65 Grad C
Regler wollte ich eigentlich die Modellbauregler 26-150 nehmen, gibt es da Vorbehalte oder liege ich da richtig?
Die sind in meinem HPR verbaut und machen einen guten Job.
Ausserdem wollte ich bei MHZ auch die restlichen Sachen bestellen wie Ruder, Antriebe und Ausbausatz.
Sind diese Sachen zu empfehlen?
Ist das ganze machbar für einen Bootsbauanfänger oder schreits da gleich „Finger weg“ bei Euch?
Und wie unterscheidet sich das Fahrverhalten von meinem HPR 115 zu einer Mystic 113, ich hatte immer den Eindruck die Mystic gehen deutlich besser durch die Kurven und sind etwas unempfindlicher auf Wellen- liege ich da richtig?
Ich freu mich auf Eure Antworten.
Gruss Max

Hans
18.August.2010, 12:23
Hallo Max,

schau mal hier. Klick (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Carsten&boat=Mystic%20113) oder hier Klick (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Burkhard&boat=Mystic%20113)
Müsste genau Deinen Wünschen entsprechen - sogar mit etwas Luft nach oben. ;)

Gruß Hans

BigBlock427
18.August.2010, 12:28
Hallo Max,

schau mal hier. Klick (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Carsten&boat=Mystic%20113) oder hier Klick (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Burkhard&boat=Mystic%20113)
Müsste genau Deinen Wünschen entsprechen - sogar mit etwas Luft nach oben. ;)

Gruß Hans

Wow sind die Mystiken schnell mit dem Setup.
Ja entspricht ziemlich genau meiner Planung.
Wie ist die Mystik im Vergleich zum 115er HPR in Sachen Fahrverhalten?

Hans
18.August.2010, 12:47
Ich sehe sie ja immer nur (neidvoll) fahren.
Die HPR reagiert beim Abbremsen und in Kurven sehr schnell, während die Mystik den Mittelfinger zeigt und weiterfliegt, auch wenn's mal etwas kabbelig ist. (Damit meine ich nicht abfliegen!!!)

Müsste ich mich für eine von beiden entscheiden, hätte ich wirklich ein Problem. :o
Ich kann Dir da wirklich nicht helfen - und die 2 aus unserem Verein Fahrer ebenfalls nicht. Deshalb haben sie auch beide Modelle. :cool:

Gruß Hans

BigBlock427
18.August.2010, 12:53
Ich kann Dir da wirklich nicht helfen - und die 2 aus unserem Verein Fahrer ebenfalls nicht. Deshalb haben sie auch beide Modelle. :cool:

Gruß Hans

Naja so wärs bei mir auch...
Mir fällt immer wieder auf das die Mystiken bei ähnlichen Setups deutlich schneller sind als die HPR.
Und ich werde den Eindruck nicht los das sie bei etwas rauerem Wasser besser liegen und auch etwas besser durch die Kurven gehen.
Das wir uns da nicht falsch verstehen- der HPR ist ein klasse Rumpf und ich liebe meine Bud Light.
Aber zum kranken "Rumhämmern" ist sie mir oft einfach zu schade.
Deshalb die Mystic Gedanken und eben weil ich finde das der Rumpf so unglaublich schick ist.
Wie steht es mit den Anbauteilen?
MHZ oder HPR?
Ich mein ich könnte ja auch Ruder und Antriebe vom 06er bestellen...

Dropps
18.August.2010, 13:15
servus
du kannst die 113er mystic sehr schnell machen, das boot verkraftet das sehr gut.allerdings glaube ich nicht, das ein 160-170 km/h setup sonderlich alltagstauglich ist.
denke da eher mehr so an 120-140.

meine ist wie folgt aufgebaut:
5s 5000er flightmax zippy, hydra 240 esc, neu motor 1521 1,5 mit 1900 u/v. damit geht sie an x442 120 km/h. 6s sind auch drinne, was sowhl die regler als auch die motoren locker mitmachen. damit sollten dann so 140 erreichbar sein, an den kleinen x442. x447 ziehen die motoren auch noch an 6s durch, allerdings geht dann der strom stark nach oben. verbaut habe ich die mhz sachen und kann mich über die zuverlässigkeit und die gutmütigen eigenschaften des bootes nicht beklagen. geht super um kruven und läßt sich von der größe her auch noch super handeln.
daher fährt das boot bei mir auch immer auf der rückbank vom auto mit, da paßt sie nämlich wunderbar drauf.

mfg der jens

Hans
18.August.2010, 13:19
Na ja, mit einem Setup um die 170km/h hämmert man nicht mehr herum. Trotzdem verwundert mich die Mystik sehr oft bei fetteren Windstärken, bei denen ich sie schon abfliegen sehe, sie aber wie auf Schienen weiterläuft.

Zur Hardware: Die Jungs drehen und fräsen vieles selbst. Ob es in diesem Falle MTC, MHZ, HPR oder Eigenentwurf ist, keine Ahnung.

Gruß Hans

Dropps
18.August.2010, 13:24
hier der link vom ausbau meiner.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=12680&highlight=aufbau

BigBlock427
18.August.2010, 13:44
130-140 war eigentlich mein Plan...
Eben zum rumhämmern hehe :lol::lol:
170 is zwar sicher Klasse aber eben wie Ihr ja schon sagt wenig alltagstauglich.

Also von den Motoren wohl doch eher die 1950er?
2230er?

Wollte eigentlich gerne bei den deutschen Anbietern bleiben.
6s ist eben Pflicht. Und die Props die vorhanden sind.
Denke gegen 26.150 is au nix einzuwenden.
Bleibt nur die Motrenwahl....
Dropps schöner Ausbau.
Gruss Max

Dropps
18.August.2010, 13:54
130-140 war eigentlich mein Plan...
Eben zum rumhämmern hehe :lol::lol:
170 is zwar sicher Klasse aber eben wie Ihr ja schon sagt wenig alltagstauglich.

Also von den Motoren wohl doch eher die 1950er?
2230er?

Wollte eigentlich gerne bei den deutschen Anbietern bleiben.
6s ist eben Pflicht. Und die Props die vorhanden sind.
Denke gegen 26.150 is au nix einzuwenden.
Bleibt nur die Motrenwahl....
Dropps schöner Ausbau.
Gruss Max


thx

ich stand damals vor der selben wahl. nur habe ich mich eben für die neus entschieden, weil gebrauchte lehner fast das gleich kommen wie neue neu-motoren. und bis jetz kann ich micht nicht beklagen. machen an 5s so um die 100-110 A und sind dabei handwarm.
aber egal ob lehner oder neu.... beide passen wunderbar ins boot.... und damit solltest du auf jedenfall spaß haben

mfg der jens

BigBlock427
18.August.2010, 17:42
thx

ich stand damals vor der selben wahl. nur habe ich mich eben für die neus entschieden, weil gebrauchte lehner fast das gleich kommen wie neue neu-motoren. und bis jetz kann ich micht nicht beklagen. machen an 5s so um die 100-110 A und sind dabei handwarm.
aber egal ob lehner oder neu.... beide passen wunderbar ins boot.... und damit solltest du auf jedenfall spaß haben

mfg der jens

Jens könntest du mir ma links geben zu passenden Neu Motoren?
Und wo hattest du die Regler her?
Biste zufrieden?
Ist das auch alles 6s tauglich?

Dropps
18.August.2010, 19:35
servus

also die regler und die motoren habe ich hier her:

http://www.offshoreelectrics.com/

im speziellen diese motoren:

http://www.offshoreelectrics.com/proddetail.php?prod=neu-1521


und diese regler:

http://www.offshoreelectrics.com/proddetail.php?prod=cas-hydra240

damit das ganze auch wirklich dauerhaft hält habe ich mir diese zusatzkondis gebaut:

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=14516

damit hatte ich bis jetzt keine probleme an 6s. wobei ich sagen muß das ich zu 80% nur die 5s fahre, weil es einfach reicht. als bolz-und spaßboot

die regler kannst du auch hier im forum beziehen, beim JN.
passende wk gibt es auch bei ose.

mfg der jens

carphunter
18.August.2010, 20:11
Hallo Max,

du kennst doch den Alex123, da hast du schon den richtigen Ansprechpartner.
Ich habe mir Anfang des Jahres die selbe Frage gestellt, da bei uns aber nur HPR 06 unterwegs sind hab ich mich für eine Mystic entschieden und bis Heute nicht bereut.
Bei den Reglern kann ich dir auch nur zu den Modellbau-Reglern raten. Gebe lieber 20 € mehr aus und kaufe dir die 26/200 funktionieren auch ohne Zusatz Elkos. Mit meinem Setup kann man von 140 bis 180 Km/h an 6S alles abdecken mit unterschiedlichen Pröpsen.
Wenn du bei Ernest einen Rumpf bestellst, lass dir gleich eine Bulletproof Ausführung in Kohle Kevlar mit Sandwich Einlagen Laminieren. Kostet auf Anfrage nur ein paar Cent mehr. Deckel in Carbon für GPS Messungen.
Falls du dich für Powertrimms von HPR entscheiden solltest musst du die Ausführung für den 135er nehmen, die 115er sind zu kurz an der Mystic (tipp von Alex). Ich fahre aber auch die Original Hardware obwohl die Trimms nur Gleitlager besitzen.

Gruß
Klaus

Robert
18.August.2010, 21:18
Glaub Klaus meinte den Deckel aus Aramid(Kevlar). Aus Carbon kommt da kein Signal durch.

Grüße
Robert

P.s: Echt schöne Kats die Mystik, muss man neidlos zugeben. Fantastisch wie ruhig die trotz unruhigen Wasser fahren. So ein Mist das ich mir vorgenommen habe, nie wieder ein Rumpf zu kaufen:D....

BigBlock427
19.August.2010, 11:33
Hallo Klaus
ziemlich genau so hatte ich das vor.
Nen bisschen mit Ernesto quatschen, 2 Bulletproof Rümpfe bestellen- Stollentroll (auch hier im Forum) und ich wollten uns die parallel aufbauen und auch das restliche Zeugs von MHZ.
Wenn ich dann Alex endlich persönlich kennenlerne werd ich ihn noch etwas interviewen und ich denke vom Setup her ist jetzt alles klar.
Wo ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen
AS 26-150 und AS 26-200?
Und wo sind die Lieferbar?
Ich mein gut wir haben eh Zeit.

Setup wäre demnach wie folgt:

Mystic 113 bulletproof
AS 26-150 (200)
Lehner 2230 (Jemand nen Tip zur Anzahl der Windungen? Und ob HighAmp und LK ja oder nein????)
Ausbausatz von Mhz
Ruder und Antriebe von MHZ
Flexwellenanlage mit 4,75mm
Props Octura 442 AB, Octura 447 tongue cut AB oder Octura 447 AB
Turnigy und Kokam 5s bei Stollentroll
Turnigy und Zippy 6s in meinem Fall

Klingt für mich ganz gut.
Über die Neu Motoren bin ich noch am grübeln.
Aber nen 250$ Motor kostet zur Zeit bis er hier ist auch fast 280€, da kann ich auch schon fast die Lehner nehmen und habe "Made in Germany".
Naja bin auf weiter Anregungen gespannt.
Ah nebenbei, spricht eigentlich was dagegen die Wasserauslässe an die Rumpfseite zu legen?
Mir gefällt der Gedanken bei der Vorbeifahrt des Modells jederzeit sehen zu können ob meine Kühlung funtioniert....
So long
Gruss Max

Ps Müsste ich an so nem Bulletproof Mhz Rumpf nochwas nachlaminieren oder verstärken?
Im Laminieren bin ich nämlich gänzlich unerfahren

carphunter
19.August.2010, 16:55
Hallo Max,

wie die Bezeichnung schon sagt kann der 200er 50 A Dauerstrom mehr (Kurzzeitig sogar 350 A). Die Regler sind Baugleich, der 200er hat bessere Fets. Wenn du Lehner Motoren nimmst würde ich dir auf jeden fall zu der Hi-Amp Varinate mit Zwangsluftkühlung raten.
Wasserauslass links und rechts ist die übliche Variante , weil mann am besten überprüfen kann wie gut die Kühlung funktioniert.
Den Bulletproof Rumpf hat es mir einmal bei einem heftigen Abflug im Nahtbereich zw. den Spitzen (also ganz Vorne, Tunnelanfang) aufgerissen.
Da würde ich von Anfang an noch eine oder zwei Lagen Kohle/Kevlar nachlegen und dann mit 2 Komponenten Schaum ungefähr 5 cm ausschäumen.

Bei dem Speed wo du angedacht hast (130-140 Km/h) wird das wahrscheinlich nicht nötig sein. Mein Abflug hat da bei wesentlich höherer Geschwindigkeit statt gefunden.

Gruß
Klaus

BigBlock427
20.August.2010, 10:47
Hallo Klaus
es wird wohl drauf hinauslaufen das die Mystiken von Lehner 2230 HighAmp mit LK befeuert werden.
Was ich noch bräuchte wäre nen Tip in Sachen Windungen.
Wenn ich das richtig gelesen hab sind Hans`Vereinskollegen mit 2230/10 unterwegs.
Allerdings habe ich das Gefühl das ich damit auch in Geschwindigkeitsbereiche jenseits der 140 vordringen werde- ich mein generell freut mich das ja- allerdings wird es wohl demnach deine Verstärkungsmassnahmen nach sich ziehen.
Frage als Newbie:
Bekomme ich dann auch Teillastprobleme wenn ich das Boot mit bescheidenen 130-140 bewege bei 70% Gas?
Ausserdem wo bekomme ich die Regler?
Bei der Modellbau Regler Homepage sind nur die 150er drauf und die sind ausverkauft....
Wiedermal Fragen über Fragen...
Gruss Max

Hans
20.August.2010, 11:34
Hallo Max,

ich persönlich würde auch ein oder zwei Wicklungen mehr nehmen, weil mir fliegende und abfliegende Boote nicht so zusagen und weil 70% Teillast eine Menge Stress und üblen Geruch mit sich bringen.

Gruß Hans

Dropps
20.August.2010, 11:51
sehe das genauso wie hans.
lieber etwas "nicht so scharfes" von der U/V. Alle Motoren mögen den teillastbereich nicht so sonderlich. bedenk immer, das du nur kurze vollgasanteile hast. kurven,anfahren usw das passiert selten mit vollgas
dann lieber nen lipo mehr reingeschmissen wenns schnell werden soll.

mfg der jens

carphunter
20.August.2010, 12:56
Hallo Max,

Regler http://modellbau-regler.de/xtcommerce/index.php?cat=c5_BL-Regler.html&XTCsid=ecpfncblufu00oi0ga3it15825 einfach anrufen oder Mail schicken.
2230 / 11 an X447 AB sollte passen für dein Speed.
Ich persönlich fahre lieber schärfere Setups. Mit meinem Setup kann ich von 140-180 alles mit den passenden Pröpsen abdecken. Ich muss ja nicht mit einem Prop wo 180 möglich sind im Teillast bereich mit 140 rumfahren und mir alle Komponenten unnötig erwärmen. Wenn ich 140 Fahren will mach ich einfach den Passenden Prop drauf, in meinem Fall wäre das ein Pärchen X447 und alles bleibt im grünen Bereich. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit mit 50x1,8 er Pröpsen die Sau raus zu lassen, wenn es die Wasserverhältnisse zu lassen.

Gruß
Klaus

BigBlock427
20.August.2010, 14:00
Hallo Max,

Regler http://modellbau-regler.de/xtcommerce/index.php?cat=c5_BL-Regler.html&XTCsid=ecpfncblufu00oi0ga3it15825 einfach anrufen oder Mail schicken.
2230 / 11 an X447 AB sollte passen für dein Speed.
Ich persönlich fahre lieber schärfere Setups. Mit meinem Setup kann ich von 140-180 alles mit den passenden Pröpsen abdecken. Ich muss ja nicht mit einem Prop wo 180 möglich sind im Teillast bereich mit 140 rumfahren und mir alle Komponenten unnötig erwärmen. Wenn ich 140 Fahren will mach ich einfach den Passenden Prop drauf, in meinem Fall wäre das ein Pärchen X447 und alles bleibt im grünen Bereich. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit mit 50x1,8 er Pröpsen die Sau raus zu lassen, wenn es die Wasserverhältnisse zu lassen.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus
ich glaube das klingt nicht nur in meinen Ohren vernünftig.
Darf ich demnach mal fragen was genau dein setup ist?
Und ist es dann wohl bei mir ähnlich, wenn ich LMT 2230/11 mit AS 26-200 und kombiniere an 6S?
Mit nem Octura 447 (442 hätte ich ja auch noch, genauso wie 447 tongue cut auf 445) wäre ich demnach auch bei ca 140?
Und hätte noch Luft auch mal bei Glattwasser und noch grösseren Props mal das Limit auszuloten ähnlich wie du das machst?
Mir Gefällt der Gedanke den Speed einzig über die Pröpse zu kontrollieren und das Setup macht jeden Prop zwischen 130 und 170 mit....
Gefällt mir echt.
Gruss Max

carphunter
20.August.2010, 14:48
Hallo Max,

ich fahre 2x 2240/8 Hi-Amp mit Luftkühlung an je 6S.
X447 140 Km/h
45x1,8 ca. 160 Km/h
50x1,8 ca. 180 Km/h
Demnächst teste ich noch 5016/3 Blatt von Jörn Oliver

Ich habe mich damals extra für die Größere Baureihe entschieden um nicht zu starke Temperatur Probleme wie mit einem 1950er zu bekommen.

Die 2240/8 Winder haben auch einen guten Wirkungsgrad über einen großen Strombereich (siehe Lehner Datenblatt).

Zur Not habe ich sogar noch die Möglichkeit mit der Spannung auf bis zu 8S hoch zugehen um die selbe Leistung mit weniger Strom zu holen.

Gruß
Klaus

BigBlock427
20.August.2010, 14:58
Hallo Klaus (und natürlich auch Hans und Jens)
die 2230er unterscheiden sich von den 2240ern nur durch ihre längere Bauweise oder?
Liegt dann der Vorteil darin, dass sie durch längere Bauweise thermisch unempfindlicher sind?
Und wo liegt deine Empfehlung?
2230/10-12 oder 2240/???
Echt das alles kann einen leicht verwirren wenn man die Entscheidung treffen möchte, das alles aber doch nen ernsten finanziellen Hintergrund hat.
Entschuldigt deshalb die viele Fragerei aber ich möchte einfach nicht in nem halben Jahr dastehen und mir selbst sagen "Hättest du bloss"

Und es ist ja bei Bootsgeschwindigkeiten wie bei PS starken Autos:
Das erste Mal mit 300PS unterwegs denkt man:
Wow geht der ab.
Nach einer Woche denkt man:
Naja 100PS mehr wären auch gut zu handeln und stüden ihm nicht schlecht.

<<<von daher gefällt mir der Gedanke immer noch Luft nach oben über die Wahl des Props zu haben und dann von deinen Erfahrungen eventuell zu profitieren Klaus.
Danke schonmal.
Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, selbst wenn ich anch Antwort einiger Experten immernoch weiterfrage....
Gruss Max

Solexholland
20.August.2010, 15:07
Ich muss sagen :

100 % tolles topic !!:prost:
Kein unsinn, und nür gute ratschlagen ! / advices !

Max : 2230/40/50 rotordia ist gleich, rotorlänge ándert. Die 2230 ist die kurze motor, die 2250 ist länger.

carphunter
20.August.2010, 15:09
Hallo Max,

zu den 2230er Motoren kann ich nichts sagen da ich keinerlei praktische Erfahrungen damit Habe, da würde ich an deiner stelle mal kontakt mit den Hamburgern aufnehmen http://www.igp-hamburg.de/ .
Wenn du dich für das selbe Setup entscheiden solltest wie ich es fahre erreichst du schon die 140 Km/h mit den X447 (habe das Vorblatt entfernt,zwecks weniger Strom). Wenn ich damit ca. 4 min. fahre habe ich ungefähr 2,7 A aus dem Fahrakku gezogen. Das Boot wiegt dann ungefähr RTR mit dem Bulletproof Rumpf nicht ganz 7 Kg. Temperatur von den Reglern Motoren und Lipos kann man da vernachlässigen.

Gruß
Klaus

BigBlock427
20.August.2010, 15:17
Hallo Max,

zu den 2230er Motoren kann ich nichts sagen da ich keinerlei praktische Erfahrungen damit Habe, da würde ich an deiner stelle mal kontakt mit den Hamburgern aufnehmen http://www.igp-hamburg.de/ .
Wenn du dich für das selbe Setup entscheiden solltest wie ich es fahre erreichst du schon die 140 Km/h mit den X447 (habe das Vorblatt entfernt,zwecks weniger Strom). Wenn ich damit ca. 4 min. fahre habe ich ungefähr 2,7 A aus dem Fahrakku gezogen. Das Boot wiegt dann ungefähr RTR mit dem Bulletproof Rumpf nicht ganz 7 Kg. Temperatur von den Reglern Motoren und Lipos kann man da vernachlässigen.

Gruß
Klaus

Naja Klaus warum nicht?
Bis jetzt klingt das alles sehr vernünftig.
Ich entnehme all deinen Äusserungen das es sich um ein Setup handelt mit dem man easy 140 fahren kann ohne das was ans Limit kommt, aber eben auch 170 wenn einem wirklich mal danach ist und man gerade mal über Glattwasser herrschen darf.
Das klingt für mich sehr gut.
Und finanziell macht es den Bock nicht fett (der wird eh fett genug bei dem Projekt:bang:bang:bang)
Und meine Akkus habe 5000mA bzw 5800mA das heisst ich käme sogar auf ne respektable Fahrzeit von ca 5-5,5min.
Das klingt sehr gut für mich.
Gruss Max

Hans
20.August.2010, 15:18
Hallo Max,

ich stimme Klaus' Empfehlung 100%ig zu. Die 2230 knallen bei uns drei- bis viermal hin und her über den See und brauchen dann eine Abkühlphase. Der 2240 wird's mit einigen °C weniger schaffen.

Das Setup von Klaus ist flexibel nach oben. Wenn Du weißt, dass Du viel mehr könntest, fällt die Selbstbeschränkung auf 140km/h viel leichter, als wenn's das machbare Limit wäre. ;)

Gruß Hans

carphunter
20.August.2010, 15:21
Ach ja fast vergessen. Mein Setup macht wirklich nur Sinn wenn man vorhat früher oder später mal wirklich hohe Geschwindigkeiten zu fahren.
Und wie gesagt Treff dich mal mit dem Alex am Wasser, der hat dieses Setup auch schon in der Mystic gefahren bzw. noch einige Varianten mehr.

Gruß
Klaus

BigBlock427
20.August.2010, 15:22
Das Setup von Klaus ist flexibel nach oben. Wenn Du weißt, dass Du viel mehr könntest, fällt die Selbstbeschränkung auf 140km/h viel leichter, als wenn's das machbare Limit wäre. ;)

Gruß Hans

Hehe da spricht der Porsche Fahrer der die rechte Spur gemütlich mit 110 nutzt.
Gut dann wird es wohl eher das "Klaus Setup" als das der Hamburger Jungs.
Zumal ja meine recht grossen Akkus auch recht lange Fahrzeiten ermöglichen...

BigBlock427
20.August.2010, 15:25
Ach ja fast vergessen. Mein Setup macht wirklich nur Sinn wenn man vorhat früher oder später mal wirklich hohe Geschwindigkeiten zu fahren.
Und wie gesagt Treff dich mal mit dem Alex am Wasser, der hat dieses Setup auch schon in der Mystic gefahren bzw. noch einige Varianten mehr.

Gruß
Klaus

Das Treffen ist geplant und ich werde ihn ausführlichst interviewen...
Naja ergibt sich das nicht irgendwann von selbst?
10mal 140 gefahren und das easy, und man weiss man braucht bloss den Prop wechseln und kann dann schneller?
Da wird sich das Nutzen der Reserven irgenwann schon von selbst ergeben.
Auf jeden Fall wenn man mal wieder Glattwasser sieht und die Nacht zuvor "auf dem Supermanheft gepennt hat"...:doh::doh:

carphunter
20.August.2010, 15:29
Die Hydraulik-Attrappen kann man auch gangbar machen.

Gruß
Klaus

carphunter
20.August.2010, 15:37
Hallo Max,

nur Prop wechseln ist nicht, natürlich musst du die Trimms und den Schwerpunkt für höheren Speed dementsprechend korrigieren. Und das heißt testen bis du die richtige Einstellung gefunden hast das das Boot noch auf dem Wasser bleibt. Einstellungen für jedes Proppärchen am besten aufschreiben. Bei Abflügen (die nicht ausbleiben) werden sich auch Schwachstellen von deinem Aufbau zeigen. Mir hat es schon die Motorspanten Reglerbefestigungen und die Trennnaht zw. den Spitzen aufgerissen usw. Jetzt ist alles so ausgelegt das es die letzten 10 Fahrten trotz zweier Abflüge gehalten hat.

Gruß
Klaus

Isomar
20.August.2010, 17:04
Hallo Max,

ich hab mir der Tread mal ganz durchgelesen, und es sind wirklich
sehr gute Tipps dabei!
Du solltest aber bedenken "so schnell mal 140" zu fahren bedarf einiger Erfahrung.
Denn 140kmh ist schon sehr schnell!
Bis du das erreichst ist einiges an Einstellen, Abstimmen evtl Umbauen usw. nötig. Es kann auf Anhieb klappen, es kann aber auch sehr schnell, sehr Teuer werden. Der Grad dazwischen ist am Anfang immer sehr schmal!!!
Bedenke das, und lass dir vom Alex was sagen.
Das wollt ich nur gesagt haben.

Gruß Franz

donmillo
20.August.2010, 18:25
Die Hydraulik-Attrappen kann man auch gangbar machen.

Gruß
Klaus

dann erzähl mal was :D..

gruß
kai

carphunter
20.August.2010, 19:34
Hallo Kai,

siehe Bilder. Gabelköpfe für die Kolbenstangen besorgt (sieht einfach besser aus). Kolbenstangen mit Bohrung versehen um den Bowdenzug mit Loctide einzukleben. Zylinder komplett für Kolbenstange durchgebohrt. Halterung und Zylinder jeweils von oben und unten in einem Stück Gewinde geschnitten für die Linsenkopfschrauben. Halterung für Zylinder jeweils nur mit einer Schraube festgezogen, zweites Loch für Bowdenzug verwenden.
Bowdenzug läuft im Boot in einem Messingrohr mit Teflon und Fett gefüllt, zum Servo hin mit Gummibalk abgedichtet. Loch am Heck für Messingrohr durch bohren, dient auch zum fixsieren. Zum Servo hin zusätzliche Abstützung für das Messingrohr angebracht. Messingrohr so biegen das die ganze Sache leichtgängig funktioniert.

Gruß
Klaus

carphunter
20.August.2010, 19:53
Hallo Franz,

da gebe ich dir völlig recht. Entweder weiß man was man macht oder man hat einen erfahrenen Modellbauer zur Seite wo sich mit solchen Setups auskennt. Wenn Max sich mit Alex beraten tut sollte das schon klappen.
Du wirst jetzt wahrscheinlich den Kopf schütteln aber das ist auch erst mein erster zweimotoriger Kat wo ich aufgebaut habe. Und das Setup habe ich mir auch mit einem Kollege selbst ausgedacht. Meine Erfahrungen haben sich davor auch nur auf einmotorige Boote mit max. 18 Sub C bzw. später mit bis zu 6S beschränkt. Klar blieben die Abflüge beim abstimmen nicht aus, konnte man aber alles wieder reparieren.

Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden was er sich zumuten will. Kann ja auch ganz schnell mal zu einem Totalverlust führen wenn so ein Teil unter geht.

Gruß
Klaus

BigBlock427
20.August.2010, 20:25
Hallo Klaus und Hallo Franz
das man nicht mal eben 140 fährt ist auch mir vollkommen klar.
Ich habe ja mit meiner Bud Light HPR06 schon ein Boot in dieser Leistungsklasse und ich habe auch daran herumgebastelt nur es eben nicht selbst gebaut.
Allerdings wenn ich mir diesen Thread mit den fachkundigen und guten Ratschlägen anschaue, zusammen mit einem Menschen baue (er baut auch eine Mystik und wir machen das parallel) der gewiss penibel und nie unüberlegt baut, mache ich mir da weniger Sorgen.
Und wenn es hakt dann frag ich hier....
Und @Klaus das es mit Prop wechseln allein nicht getan ist war mir klar- aber der Prozess is doch eher einfach im Vergleich zu einem 2. Satz Motoren oder so.
DAnke schonmal Jungs.
Mit den Atrappen würde ich auch nochmal auf dich zukommen Klaus wenn ich darf.
Gruss Max

Isomar
20.August.2010, 20:43
Hallo Leute,

das sollte keine Kritik sein, ich wollte nur
meine Sorge zum Ausdruck bringen.
Wenns Raucht ist gleich richtig Geld im Spiel!
Hier nochmal eine Baubeschreibung von Carsten, der hat die
Ruderanlenkungen auch von Atrappe zu Funktionsteilen umgebaut.
Beitrag 127

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=5756

Gruß Franz

BigBlock427
21.August.2010, 00:38
Hallo Leute,

das sollte keine Kritik sein, ich wollte nur
meine Sorge zum Ausdruck bringen.
Wenns Raucht ist gleich richtig Geld im Spiel!
Hier nochmal eine Baubeschreibung von Carsten, der hat die
Ruderanlenkungen auch von Atrappe zu Funktionsteilen umgebaut.
Beitrag 127

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=5756

Gruß Franz

Hey Franz
hatte zumindest ich so nie verstanden...
Beser sich vorher einmal mehr Gedanken gemacht als hinterher: "Hätte ich bloss"
Absolut ok so.
Wollte mit dem Verweiss auf den HPR auch nur zum Ausdruck bringen das ich zwar ein Newbie bei schnellen Booten bin aber nicht total unbedarft da ran gehe...
Und sonst werde ich glaub ich Klaus und Alex noch mit einigen Fragen löchern...
Gruss Max

BigBlock427
22.August.2010, 15:34
Oh oh oh
ich bin gerade aus Heilbronn zurück.
Klaus , schade das wir uns verpasst haben.
Aber Mensch was hatte MHZ da für nen schicken 138er Mystic Rumpf dabei.

Aber angesichts des doch nochmal deutlich erhöhten finanziellen Aufwands und der erschwerten Transportsituation waltet die Vernunft und Stollentroll und ich bleiben (noch) beim 113er Rumpf.
Ich war echt in Versuchung- Mensch ist der hübsch.
Gruss Max

carphunter
22.August.2010, 21:31
Ich war am Samstag dort und habe mir die Two Face von Christian angeschaut und Teile von seinem neuen HPR 135.
Selbstverständlich auch die 138 von Ernest, ist halt 25 cm länger. Nachteil in meinen Augen ist das für diese Bootsgrösse die Trimms nur mit Wellenendstücke für 4,75 Flex ausgelegt sind. Da gehören normalerweise 6,35 rein damit man auch einen ordentlichen 4 Poler betreiben kann.

Gruß
Klaus

Solexholland
22.August.2010, 22:24
Werner D. Fertigt auch custom-made teile................

Stollentroll
23.August.2010, 10:11
So, dann melde ich mich auch mal.
Wie schon von Max erwähnt, wollen wir das als Gemeinschaftsprojekt durchführen, somit bin ich direkter Nutznießer dieses Fred. Auch von meiner Seite daher besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Tipps :thx:
So wie ich das sehe steht unser Setup. Mit Christian haben wir gestern in Heilbronn auch noch mal ein paar Details besprochen. Eigentlich wären wir soweit.

Die 138er Mystic hat es uns tatsächlich angetan….aber wie immer im Leben, man schielt auf eine Nummer größer und letztendlich landen wir dann bei einem Tieflader um unsere Boote an den See zu bekommen :) . Nee nee, die 113er ist für uns derzeit eine vernünftige Größe, sowohl vom finanziellen Aufwand als auch von der „nachfolgenden Logistik“.

Also noch mal herzlichen Dank und wir werden bestimmt noch mit etlichen Fragen ums Eck kommen - sobald das Projekt startet.

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass wir noch einige von Euch persönlich treffen. Mit Christan und Manuel haben wir ja schon zwei sehr nette Vertreter der Raceboats-Szene kennengelernt.
Beste Grüße Lennart

TP!
11.September.2010, 14:40
Hallo,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe im Bezug auf die Prob Auswahl
bei meiner Mystic 113 von MHZ!
Bin nämlich noch ziemlicher Änfanger!


Setup

Lehner 1940/8 HI Amp
5000 SLS 5S
Schulze 24/150

Je 2 Stk.

Habe natürlich auch ein bisschen gelesen und habe mir jetz erstmal
2. 40er Carbon drauf gemacht. 2 X442 und 2 Prop Shop 3514/4 habe ich noch.

Danke schon mal im Vorraus


MfG

Thore