PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht H&M Lifter



scherge00
16.August.2010, 09:11
Suche einen Baubericht für die lifter mit ein paar Bildern

Jan-Nicolas
18.August.2010, 19:15
Einen "Bericht" kann ich leider nicht liefern ... aber Bilder von der vierten oder fünften Lifter, die ich aufgebaut habe (und die meines Erachtens perfekt läuft).

Interesse ?

JN

hitrax
18.August.2010, 19:51
Einen "Bericht" kann ich leider nicht liefern ... aber Bilder von der vierten oder fünften Lifter, die ich aufgebaut habe (und die meines Erachtens perfekt läuft).

Interesse ?

JN


Ja :rolleyes:

Gruß Helge

jan3927
18.August.2010, 19:58
Hi
Ich auch bitte
:thx:
Gruß Jan

Jan-Nicolas
18.August.2010, 20:10
In ein paar Tagen fängt mein Urlaub an.
Ich werd mich dann mal gaaaanz langsam an eine Art Bericht machen, OK ?

JN

Mikey
18.August.2010, 22:26
Hallo,

Ich kann mit ein paar Bildern aus dem Nachbarforum helfen. Ich habe die Lifter aufgebaut aber noch in dem Zeitalter der NIMH´s.

http://www.hydroworld.de/galerie/showgallery.php?cat=570

Gruss Michael

Jan-Nicolas
23.August.2010, 21:02
Wie ich grad mitbekomme, plant der Werner als nächstes Projekt einen Aufbau der Lifter - aldiweil kann ich mir wohl das Bildereinstellen sparen.

Als Tip an dieser Stelle, will ich aber dann doch mein Setup posten ... dies lautet seit fast drei Jahren : Plettenberg 220/30/ A3 SP4 an 5S1P4000 und einem Roxxy 9100-6. Lockere 90KmH an 38-40mm Octura - mit genialer Fluglage und hervorragender Beherrschbarkeit. Temperaturen nach der Fahrt : LiPo: 55°C, Motor: 44°C, Regler: 60°C.
Ruder links, Welle 13mm aus der Mitte versetzt; SP etwa 2 Finger breit hinter den Abrisskanten.

@Werner : Wenn Du vorab Tipps für den Aufbau brauchst ... meld Dich ! :hi5:

JN

roundnose
23.August.2010, 21:48
Hallo JN!

Danke für das Angebot.
Was ich da wohin schraube hab ich nach 2 Vipern und einer Hydra schon ungefähr am Plan.
Ich werde Motor und Antrieb mittig und Ruder rechts bauen, Akkupacks geteilt links und rechts vom Motor. Motor ungefähr am SP, Regler davor in der Kanzel.

Bei den Plettis kenn ich mich nicht aus und deshalb eine Frage:
Welche Drehzahl fährst du da ungefähr unter Last?

Damit wäre mir schon geholfen.

Ich plane einen 1940/9 (1742 kV) an 5-6s.
Wenn du meinst Größe 38 bis 40 würde ich da eher zu 6s tendieren.
Bei 5s dann eher 42 oder mehr.

LG Werner

roundnose
24.August.2010, 07:31
Und noch eine Bitte, JN!

Eins der wichtigsten Teile am Hydro ist ja die Finne.

Da deine so gut ums Eck geht: Wie sieht die bei dir aus?
Form, Größe, Anstellwinkel, Schliff, Material, Position?

Da wäre mir geholfen, das würde langes Experimentieren abkürzen!


:thx: Werner

scherge00
24.August.2010, 12:54
welle mittig finde ich gut muss ich dabei irgenwas beachten?
@roundnose bin auf deinen bauberich gespannt
mfg

Jan-Nicolas
24.August.2010, 18:51
Und noch eine Bitte, JN!

Eins der wichtigsten Teile am Hydro ist ja die Finne.

Da deine so gut ums Eck geht: Wie sieht die bei dir aus?
Form, Größe, Anstellwinkel, Schliff, Material, Position?

Da wäre mir geholfen, das würde langes Experimentieren abkürzen!


:thx: Werner

Noja, also wenn ich so lese, wie Du den Aufbau machen willst, dann bin ich mit Meinem soweit davon entfernt, daß wahrscheinlich ein 1:1 Nachbau der Finne schon garkeinen Sinn mehr ergibt :rolleyes:

Bei mir steckt der 5S4000 vorne bis zum Anschlag in der Kanzel.
Der Motor ist soweit hinten, daß ich den Pack locker daran vorbeihebeln kann . Der Regler sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Motor - Servo ebenso.
Mein Motor ist 13mm aus der Mitte, das Ruder sitzt links neben dem Prop und der Schwerpunkt ist zwei Finger breit hinter den Abrißkanten.

Die CFK-Finne aus 2mm Material ist trapezfömig, oben 3,5cm und unten 2,8cm breit. Sie steht nur 2cm unter der Abrißkante des Schwimmers nach unten raus.
Die Anstellung beträgt ca.8° nach innen, die Finne ist nur aussen angeschliffen ... und die Position ist sehr einfach: Die vordere Kante liegt etwa 0,5cm hinter ! dem Schwerpunkt.
(Wenn die Turnfin zu weit vorne ist, kringelt sich das Boot sehr leicht ein). Mit einer weiter hinten positionierten Turnfin kann ich das Boot "wie an der Schnur" sehr sehr zielgenau mit dem Ruder in die Kurve schieben und auch wieder herausholen :D

JN

roundnose
24.August.2010, 19:37
Noja, also wenn ich so lese, wie Du den Aufbau machen willst, dann bin ich mit Meinem soweit davon entfernt, daß wahrscheinlich ein 1:1 Nachbau der Finne schon garkeinen Sinn mehr ergibt :rolleyes:

...
JN

So lange der SP 2 Finger hinter der Kante bleibt, isses ja egal, wie man das Zeug reinschmeißt. :)
Danke jedenfalls für den Tipp mit dem Vorderkante hinter dem SP, werde ich so machen.

Kannst du mir bitte noch die Drehzahl deines Plettis sagen, einen A2 finde ich auf der Plettiseite nicht...:o.

@ Scherge:
Nein, was denn?
Das Versetzen der Antriebe bzw. der Grund, warum es gemacht wird, ist dir ja bekannt.
Dass es genügend Boote gibt, die auch mit mittig eingebauter Welle und Ruder rechts (die nächste Philosophiefrage...) gut laufen, ist auch bekannt.
Da noch keiner bei einem gut laufenden Boot die versetzte Welle wieder rausgefetzt und sie ohne Veränderung anderer Parameter in der Mitte wieder eingebaut hat, nur um zu sehen, ob das Boot dann noch genau so gut läuft, wird das auch immer eine Philosophiefrage bleiben.

LG Werner

Jan-Nicolas
24.August.2010, 20:56
So lange der SP 2 Finger hinter der Kante bleibt, isses ja egal, wie man das Zeug reinschmeißt. :)
Danke jedenfalls für den Tipp mit dem Vorderkante hinter dem SP, werde ich so machen.

Kannst du mir bitte noch die Drehzahl deines Plettis sagen, einen A2 finde ich auf der Plettiseite nicht...:o.


*verschämt dreinschau* ... ich habs grad berichtigt - ist natürlich ein Dreiwinder. Sorry dafür. click (http://www.rc-raceboats.de/shop/plettenberg-hp-220bm/30-a3-s-p4.html)
2230UpM/V

JN

P.S.: Bezüglich des "Solange der Schwerpunkt ... isses ja egal". Mhhh - neee ... ist es erfahrungsgemäß ja dann doch nicht. Bedenke : Ich habe mein gesamtes Gewicht auf einer gedachten Linie vom Heck bis zur Nase. Du willst die Akkus links und rechts legen. Meine Kufen sind also wesentlich "leichter" als Deine, weil die sich um das zentral liegende Gewicht sozusagen "bewegen" können. Schmeisst Du die LiPos rechts und links, so hast Du wesentlich mehr Masse in der Breite, die auch entsprechend reagiert.
(Ich kann das nicht so richtig erklären - ich hoffe Du verstehst, was ich meine).

JN

Jan-Nicolas
24.August.2010, 21:06
@ Scherge:
Nein, was denn?
Das Versetzen der Antriebe bzw. der Grund, warum es gemacht wird, ist dir ja bekannt.
Dass es genügend Boote gibt, die auch mit mittig eingebauter Welle und Ruder rechts (die nächste Philosophiefrage...) gut laufen, ist auch bekannt.
Da noch keiner bei einem gut laufenden Boot die versetzte Welle wieder rausgefetzt und sie ohne Veränderung anderer Parameter in der Mitte wieder eingebaut hat, nur um zu sehen, ob das Boot dann noch genau so gut läuft, wird das auch immer eine Philosophiefrage bleiben.

LG Werner

"Da noch keiner ..."
Auch hier der Hinweis : Meine allererste Lifter habe ich ohne Versatz, also genau mittig aufgebaut. Ruder links.
Lief gut ! ... aaaber, ich musste für Geradeausfahrt mit dem Ruder immer gegenhalten. Also habe ich bei den darauf folgenden Aufbauten den Versatz gewählt - der sich bei Aufbau Nr.3 auf genau 13mm eingependelt hat. Die Situation, daß ich von 0cm Versatz also auf einen Versatz "umgebaut" habe, kann ich Dir leider nicht bieten ... zumindest nicht in demselben Boot :prost:

JN

hitrax
25.August.2010, 07:10
HAllo Jan,

da muss ich jetzt mal ganz dumm fragen. Bisher bin ich mit Werner konform gegangen das SP gleich SP ist, egal wie die Komponenten im Boot verteilt sind.

Macht das wirklich etwas aus, ob ich das gesamte Gewicht auf der Mittellinie oder die Akkus eventuell in den Kufen positioniere ? :confused:

Je mehr ich darüber nachdenke, könnte ich mir allerdings vorstellen,das wenn die Akkus rechts und links der Mittellinie liegen die ganze Fuhre etwas träger um die Längsachse wird, was doch im Falle der Lifter eigentlich von Vorteil wäre, oder?

Fragen über Fragen :confused:

LG Helge



JN

P.S.: Bezüglich des "Solange der Schwerpunkt ... isses ja egal". Mhhh - neee ... ist es erfahrungsgemäß ja dann doch nicht. Bedenke : Ich habe mein gesamtes Gewicht auf einer gedachten Linie vom Heck bis zur Nase. Du willst die Akkus links und rechts legen. Meine Kufen sind also wesentlich "leichter" als Deine, weil die sich um das zentral liegende Gewicht sozusagen "bewegen" können. Schmeisst Du die LiPos rechts und links, so hast Du wesentlich mehr Masse in der Breite, die auch entsprechend reagiert.
(Ich kann das nicht so richtig erklären - ich hoffe Du verstehst, was ich meine).

JN[/QUOTE]

roundnose
25.August.2010, 11:40
HAllo Jan,

da muss ich jetzt mal ganz dumm fragen. Bisher bin ich mit Werner konform gegangen das SP gleich SP ist, egal wie die Komponenten im Boot verteilt sind.

Macht das wirklich etwas aus, ob ich das gesamte Gewicht auf der Mittellinie oder die Akkus eventuell in den Kufen positioniere ? :confused:

Je mehr ich darüber nachdenke, könnte ich mir allerdings vorstellen,das wenn die Akkus rechts und links der Mittellinie liegen die ganze Fuhre etwas träger um die Längsachse wird, was doch im Falle der Lifter eigentlich von Vorteil wäre, oder?

Fragen über Fragen :confused:

LG Helge

...
JN[/QUOTE]

Alles ist richtig!!!

Der SP bleibt gleich SP, durch die Position der Zellen nebeneinander wird er etwas tiefer liegen, was ich gut finde.
Das Massenträgheitsmoment um die Längsachse verändert sich natürlich.

Das haben wir irgendwann schon mal irgendwo diskutiert im Zusammenhang mit den Cats (oder Hydros, weiß ich nimmer) und den Akkus am Tunnel oder nicht usw.

Ich verspreche mir weniger "Tänzeln" auf den Tatzen von der anderen Gewichtsverteilung.
So wie sich ein Seiltänzer mit der Balancestange hilft.

Ob es Einfluss auf die Form / Größe / Neigung der Finne hat?
Wahrscheinlich schon.
Trotzdem werde ich aber die angegebenen Maße von JN übernehmen. :)

LG WErner

hitrax
25.August.2010, 17:52
Hallo Werner,

Danke für Deine Erklärungen. :hi5:

Ich bin schon auf die ersten Fotos Deines Lifter Bauberichtes gespannt.


LG Helge