PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ne Timing frage



PeterPanzer
15.August.2010, 23:52
Hallo

Hab da mal ne frage.

Ich hab hier von Turnigy ein Watt Meter rum liegen, damit wollte ich jetzt das Timing einstellen.

Wann hab ich das Optimum erreicht?
Hatte jetzt mal 15° probiert, 64Ampere bei max 1442Watt.
Bei 30° waren es dann 52Ampere bei 1323Watt.

Von dem Ampere hab ich luft bis 100A.

Als Timing hab ich noch 1° und 7° über.

Wann hab ich das richtige Timing erwischt?
Wenn ich die max Watt habe?

Um antwort wäre ich dankbar.


Mfg PeterPanzer



:thx:

JollyJoker
16.August.2010, 15:44
Hi Peter,

das kann man so pauschal nicht sagen!

Da Du ja wohl die Eingangsleistung mißt, kann das nur ein Anhalt sein, der aber auch täuschen kann. (Stichwort-> Wirkungsgrad des Motors)
Ich gehe mal davon aus, das Du mit einer Luftschraube misst (Ist für´s Boot nur bedingt aussagefähig, wenn Du nicht noch einen Logger fürs Boot hast, um den Betriebspunkt festzustellen) dann brauchst Du noch die Drehzahl des Propellers.

Jetzt müssen wir erst mal festlegen was Optimal gerade heißt:

1.) Max. Leistung am Prop, oder
2.) bester Wirkungsgrad des Motors?

Für 1.) muß das Produkt aus Drehzahl und Leistung maximal sein. (Je nachdem wo Du dich gerade auf der Wirkungsgradkurve des Motors bewegst)
Für 2.) muß für eine möglichst hohe Drehzahl am Prop, der Strom möglichst klein sein (Du fummelst also den Punkt mit dem höchsten Wirkungsgrad raus)

So in etwa :D

Gruß Peer

PeterPanzer
16.August.2010, 17:02
Also ich Teste das direct am See, wärend dem fahren. Also bringt mir das garnichts. Würde mir da ein GPS logger weiter helfen? Wenn ich zu der eingansleistung noch den Speed habe?