PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YGE 155 Navy defeckt



lukas
15.August.2010, 20:58
Hallo Liebe Powerbootfans

Ich bin neu hir im Forum, lese aber schon ne ganze Weile mit.

nun zu meinem eigentlichem Problem:
Ich fahr ne Lizzard Xtreme mit dem oben genannten Regler der kapput ging (laut Hersteller vermutlich überlast 6 Fets defekt, Leistungs und Logikpaltine wurden ersetzt).

folgendes hab ich verbaut:
Pletti Dinator 40/3 1270kv
NeuEnergy 7s 5000er 30c (sind neu)
45er Karbon 1.4er Steigung

Nach der Rep. kann ich noch höchstens halbgas geben dann beginnt der Regler zu stocken dh. ca. 1/3s aussetzer 2/3s läuft er.
Mit einen 39er Prop ist das Problem weg. (also lastabhängig auch mit 6s und 8s)

Kennt jemand von euch das Problem oder kann sich das erklären?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen bin am Ende meiner Ideen was ich noch ausprobieren könnte.

Freundliche Grüsse
Lukas

Tobbi
15.August.2010, 21:35
Hast du den Regler richtig auf deine Funke geprogt und die Einstellungen mittels Progcard gemacht?


Gruß Tobbi

Kay
16.August.2010, 02:54
Hallo Lukas,

gut...ich kenn die yge regler nicht und ihre default Einstellungen. Vielleicht hilfts aber weiter. Die Dinatoren sind 4poler.

gruss Kay

lukas
16.August.2010, 08:53
Hallo Miteinader

Danke für die schnellen Antworten.

@Tobbi ja hab mit der Progkard alle nur erdenklichen möglichkeiten mal versucht. Inklusive Funke und Empfänger mal getaucht. Da hat sich aber leider auch nichts geändert.

@Kay dass sie 4 Poler sind weiss ich bereits. Trozdem danke für den hinweis. Nach alter Bezeichnung müsste das dann etwa ein "240BM/40/A3 P4" sein.

Freundliche Grüsse Lukas

Lupo
16.August.2010, 09:04
Hi Lukas

hast ne PN bekommen


gruss Peter

lukas
17.August.2010, 12:16
Hallo

Hat keiner eine Idee woran das Stottern bei meinem Regler herkommen könnte?

Hat jemand von euch jemand Erfahrung mit der Motor- Regler- Kombination und was habt ihr da für Einstellungen vorgenommen?

Gruss Lukas

Iser-Modell
17.August.2010, 17:49
Hallo Lukas,
eine defekte Fase am Regler oder Motor fällt mir da als erstes ein :eek:
Ein Wackelkontakt zwischen Regler und Motor ist auch möglich.

Das mit dem nur Halbgas geben kannst liegt an der Programmierung.
Oder du trimmst an der Funke solange bis es passt.
Igendwer in deiner Nähe hat doch sicherlich eine Progkarte?!

Hans
17.August.2010, 18:32
Nach der Rep. kann ich noch höchstens halbgas geben dann beginnt der Regler zu stocken dh. ca. 1/3s aussetzer 2/3s läuft er.
Mit einen 39er Prop ist das Problem weg. (also lastabhängig auch mit 6s und 8s)
Für mich ist das ein typisches Symptom für Unterspannung.
Entweder der Akku ist flau, zu kalt, hat zu lange Kabelwege, zu hohe Übergangswiderstände der Stecker, oder am Regler ist die Abschaltspannung zu hoch programmiert - möglicherweise ab Werk während der Reparatur. :o

Gruß Hans

Tobbi
17.August.2010, 19:15
Kann mich da Hans nur anschließen,könnte die Rückreglung sein bei der Ackuüberwachung da der Regler einen Überlastschutz in dem Sinne gar nicht besitzt,er hat einen Temperatur-Überlast-
soll heißen zu warm dann wird erst zurrückgeschaltet.
Bei kleinem Prop halten die Ackus noch ,dann brechen sie ein bei größeren.



Gruß Tobbi

Sika
20.August.2010, 13:10
Ich würde mal die Kondensatoren überprüfen - die Beinchen brennen schonmal weg. bzw. auch weitere Kondensatoren montieren. Die 4-Poler erzeugen ggf. ziemlich heftige Strompeaks, die der Regler übel nehmen und dann Aussetzer produzieren.

Ebenso Kabellängen und Steckverbindungen prüfen: möglichst kurze, gut dimensionierte Kabel und saubere, stramme Stecker verwenden, die für die Ströme geeignet sind.

Jörg

lukas
23.August.2010, 20:05
Hallo zusammen

Ich hab einen Versuch mit einem YGE200 gemacht da hat es funktioniert war mit einer 43.5er Karbon unterwegs!!

somit würd ich mal ausschliessen dass es an den Lipos liegt. Was mir jedoch aufgefallen ist dass der Anlauf nicht immer ganz reibungslos funktionierte (Fehlermeldung Anlaufstörung)
Höchstwahrscheinlich nicht die besste Einstellung gewählt. Was meint ihr dazu?

Bei den Kondensern konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen.
Es sind überall 4mm2 Stecker und 6mm2 Kabel (bis auf den Motor) dran noch in der Originallänge wegen Findung des Schwerpunktes.

Was mir aufgefallen ist dass die Kabel an Akku und Motor mit dem 155er erheblich wärmer werden als mit dem 200er troz grösserer Schraube.
Kann sich das jemand erklären?

Gruss Lukas