PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balancerfrage



robilein
12.August.2010, 13:08
Hallo,
ich habe das Jamara X-Peak 220.Kann man mit diesem Ladegerät auch Balancer anderer Firmen wie Robbe,Graupner usw benuzen oder gehen da nur die Balancer von Jamara selbst?Die zweite Frage wäre,sind PQ und JST-XH Stecker das gleiche oder sind das auch verschiedene?

Iser-Modell
12.August.2010, 18:46
Hallo Robi,
zu 1.) du kannst jeden beliebigen Balancer verwenden.
z.B. kannst du auch den Robbe-Balancer 8492
zwecks Einzelspannungsanzeige verwenden.

zu 2.) kann ich dir leider nicht beantworten.

JollyJoker
13.August.2010, 14:32
Hi Robi,

zu 2) es sind nicht die gleichen Stecker: Gugge mal (http://www.nessel-elektronik.de/BALANCERKABEL/balancerkabel.html)

Gruß Peer

robilein
14.August.2010, 17:59
Danke für die Antworten.
Hat einer Erfahrung mit dem Balancer von LRP.Kann man den mit jedem Ladegerät benutzen?Bin mir da nicht sicher da dieser ja nichr zwischen Ladergerät und Lipo angeschlossen wird sondern extra.

Gruß
robilein

JollyJoker
14.August.2010, 21:15
Hi Robin,

das sollte in der Regel gehen, die "unabhängigen" Balancer haben normalerweise einen "Piepser" eingebaut, der dann heftigst anschlägt, wenn eine Zelle (oder mehrere) aus der Reihe tanzen. Habe ich zumindest bisher nicht anders gesehen.

Also nebendem Akku sitzen bleiben, oder den so gelagert laden, daß im Falle eines Falles nix anbrennen kann.

Die zwischengeschalteten Balancer können dann meißt mit einem Relais o.Ä. den Ladestromkreis unterbrechen - ist sicherer. Unbeaufsichtigt laden sollte man aber trotzdem nicht! Oder nur bei sicherer Lagerung, in einem feuerfesten LiPo-Koffer oder dergleichen.

Lade Dir, falls verfügbar einfach mal eine Anleitung runter und sieh die die in Ruhe mal an, damit sind dann viele, wenn nicht sogar alle, offenen Fragen geklärt.

Gruß Peer