PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit der GDSK - Zollabfertigung



Adix
12.August.2010, 11:45
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch schön Erfahrungen mit der http://www.gdsk.de/ger/index.html gemacht?

Man liest viel darüber in verschiedenen Foren ( ua. hier http://chinamobiles.org/showthread.php?t=6578 ) aber richtig schlau werde ich nicht daraus - ist die erhobene Gebühr nun rechtens oder nicht?

passiert mir das erste mal dass ich mein päckchen nicht bei Zoll, in meiner Region, abhollen kann sondern sich die GDSK dazwischen schaltet.

Am Tel. hält sich die GDSK bedeckt und macht keine Angaben, der Zoll weißt von den praktiken nichts - zumindest das Zollamt in Kassel nicht.

Etwas komisch das ganze.....

Gruß
Adix

Peter F aus B
12.August.2010, 11:52
Ist ein recht lustiger Verein, die können recht unfreundlich werden am Telefon. Ich hatte jetzt auch meinen Spass mit dehnen, was letztentlich dazu führte, das mein Packet gerade wieder auf dem weg nach Hongkong ist. An den 25€ führt kein Weg vorbei wenn du dein Packet nicht direkt in Frankfurt abhohlen willst aber Honnyking erstattet die 25€ als Gutschrift. In wie weit das Rechtens ist, was die GDSK macht weiß ich nicht.

DJ_Kimmekk
12.August.2010, 12:23
Hallo,
ich hatte letztens auch etwas bei Hobbycity bestellt und als ich meine Akkus bekam, bekam ich auch von diesem Verein Bescheid das ich das zahlen sollte. Da es mein erstes Paket aus China war, dachte ich aber das es "normal" sei und daher habe ich das Geld auch überwiesen. Schön zu hören das es nicht "normal" ist. Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen der Erfahrungen damit gemacht hat?

Gruß
Kim

DangerRanger
12.August.2010, 12:33
Hallo,

ich empfinde diesen "Verein" als sehr sehr fragwürdig. Meine letzt HC-Bestellung ist leider auch bei denen gelandet.
Und hier dann mal meine Story zu deren "Geschäftspraktiken".
Montags (02.08) erhalte ich von denen Rechnung, datiert auf den 30.7 für meine Lieferung. Soweit alles in Ordnung. Ihre Gebühren stehen drauf, genau so wie die Einfuhrzölle usw.
Jetzt am Dienstag erhalte ich von denen die erste Mahnung, datiert auf den 09.08, da ich ja meine Rechnung noch nicht gezahlt hätte, inklusive einer Mahngebühr von 5,11 Euro.

Zwischen dem 30.07 und dem 09.08 liegen 5 Werktage!
Ich frage mich an der Stelle, wo solche Geschäftspraktiken herkommen?!?
Es grenzt an eine bodenlose Unverschämtheit nach fünf Werktage eine Mahnung zu schicken und dann auch noch Mahngebühren zu verlangen.
Abgesehen davon, dass die Rechnung längst bezahlt war zu dem Zeitpunkt. Die Mahngebühr ist nach meiner Recherche eh völlig haltlos.
Auf eine Rückfrage am Telefon hin, wird man eh nur unfreundlich abgespeisst.

Tja, ich werde so einem Verein mit hundertprozentiger Sicherheit kein Geld mehr in den Rachen werfen.
Die Mail an HC wegen der Rückerstattung ist raus. Bleibt nur zu hoffen, dass HC wieder zu Ihrem alten Logistiker wechselt.
Ansonsten sind die für mich erst mal gestorben.

Gruß

Christian

bulldog*02
12.August.2010, 22:08
Hallo ! Also ich kenne den Verein !:D
DIE übernehmen die Verzollung für den Zoll da die das ja alles nicht schaffen , das dumme ist halt für die Beareitung nehmen die Gebühren was der zoll nicht macht als sprich : Bearbeitungsgebühr + Zoll + 19%

und wenn man die Ware etwas länger dort läst fällt noch eine Lagergebühr an !!!:thumbdown:

gruß thomas

Florian_R
13.August.2010, 08:10
Hallo,

ich kenne den Verein auch und die wissen genau, dass das nicht ganz rechtens ist.

Schau mal im Netz nach, da findest du eine ganze Menge, auch Musterschreiben, wie Du damit umgehen kannst.

Die GDSK z.B. wird dann eingeschaltet, wenn der Versand über EMS China erfolgt.

Wenn gewünscht, kann ich mein Schreiben mal zur Verfügung stellen, ich habe das Formular ausgefüllt, die Ware bekommen und dann bei der Zahlung nur aus Kulanz 10 EUR Gebühr (ein bisschen Arbeit sparen die mir ja schon, Fedex verlangt beispielsweise 10 EUR und nicht die 25,xx EUR) gezahlt und bei der Überweisung ausdrücklich die Zweckverwendungen entsprechend formuliert (welcher Teil der Überweisung ist EUSt/Zoll, welcher eben die Gebühr).

Hab nie wieder was gehört.

Also, mal recherchieren, da gibts was von der Verbraucherzentrale ...

P.S: Problem an der "Rechtmäßigkeit" ist meiner Meinung, dass man hier zwangsweise in den "Vertrag" mit der GDSK kommt, denn man wird nicht vorher informiert. Des Weitern hat meine keine andere Möglichkeit, als den "Bedingungen" zuzustimmen, will man seine Ware erhalten. Das erfüllt für mich den Tatbestand der Sittenwidrigkeit, da hier eine Zwangslage für Profit ausgenutzt wird.
Die Händler in China wissen das auch nicht, ich habe den meinigen dann informiert, der hat die 10 EUR erstattet und will da Änderung herbeiführen.

Bei Versand über Post (registered) passiert das nicht, auch bei DHL nicht, die verlangen auch keine Gebühren.

carphunter
13.August.2010, 08:18
Da hilft nur eins, einfach über DE-Warehouse bzw. heißt es jetzt Europa-Warehouse bestellen. Da kommen nur die Versandkosten mit DPD (Deutschland) dazu. Meine Lipos waren auch nicht lagernd Turnigy 5000 30C, trotzdem bestellt und nach 3,5 Wochen waren die Packs da.

Gruß
Klaus

Nothosaurus
14.August.2010, 13:35
Ich hatte ein Paket aus Honkong, wurde mit EMS verschickt. Da gab´s das Problem nicht, das Paket wurde von DHL ausgeliefert.

Joshie

Peter F aus B
14.August.2010, 14:31
Ja, EMS Hongkong arbeitet nicht mit dennen zusammen aber EMS Shanghai hat mit dennen zutun