PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIMP MY (MPX Profi) CAR -> 2G4 FrSky



JollyJoker
11.August.2010, 16:53
Nachdem sich Multiplex ja ewig Zeit gelassen hat mit der 2,4GHz Einführung, und für die Car-Modelle auch nichts in Sicht ist, habe ich mal selber Hand angelegt. (An die Profi Car, is klar - ne?)

Zum, gefühlt 1000sten Mal, im Internet über die diversen Möglichkeiten / Systeme schlaugelesen, danach in Foren etc. nach evtl. Macken des Favoriten gesucht und letztendlich bei FrSky zugeschlagen. Brauchbares Failsave, "echtes" Frequenzyhopping (ca. 50 Kanäle / hunderte Male pro Sekunde geschaltet) und Empfängerantennen-Diversity, um ein paar Gründe zu nennen.

Also bestellt, und es kam, schwimmfähig, wasserdicht mit Klebeband in ein Styroporkistchen eingewickelt, ein wunderbars "Hack-Modul", mit FCC Zulassung, tollen RoHS und CE Kennzeichnungen, nebst 3 8K-Empfängern. Da es von einem deutschen Generalimporteur zu bekommen ist, soll das wohl auch seine Richtigkeit haben???
- An dieser Stelle: Das ist eine andere Baustelle - *bunny*

Ziel war es, die volle Umrüstbarkeit zu erhalten, da ich von 2,4GHz immer noch nicht zu 100% überzeugt bin, und deshalb den Rückweg zu 40MHz erhalten wollte. Also eine preiswerte (chinesische) Modulumbaulösung. Dazu dient als Gehäusespender ein Diagnose-Adapter, aufschrauben und die Platine um den nicht mehr benötigten Teil kürzen.

*siehe dazu auch angehängte Bilder

Anprobe des "Hack-Moduls", jep, macht einen guten Eindruck. Nun noch die Positionen für die Bedienplatine und die Antenne ausgucken.

Drei Löcher gebohrt (LED, Taster, Antenne), die Bedienplatine auf das benötigte Maß gekürzt, Kabel gestutzt und alles weitestgehend eingepasst.

Dankenswerterweise hat das "Hack-Modul" einen weiten Eingangsspannungsbereich von 6-13 Volt, also ist keine Spannungsanpassung nötig (da gibt es so einige Kandidaten, die da ganz gehörig rumzicken), die Car gibt volle Akkuspannung an das Modul. Deckel wieder drauf, und da mir die Lösung mit dem Schaumstofffetzen für den Sendequarzausschnitt nicht so recht gefallen hat, schnell noch ein Stück Plexi zurechtgeschmirgelt, in Word einen Dreizeiler verfasst und ab damit in das Modul.

Das frisch gebastelte 2,4GHz Modul in die Funke, Augen zu, Einschalten, piept ganz normal, gut. Augen wieder auf. Qualmt nix, Astrein, LED leuchtet, alles super.

Lange Rede kurzer Sinn: Et jeht! :prost:

Zumindest schon mal auf dem Tisch. Am See schaun mer später noch mal. :rolleyes:
Positiv ist der "Range-Check" mit -30dB Sendeleistung, um ohne Marathonerfahrung einen Reichweitentest durchführen zu können. Negativ die allgemeine Verarbeitungsqualität bzw. Ausgangskontrolle. Nach geraderücken einer Empfängerplatine und einschrumpfen der Empfangsantennen im Bereich der Gehäusedurchführung jeweils eines Empfängers, lassen sich zumindest schon mal Steckplatz 1 bis 5 von 8 Servoanschlüssen gewaltfrei einstecken, wobei mir die ersten 3 reichen würden. Der dritte Empfänger ist in Ordnung.

Also die Empfänger "gebunden" und Reichweitentest gemacht. Damit kann ich aus der Küche, durch 4 Wände (gemauert 20cm, kein Rigips) den auf dem Balkon liegenden Empfänger nebst Servo steuern, gelegentliches Stocken der Servos macht dann aber doch auf die Reichweitengrenze (Mauerdicke) aufmerksam. Im Betriebsmodus ist davon nichts zu bemerken, damit läuft alles glatt. Überhaupt laufen die Servos seidenweich, hatte da etwas Bedenken durch Berichte in anderen Foren geschürt, die sich aber jetzt zerstreut haben. (Getestet: Robbe, HiTec, Hyperion, MPX und Chinaservo, digitale wie analoge)
Nachdem ein Kollege mit seinem Schönschiffchen, und nagelneuer MPX 2,4GHz Technik (Einantennenempfänger zur Ehrenrettung), in den Funkschatten hinter "unserem" Segelboothafen gefahren ist, und obwohl keine 30 Meter entfernt, erst mal einen Fußmarsch auf den Steg antreten durfte bis das Boot wieder in Sicht kam, suchte ich etwas mit einer nicht ganz so derben "line of sight", was ja mit 4 Wänden im Signalweg, ok die Türen waren offen, keine Sichtverbindung, wohl auch gelungen scheint. :D

Ob es damit am See auch bis an die Sichtgrenze, wie mit 40MHz, geht, muß ich dann bei Gelegenheit mal ausprobieren. Der Trockentest vermittelt da aber ein gutes Gefühl, es scheint alles gut am Knüppel zu "hängen". Ach ja, Failsave braucht ne knappe Sekunde bis es aktiv wird, die Verzögernung bei Signalausfall (Sender ausgeschaltet) bis zur erneuten Steuerbarkeit (Sender wieder an) liegt auch in dem Bereich, eher etwas schneller.
Man kann die Empfänger einzeln "binden", ohne das vorherige Empfänger nicht mehr funktionieren. Die RX´se gehen ab unter 3V bis zu 16V (HV-Version, der normale bis 7,2V) also ist ein 2S-Empfängerakku auch kein Thema, solange die restliche angeschlossene Hardware mitspielt!
Weiterer positiver Nebeneffekt, besonders für ab und an etwas zerstreute Zeitgenossen wie mich, es leuchtet jetzt eine tolle, helle, rote LED solange der Sender eingeschaltet ist, da denkt man eher mal an´s ausschalten. ;)

Ach ja, wer es braucht, es gibt die Hardware auch rückkanalfähig, und auch schon die ersten Sensoren dazu, bzw. die haben ein offenes Protokoll, also wenn da Bedarf besteht selber mal etwas zu löten....

More to come...

Gruß Peer

Jan-Nicolas
11.August.2010, 18:35
Sehr aufschlussreich, Peer. Danke für Deinen Bericht.
Da bleibt zu hoffen, daß das ganze auch irgendwann offiziell - mit Konformität ! - in D angeboten wird.
Die Einfachheit der Programmierung meiner 707 vermisse ich manchmal und auch das Handling, weil die ProfiCar gegen meine T3PK ein echtes Leichtgewicht war.

JN

JollyJoker
11.August.2010, 18:56
Hi J-N,

das ist Offiziell, sogar mit deutschem Generalimporteur (Engelmodelltechnik), nur meins ist eine Direktbestellung. Also von der Seite her auch alles GRÜN.

Gruß Peer

P.S.: Danke für die Blumen

JollyJoker
12.August.2010, 15:25
So, Heute dann der erste Test in der Praxis:

1.) Rangetest-Modus: lt. Anleitung soll man mit etwa 30m zufrieden sein. Ich habe das Boot dann einfach mal ins Wasser geworfen und bin losgedüst, es waren zwischen 60 und 80m mit Google Earth geschätzt, die ich gekommen bin, bis es stehen blieb. Wir haben, wie gesagt, einen Hafen (Bilder), daran kann man sich so einigermaßen auf dem See orientieren.
Hinter dem Betonsteg ist es dann, im Sichtschatten, aber auch zu vereinzelten Aussetzern gekommen. Das Boot lies sich aber auch dort noch manövrieren, halt etwas bis deutlich träger in der Reaktion. Das Sehen war da schon schwieriger ;)

2.) Betriebs-Modus: Kurz: Es sind 600m zu erzielen, ich habe da an dem großen Baum aufgehört, weil ich die Lage des Bootes nicht mehr erkennen konnte, und auch langsam Muffe bekommen habe - kann das denn sein das es immer noch funktioniert? Eine Einschränkung, in der Steuerreaktion, zu bemerken ist auf die Entfernung eh nicht mehr sinnvoll möglich. Da man ja gerade noch das Boot an sich erkennt, aber nicht mehr ob es noch direkt einlenkt, geschweige denn das Motorgeräusch noch hören zu können. Weiter haben mir die im Hafen liegenden Segelboote auch mit dem Masten etc. die Sicht eingeschränkt. Immer hin und her, um zwischen den Masten durchzugucken macht keinen Spaß. Evtl. geht noch mehr, das möge jeder an seinem Fahrgewässer für sich ausprobieren.

Das Boot zum Test ist eine White Lady mit 700er Bürste (entstört) und MiMh-Zellen, die Antennen waren von innen unter das Deck gecellpackt, brav im 90° Winkel zueinander. Und damit dann Parallel zur Wasseroberfläche, also nicht rausgeführt oder so. Die gesamte Verlegung der RC-Anlage ist so wie man es erwarten sollte, also halbwegs geordnet und kein "Drahtverhau". Mit 40MHz gab es mit der guten alten Grundig/Graupner Anlage auch nie Probleme. So weit bin ich allerdings auch noch niemals vorher mit einem Boot rausgefahren.

Ein zufällig angetroffener Kollege (Spektrum verwöhnt) durfte / wollte dann auch einmal den Gasknüppel schwingen. Er war von der geringen Latenz der Steuerbefehle angetan, was mir dann auch aufgefallen ist, ich hatte vorher beim fahren ständig mit dem "Gas" gespielt, weil es Bock gemacht hat diese unmittelbare Reaktion zu "spüren". Wäre ich aber selber nicht drauf gekommen, warum ich das mache.

Noch ein Wort zur Konformität: will ja nicht jedem einzelnen zumuten das selber zu googeln :D : CE (http://www.frsky-rc.com/ShowNews.asp?id=33) und auch FCC (http://www.frsky-rc.com/ShowNews.asp?id=28)
Dann gibt es noch über RC-Groups Support direkt vom Hersteller / dessen Angestellten. Es wird auch auf Kundenwünsche eingegangen, bzw. auf Klagen reagiert.

Ob das jetzt wirklich getestet oder Fake ist, kann ich nicht einschätzen, daher auch die Anspielung oben im Post. Es sollen sich aber die Dateien auch direkt von der FCC Homepage als *.pdf´s herunterladen lassen, wenn die die nicht gehakt haben, soll es also wohl hinhauen mit den Tests. Da machen sich etliche auch leider keine oder (zu) wenig Gedanken drüber.

Das Telemetriegeraffel ist auch Firmwareupgradeable - geiles Wort, gibt es das überhaupt? Und in gewissen Grenzen anpaßbar, z.B.: Failsave setzen durch Knopfdruck wahlweise am Sender oder Empfänger, Alarmschwellen u.s.w..

Mit dem normalen System, also nicht Telemetriefähig geht das nicht, und von dem ist hier auch die Rede, ich wollte nur ne Funke zum "einfach einschalten und fahren"
Hersteller: FrSky (http://www.frsky-rc.com/index.asp)

Soweit so gut, werde weiter Berichten.

Gruß Peer

P.S.: Ich arbeite weder für Firma FrSky, noch stehe ich in irgendeinem Zusammenhang mit einem Händler oder Importeur oder profitiere sonst in irgendeiner anderen Weise von meinem Bericht. Der ist rein zu informellen Zwecken, da ich bestimmt nicht der einzige bin, der noch auf der Suche nach dem "richtigen" 2G4 System ist. Kann sein, das das eine oder andere etwas zu euphorisch beschrieben ist, aber das Geraffel hat mich echt überzeugt - jetzt schon!

JollyJoker
14.August.2010, 21:22
Wozu ist denn ein GPS im Handy, wenn man es nicht benutzt? Habe es mal ins Boot gelegt und bin losgefahren.

Heute war es leider deutlich windiger, und da Wochenende auch reichlich Segler unterwegs, da bin ich "nur" einmal um die Boje gefahren (wusste nicht, das die mit dem Wind so weit abdriften?) und wieder zurück. Einfach zu viel Verkehr auf dem See, und damit auch größere Wellen und Sichtbehinderungen - man soll e sja auch nicht übertreiben ;)

Wenn es die Tage unter der Woche mal nicht so voll ist, fahre ich noch mal weiter raus und zeiche das mit auf.

Gruß Peer

P.S.: Ich seh grad, in der Auflösung kann man die Boje oben im Bild gar nicht erkennen.

tom
25.August.2010, 20:28
So,
ich hab meine Profi Car jetzt auch umgebaut !

:thx: Peer !


Gruß TOM

JollyJoker
25.August.2010, 22:03
ACHTUNG Nachtrag:

Wer sich etwas zu dem System informiert hat, ist auch schon darüber gestolpert:

Der PPM-Eingang des Hack-Moduls ist nicht vor zu hoher Spannung geschützt (bisher, die neue Produktion ist es jetzt), daher kann es bei Sendern, die nicht mit TTL-Pegel (3,3V) den PPM-Puls übergeben, bzw. einen sehr niederohmigen PPM-Ausgang (und zu hohe Spannung) haben, auf Dauer zu einer Überlastung des Eingangs, und damit Versagen des Hack-Moduls kommen (Willkommen im Club!!!)

Daher sollte eine Schottky-Diode vor den Eingang gesetzt werden, die FrSky Homepage gibt weitere Anleitung.

Die Angabe 6-13 Volt bezog sich wohl nur auf die Versorgungsspannung;)

Sonst bisher nix zu meckern :D Funzt alles.

Gruß Peer

P.S.: Tom, sieht gut aus :hi5:

Travellers
23.October.2010, 23:19
Ich hab das Modul von FrSky in meiner MX 22 von Graupner seit März dieses Jahres.
(in England gekauft)
Zum Anfang habe ich beide Antennen aus meinem Boot (wegen Kohle/Kevlar) rausgucken lassen. Nachdem das 2 Wettkämpfe gut lief sind die Antennen unter Deck verlegt worden.
Zurzeit nutze ich noch Modul und Empfänger ohne Telemetrie aber Failsafe auf allen Kanälen möglich. Der Empfänger merkt sich auch die Failsafeeinstellungen.
Kleine Verbesserung am Rande der Reichweitentest mit verminderter Sendeleistung sollte 60m Plus ergeben. Verlagsamte Reaktionszeit der Servos kündigt Reichweitengrenze an.
Gruß Frank

BBG
26.October.2010, 16:08
Muß der Empfänger und der Sender bei 2,4 Ghz-Anlagen immer vom selben Hersteller sein? Oder kann ich das auch untereinander tauschen wie bei 40 Mhz?

JollyJoker
27.October.2010, 17:43
Gugge mal da: >HIER< (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?16622-Frage-zu-2.4Ghz-Empf%E4nger&p=128156&viewfull=1#post128156)

Damit sollte die Fage auch beantwortet sein.

Gruß Peer

Schnuffel22
27.November.2010, 11:23
Hallo!

Kann mir einer eventuel sagen wie groß das Modul FrSky V8HT 2.4Ghz DIY ist?
Ich finde keine richtegen Größenangaben im Netz.
PS. Der Umbaubericht von "JollyJoker" ist das der FrSky V8HT?

Steve

JollyJoker
5.December.2010, 23:23
Das aktuelle Modul, also einlagig, ohne die Piggyback-Platine obendrauf, wie auf meinen Bildern, ist 45 x 35 x 7mm (mit Schrumpfschlauch drum gemessen) von der Höhe her kann man es noch etwas "platt" machen, da die Kabel in großzügigem Bogen angelötet sind.
Die Tochterplatine mit der LED und dem Taster ist 25,7 x 14,5 x 14mm (wieder an der höchsten Stelle, der LED) gemessen.

Der Schraubsockel für die Antenne hat knapp 6,3mm Durchmesser und ist 15mm lang. Die Muttern haben SW 8.

Ansonsten 90 - 60 - 90:)

Fleisch hilfs ja :D

Gruß Peer

Schnuffel22
4.January.2011, 12:26
Hallo und an alle ein Gesundes neues Jahr!

Ich habe mir das Modul bestellt. Ich weiß nur nicht so recht wie ich es richtig anschließen sollte.
Die von FrSky schlagen vor eine BAT85 in die PPM Leitung zu legen s.h. Bild:


29325

Meine Variante ist diese:


29326


Links meine rechts von FrSky.
Wobei die linke schon erprobt ist mit einem Assan Modul!
Währe nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Steve

Schnuffel22
28.January.2011, 11:58
Hallo!

Ziemlich ruhig in diesem Treed.
Habe mein FrSky V8HT endlich bekommen. Und in meine Profi Car 707 eingebaut.
Es kam schon vom Händler aus mit der Schottky-Diode.
Also habe ich gleich diese Variante genommen.
Nun alles angeschlossen Eingebaut und Sender an!
Bis dahin alles so wie es soll. Also jetzt noch einen V8R4 Empfänger genommen zwei Servos dran und Binding durchgeführt.
Hat auch gefunzt, alle LED`s leuchten wie sie sollen nur die Servos machen absolut keinen mucks!???
Alles Wiederholt und kontrolliert auf Polung usw. NICHTS!
Was ist los? Kennt das jemand?

Steve

wasserplanscher
6.February.2011, 19:20
hallo Steve,
Am Sendemodul müsste die "rote " LED leicht "flimmern" bzw. etwas oranger als das normal rot sein.:doh: so inetwa nur schnell.
Gruß
Peter

Schnuffel22
7.February.2011, 17:27
Hi,

genau das hat sie am Anfang gemacht. Aber nur in grün :bang (habe später fest gestellt das die rote Seite der LED defeckt war)
Also dachte ich da stimmt was net. Kurtz noch mal die Spannung vom Sender nachgemessen und da ist`s passiert. :jaw:
Hab ausversehen Spannung zum PPM überbrückt und jetzt geht kein PPM mehr aus der funke klasse!? :doh:
Sie ist gerade bei Multiplex mal sehn was es kostet oder obs ne neue wird?
Da Löte ich schon seit Jahren im SMD bereich
und dann mach ich so etwas Dummes :bang
Naja selbst dran schuld.
Sobald ich sie wieder habe NATÜRLICH ein zweiter versuch!:rolleyes:

Ach übrigens: warum blinkt die Statusanzeige eigentlich? Ist das normal? Warum nicht dauerleuchten ???

Steve

Abgesoffen
8.April.2011, 08:06
Ich bin für diesen Fred sehr dankbar.
man ist ja mehr oder weniger gezwungen langfristig auf 2.4Ghz Technik umzusteiegen.
Da ich aber mein Proficar ungerne hergeben will und nichts für mich ansprechendes auf dem Markt zu finden ist, habe ich nun meine 403er erweitert . Es stehen nun sowohl das Synthesizer - und ein 2.4Ghz Modul zur verfügung.
Die Umrüstung der Boote von 40Mhz auf 2.4Ghz wird dann Schrittweise erfolgen.

Schade find ich eigentlich nur das Mulipex von sich aus noch nichts anzubieten hat für die Proficar... aber dafür sind wir ja Modellbauer und sollten auch mal halbwegs was selber zusammenbasteln können :laugh: :doh:

HFRacing
27.April.2011, 22:24
Moin,
ich habe so ein V8HT Modul ( neue Ausführung)mit 2 Empfängern günstig geschossen.
Leider fehlt am Sendermodul das Antennenkabel.
Kann ich da ein normales Kabel nehmen oder muß da ein Koaxialkabel ran?
An der Platine ist leider nicht ersichtlich was da mal dran war.

JollyJoker
28.April.2011, 10:35
Hi Holger,

mit SO (http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=u.fl+sma&_sacat=See-All-Categories) etwas sollte sich die Antenne, bzw. deren Anschluß, ersetzen lassen.

Gruß Peer

HFRacing
28.April.2011, 21:00
Hallo Peer,
leider nicht, da ich auf der Platine keinen Steckanschluß habe und nicht weiß wie ich ein Koax kabel an einen Lötpunkt anbringe bzw. wo ich die Abschirmung anlöten soll.
Ich hab mal 2 Bilder gemacht, das 1. so wie ich es bekommen hab. Das 2. nach dem Ablöten der Reste.
3269832699

JollyJoker
28.April.2011, 22:09
Hups,

das hatte ich noch gar nicht gesehen. Kostendämpfung wo es geht. Dann besorg Dir trotzdem so einen Adapter, und schneid den kleinen Stecker ab.

Dann SO KURZ wie nur irgend möglich, an die Kontakte anlöten (frag jetzt nicht welchen wo, weiß ich nicht).
Den Schirm schön so weit wie möglich stehen lassen, das Stückchen ist zu der Antenne zu addieren, und somt verstimmst Du die, wenn das zu lang abisoliert ist!

Gruß Peer

P.S.: Hoffe der Preis war günstig ;)

HFRacing
28.April.2011, 22:35
Dann das Innenkabel dort wo auf Bild 1 das Stückchen noch vorsteht und den Schirm löt ich mal nicht an.
Ich denke der Preis war OK (18€ incl. Versand und 2 Empfängern)

Schnuffel22
29.April.2011, 08:17
Hallo Holger,

also die Schirmung ist bei dieser Übertragungsfreqwenz echt wichtig.
Hab dir mal ein Bild von meinem Modul gemacht.
Wenn du dir das Löten zu traust sollte es kein Problem sein.

Steve

32705

HFRacing
29.April.2011, 19:40
Hallo Steve, Danke dann sieht die Sache ganz anders aus.
Auf meiner Platine ist nämlich der Lötpunkt für die innere Seele rausgerissen.
Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe ist da aber eine Verbindung zu dem SMD Wiederstand C41, dann kann ich das nur direkt an den Wiederstand löten.
Ansonsten muß ich ein neues Modul bestellen oder die Empfänger wieder verkaufen.

32723

jürgen
4.June.2011, 13:52
Moin Forum,

möchte den threat nochmal aufleben lassen.
Nachdem ich meine MX12 nun problemlos auf Frsky umgerüstet habe, möchte ich das gleiche mit der Mpx 403 versuchen.
Kann mit jemand zeigen wie die original Steckerleiste belegt ist, wo finde ich +- bzw das ppm-Signal.
Meine wird komplett umgebaut - die Antenne ist mir Abgebrochen, und eine neue kostet mehr wie das komplette Hackmodul:jaw:

Gruss Jürgen

jürgen
26.June.2011, 22:31
Nur falls es noch interessiert:
die Steckerbelegung hatte ich glücklicherweise noch woanders gefunden.
Wechselmodule sind leider mom. in der Bucht nicht zu bekommen.
Daher habe ich die Originalplatine einfach aus dem Gehäuse entfernt und die Anschlüsse des Hackmoduls mit JR/Servorsteckern versehen - die passen genau auf die Stiftleiste im Sender.
Die Originalantenne rausgeschraubt - passt!

Gruss Jürgen

Schnuffel22
5.July.2011, 22:05
Hi Jürgen,

Die Steckerbelegung hatte ich doch schon in einem unten stehenden Beitrag abgebildet. Und in den Bildern vom aller ersten Beitrag hättest du das auch raus sehen können.
Aber schön das auch deine MPX nun mit 2.4Ghz arbeitet.


Aber mal was anderes:

Mit welchen Empfängern arbeitet ihr eigendlich?

Ich habe am anfang die FrSky V8R4 benutzt und hatte damit echt Reichweiten probleme.
Nun fahre ich fast nur noch mit FrSky V8Fr-HV und bin absolut zufrieden!
eins würde mich mal Interesieren.
Ich möchte gern Akku und Regler Temp überwachen.
Wenn ich mir einen Rückkanalfähigen kaufe. Was brauch ich da genau damit ich die Daten auch am sender sehen kann? :confused:

Steve

Greenmonster35i
19.July.2011, 14:20
Hallo,

Funktioniert die Umrüstung auch bei MPX Synthesizer-Anlage auch?

HFRacing
19.July.2011, 14:33
Ja,
meine 301 ist auch eine Synthesizer-Anlage.

Greenmonster35i
19.July.2011, 14:47
Klasse! Danke für die schnelle Info!:thx::thx::thx:

Greenmonster35i
27.July.2011, 20:19
Hallo zusammen,

Ich bräuchte da doch noch mal einen Tip. Das Synti-Modul aus meiner 403 platt zu machen fände ich doch nicht so prall.

Habe das ganze mal zerlegt:

http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/MPX1.JPG

http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/MPX2.JPG

Würde es nicht reichen wenn man die ganze Platine weg lässt und ich mir einen passenden Stecker besorge den man dann in das Gehäuse vom HF-Teil klebt. So hätte man immer noch mal die Möglichkeit zurück zu Rüsten.

Lars-K.
27.July.2011, 20:27
Hallo!!
Weil das Thema "Synthesizer-Anlage" angesprochen wurde...
...es funktioniert übrigens auch bei der guten alten Graupner XS-6...:)!!

MfG,
Lars

tom
27.July.2011, 21:28
Hallo,
von Multiplex gibt es den Diagnoseadapter. 85110
Da passt ein 2,4 Ghz gut rein.
Ich habs aus der Bucht für ca 10,-€

Gruß TOM

Greenmonster35i
28.July.2011, 10:09
Ja das habe ich mir auch schon gedacht.

Ich habe in der Bucht auch noch einen gefunden der die Dinger vertreibt aber der Meldet sich nicht. :mad:

jürgen
28.July.2011, 19:00
ICh zitiere einfach nochmal meinen eigenen Beitrag aus diesem Threat:


Nur falls es noch interessiert:
die Steckerbelegung hatte ich glücklicherweise noch woanders gefunden.
Wechselmodule sind leider mom. in der Bucht nicht zu bekommen.
Daher habe ich die Originalplatine einfach aus dem Gehäuse entfernt und die Anschlüsse des Hackmoduls mit JR/Servorsteckern versehen - die passen genau auf die Stiftleiste im Sender.
Die Originalantenne rausgeschraubt - passt!

Gruss Jürgen

Greenmonster35i
28.July.2011, 20:58
Daher habe ich die Originalplatine einfach aus dem Gehäuse entfernt und die Anschlüsse des Hackmoduls mit JR/Servorsteckern versehen - die passen genau auf die Stiftleiste im Sender.


Moin Jürgen,

JETZT WO DU DAS SAGST!

JR-Servostecker! NA KLAR! Der Quatsch kam mir auch schon sehr bekannt vor!

JR-Servostecker ist gebongt! Habe ich auch noch haufenweise im Keller....:cool:

Hackmodul = HF-Modul? nur noch mal um das richtig zustellen. http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/Deppen.gif

Du hast nicht zufällig ein Bild von der Angelegenheit???

jürgen
29.July.2011, 21:43
Sorry, Bild habe ich jetzt nicht - und ich wollte meine Funke dafür nun auch nicht unbedingt auseinanderschrauben.
Kann man sich aber doch leicht vorstellen.
Hackmodul ist das Frsky-Modul.
Aber: Bei dieser Methode sind die Stecker natürlich nicht verpolungssicher.

Gruss Jürgen

Greenmonster35i
29.July.2011, 22:43
Sorry, Bild habe ich jetzt nicht - und ich wollte meine Funke dafür nun auch nicht unbedingt auseinanderschrauben.
Kann man sich aber doch leicht vorstellen.
Hackmodul ist das Frsky-Modul.
Aber: Bei dieser Methode sind die Stecker natürlich nicht verpolungssicher.

Schade hätte ja sein können das du noch ein Bild hast.
Die Funke würde ich auch nicht extra zerlegen.

Ich hatte mir vorgestellt, das man die Servostecker so anpasst das sie genau in die Aussparung von dem altem Stecker des MPX-HF-Modul´s passen. Dann das Ganze noch mit einem "!Tröpfchen!" Sekundenkleber gefixt. Fertig.....!

Soooo meine graue Theorie*pleased*

Ich werde morgen mal beim Engel vorbei fahren und mir die Sachen besorgen. Mal gucke was dabei so rumkommt.....

HFRacing
31.July.2011, 17:12
Mal ne andere Frage, wie stell ich fest auf welchem Pin das PPM Signal liegt?

ich würde gern meine Sanwa M11 umbauen.

Greenmonster35i
11.October.2011, 12:35
Ich habe letztens angefangen meine MPX Car Profi umzurüsten.
Das kam bei raus.....
http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/FrSkyMC20.JPG

Irgent wie landete das Hack-Modul dann doch in meiner alten MC20 und es funktioniert einwandfrei!*pleased**pleased*

Meine MPX Car Profil wir demnächst folgen.

Greenmonster35i
21.January.2012, 22:31
Moin zusammen,

Ich habe heute mal meine MPX Profi Car 403 auf FrSky 2,4GHz umgerüstet. Das ganze hat ca 1.std in anspruch genommen.

http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/MPX3.JPG

Da ich das Synti-HF-Modul nicht kaputt machen wollte, habe ich mir über MPX ein HF-Modul-Leergehäuse besorgt. Dieses ist als Ersatzteil zu bekommen und hat mich ca. 9€ gekostet.

1. Ich habe das Leergehäuse mit einem Torx-Bit größe T6 geöffnet. Da in dem Leergehäuse kein Stecker ist, habe ich zwei alte Servokabel genommen und die Pins geändert. Die beiden Stecker wurden dann mit ein "paar Tröpfchen" Sekundenkleber fixiert.

http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/MPX4.JPG

Pinbelegung:

Gelb --> PPM Signal
Rot --> +
Schwarz --> -

2. Jetzt wurden die drei Löcher für die LED, die Antenne und den Taster passig gebohrt.
Damit die kleine Platine auch in das Gehäuse passt, musste diese seitlich ein bisschen gekürzt werden. Anschliessend habe ich diese mir ein bisschen Sekundenkleber in das Gehäuse geklebt.

http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/MPX5.JPG

3. An dieser Stelle wurden alle Leitungen vom Hackmodul mit den Servosteckern verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Anschließend habe ich versucht die Leitungen einigermassen "sauber" zuverlegen.

http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/MPX6.JPG

5. So jetzt nur noch das kleine schwarze Kunststoffteil wieder in die Front eingepasst und alles kann wieder zusammen geschraubt werden.

http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/MPX7.JPG

FERIG!

Greenmonster35i
21.January.2012, 22:35
Demnächst wird noch ein Reichweitentest gemacht und dann geht der Empfänger ins Modell.

http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/MPX8.JPG