PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher LiPO Saver??? Bei 2x3s Para???



metatron78
5.August.2010, 19:17
Hallo!

Welche Liposaver könnt Ihr empfehlen. Fahre ein 2x3S Setup parallel geschaltet zur Verdopplung der Fahrzeit.

Kann ich dann auch 2 Liposaver nutzen? Bzw. macht das Sinn? Einer allein bringt ja auch nix, wenn der andere nicht überwacht wird.

Allerdings, funktionieren 2 Liposaver zusammen mit der Parallelschaltung der zwei einzelnen 3s Akkus?

Blick da grad nicht durch,

Danke für ein Feedback!!!!!!:thx:


greets

S

Jan-Nicolas
5.August.2010, 21:22
Mhhh ... ich stehe diesen Savern ziemlich skeptisch gegenüber ...
Persönlich nutze ich ausschließlich Kokams - die gewissermaßen wohl das Stabilste sind, was man bei den LiPos bekommen kann. Ich fahre somit seit Jahren meine Setups ohne irgendwelche Saver. Wenn´s langsam wird, hör ich auf. Bislang ist mir noch nicht ein einziger Pack "verloren gegangen".
OK, es gibt LiPos die bessere Spannungslage unter Last haben. Aber den Stress, diese auch noch während der Fahrt überwachen lassen zu müssen, den tu ich mir nicht an. Zumal jede Saver-Hardware immer nur eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt, die mir das eigentliche Fahren versauen könnte.
In Deinem Fall würde ich die Überwachung beider Packs nicht umsetzen.
Es sollte reichen, lediglich einen der beiden Packs zu überwachen. Ein Kaskadieren von zwei LiPo-Savern produziert wahrscheinlich mehr Probleme als daß es einen Gewinn an Sicherheit bringt.
Mein Vorschlag also : Einen (den schwächeren) der beiden Packs mit einem LiPo-Saver überwachen ... das sollte reichen. Du kannst ja von Fahrt zu Fahrt den Saver mal an den Einen, mal an den anderen Pack anstöpseln. Ich würde aus der ganzen Saver-Sache also keine "Religion" machen.

JN

Distroyer
5.August.2010, 21:39
Hallo,

ich hab mir von Qannum ein telemetriesystem zugelegt das ist sehr praktisch.