PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher LiPO Saver??? Bei 2x3s Para???



metatron78
5.August.2010, 19:17
Hallo!

Welche Liposaver könnt Ihr empfehlen. Fahre ein 2x3S Setup parallel geschaltet zur Verdopplung der Fahrzeit.

Kann ich dann auch 2 Liposaver nutzen? Bzw. macht das Sinn? Einer allein bringt ja auch nix, wenn der andere nicht überwacht wird.

Allerdings, funktionieren 2 Liposaver zusammen mit der Parallelschaltung der zwei einzelnen 3s Akkus?

Blick da grad nicht durch,

Danke für ein Feedback!!!!!!:thx:


greets

S

Jan-Nicolas
5.August.2010, 21:22
Mhhh ... ich stehe diesen Savern ziemlich skeptisch gegenüber ...
Persönlich nutze ich ausschließlich Kokams - die gewissermaßen wohl das Stabilste sind, was man bei den LiPos bekommen kann. Ich fahre somit seit Jahren meine Setups ohne irgendwelche Saver. Wenn´s langsam wird, hör ich auf. Bislang ist mir noch nicht ein einziger Pack "verloren gegangen".
OK, es gibt LiPos die bessere Spannungslage unter Last haben. Aber den Stress, diese auch noch während der Fahrt überwachen lassen zu müssen, den tu ich mir nicht an. Zumal jede Saver-Hardware immer nur eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt, die mir das eigentliche Fahren versauen könnte.
In Deinem Fall würde ich die Überwachung beider Packs nicht umsetzen.
Es sollte reichen, lediglich einen der beiden Packs zu überwachen. Ein Kaskadieren von zwei LiPo-Savern produziert wahrscheinlich mehr Probleme als daß es einen Gewinn an Sicherheit bringt.
Mein Vorschlag also : Einen (den schwächeren) der beiden Packs mit einem LiPo-Saver überwachen ... das sollte reichen. Du kannst ja von Fahrt zu Fahrt den Saver mal an den Einen, mal an den anderen Pack anstöpseln. Ich würde aus der ganzen Saver-Sache also keine "Religion" machen.

JN

Distroyer
5.August.2010, 21:39
Hallo,

ich hab mir von Qannum ein telemetriesystem zugelegt das ist sehr praktisch.
Es misst die einzelnen Spannungen bis 6s und überträgt sie in echtzeit auf ein Display welches an den Sender geklemmt werden kann.

Wenn 3,2V unter Last unterschritten werden fängt es an zu piepen
und greift nicht ein.

Sehr praktisch, kann noch erweitert werden und kostet 60 Doller bei hobbyking

Gruß Jens

Achim
5.August.2010, 22:53
Die einzigen Liposaver die funktionieren und die ich kenne sind die von Schulze Elektronik http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/prs51_d.htm allerdings auch erst ab der letzten Softwareversion.

Da ist es auch kein Problem 2 Stück zu kaskadieren um 2 parallel geschaltete Packs zu überwachen.

Bei einem 1P Pack kann man bei manchen Zellen wohl den Spannungseinbruch hören aber bei einem 2P Pack kann eine Zelle schon völlig wegbrechen ohne dass man es merkt weshalb bei maximaler Kapazitätsausbeute wohl bei einem 2P Pack 2 Lipodimatics selbstverständlich sein sollte.

Gruß
Achim

Flash
6.August.2010, 06:50
Hi,
ich nutze seit einiger Zeit 2 Lipowatch von SM-Modellbau.
Find die dinger super, einfache Bedinung, gute Austattung und sichere Funktion...
Würde dazu aber aufjedenfall das Unidisplay empfehlen!


Geuß Sven

Batman
6.August.2010, 08:45
Wieso eigentlich kaskadieren?
So ein Kabel zum Parallelschalten ist doch schnell gebastelt.
Vorrausgesetzt natürlich es sind zwei annähernd gleiche Akkus.
Anders würd ich das sowieso nicht machen.

Ich hab den von Robbe, muß allerding dazusagen, daß der noch nie
eingreifen hat müssen, weil ich auch den Timer an der Funke nutze.
2x2S 5000er (allerdings in Serie)

MfG
Reinhard

Achim
6.August.2010, 10:03
Wieso eigentlich kaskadieren?


man steckt einfach das Empfängerkabel der ersten Lipodimatik in den Regleranschluß der zweiten Lipodimatik. Somit werden auf jeden Fall alle Motoren heruntergeregelt die an die Akkus angeschlossen sind. Also sind keine Spezialkabel notwendig.

Gruß
Achim

Hans
6.August.2010, 11:08
Wieso eigentlich kaskadieren?

So ein Kabel zum Parallelschalten ist doch schnell gebastelt.

Weil das Parallelschalten nicht funktioniert.
Angenommen, einer der beiden Packs ist flau, so wird dessen Saver den "Befehl" geben, herunterzuregeln oder abzuschalten.
Der Saver des intakten Packs jedoch sagt weiterhin "Vollgas".

Was soll der Regler mit diesem Befehlsmix anstellen?
Das ist wie wenn Du mit der Schreibmaschine eine 6 über eine 9 tippst. Hast Du Glück, dann ist das dem Regler zu blöd und er wertet es als 0, ist der Regler blöd, liest er daraus eine 8, genau wie Du und ich. :o

Ich selbst benutze keine Liposaver mehr, aus Gründen, wie JN sie schon beschrieben hat.
Für wirklich sinnvoll halte ich sie allerdings in Modellen, die überwiegend mit Halbgas betrieben werden wie gemütliche Flieger, Schönschiffchen, etc. sowie bei Verwendung von Lipos, die zum Ende äußerst abrupt einbrechen, so dass man keine Gelegenheit mehr hat, das Modell ans Ufer zu fahren.

Gruß Hans

Batman
6.August.2010, 19:55
[/LEFT]
Weil das Parallelschalten nicht funktioniert.
Angenommen, einer der beiden Packs ist flau, so wird dessen Saver den "Befehl" geben, herunterzuregeln oder abzuschalten.
Der Saver des intakten Packs jedoch sagt weiterhin "Vollgas".
Gruß Hans

Hallo Hans, ganz versteh ich es trotzdem nicht. :confused:
Paralell ist nun mal paralell.
Damit meine ich auch die Einzelzellen parallel schalten.
Ist ein Kabel, ein Saver und auch nur eine resultierende Spannung (pro Zelle) mehr nicht. Warum soll sich da der Regler nicht auskennen.

Klar die Schwächere zieht die Andere runter, was im Extremfall natürlich schlecht ausgehen kann (Ausgleichsstrom). Darum meinte ich ja nur mit annähernd gleichen Zellen.

Meine Zellen habe ich gemeinsam gekauft, die werden immer gemeinsam entleert, geladen und auch nicht mit dem zweiten Pack gemischt.

@Achim: Danke, ich weis schon was kaskadieren heißt, ich verstehe noch nicht ganz warum.

MfG
Reinhard

PS: Bei meinen A123 Zellen 10S 2P ist das ja auch nicht anders. Da habe ich jeweils zwei Zellen parallelgeschalten und nicht nur zwei mal 10S.

vfr13
6.August.2010, 20:13
Mit dem Schulze LiPoDiMATIK Ko 2x4 müsste das auch mit einem Saver funktionieren. Hat zwei Anschlüsse für je max 4er Lipo-Paks.

Ich nutze den zwar für 2x4s in Reihe, aber das müsste auch für Parallelschaltung funktionieren.

Andree
6.August.2010, 21:08
Moin Moin,

wie Sven schon schrieb, ich benutze auch die Saver von SM-Modellbau, bin begeistert. :prost:

Hans
6.August.2010, 23:34
Hallo Hans, ganz versteh ich es trotzdem nicht. :confused:
Paralell ist nun mal paralell.
Damit meine ich auch die Einzelzellen parallel schalten.
Hallo Reinhard,

das Parallelschalten der Einzelzellen favorisiere ich ebenfalls, jedoch ist es eigentlich nur bei Fepos üblich, weil Du bei Lipos dazu die Packs zerlegen musst, was nicht jedermanns Sache ist - und weil Du dann viel Kabelgedöns im Boot hast, wenn Du die beiden Packs links und rechts in die Kufen packen willst.

Hast Du die Zellen tatsächlich paarweise parallelgeschaltet, dann ist natürlich ein Liposaver ausreichend, da er registriert, wenn eines der Pärchen früher in die Knie geht. Außerdem hast Du dann ja auch konsequenterweise nur noch einen Balancerstecker.

Benutzt Du hingegen 2 Packs (also auch 2 Balancerstecker), so kannst Du daran je einen Liposaver stecken, die RC-Stecker und -Buchsen zwischen Empfänger und Regler jedoch müssen kaskadiert geschaltet werden.

Bekommt der vom Empfänger aus gesehen erste Saver ein LowBat-Signal, regelt er das Vollgasignal auf Halbgas ab.
Der zweite Saver bekommt dieses in den Eingang und reicht es unverändert als Halbgas an den Regler weiter, sofern seine Lipos okay sind.
Der Regler bekommt somit ein Signal.

Sollten (was unwahrscheinlich ist) beide Packs gleichzeitig schwächeln, so regelt der erste Saver auf Halbgas runter und der zweite halbiert diesen Wert nochmals = Viertelgas.

Gruß Hans

Batman
7.August.2010, 10:05
Hallo Reinhard, das Parallelschalten der Einzelzellen favorisiere ich ebenfalls, jedoch ist es eigentlich nur bei Fepos üblich, weil Du bei Lipos dazu die Packs zerlegen musst, was nicht jedermanns Sache ist

Hallo Hans, schön langsam sprechen wir ja doch die selbe Sprache :D.

Letzte Frage: Warum zerlegen und nicht über die Balancerkabel parallel schalten? (ich hätte es so gemacht)

Zu kleiner Querschnitt oder was spricht sonst dagegen?


MfG
Reinhard

GunnarH
7.August.2010, 10:31
...
Letzte Frage: Warum zerlegen und nicht über die Balancerkabel parallel schalten? (ich hätte es so gemacht)

Zu kleiner Querschnitt oder was spricht sonst dagegen?

MfG
Reinhard
Hallo Reinhard
da braucht es keine weiteren Gründe.
Wenn 50A über so ein Balancer-Kabel fließen leuchtet es ganz schön hell und schmilzt sich dabei im Zweifelsfall gleich durch die LiPo-Tüte.

Gruß
Gunnar

Hans
7.August.2010, 10:41
Zu kleiner Querschnitt oder was spricht sonst dagegen?
Hallo Reinhard,

richtig. Sollte eine der Zellen sich verabschieden, was mit Hochohmigkeit aber auch Feinschluss/Kurzschluss enden kann, so wird bei Belastung des Packs die parallele gesunde Zelle die defekte zu stützen versuchen, was über die dünnen Strippen dann zu einem Kabelbrand führen könnte.

Das sind Szenarien, die wirklich äußerst selten vorkommen, wenn man sie jedoch vermeiden kann.....;)

Gruß Hans

Edit: War klar, Gunnar. :bang
Liegt es nun daran, dass ich immer langsamer werde, oder Du immer schneller? :o

GunnarH
7.August.2010, 10:57
Hans,
schneller werde ich auch nicht unbedingt, ich hab mich aber diesmal einfach sehr kurz gefasst.

Gruß
Gunnar

ninjamic
7.August.2010, 12:50
Ich nutze einen MTTEC Lipo Wächter von SLS:

Klick (http://www.stefansliposhop.de/liposhop/Lipo-Ueberwachung/MTTEC-Lipo-Waechter-V3-mit-Einzelzellenueberwachung-extra-laut::494.html)

Dieser wird einfach am Balancerstecker des Lipos angesteckt und kann ganz einfach mittels einer Taste eingestellt werden.

Er erkennt die Zellenzahl automatisch.

Dabei ist eine sehr sehr laute Dröte die so laut und hoch piepst das man es noch bei Vollgasfahrt etwas weiter vom Ufer entfernt hören kann.

Die Warnschwelle ist mittels Taster einstellbar.

Wenn ich 5S fahre aufgeteilt auf 2S und 3S stecke ich einfach zwei an.

Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

Grüße

Michael

Batman
7.August.2010, 14:50
Wenn 50A über so ein Balancer-Kabel fließen leuchtet es ganz schön hell

Aber nur ganz ganz kurz, hab´s schon mal ausprobiert, als ich die Balancerkabel bei einer seriellen Verkabelung verwechselt habe.:doh:
Die Stifte rauchen sofort weg, dann ist gut.
Das ist der Nachteil bei dem Kabelgewurschtel einmal nicht aufgepasst. :bang


Aber er hat es sogar überlebt :o

MfG
Reinhard

Edit: Wie ist das eigentlich, wenn ich mir einen XS2P Pack kaufe, sind da die Einzelzellen verschalten, hat schon mal wer einen geöffnet?

Peter F aus B
8.August.2010, 19:31
Ich habe bei meiner Mystic das erste mal Jeti Duplex eingesetzt und für meine zwei 6S Packs die Spannungssensoren von Jeti mit an Bord, die melden die aktuelle Zellenspannung an die Funke zurück. Sobald die erste Zelle unter die Warngrenze geht gibt es Alarm. In wieweit das System kaskatierbar ist habe ich noch nicht nachgelesen. Man kann auch problemlos am ende der Fahrt die minimale Zellenspannung auslesen.

ninjamic
8.August.2010, 21:31
Ich habe bei meiner Mystic das erste mal Jeti Duplex eingesetzt und für meine zwei 6S Packs die Spannungssensoren von Jeti mit an Bord, die melden die aktuelle Zellenspannung an die Funke zurück. Sobald die erste Zelle unter die Warngrenze geht gibt es Alarm. In wieweit das System kaskatierbar ist habe ich noch nicht nachgelesen. Man kann auch problemlos am ende der Fahrt die minimale Zellenspannung auslesen.

Kannst Du Dir mit dem Duplex-System die Spannung jeder einzelnen Zelle anzeigen lassen oder nur die gesamte Spannung des Akkus?

Ich vermute mal das es die Spannung des gesamten Akkus ist. Wie weist du dann wenn eine Zelle einen gewissen Wert unterschreitet und es kritisch wird?

Grüße

Michael

Peter F aus B
8.August.2010, 21:35
Nein, ich sehe jede einzellne Zelle

ninjamic
8.August.2010, 21:46
Das ist interessant, einfach den Balancerstecker in den Sensor und gut is?

Peter F aus B
8.August.2010, 21:47
ja, und die JetiBox erzählt dir alles über die Spannungslage des Akkus

ninjamic
8.August.2010, 21:54
Ich habe eine MPX Royal Pro 7, da gibt es auch einen Spannungssensor dafür, dieser zeigt aber leider lediglich nur die gesamte Akkuspannung an soweit ich das gelesen habe deshalb bin ich mir noch unsicher ob dieser überhaupt Sinn macht.

Grüße

Michael

Batman
9.August.2010, 14:02
die Spannungssensoren von Jeti mit an Bord, die melden die aktuelle Zellenspannung an die Funke zurück.

Darauf hab ich auch schon länger eine Auge, weil Jeti nutze ich auch.

MfG
Reinhard

ninjamic
9.August.2010, 14:28
Habe gerade mal mit SM-Modellbau telefoniert die den Unilog herstellen und vertreiben.

Das Unilogsystem kann auch mit Jeti-Duplex und Multiplex M-Link genutzt werden.

Derzeit sind schon viele Funktionen möglich bezüglich Lipo und Stromüberwachung.

Der Unilog kann z.B. Stom bis 400 A messen was bei Jeti und Multiplex selbst nicht möglich ist.

Es gibt dort auch den LipoWatch der bis zu 15S Einzelzellenüberwachung hat.

Laut SM-Modellbau wird evtl. daran gearbeitet auch dieses System für Jeti Duplex und Multiplex M-Link nutzbar zu machen für Echtzeittelemtrie.

Ich werde mir wohl den 400 A Sensor zulegen um die Daten "Stom, Spannung und Kapazität" auf meiner Multiplex RoyalPro in Echtzeit zu nutzen.

Grüße

Michael