PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Einstellung DX6i



MVCruiser
2.August.2010, 12:28
Besitze einen MR 3000 Empfänger und eine neue DX6i (gas links) und komme mit deren Einstellung nicht klar. Vielleicht kann jemand schnell helfen.

Ich möchte auf dem linken Steuerknüppel Gas geben können und zwar so, dass beim Loslassen der Steuerknüppel wieder in Nullpostion geht; auf der rechten Seite soll gelenkt werden und ebenfalls beim Loslassen die nullposition
eingenommen werden. Problem ist, dass rechter Knüppel bei Vor und Zurück-Funktion von selbst zurückstellt und linker Knüppel bei Rechts-linksfuntion. Kein Problem wäre für mich, wenn lenken Links und Gas rechts, Hauptsache beim Loslassen automatische Nullposition. Kann man die Schalter umbelegen? Leider ist die Bedienungsanleitung v.a. für Flugzeugprogrammierung ausgelegt. Danke für rasche Hilfe.
Reinhard

Steveone78
2.August.2010, 16:26
Hey Reinhard
also soweit ich noch weiß wirst du wohl umbauen müssen.
Weil eine Belegung nach Wahl gibt das bei der DX6i nicht.
Und für deine Gas Seite musst du dir meine ich was bauen.
Willst den Hebel ja dann sicher von alleine nach unten
zurück gehen haben oder?

Gruß Steve

Rennschüsselfahrer
2.August.2010, 20:10
Hey

Natürlich gehts ob es der Empfänger kann ist hier die Frage.

Wenn der das kann, dann Gas auf das Höhenruder (Elev) legen und Lenkservo auf Seitenruder (Rudd). Dann hast Gas auf der rechten Seite vor/zrück und lenken links links/rechts.

Kann der Empänger das nicht, dann im Mischer 1 Thro zum 100% mit Elev mischen und im Mischer 2 Rudd zu 100% mit Aile mischen.
Dann haste auch Gas rechts und Lenkung links.

Willst du Gas links und Lenkung rechts mußte deine Mode 2 Funke auf Mode 1 umbauen, was aber auch kein Problem ist.

MVCruiser
3.August.2010, 15:25
Eins vorweg: Bin Anfänger, deshalb vielleicht blöde Frage, aber wie kann ich herausfinden, ob Empfänger das kann? Empfänger habe ich folgendermaßen angeschlossen: th> lenkservo, da linker Knüppel re/Li mit Rückstellfunktion; St> Regler, da rechter Knüppel hoch / runter mit Rückstellfunktion. Umstecken am Empfänger bringt m.E. nicht viel, da Lenkung nur Links sein kann.

Mischerfunktion habe ich gefunden, aber irgendwie scheine ich zu doof dafür zu sein. Ich Stelle ein: Mix 1: thro>elev Act; rate d 100% u 100%; sw on, trim Act.
Mix 2: rudd>Aile Act; rate l 100% r 100%; sw on trim Act. Es passiert Folgendes: Knüppel Li hoch / runter = Ruder re / Li; Knüppel Li nach Links = Gas; rechter Knüppel hoch / runter = keine Funktion, nach Links = Gas. Try and Error bringt mich nicht weiter. Bin mit Boot und Funke unterwegs und muss etwas umständlich mit dem iPhone schreiben. Ich hoffe, dass ich mich dennoch klar ausdrücken kann. Wie muss ich genau vorgehen um mit rechtem knüppel hoch Gas geben zu können und mit linkem Knüppel durch rechts / Links (nur hier Rückstellfunktion) das Boot zu lenken. Muss ich etwa doch am Empfänger umstecken? Was mache ich falsch? Würde gerne mit dem Boot zum See... :(

Danke für Hilfe!
Reinhard

Rennschüsselfahrer
3.August.2010, 19:12
Hey

http://www.hydroworld.de/vb/downloads.php?do=file&id=45

sollte am einfachsten sein.

Gruß
Sascha

MVCruiser
3.August.2010, 20:00
Hi, danke für den Link! Ist das die ganz normale Bedienungsanleitung? Bin mit handy im netzschwachen gebiet unterwegs und kann nur umständlich mal eben nachschauen. Die übliche Bedienungsanleitung habe ich (der Sender ist neu). Für RC-Neulinge ist das, was da so alles steht allerdings nicht ganz (selbst)verständlich. Ganz doof bin ich normalerweise nicht, aber da steige ich nicht durch. Danke für weitere Hilfestellung!
Reinhard

MVCruiser
4.August.2010, 14:30
Hi, eigentlich müsste doch jeder mit einer DX6i (mode 2) und einem 2 oder 3 Kanal Empfänger eine ähnliche Einstellung haben, oder? Wäre sehr dankbar, wenn die notwendige Einstellung jemand kurz durchgeben könnte. Da die Bedienungsanleitung explizit für Flugmodelle geschrieben ist (und ich davon noch weniger Ahnung habe), gelingt es mir nicht, das auf meine Bedürfnisse zu übertragen.

Linker Knüppel vor und zurück (ohne Rückstellfunktion) für Boot rechts-Links und rechter Knüppel nur links für Gasgeben ist mehr als umständlich. Sollte das mit deiner Funke bauartbedingt nicht anders machbar sein, werde ich sie wohl wieder abgeben müssen...

Danke für Tipps!
Reinhard

MVCruiser
8.October.2010, 20:24
Empfänger richtig eingesteckt und mit ein bisschen Übung hat sich das Problem (fast) von selbst gelöst: links Gas ohne Rückstellung, rechts Ruder mit Rückstellung.

Danke für die Tipps

Reinhard