PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied 25C / 40-80C LIPOS



MVCruiser
22.July.2010, 21:48
Kurze Frage:

Habe eine MicroDrifter mit einem Graupner Inline 500. Möchte mir Lipos zulegen, weiß aber nicht, wie relevant es ist, ob die Lipos 25C oder oder 40-80C haben.

Danke für schnelle Antwort

Reinhard

Hans
23.July.2010, 09:42
Die Frage ist zu kurz, Reinhard.

Ich vermute, es ist dieser Inline 500 (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6532).
Ich vermute, Du willst einen 3s Lipo verwenden.
Ich weiß nicht, welche Kapazität der Lipo hat (25C x ???mAh).
Ich weiß nicht, welcher Lipo das ist = steckt auch drin was draufsteht?

Eine höhere C-Rate ist immer besser, aber nicht zwingend notwendig.
Ich fahre die MD seit Jahren mit 6s1p 2000mAh mit nur 15C, allerdings mit einem anderen Motor.
Fahrzeit bei Halbgas rauf und Vollgas runter: 8-10min.

Wenn Du die 40C tatsächlich beanspruchtest, läge die maximale Fahrzeit bei nur 1,5 Minuten.

Gruß Hans

MVCruiser
23.July.2010, 12:13
Hallo Hans,
exakt, das ist der Motor. Hintergrund ist folgender: Habe als Newcomer die MD gebraucht erworben und möchte gescheite Akkus dafür haben. Testfahrt vom Verkäufer hat ergeben, dass die MD an 3S ziemlich aus der Kontrolle gerät und rät mir daher zu 2S; konkret zu SLS -EP-2200mAh, 7,4 V / 40-80 C. Versand dauert mir zu lange, da Ferien etc. Bin deshalb zum ÖrtlichenRC-Car-Spezialisten gegangen, der mir 2 entsprechende Lipos von LRP verkauft hat. Zuhause habe ich dann bemerkt das die "nur" 25C haben. Ich will keine Meisterschaft mit den Dingern gewinnen, aber grundsätzlich etwas falsch machen möchte ich auch nicht.

By the way: Die beiden Lipos schalte ich parallel. Lässt man die verpolungssicheren Stecker dran und bastelt etwas drumherum oder macht man eine reine 4mm Goldsteckerkonstruktion? Wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung für ein solches Y-Kabel?

Danke für Antwort

Reinhard

Hans
23.July.2010, 13:56
Hallo Reinhard,

dem Rat zu 2s schließe ich mich an, wenn Du den Motor behalten willst.
Die SLS hätte ich wegen der zum Ende abrupt abfallenden Spannung und der Empfindlichkeit unterhalb 3,3V nicht empfohlen.
25C reichen völlig aus.

Die 4mm Körbchenstecker habe ich ausnahmslos entsorgt, weil die tatsächliche Kontaktfläche minimal ist und die Dinger entsprechend heiß werden. In Deinem Falle würde ich geschlitzte 3,5mm oder aber MP-Jet nehmen, Weibchen an den Pluspol, Männchen an den Minuspol des Lipos.
(Ja, ja, ich weiß, ist 'ne Glaubensfrage, macht aber Sinn, wenn Kohle- oder Metallteile irgendwo gemeinsame Masse haben.)

Den geringsten Verlust hast Du, wenn Du parallel zu Stecker und Buchse des Reglers ein zweites Paar lötest, ansonsten 2 Adapter wie unten basteln.
Farben in Deinem Falle entgegengesetzt, da diese Y-Kabel für 2 Regler an einem Lipo gedacht sind. ;)

Gruß Hans

MVCruiser
23.July.2010, 14:04
Hallo Hans,
zum Glück gibt es dieses Forum und die kompetenten Mitglieder...

Merci
reinhard

Jan-Nicolas
23.July.2010, 19:18
Hallo Reinhard,

für Dich nur noch mal zur Erklärung, was die C-Rate eigentlich bedeutet :
Also, Du hast einen Akku mit 5000mAh Kapazität und einer C-Rate von 20. Bedeutet : Der Akku kann in einem Rutsch leergefahren werden mit 20x5000mA, also 100A.
So kannst Du Dir die Dauerbelastbarkeit praktisch jedes Lipo-Packs ausrechnen. Bedenke dabei aber, daß Papier geduldig ist. Nicht überall wo 20C draufstehen ist auch 20C drin !

JN