PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied 25C / 40-80C LIPOS



MVCruiser
22.July.2010, 21:48
Kurze Frage:

Habe eine MicroDrifter mit einem Graupner Inline 500. Möchte mir Lipos zulegen, weiß aber nicht, wie relevant es ist, ob die Lipos 25C oder oder 40-80C haben.

Danke für schnelle Antwort

Reinhard

Hans
23.July.2010, 09:42
Die Frage ist zu kurz, Reinhard.

Ich vermute, es ist dieser Inline 500 (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6532).
Ich vermute, Du willst einen 3s Lipo verwenden.
Ich weiß nicht, welche Kapazität der Lipo hat (25C x ???mAh).
Ich weiß nicht, welcher Lipo das ist = steckt auch drin was draufsteht?

Eine höhere C-Rate ist immer besser, aber nicht zwingend notwendig.
Ich fahre die MD seit Jahren mit 6s1p 2000mAh mit nur 15C, allerdings mit einem anderen Motor.
Fahrzeit bei Halbgas rauf und Vollgas runter: 8-10min.

Wenn Du die 40C tatsächlich beanspruchtest, läge die maximale Fahrzeit bei nur 1,5 Minuten.

Gruß Hans

MVCruiser
23.July.2010, 12:13
Hallo Hans,
exakt, das ist der Motor. Hintergrund ist folgender: Habe als Newcomer die MD gebraucht erworben und möchte gescheite Akkus dafür haben. Testfahrt vom Verkäufer hat ergeben, dass die MD an 3S ziemlich aus der Kontrolle gerät und rät mir daher zu 2S; konkret zu SLS -EP-2200mAh, 7,4 V / 40-80 C. Versand dauert mir zu lange, da Ferien etc. Bin deshalb zum ÖrtlichenRC-Car-Spezialisten gegangen, der mir 2 entsprechende Lipos von LRP verkauft hat. Zuhause habe ich dann bemerkt das die "nur" 25C haben. Ich will keine Meisterschaft mit den Dingern gewinnen, aber grundsätzlich etwas falsch machen möchte ich auch nicht.

By the way: Die beiden Lipos schalte ich parallel. Lässt man die verpolungssicheren Stecker dran und bastelt etwas drumherum oder macht man eine reine 4mm Goldsteckerkonstruktion? Wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung für ein solches Y-Kabel?

Danke für Antwort

Reinhard

Hans
23.July.2010, 13:56
Hallo Reinhard,