PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H+M Stahlpropeller QUALITÄT ev. schlechter???



Fahrenheit-145
22.July.2010, 08:08
Hallo Leute!Ich fahre seit einigen Jahren die Stahlpropeller von Alex und habe bisher(von gut 30stk die wir in unserer Gruppe verwenden)nicht eine einzige Beanstandung.
Vor ca 2 Monaten hat ein Kollege von mir einige dieser Stahldinger bei H+M geordert.Abgesehen von Lieferverzug und Falschlieferung,ect. hat mein Kollege den ersten Z50 nach 3 Fahrten erledigt.
OK Materialproblem,kann ja mal passieren...Vorgestern war dann meiner an der Reihe und da beginne ich zu grübeln...Hier mal Bilder von dem Rest:
http://www.fahrenheit145.net/Boote/Props/H+M Z50a.jpg
http://www.fahrenheit145.net/Boote/Props/H+M Z50b.jpg
http://www.fahrenheit145.net/Boote/Props/H+M Z50c.jpg

Ist die Qualität dieser Teile so schlecht geworden??
Ist das Zufall???
Wer von euch hat noch solche Erfahrungen??
Gruß aus Wien
Peter

TheHavoc
22.July.2010, 09:49
Für mich sehen die Bruchkanten sehr spröde bzw. porös aus und ich frage mich, ob ein durch lasersintern hergestellter Propeller nicht zwangsläufig auf diese Weise bei Extrembelastung enden muss. Die ganze Sinterei bringt mehr oder weniger steife/poröse Werkstücke hervor, wobei ich mir Steifigkeit als Eigenschaft für einen Rennpropeller zwar schon wünsche, eine gewisse Restelastizität aber dennoch vonnöten ist. Gehört habe ich bis auf die von Dir genannten Schäden zwar bisher noch nichts, erwartet habe ich sie aber schon von den H&M Sinterprops.

Alex123
22.July.2010, 10:18
Meine Props sind gegossen Peter.
Die Sinterprops haben bis jetzt sehr gut funktioniert.
Es ist möglich, dass die Belastbarkeit bei ca. 45mm endet.
Niemand weiß es, weil bis jetzt noch keine probiert hat.
Ich habe schon geschafft meine gegossene Props auch zu zerstören, aber das wäre bei mir nicht passiert, wenn das Boot richtig gelaufen wäre.Da sind schon enorme Kräfte die wir umsetzen.
Es langt, wenn der Prop zu dünn geschliefen ist, auf dem Wasser klebt usw.
Damit will ich auf keinem Fall behaupten, dass es bei dir der Fall war. Es ist genauso möglich, das die Props bei der Größe nicht mehr mitmachen.
Gruß
Alex

MathiasMxxx
22.July.2010, 10:48
hi Peter,

kannst nicht mal die Überschrift in Z Propeller ändern?

"Vor ca 2 Monaten hat ein Kollege von mir einige dieser Stahldinger bei H+M geordert"

man kommt erst über die Bilder und dem einen "Z" im ganzen Text darauf, dass du über die "neuen" Chrom-Cobalt-Stahl Prop sprichst ;)

@Alex kannst du das erklären?

"Es ist möglich, dass die Belastbarkeit bei ca. 45mm endet.
Niemand weiß es, weil bis jetzt noch keine probiert hat."

> 45mm wird doch schon länger ausgeliefert? :confused:

Naja schreibe dann mal nächste Woche meine Erfahrung mit den Z rein, habe mir auch gerade welche > 45 bestellt... Hoffe bis dahin das beste über Sinterei *pleased*

Alex123
22.July.2010, 10:55
Da gibt es nicht viel zu erklären.
Es ist möglich dass der Druck bei den größeren Props zu viel ist und das Metall bricht.
Wie gesagt. Möglich. Bei den kleinen bis 46mm ist es nicht passiert.
Mindesten, ich habe nicht gehört.
Wir werden sehen, ob bei den 48-50 sowas öfter passieren wird.
Ich weiß es auch nicht.
Gruß

carphunter
22.July.2010, 14:54
Hallo,

ich bin einen 44,5er Z Prop auf einem Rigger gefahren. Habe im Wasser unter Vollast irgendwas getroffen, Prop war an der Schneidkante nach hinten verbogen. Konnte ich aber ohne Probleme wieder hin dengeln. Also war bei mir das gegenteil der Fall. Ich hätte auch gedacht das so ein Prop (Laser-Sinter-Verfahren) er bricht wie sich verbiegt. Gott sei dank hat er sich nur verbogen.

Gruß
Klaus

Fahrenheit-145
22.July.2010, 15:23
Prop war an der Schneidkante nach hinten verbogen. Konnte ich aber ohne Probleme wieder hin dengeln. Gruß
Klaus

Ja genauso ist es mir ergangen als ich mit dem Ufer "Kollidierte",ein paar Hacker und das war´s auch schon...Bisher auch bei allen Stahl(auch Prather!!)war es so.
Nur in diesen beiden fällen war nichts im Wasser,auch das Ufer schön weit entfernt...
Bei meinem Kollegen selbiges,keine Feindberührung(möglicher Weise ein Karpfen oder ein Hecht der Sauer auf uns war...
Meine Drehzahl ist auch nicht berühmt hoch(35548 MAX)
@Alex:
Deine ersten die ich von dir bekommen hab waren auch so """Gekugelt""",aber egal ich wollte nur wissen ob es andere auch gibt.
Aber Alex wenn du uns weiterhin belieferst gibt es auch solche Probleme nicht mehr:prost::o
Gruß Peter

MathiasMxxx
22.July.2010, 16:51
Da gibt es nicht viel zu erklären.
Es ist möglich dass der Druck bei den größeren Props zu viel ist und das Metall bricht.
Wie gesagt. Möglich. Bei den kleinen bis 46mm ist es nicht passiert.
Mindesten, ich habe nicht gehört.
Wir werden sehen, ob bei den 48-50 sowas öfter passieren wird.
Ich weiß es auch nicht.
Gruß
Ich denke mal H&M wird ihre Props auch wohl vorher testen bevor es in Großserie geht, daher fragte ich mich, ob du das wirklich so meintest... ;)

MathiasMxxx
27.July.2010, 20:36
hi,

so hab heute meinen Prop geschliffen...

1) ein Problem ist, dass er kaum auf meinen mtc antrieb oder auf Jans Prop Balancer draufpasst... bei dem harten Material ist es echt schwer, die Bohrung etwas aufzubohren.

2) was ich jetzt mit viel drücken und drehen geschafft habe, siehe Fotos schon das nächste Problem... es passt nicht auf die Aufnahme...

soll ich das auffeilen? man so eine kleine Feile die dort zwischen passt, habe ich gar nicht... muss mal sehen ob ich eine Nagelfeile entführen kann :rolleyes:

http://www.mmehr.de/jpgs/p1.jpg

http://www.mmehr.de/jpgs/p2.jpg

Tobbi
27.July.2010, 20:46
Es gibt so kleine "Schlüsselfeilen" damit mache ich das auch immer(von Connex glaobe ich)
Dauert nur paar Minuten

Gruß tobbi

Fahrenheit-145
27.July.2010, 20:47
Tja das kenne ich...
Dafür habe ich einen Hartmetall 4,800 er Bohrer und Hartmetall Schlüsselfeilen.
Falls du einen Dremel mit einsätzen hast nimm das Trennscheibenblatt und mach den Spalt im Propeller je 0,5mm breiter als das vom DD.
Weiters hast du im Propeller einen Grat(sieht man an der Welle!!)
Dreh den Motor und poliere mit 800er Schleifpapier,dann aufpolieren mit Fliess.
Gruß Peter

Jörn-Oliver
27.July.2010, 20:49
Matthias, wenn du zum SAW kommst, pack die Props in die Tasche, ich reib dir die Naben sauber auf 4,8mm auf..

mfg,Jörn

Fahrenheit-145
27.July.2010, 20:55
Etwas OT aber muss leider sein!!

J.O. Möchtest du keine Propeller mehr verkaufen,oder nur uns ÖSIS nicht???
Robert und auch Karl wollten bestellen/bezahlen,jedoch trotz mehrmaliger PN und auch Mails keine Antwort deinerseits.

Mir persönlich egal ich brauche nichts von dir,aber eine schlichte Antwort könnte helfen(dir Geschäftlich,den anderen damit sie wissen wie sie drann sind!!

OT ende
Gruß Peter

Jörn-Oliver
27.July.2010, 20:57
Robert seine Sendung ist verschickt, und vom Karl ist erst heute eine Bestellung eingegangen..

nähere Details gerne per PN

mfg,Jörn

MathiasMxxx
28.July.2010, 07:14
jo danke euch drei für die Tipps und Angebote :)

habs gestern abend noch soweit hinbekommen... wenn der Regen weg ist, Probefahrt :hi5:

Fahrenheit-145
28.July.2010, 07:41
Prinzipiell ist es zu 99%so das ein Grat im Prop ist,ich habe ein 3mm Stahlrohr genommen,dieses 1cm aufgeschlitzt und dort spanne ich ein Schleifpapierstreifchen ein;mit langsamer Drehzahl durch und auch innen wird es glatt(sieht ja in der Bohrung genauso aus wie auf den Blättern!!).Das mache ich nur wenns knapp ist,ansonnst wie gesagt mit 4,800Hartmetall.Reibahle mit 4,8er hab ich leider nicht zu verfügung.
Gruß P.

DopeX
28.July.2010, 07:50
Moin moin,

Reibahlen kosten nicht die Welt. Drück Mich! (http://www.mercateo.com/p/245-11628047/ATORN_NC_Maschinenreibahle_HSSE_4_7_mm_H7_spiralge nutet_zyl_aehnlich_DIN_212.html)
Sollte man sich schön gönnen, eh man da mit m BOHRER rangeht...

Gruß,
Hannes

MathiasMxxx
28.July.2010, 07:58
Moin moin,

Reibahlen kosten nicht die Welt. Drück Mich! (http://www.mercateo.com/p/245-11628047/ATORN_NC_Maschinenreibahle_HSSE_4_7_mm_H7_spiralge nutet_zyl_aehnlich_DIN_212.html)
Sollte man sich schön gönnen, eh man da mit m BOHRER rangeht...

Gruß,
Hannes
thx... so ein Ding kommt auf meine Baumarktliste :)

stimmt Peter... optisch konnte ich nichts entdecken, aber nach etwas Chrom Cobalt Staub, ging es deutlich besser drauf... sintern ist schon ein interessantes Verfahren... P.S. gleich ist der Akku voll *pleased*

Fahrenheit-145
28.July.2010, 08:49
Danke Hannes,sowas wollte ich auch schon immer besitzen;ich nehme aber lieber diese hier (http://www.mercateo.com/p/live~s.100*245-11628048/ATORN_NC_Maschinenreibahle_HSSE_4_8_mm_H7_spiralge nutet_zyl_aehnlich_DIN_212.html)da die meissten Schafte 4,75 haben und wenn ich den Prop mit 4,7 ausreibe hab ich noch immer ein Problem!!
Aber :thx::thx: für dein ""Augen Öffnen""
Gruß Peter

MathiasMxxx
28.July.2010, 11:55
ja das war schon klar ^^

aber egal mit den Reibeplätzchen :D

komme gerade mehr oder minder entäuscht vom See wieder...

also zunächst gebrochen am Z Prop ist mir nichts, kann die Bruch These also nicht bestätigen, aber von Anfang an ;)

hatte vorher einen K48 Dreiblatt von Graupner dran und war soweit zufrieden was Speed&Beschleinigung angeht solange bis der der K kein Bock mehr hat und die Ohren abwirft.

Ausgehend von dem K48 dachte ich mir, oki Metall, fangen wir lieber kleiner an. Also Z46,5 bestellt.

aber der Z46,5 schiebt das Boot (Mhz Lizzard) kaum an, Beschleunigunsgwerte die ich gerade auslese, deutlich schlechter als mit dem K und der SP muss auch sehr weit vorne sein (dank Akku Schiene war das kein Problem) damit der Z greift... einmal hatte ich das boot auf Endspeed mit recht langer Beschleunigungsphase. Also bin noch nicht davon überzeugt, dass der Z ein Allrounder ist. Vlt. kann das jmd. bestätigen oder verneinen.

vlt. hilft es jmd. bei der Entscheidung welche Größe er nehmen sollte. Ich teste den 46,5 jetzt mal an meiner Freya, bisher verrichte ein Graupner K45 Zweiblatt dort seinen Dienst mit dem ich super zufrieden bin..

Warte für die Lizzard jetzt bis ein Dreiblatt bei mir eintrifft.

bis dahin
vg aus dem Münsterland
Mathias

Fahrenheit-145
28.July.2010, 12:16
Also mal meine Erfahrungen dargelegt:
Ich habe meine Stählernen bisher immer von Alex bezogen,daher weiß ich das die Angaben imer -0,5mm sind(sprich ein 48er war 47,4-47,5)selbe Steigung selbe Blattform,daher habe ich immer die selbe Größe der verwendeten K genommen und es hat auch gepasst.
Verhalten auch das selbe jedoch OHNE OHRENABWURF(zummindest BISHER!!)Das allerdings war ja auch bei uns nicht beim 1.Mal sondern erst bei der 3.-5. Fahrt!!Währe ja schlimm gewesen wenn deiner gleich ein Blatt verloren hätte!!!
An und für sich kann man die Propellergröße 1:1 übernehmen.
Gruß Peter

EDIT:
Lese gerade ein 48-3er...Tja du kannst doch keinen 3er mit 2er vergleichen!!
Bei meinem Bandit-M ist es so:50-2er Stahl selbiger Schub+Speed wie mit X447-3.
Also du brauchst um vergleichen zu können mindestens einen 50er Stahl

UND
Die Freya wird anbeissen das du die Ohren anlegst,darauf kannst du Gift nehmen!!!
Gruß P.

MathiasMxxx
30.July.2010, 12:26
so habe jetzt meine 20 Fahrt gehabt, 75 km/h Top Speed, rechnerisch 40k Umin, und zerbröselt ist nichts am Z Prop *pleased*

50' möchte ich erstmal nicht probieren, wird schon jetzt verdammt heiß... probiere jetzt erstmal 45' Dreiblatt (anderer Hersteller) und 48 Z Zweiblatt demnächst aus. Falls es dann noch wen interessiert kann ich Rückmeldung geben.