PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H+M Stahlpropeller QUALITÄT ev. schlechter???



Fahrenheit-145
22.July.2010, 08:08
Hallo Leute!Ich fahre seit einigen Jahren die Stahlpropeller von Alex und habe bisher(von gut 30stk die wir in unserer Gruppe verwenden)nicht eine einzige Beanstandung.
Vor ca 2 Monaten hat ein Kollege von mir einige dieser Stahldinger bei H+M geordert.Abgesehen von Lieferverzug und Falschlieferung,ect. hat mein Kollege den ersten Z50 nach 3 Fahrten erledigt.
OK Materialproblem,kann ja mal passieren...Vorgestern war dann meiner an der Reihe und da beginne ich zu grübeln...Hier mal Bilder von dem Rest:
http://www.fahrenheit145.net/Boote/Props/H+M Z50a.jpg
http://www.fahrenheit145.net/Boote/Props/H+M Z50b.jpg
http://www.fahrenheit145.net/Boote/Props/H+M Z50c.jpg

Ist die Qualität dieser Teile so schlecht geworden??
Ist das Zufall???
Wer von euch hat noch solche Erfahrungen??
Gruß aus Wien
Peter

TheHavoc
22.July.2010, 09:49
Für mich sehen die Bruchkanten sehr spröde bzw. porös aus und ich frage mich, ob ein durch lasersintern hergestellter Propeller nicht zwangsläufig auf diese Weise bei Extrembelastung enden muss. Die ganze Sinterei bringt mehr oder weniger steife/poröse Werkstücke hervor, wobei ich mir Steifigkeit als Eigenschaft für einen Rennpropeller zwar schon wünsche, eine gewisse Restelastizität aber dennoch vonnöten ist. Gehört habe ich bis auf die von Dir genannten Schäden zwar bisher noch nichts, erwartet habe ich sie aber schon von den H&M Sinterprops.

Alex123
22.July.2010, 10:18
Meine Props sind gegossen Peter.
Die Sinterprops haben bis jetzt sehr gut funktioniert.
Es ist möglich, dass die Belastbarkeit bei ca. 45mm endet.
Niemand weiß es, weil bis jetzt noch keine probiert hat.
Ich habe schon geschafft meine gegossene Props auch zu zerstören, aber das wäre bei mir nicht passiert, wenn das Boot richtig gelaufen wäre.Da sind schon enorme Kräfte die wir umsetzen.