PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Not Aus mal etwas schicker



Dominik B
19.July.2010, 20:18
Hallo alle miteinander

Ich grübel seit geraumer Zeit über nen Not-Aus Schalter der gut aus schaut.

Sollte nen Druckschalter sein am liebsten aus Ekelstahl oder so vielleicht auch noch beleuchtet.

Taster find ich zu hauf nur bei Schaltern hört der spaß auf und dann sollte der noch Wasserdicht sein.:rolleyes:

Vielleicht könnte mir einer von euch nachhelfen wo man so was kriegen kann.

Für jegliche Tipps bin ich sehr Dankbar

Dominik B
19.July.2010, 20:25
So was hab ich mal angedacht aber ich find die nur in Tasterausführung und nicht als Schalter:bang:bang:bang

und ich will wirklich nicht mit nem Relais arbeiten:klop:

Dominik B
19.July.2010, 20:27
mist Bild vergessen da war der Abschick-finger mal wieder schneller:doh:

Michael1994
19.July.2010, 20:33
hey dominik, die Idee gefällt mir sehr gut...

Das Problem ist, ich habe gerade mal Conrad und reichelt durchstöbert... es gibt nur beleuchtete Taster in edelstahl...

Such mal nach Antivandalismus-Schaltern, die sind aus Edelstahl, und oft auch Wasserdicht... Wenns beleuchtet sein soll, wieso nicht daneben eine LED in einen netten Alu oder Edelstahlrahmen gesetzt, die dann leuchtet, wenn der Schalter an ist... dazu kann man je nach Spannung 12V LED´s nehmen, oder eben "normale" LEDs an einen Widerstand...

http://www.reichelt.de/?SID=321ldPW6wQASAAAG1sMIseeba131fdf8edd3a34bc4833 fc93b5b8;SID=321ldPW6wQASAAAG1sMIseeba131fdf8edd3a 34bc4833fc93b5b8;startpage=;ARTICLE=32404

die gibts auch als 12V...

die LEDs kann man in das Gehäuse einkleben, dann werden sie wasserdicht..

das wäre vom Aufwand her minimal, wäre wasserdicht und würde noch schick aussehen...


oder man kauft eben so ein hässliches Plastikding: http://www.conrad.de/ce/de/product/700736/DRUCKSCHALTER-R13-527D2B-BLAU/0216610

und besorgt sich ein schickes Metallrähmchen dafür xD
viele Grüße

Michael,

der, WENN sein boot läuft, sich auch sowas zurechbastelt :D

Stefan
19.July.2010, 20:39
http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=A17051&t=6&c=26&p=26

Sehr schick, musst du nur abdichten, wurde im Verbrenner Forum schon erfolgreich eingesetzt.

/Stefan

Dominik B
19.July.2010, 20:40
Hi Michael

Hatte ich auch schon mal überlegt

jedoch find ich die Sache mit dem LED Ring noch nen Tacken schöner
vielleicht hat hier ja irgend jemand sowas schon mal gemacht.


Wenn sowas gar nicht zu finden ist werd ich wohl deine Idee übernehmen.

Auf jedenfall find ich Not Aus schläufchen alles andere als nen hingucker.:cool:

Dominik B
19.July.2010, 20:42
@ Stefan

Sehr Sehr Geil:jaw:

Aber blöd is das mit dem magnet

Soll ja nen not aus bleiben.

Und solln die Bergeboot Fahrer immer nen Magneten in der _Tasche haben:p

aber ansonsten sehr sehr schick

Matzman
19.July.2010, 21:04
Hi Dominik,

ich habe an meiner Mystic einer solchen beleuchteten Schalter aus Edelstahl verbaut....der Mugen an Jens´ Ex- Mystic ebenso.

Gibt es bei Conrad....100%ig...zumindest war das letztes Jahr noch so;-)

http://www.conrad.de/ce/de/product/701818/

Kannste auf´m SAW begutachten...bringe den mal mit

gruß Matze

Dominik B
19.July.2010, 21:52
ja genau so was hab ich gesucht

nur hab ich die bei Conrad net gefunden.

Ich Danke Dir recht herzlich:thx:

PS: Die Dinger sind schon bestellt.

Matzman
19.July.2010, 22:04
Fein Fein:-)

Nur gibts den nur in Ein/ Ein...kein Plan was das heißen soll:doh::doh::doh:

Gruß Matze

Dominik B
19.July.2010, 22:36
Das heisst so viel wie Um schalten ohne mittel ( aus ) stellung.

Matzman
19.July.2010, 22:39
ACHSO:-)
ich dank dir

gruß Matze

Thorsten Köhler
20.July.2010, 08:57
Das soll aber ein Notaus für den Empfängerkreis werden, oder?

Matzman
20.July.2010, 10:37
ja sicher nur Empfängerstromkreis...der Schalter kann ja nur 5A...

gruß Matze

Steveone78
20.July.2010, 13:40
Hui und und ich habe heute
Nacht auf der Arbeit schon überlegt
ob da wirklich einer nen Relais verbauen will :D
Aber die Vandalismus Schalter Funzen die auch mit 5V ??


Gruß Steve

Hans
20.July.2010, 13:54
Der Schalter funktioniert bei allen Spannung bis zur Maximalangebe.
Ihr solltet aber nicht übersehen, dass die Beleuchtung separat 12 Volt benötigt. ;)

Gruß Hans

Matzman
20.July.2010, 14:33
Ihr solltet aber nicht übersehen, dass die Beleuchtung separat 12 Volt benötigt. ;)
Also ich habe ja solchen Schalter verbaut, und da leuchtet der Ring auch mit 2 FePo´s ausreichend hell*pleased**pleased**pleased*

Gruß Matze

Steveone78
20.July.2010, 14:59
Hm dann sollte das ja mit 2S Lipo auch passen zur Versorgung.
Der liegt eh im Boot

Gruß Steve

Hans
20.July.2010, 15:36
Hm dann sollte das ja mit 2S Lipo auch passen zur Versorgung.
Der liegt eh im Boot
Sollte dann aber ebenfalls ausgeschaltet werden, also Schalter aus = Beleuchtung aus.
Ansonsten fließen da ~15mA für die LED = 360mA/Tag. Nach einer Woche sind da 2,5A raus. Das kann möglicherweise dicke Backen.... ähh... dicke Lipos machen. ;)

Gruß Hans

Steveone78
20.July.2010, 15:53
Naja dachte das ich das wenn an den Empfänger Lipo dran
hängen würde.
Der Kommt ja eh immer wieder ab zum Laden.

Gruß Steve

Hans
20.July.2010, 16:11
Naja dachte das ich das wenn an den Empfänger Lipo dran hängen würde.
Der Kommt ja eh immer wieder ab zum Laden.
Wenn Du den Empfänger-Lipo nach dem Deckelöffnen immer abziehst... ;)
Ich kenne da jemanden, der lädt Empfängerakkus erst am Tag der nächsten Fahrt auf. :rolleyes:

Deshalb würde ich auch die Beleuchtung über den Schalter laufen lassen. So kann man auch sofort an der Beleuchtung sehen, ob die Kiste ein- oder ausgeschaltet ist.

Gruß Hans

Matzman
20.July.2010, 16:14
Also ich habe den Beleuchtungsring einfach an einem Anschluß vom Empfänger sitzen, wenn Schalter aus---> Empfänger Stromlos, und somit auch kein Licht*pleased*

Gruß Matze

Steveone78
20.July.2010, 16:16
@ Matze
ja sehr schöne Idee......

Ausgeschiedener
21.July.2010, 15:29
Hallo Matze,

sehr sehr geile Sache mit den Schaltern. Habe mich eben umgesehen, den hier finde ich am geilsten:
http://www.cxtreme.de/goto.php?artikel=701857
(ist mit 16mm nochmal "dezenter" in der Größe und auch beleuchtet)

Stellt sich die Preisfrage: Wird sowas statt einem abziehbaren Notaus auch auf Treffen akzeptiert? Stichwort SAW - man muss sich da ja schließlich 100% auf die einwandfreie Funktion verlassen können?

mfg Manuel

Hans
21.July.2010, 15:53
Hallo Matze,

sehr sehr geile Sache mit den Schaltern. Habe mich eben umgesehen, den hier finde ich am geilsten:
http://www.cxtreme.de/goto.php?artikel=701857
(ist mit 16mm nochmal "dezenter" in der Größe und auch beleuchtet)

Stellt sich die Preisfrage: Wird sowas statt einem abziehbaren Notaus auch auf Treffen akzeptiert? Stichwort SAW - man muss sich da ja schließlich 100% auf die einwandfreie Funktion verlassen können?

mfg Manuel
Hallo Manuel,

Dein Link führt zu einem Taster, nicht zu einem Schalter. :o
Die Maße sind identisch, beide 16mm.

Als Notaus wäre mir das übrigens zu riskant, insbesondere bei Verwendung von z.B. YGE-Reglern. Da habe ich schon zu oft erlebt, dass trotz Empfänger-Aus plötzlich die Motoren anliefen. :(

Gruß Hans

Fahrenheit-145
22.July.2010, 08:47
Ich habe den Thread schon länger im Auge und möchte nun meine 2Cent dazulegen:
OPTIK alles gut und schön aber ist die Sicherheit nicht einfach wichtiger??
Ich kann hier 2 Beispiele Anbringen(bei einem wird mich Micha warscheinlich steinigen,leider aber ist es die Wahrheit!!!!)
1.)Normaler Bürstenregler eines Kollegen von mir,150A,Modellbauregler.DE sollte nach Ausfall des Empfängers nach spätestens 3sec.Abschalten.
Boot liegt am Rücken,Antenne unter Wasser,Ruder reagiert nicht(also kein Empfang!!)Regler mach Voll auf und schießt durch Dauerlauf den Pletti ohne Kühlung über den Jordan!
Dieses Problem gab es immer wieder jedoch laut Hersteller sind wir anscheinend zu Blöd das Ding zu bedienen,denn ZITAT
""Der Regler schaltet bei Ausfall des Signals zu 100% ab...""
Weitere Details will ich euch ersparen,es ist zummindest jetzt der 4. Regler selber Bauart!!

2)Eine 2 Motorige Isiklar liegt am Rücken,die BL-Regler signalisieren durch wildes "getüte" kein Empfang,plötzlich dreht einer der Motoren(obwohl mit Y-Kabel verbunden NUR EINER der Regler!!!)plötzlich voll hoch,gerade in dem Moment als ich hingreifen möchte.Zum Glück(dank meines Alters ;))bin ich nicht schnell genug sonnst hätte der Octura Hackfleisch aus meiner Hand gemacht.
Mein FAZIT:
Eine Empfängerstromkreisunterbrechung ist mir persönlich einfach zu unzuverlässig,100% sicher ist nur eine Hauptstromkreisunterbrechung!
meine2Cent
Gruß Peter

turbounlimited
22.July.2010, 09:05
Ich habe den Thread schon länger im Auge ......................
Mein FAZIT:
Eine Empfängerstromkreisunterbrechung ist mir persönlich einfach zu unzuverlässig,100% sicher ist nur eine Hauptstromkreisunterbrechung!
Gruß Peter


der Aussage kann ich mich nur anschließen, denn ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem sehr bekannten Regler-Hersteller, der aufgrund der Fehlerbeschreibung, anlaufen trotz Unterbrechung der Empfängerstromversorgung, mitteilte, bei seinen Empfängern würde das nicht passieren

Mein FAZIT: POWER-NOTAUS halte ich für die sicherste Methode

Gruß
Gerald

Hans
22.July.2010, 09:27
Hallo Peter,

beim Bürstenregler gibt es keine Möglichkeit des 100% sicheren Abschaltens bei Fehlfunktion, da die Endstufen durch Überlastung, Feuchtigkeit oder ganz simple Fehlfunktion eines der Komponenten durchschalten können.

Beim BL-Regler ist das etwas anderes. Hier wäre es zwar möglich, doch der sichere Schutz wird durch im Regler eingebaute Zusatzfunktionen (z.B. n Sekunden Weiterlaufen bei fehlendem Signal), die eigene Signale aufbereiten, außer Kraft gesetzt, was ich persönlich für inakzeptabel halte.

Man stelle sich einen Dremel oder gar eine Kreissäge vor, die nach dem Ausschalten plötzlich wieder anlaufen können. Ich glaube nicht, dass irgend jemand solch Zeug kaufen würde mit dem Hinweis: "Na ja, man kann ja den Stecker rausziehen."

Die erwähnten Schalter sind so aufgebaut, dass der Druckknopf in ein- und ausgeschaltetem Zustand auf gleicher Höhe steht, also nicht bei AUS deutlich heraussteht. Bei unserem Lieblingswetter ist die Beleuchtung nicht bzw. nur mit vorgehaltener Hand erkennbar.

Und diesen Schalter soll nun der Bergebootfahrer ohne "Einführung in die Funktion des Notausschalters" sicher bedienen.... :confused:

Hübsch ist zwar schön, hübsch gefährlich inakzeptabel.
Meine Meinung.

Gruß Hans

Henning
22.July.2010, 09:55
Zitat Hanse
"Man stelle sich einen Dremel oder gar eine Kreissäge vor, die nach dem Ausschalten plötzlich wieder anlaufen können. Ich glaube nicht, dass irgend jemand solch Zeug kaufen würde mit dem Hinweis: "Na ja, man kann ja den Stecker rausziehen."

Da hast du unseren Fernseher nicht gekannt.
Dieser war absolut ausgeschaltet, kein standby.
Dennoch schaltete er ein, das Bild kam und ging dann in Rauch auf.
Glück gehabt, dass ich gerade im Raum war......

Sicher ist gar nichts, es sei denn, es ist Nichts.


A pro pos: herzlichen Glückwunsch nachträglich, Hanse

Hans
22.July.2010, 12:49
Da hast du unseren Fernseher nicht gekannt.
Dieser war absolut ausgeschaltet, kein standby.
Dennoch schaltete er ein, das Bild kam und ging dann in Rauch auf.
Glück gehabt, dass ich gerade im Raum war......

Doch Henning, den kenne ich auch.
Allerdings hat mir am nächsten Tag der Versicherungsfritze erklärt, dass ich nicht den Ausschalter des Fernsehers, sondern die Lüftungsklappe des Kamins betätigt habe. :confused:
Daher auch der anschließende Rauch.

Ich hatte mich schon immer gewundert über das monotone Programm auf allen Kanälen....
So viel zum Alter. Danke für Deine Anteilnahme. ;)

Gruß Hans

Dominik B
22.July.2010, 19:04
Die erwähnten Schalter sind so aufgebaut, dass der Druckknopf in ein- und ausgeschaltetem Zustand auf gleicher Höhe steht, also nicht bei AUS deutlich heraussteht. Bei unserem Lieblingswetter ist die Beleuchtung nicht bzw. nur mit vorgehaltener Hand erkennbar.

Und diesen Schalter soll nun der Bergebootfahrer ohne "Einführung in die Funktion des Notausschalters" sicher bedienen.... :confused:

@Hansematz

Hallo

Es stimmt zwar, dass der Schalter immer die selbe Position beibehält jedoch ist der Leuchtring auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut zu sehen.

Ausserdem glaub ich schon das jemand der mit nem Bergeboot unterwegs ist und an ein boot ranfährt, wo hinten ein Schalter eingebaut ist mit dem Aufdruck "ENGINE OFF" oder so ähnlich, so ambitioniert ist und dies als NOT-AUS Funktion erkennt.;)

Des is meine Meinung:prost:
PS: Die Schutzfunktion des Not Aus muss hier natürlich im Vordergrung stehen. Das steht ausser Frage.
Nur finde ich diese Kabelbrücken nicht sonderlich ansprechend.
Schon gar nicht wenn ich für die Hauptstromunterbrechung mittlerweile nen 8mm² nach draussen führen muss.

Da könnt ich das boot nach dem fahren allerding zum trocknen dran aufhängen:D

Fahrenheit-145
22.July.2010, 19:55
@Dominik:
Auch wenn der Hans schon etwas älter ist als du brauchst du ihn "Nicht anzuschreien"ich denke er höhrt noch ganz gut!Ist eine Art von Höflichkeit und ""Benimm Dich!!""

Weiters ob so ein Bügel "schei....e"aussieht oder nicht,wenn ich in so einem Boot sitze ist mir meine Sicherheit wichtiger als wie deine Rodel aussieht,das kannst du mir glauben!!

@Hans:
Tja was soll ich sagen,natürlich sind schon einige durchgegangen(ein defekter Mosfet mit Schluss auf S>>D reicht um Topspeed zu erreichen,auch an Land...):bang
In besagtem Fall war dem aber nicht so,nach einholen und aufrichten war alles wieder OK.Gut der Pletti an 36Zellen hat´s nicht überlebt ohne Zinnabwurf(du weisst sicher die 4-5 Minuten-Grenze!!!)aber der Regler funktionierte noch.
und zum Thema Sicherheit:
Wenn ich ein Bergebootfahrer währe gäbe es NUR und Ausschließlich Hauptstromunterbrechung;wenn nicht kann er seine Dose selbst bergen.
Gruß P.

Dominik B
22.July.2010, 21:00
Erst einmal hab ich hier niemanden "angeschrien" noch blöd von der Seite angemacht ich habe lediglich meine eigene Meinung dargelegt.
Des weiteren habe ich sehr wohl Respekt vor älteren und benehmen kann ich mich auch sehr gut.
Ich glaube nicht das Hans dies so persönlich nimmt.
Sollte das so sein entschuldige ich mich lieber persönlich bei Ihm.


Wenn du Dich jedoch angefahren fühlen solltest weiss ich nicht recht warum?

Ausserdem sehe ICH keinen großen Unterschied darin ob ich einen Stecker ziehen muss oder nen Knopf drücken, aus ist doch aus oder?

Fahrenheit-145
22.July.2010, 21:16
Du als ""Elektroniker"" solltest es gerade besser wissen das Vermeindlich AUS auf UMWEGEN nicht SICHER aus ist!!
Bei Arbeiten...immer ALLPOLIG ABSCHALTEN und gegen Wiedereinschalten sichern!!
Oder sind bei euch die Gesetze anders??
EGAL mir währe euer wunderhübscher Schalter einfach zu unsicher.
Sicher er schaut besser aus,kein Thema aber ist er auch Sicher???
Aber anscheinend hast du noch alle deine Finger...Glückwunsch nur möchtest du für jemand anderen,der sich an deiner Kiste verunfallt die Verantwortung übernehmen??
Schließlich mutest du ja jemand anderem zu die Kohlen aus den Feuer zu holen.Wenn du dich an deinem Boot verletzt,Tja shit happens,aber jemand anderer der dein Boot bergen soll????Willst du wirklich """""""aus optischen Gründen""""""jemand anderen gefährden??
Gerade als Elektroniker so wie du dich benennst,solltest du das Sprichwort sehr gut kennen:

Devil does not sleep
Also denk darüber nach was das Wort SICHERHEIT bedeutet!
P.

Hans
22.July.2010, 21:25
Hallo Dominik,

in vielen Foren werden Grußbuchstaben und Fettschrift als "Anschreien" angesehen und sind deshalb verpönt. Ich nehme in solchen Fällen beim Lesen einfach die Hörgeräte raus. Dann geht's schon. :confused:

Zurück zum Schalter.
Ich kenne diese Schalter. Wenn Du eine Sonnenbrille trägst, kannst Du absolut nichts von der Beleuchtung erkennen.
Da sie sehr leichtgängig sind, kann man beim Herausnehmen des Bootes aus dem Wasser auf den Schalter kommen, und schon ist die Kiste wieder scharf. Mit einem abgezogenen Brückenstecker kann das nicht passieren.
Hinzu kommt, dass gerade auf Veranstaltungen und Treffen auch mal jemand ins Bergeboot springt oder sogar hinschwimmt, der sich damit eigentlich nicht wirklich auskennt.
Dem erkläre mal den Schalter - wenn er bereits unterwegs ist. :rolleyes:

Bei einer Veranstaltung, für die unser Verein die Haftung übernehmen müsste, würde ich den Schalter nicht als Notaus zulassen.
Ich bin sicher, dass die meisten Veranstalter das genau so sehen.

Gruß Hans

Dominik B
22.July.2010, 21:37
Ich verstehe was du meinst!

Sicher ist der POWER NOT-AUS die bessere alternative.
Da geb ich dir vollkommen Recht.
Jedoch ist es doch fast nicht möglich die heutigen Ströme die da auftreten so einfach zu händeln. Son 4mm² wird da schon sehr warm und der Regler mag lange Akkukabel auch nicht gerne.

Natürlich sind Unfälle beim Betrieb bzw. Bergung zu vermeiden bei Fremden sicher noch mehr als bei einem selber, auch da geb ich dir Recht.

Nur ist es doch nicht so das wir unseren kleinen Neffen (als Beispiel gedacht) ins Bergeboot setzen und sagen "zieh mal eben das Boot aus'm Wasser". Es sind doch Leute darin die sich mit der Materie auskennen und Wissen das ich das Boot nicht am Propeller raus ziehe.

Ein gewisses Restrisiko besteht immer, denn es sind ja halt keine Spielzeuge mit denen wir uns da austoben.

Dominik B
22.July.2010, 21:48
in vielen Foren werden Grußbuchstaben und Fettschrift als "Anschreien" angesehen und sind deshalb verpönt. Ich nehme in solchen Fällen beim Lesen einfach die Hörgeräte raus. Dann geht's schon. :confused:

@ Hans

Sorry diese Geflogenheit war mir nicht bekannt und war auch ganz bestimmt nicht so gemeint.
Um ehrlich zu sein ist es mir gar nicht aufgefallen das der "Fett-schreibe-Button" aktiv ist:o

Wenn dich das in irgend einer Form gestört oder geärgert hat entschuldige ich mich dafür:prost:, denn ich will hier niemanden anfahren oder so. Ich finde wir haben hier im Forum im Grunde alle das gleiche Motiv (Raceboote bauen) und das geht doch auch friedlich und kameradschaftlich.

Zurück zum Schalter.
Ich kenne diese Schalter. Wenn Du eine Sonnenbrille trägst, kannst Du absolut nichts von der Beleuchtung erkennen.
Da sie sehr leichtgängig sind, kann man beim Herausnehmen des Bootes aus dem Wasser auf den Schalter kommen, und schon ist die Kiste wieder scharf. Mit einem abgezogenen Brückenstecker kann das nicht passieren.
Hinzu kommt, dass gerade auf Veranstaltungen und Treffen auch mal jemand ins Bergeboot springt oder sogar hinschwimmt, der sich damit eigentlich nicht wirklich auskennt.
Dem erkläre mal den Schalter - wenn er bereits unterwegs ist. :rolleyes:

Von der Seite betrachtet hast du natürlich Recht. Es wäre doch technisch möglich über eine kleine Folgeschaltung ein Wiedereinschalten nach einmaligem ausschalten zu verhindern.
Was meinst du???

Hans
22.July.2010, 23:21
Hallo Dominik,

wenn ich mich geärgert fühle, sag ich das so offen, dass der Angesprochene es nicht missverstehen kann.
So, don't worry! :hi5:

Zum Schalter verweise ich noch einmal auf Beitrag #25.
Ich habe alle YGE-Regler abgeschafft, weil ich nicht nur bei meinen eigenen diese Fehlfunktion des Motoranlaufens trotz abgeschalteten Empfängers sehr oft mit eigenen Augen gesehen habe.
Trotzdem bin ich weiterhin vorsichtig, weil ich nicht die Schaltungen der anderen Hersteller kenne. Auch zwei AS26-150 haben schon nach Abreißen des Antennenkabels mehrere Sekunden lang weiter Halbgas gegeben. Das Boot ist mit ~80km/h in die Uferböschung eingeschlagen - einen Meter neben einem am Ufer sitzenden Besucher. Grund: Beide Regler waren falsch programmiert.

So viel zur Wiedereinschaltsperre. ;)

Jetzt haben wir da aber auch noch den menschlichen Faktor.
Cat überschlägt sich, Deckel fliegt weg und die Spitzen des Rumpfes tauchen in Zeitlupe immer tiefer ein. Direkte Entfernung etwa 60m.

Anstatt 70m am rechten Ufer entlang zu laufen und von dort aus die restlichen 10m zum Boot zu schwimmen, springt der Fahrer direkt ins Wasser - bei etwa 12°C.
Dass er noch lebt, hat er dem Kollegen zu verdanken, der am Ufer entlang gelaufen, dann den kürzesten Wasserweg zu ihm geschwommen ist und ihn rausgeangelt hat.
So passiert bei uns vor wenigen Monaten.

Wenn das einige Tausend Euro teure Boot zu sinken droht, setzt leider bei vielen das rationale Denken und Handeln aus - kurzzeitig, aber lange genug, um einige Finger oder mehr zu verlieren.

Gruß Hans

Fahrenheit-145
23.July.2010, 06:26
Ich bin selbst Elektroniker und traue dieser gerade soweit wie ich sie werfen kann,zu viele negative Erfahrungen bringen das mit sich...
Auch eine "Wiedereinschaltelektronik" ist eine zusätzliche Fehlerquelle die eben nur so gut funktioniert wie nachgeschaltene Teile es zulassen bzw kompatibel dazu sind.
Zu dem Schalter an sich noch eines:
Wir haben in der Regel so kleine Kippschalter eingebaut(ein oder 2 Polig)die wir für den Empfängerkreis verwenden.Sogar da ist es uns schon mehrmals passiert(wir wissen es bis heute nicht warum daher können wir nur vermuten!!!!!)die sich durch harte Wellen,Überschläge,Abflüge einfach abgeschaltet haben.Das hätte ich nie für Möglich gehalten,aber es ist möglich.Hierbei war es der umgekehrte Fall,das Boot stand regungslos sehr weit draussen und wollte nicht mehr.
Wie ich schon vorher anmerkte,der Teufel schläft nicht und vor allem,der Teufel steckt im Detail.
in diesem Sinne:
Scheiß auf die Optik,Sicherheit geht einfach vor!
Gruß Peter

Robert
23.July.2010, 08:47
Also wenn das mal keine Marktlücke ist:D....ein hübscher, hochstromfähiger (+300A), ideotensicherer Notaus, als ein System zu erwerben....wer bauts ? :D

Grüße
Robert

Hans
23.July.2010, 08:56
Also wenn das mal keine Marktlücke ist:D....ein hübscher, hochstromfähiger (+300A), ideotensicherer Notaus, als ein System zu erwerben....wer bauts ? :D

Die Schweizer !
Likolaaaa, del Notaus-Schaltel mit Kläutel-Geschmack bis dleihundelt Ampele. Hölele Stlöme als APPs downloadable. :confused:

Gluß Hans

JollyJoker
23.July.2010, 16:38
Äh - Jungs,

sowat gibbet doch schon gaaaaanz lange: Sogar von den Schweizern deutlich nördlich der Alpen: Notaus (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CBwQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.airmix.de%2Fmodules%2Fforms_p ress%2Ffiles%2F50b15237a6720ec.pdf&rct=j&q=notaus%20plettenberg&ei=rrZJTNqyE4udOOrhwZYD&usg=AFQjCNHf4IaxZHAQSdPA0tTZzPpL6e4GbQ)

VLG

Peer

frank michael
23.July.2010, 16:40
Zu dem Schalter an sich noch eines:
Wir haben in der Regel so kleine Kippschalter eingebaut(ein oder 2 Polig)die wir für den Empfängerkreis verwenden.Sogar da ist es uns schon mehrmals passiert(wir wissen es bis heute nicht warum daher können wir nur vermuten!!!!!)die sich durch harte Wellen,Überschläge,Abflüge einfach abgeschaltet haben.Das hätte ich nie für Möglich gehalten,aber es ist möglich.Hierbei war es der umgekehrte Fall,das Boot stand regungslos sehr weit draussen und wollte nicht mehr.
Gruß Peter

Hallo Peter,

dass sich ein Schalterchen bei einem Überschlag umlegt kann ich ja noch verstehen.
Was mir kürzlich bei einem ECO-Rennen passiert ist war da viel schräger. In der Kurve mit einer ungünstigen Welle hat sich mein Boot seitlich abgerollt. Danach ging gar nichts mehr. Nach der Bergung: Notausschlaufe komplett weg :jaw:. Man starrt traurig in ein leeres Buchsenpaar. Und das waren keine Fitzelstecker sondern 4 mm-Goldies, die hammerhart in den Buchsen saßen.
Sachen gibt's.

Aber zurück zum Thema. Ich bin auch dafür, dass Sicherheit immer vorgeht. Weshalb man nach den bisherigen Erfahrungen mit der Empfängerstromversorgung und dem Wiederanlaufen die noch als Notaus zulässt ist mir schleierhaft. Das einzig Sichere ist doch, die Hauptstromversorgung zu unterbrechen mit einem Mittel, das jeder kennt und wo's keine Fehlbedienung geben kann.
In meinem Fall (s.o.): lieber habe ich das Rennen verloren, als dass ich mal jemandem erklären muss, warum er gerade seine Finger verloren hat.

Meine 2 Cent.

Gruß,
Michael

Fahrenheit-145
23.July.2010, 16:58
@Michael:
Deine Sache kann ich nur bestätigen!!!
Ich habe auf meiner Isiklar hinten 2 solcher Stecker oben und ein Kollege von mir hat schöne Isolierte schwarze Bügeln besorgt die mit Innenleiter Steif 4 mm² versehen sind.nach 2 Minuten setzt Plötzlich ein Motor aus,ich fahre herbei und ein Bügel hängt an der Sicherheitsschnur(damit sie nicht verloren gehen!!)Gut reingesteckt wieder abgezogen(schwergängig!!!)wieder angesteckt nach 3 Minuten selber Motor ausgefallen,Stecker wieder hinterhergezogen...
Nun sind diese beiden Mit Siliconschlauch gesichert,jedoch im Notfall weiß ich nicht ob man die sooooo leicht wieder rausbekommt...:doh::confused:

Daher sag ich ja immer Devil does not sleep!
Sachen gibt´s die man nicht für Möglich hält!!
Gruß P.

roundnose
23.July.2010, 20:53
@Michael:
Deine Sache kann ich nur bestätigen!!!
Ich habe auf meiner Isiklar hinten 2 solcher Stecker oben und ein Kollege von mir hat schöne Isolierte schwarze Bügeln besorgt die mit Innenleiter Steif 4 mm² versehen sind.nach 2 Minuten setzt Plötzlich ein Motor aus,ich fahre herbei und ein Bügel hängt an der Sicherheitsschnur(damit sie nicht verloren gehen!!)Gut reingesteckt wieder abgezogen(schwergängig!!!)wieder angesteckt nach 3 Minuten selber Motor ausgefallen,Stecker wieder hinterhergezogen...
Nun sind diese beiden Mit Siliconschlauch gesichert,jedoch im Notfall weiß ich nicht ob man die sooooo leicht wieder rausbekommt...:doh::confused:

Daher sag ich ja immer Devil does not sleep!
Sachen gibt´s die man nicht für Möglich hält!!
Gruß P.

Ganz sicher zu viele Vibrationen im Antrieb! :D:D

LG Werner

P.S.: War a Scherz, is eh klar, oder?