PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste und vorerst letzte bandit fahrt



moppi24
9.July.2010, 22:18
hallo gemeinde.........


viel spaß beim lesen und alle die beim lesen innerlich grinsen oder schadenfreude empfinden.......***** ****
heute war jungfernfahrt mit der bandit. leider ist alles passiert was passieren kann. ca 20m vom steg weg gibt das ding vollgas ohne das ich was mache,geht natürlich ab und bleibt aufm dach liegen.eig nicht weiter schlimm, nur drehten die motoren mit vollgas weiter. angetrieben wie ein supfboot fuhr es natürlich schneller weg als ich schwimmen konnte. als sich dann eine flexweller verabschiedet hat ging es immer im kreis und ich kam irgendwann an. ja und nu:wie alles killen ohne notaus??vorsichtig umdrehen und untern arm klemmen,tesa abreisen und alle stecker ziehen die ich fassen konnte.resultat:wassereinbruch und zwar nicht zu knapp.irgendwas hat auch gezischt und gequalmt,aber ich weiß nicht was.motoren riechen minimal,lager haben kein spiel und machen keine geräusche.regler richen auch minimal mann sieht aber auch keine spuren von brannt o.ä. lipos sind natürlich feucht,aber denke sonst ok.das steuerbord loch am spiegel hat sich duch das umherschlagende stevenrohr ein wenig vergrößert.nun stellt sich mir natürlich die frage was passiert ist und wie es weiter gehen soll.die bandit war komplett neu,nur die fb nicht.ist das der übeltäter??was passiert mit motor und regler??trocknen und mal versuchen was passiert,oder sollte mann die sachen mal zur durchsicht zu lehner/schulze schicken??

mfg

Hans
9.July.2010, 23:04
Shit happens!

Ich mache Regler, Empfänger und Servo nackig, spüle mit Aqua Des und anschließend mit Alkohol mittels Spritzflasche.
5 Minuten ablüften lassen und in dicken Wollsocken gepackt für 20 Minuten in den Wäschetrockner.

Dann nacheinander Empfänger > Servo > Regler ausprobieren. Fahracku so weinig Zellen wie möglich.

Bei Lipos nehme ich nur den Schrumpfi ab und puste alles mit Druckluft durch - es sei denn, da ist schon Oxyd an den Lötstellen zu sehen. In dem Falle komplett öffnen und mit Spiritus und Wattestäbchen reinigen. KEIN Metall! ;)

Sag mal etwas zu Funke und Empfänger.

Gruß Hans

moppi24
9.July.2010, 23:43
spektrum dx 2 + empfänger. muss eh ne neue haben,habe ich schon entsorgt.denke das war der übeltäter.alles andere war neu.

Larger
10.July.2010, 08:48
Und in Zukunft immer mit Notaus und am Besten auch noch Failsafe

Heiko

GunnarH
10.July.2010, 09:52
Wenn ich das richtig verstehe waren das doch Schulze Regler, mit deren Failsafe hatte ich noch nie Probleme.
Evt. ist aber das Failsafe der Fernsteuerung falsch programmiert, Spectrum nimmt soweit ich weiß die Positionen beim Binding als Failsafe, evtl. ist da was schiefgelaufen.
Bei den Reglern sollte man erstmal mit einem Multimeter die Widerstände der Phasen untereinander sowie jeder Phase zu Plus und zu minus messen, wenn die ähnlich sind und mindestens im 2 stelligen Ohmbereich liegen ist die Endstufe mit guter Wahrscheinlichkeit OK, wenn da schon erhebliche Unterschiede oder Widerstandswerte nahe Null sind sollte man den / die Regler lieber gleich zu Schulze schicken, wenn offensichtliche Schmorstellen da sind sowieso.

Gruß
Gunnar

moppi24
10.July.2010, 10:35
ja sind schulze regler.ich werde nacher mal nachmessen

moppi24
10.July.2010, 10:45
die phasen untereinander haben bei beiden reglern um 70k ohm.phase zu plus/minus um 35k ohm,bei beiden reglern.die 35k ohm sind aber nicht konstant,sie steigen langsam und stätig an.bei über 60k ohm habe ich aufgehört zu messen.

mfg

Iser-Modell
10.July.2010, 12:58
Wenn ich das richtig verstehe waren das doch Schulze Regler .....

Wie, schon wieder Ärger mit Schulzereglern? (http://www.speedboatjunkies.de/6.html)

Am besten schickst du alles ein, auch die Motoren.
Da sie etwas riechen könnten sie einen weg haben und killen dir wohlmöglich die neuen/geprüften Regler wieder sofort.

Schade, über diese Erfahrung beneidet dich sicherlich Niemand.

GunnarH
10.July.2010, 13:17
Wie, schon wieder Ärger mit Schulzereglern? (http://www.speedboatjunkies.de/6.html)

Das war allerdings ein etwas anders gelagerter Fall.
Da das Failsafe bei einer Spectrum Fernsteuerung einem Kollegen auch einen ähnlichen Streich gespielt hat (nur eben Vollgas Rückwärts statt Vollgas Vorwärts gegeben hat) gehe ich mal davon aus dass die Regler hier nicht die Übeltäter waren.



Am besten schickst du alles ein, auch die Motoren.
Da sie etwas riechen könnten sie einen weg haben und killen dir wohlmöglich die neuen/geprüften Regler wieder sofort.

Das ist auf jeden Fall das sicherste.

Gruß
Gunnar

Tobbi
10.July.2010, 14:05
Was da bei dir so gezischt hat ist die Sau heiße Welle gewesen welche mit Wasser in Kontakt kam,hatte ich vor kurzem in einer EPV 135 wo sich eine verabschiedet hatte.

MFG Tobbi

Tobbi
10.July.2010, 16:06
Habe auch vor kurzem eine Devil versenkt,aber voll,kann passieren Kopf hoch.

Habe alles ausgebaut und nackig gemacht und weil 38grad waren nur in die Sonne gelegt und getrocknet.Alles heile geblieben.
Falls die Schulzes einen weg haben sollten kann es der Prozessor sein,der für 30-40 € pro Regler zu tauschen ist.
Motoren müffeln wohl wegen dem weiterlaufen und nicht wegen dem Wasser.
Danach mit Wetprotect wieder den Empfänger und Servo versiegelt.
Beim Regler lassen weil es die Versiegelung von Schulze oder YGE unterwandern kann.

mFg Tobbi

ivo
10.July.2010, 22:27
Wenn ein spektrum dx2 empfanger mahl nass geworden ist muss man die failsafe wieder prufen und wenn notig wieder einlernen.
Bei nasse verlieren die empfanger manchmahl ichre failsafe position und stat failsafe hast mann ein holdfunktion.
Ivo

Achim
11.July.2010, 08:17
Dann sollte man diese Empfänger auf jeden Fall mit einem z.B. Luftballon schützen. Die Holdfunktion ist richtig gefährlich!

Ob das Wetprotect hilft bezweifele ich mal da der Empfänger immer noch offene Stiftleisten hat an denen die Servos angeschlossen werden.

Gruß
Achim

ivo
11.July.2010, 10:41
An die andere seite sind die spektrum car empfanger viel weiniger wasser empfindlich wie zb die fast empfanger.
Die spektrum Sm3001 zb. haben bereits ein coating.
Trotsdem failsafe testen wenn sie nass geworden sind.
Ivo

moppi24
11.July.2010, 22:10
also ne neue fb muss eh hier,die andere hat mein wutanfall nicht überlebt.bisherige bilanz ist recht zufrieden stellend.bis aufs servo funktioniert alles. regler sind schon verpackt und werden morgen zu schulze geschickt.

moppi24
14.July.2010, 23:44
hallo nochmal,

kann mir mal einer sagen was sone überprüfung der motoren bei lehner kostet???