PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Hydro



Conne
9.July.2010, 18:24
Hallihallo =)

Habe mir, da ich bisher nur Katamarane und Monos hatte, mal angefangen ein Hydro zu bauen. Da soll dann das Zeug aus meinem Exocat NG rein. Also Vortex Vx4L7 an 3s. Prop wahrscheinlich so K29-33 oder 31Dreiblatt oder so.
Speed will ich >80km/h

Da ich zwar meine meisten Boote selber Baue/laminiere, aber noch nie ein Hydro hatte, hab ich von Hydros kaum Ahnung :doh: .

Habe mich schon an gewisse Regeln gehalten ( recherchiert), aber Details weiß ich noch nicht.
Grobe Daten:
Meine Laufflächen sind 32mm breit. Das müsste doch genügen bei meinem eher heftigen Setup.
Das Teil ist übrigens genau 42cm Lang (ohne Strut und Ruder). Und das Rumpfmittelteil ist 12cm breit.
Rumpfgewicht ist bisher 67gramm.
Das Mittelteil hat ein MH43 Profil.


Jetzt wollt ich mal fragen wo denn da der Schwerpunkt hin soll. Macht einfach mal Vorschläge zu dem komischen Bauwerk von mir ^^

Umbauen ist kein Problem. Geht durch meine Bauart (Depron &Kohle) extrem einfach.:rolleyes:

Danke schonmal. In ca. 2 Wochen wird Erstfahrt sein. Da gibt's dann nen Video. Jetzt hab ich aber erstmal ne Matheprüfung in HM2 :(

Danke =)

Conne

Conne
9.July.2010, 18:35
Noch zwei Bilder. Ne Turnfin etc. kommt natürlich noch.. Ist erst 2h alt das Projekt.

jan3927
9.July.2010, 19:04
Hallo
also ich finde es echt cool!
Bilder von innen wären interessant und die der Unterboden ist bestimmt zu glatt aber ist ja auch noch nicht fertig .
Ich bin gespannt wie es fertig aussieht und läuft .

Gruß Jan

Larger
9.July.2010, 19:09
Bei 42cm wirst Du Probleme bekommen mit einem VX4L an vernünftigen 3S.
Mit so einem kleinen Ding 80 zu fahren ist ne Ansage. Das wird nicht einfach. Ich weiß wovon ich rede. Schwerpunkt etwa 2 Finger hinter den Tatzen. Kommt aber auf die Aerodynamik an und muß letzten Endes erfahren werden.

Heiko

Conne
9.July.2010, 19:18
Das es schwer wird is mir klar. Aber das Abstimmen und bauen macht mir ja am meisten Spaß :) 80wäre schon toll =) :o

Also reinpassen tut das Setup Prima. Hab in meinem Eigenbau Mono nen Wanderer 16l8 (sozusagen das gleiche wie vx4l8) und das läuft bei 45cm Rumpflänge ca70. Aber bei 3/4 Gas. Mehr kann man ohne Abflug nicht geben...
Akkus hab ich mehrere. entweder 3s2p 1800er Kokams oder 3s 2650 35c SLS oder ....
Das Teil muss ja nicht unbedingt über Wasser bleiben wenn es still steht :lol: spaß beiseite. Der Rumpf ist ja viel leichter wie vergleichbare. Da hol ich das wieder rein.

Ich halte auf einem der Bilder so ein Dreikant-Profil an die Kante des Unterwasserschiffs. Das hab ich bei einigen anderen Hydros gesehn. Nützt das was? Hält das die Luft davon ab, nach den Tatzen seitlich abzuhauen ?

kirschgruen
9.July.2010, 22:43
Hallo,

das sieht schon interessant aus!:) Aber bei fast allen kleinen Hydros sieht bei rechts gesetzter Wellenanlage das Ruder auf der linken Seite. Es könnte sein das deine Konstruktion durch den Widerstand des Ruders nach Rechts zieht und somit die linke Tatze hochkommt. D. h. du müsstest stets und ständig eine leichte Rechtskurve fahren um beide Tatzen gleichmässig aufs Wasser zu bekommen. Das Ruder seitlich neben dem Prop wäre auch besser gegen Propwalk.

Ich bin gespannt. :D

Conne
10.July.2010, 09:16
Das habe ich mir auch schon gedacht. Hab aber in meiner Studentenbude nur begrenzt Werkzeug da.. Sonst hätt ich mir nen Struthalter gebaut. Kann man ja relativ stressfrei umbaun. Vom Propwalk her wäre ja aber rechts neben der Schraube sinnvoll. Oder nicht?

Danke für die Tips ! :thx:

conne

kirschgruen
10.July.2010, 09:44
Achso, ist ja ne Strut-Ruderanlage was du da hast ... Da hätte vielleicht schon ein 3-4mm versetzter Antriebsstrang gereicht, aber da muss man sehen wie man innen mit der Verteilung der Komponenten hinkommt ...

Gegen Propwalk hilft sowohl ein rechts- als auch ein links- versetztes Ruder auf Prophöhe.

Jan-Nicolas
12.July.2010, 19:38
Gefällt mir ausgesprochen gut, was Du da bisher zusammengebaut hast.
80 sachen sollten mit so einem kleinen Ding durchaus drin sein - warum nicht ? Ich denke da mit Wehmut immer an den Deimos MK1, den der Willem auf dem SAW mit 104 Sachen durch die Lichtschranken geballert hat. Der Deimos war auch nur etwas über 40cm.

JN

Conne
12.July.2010, 21:18
Danke für die Motivation Jan. Im Moment komm ich allerdings nicht weiter. Hab am Samstag ne Prüfung. Aber kommende Woche werd ich fertig bauen und dann auch gleich Erstfahrt machen :)
Bin schon gespannt.
Weiß vielleicht jemand, was damals für ein Setup in der Deimos war? Aber vorerst wird der Vx4L7 auch reichen.

Constantin

Larger
13.July.2010, 08:06
Der Deimos war schwer wie ein Ziegelstein. Kurz vorm absaufen.

Heiko

The Flying Dutchman
19.July.2010, 23:27
Lehner 1530/7
Lehner 3095 regler
8 gp3300 p/m *glaube ich, weiss net mehr sicher*
propshop 37/20/2 ...auf diesen 104kmh lauf war er noch nicht scharf:D

Mit lipo's wird es wahrscheinlich abfliegen, weil es zu leicht ist. Oder Jan muss das ding etwas aerodynamischer machen...

gute zeiten....:rolleyes:

Jan-Nicolas
20.July.2010, 17:49
gute zeiten....:rolleyes:



Stimmt ! :prost:

JN

Conne
21.July.2010, 00:27
Wenn das Teil also schwer sein soll, kann ich ja beruhigt GFK statt CFK zum Deck laminieren nehmen:) günstiger.

Regler is heut gekommen. Ich werd Freitag erstfahrt machen.

Conne
25.July.2010, 21:39
Hallihallo!

Habe heute Erstfahrt gemacht. Der See war aber zu klein :doh:

Das Teil geht unglaublich ab. Ich werde mal noch ne Woche tüfteln ( vielleicht Ruder neben die Schraube, größere Turnfin etc.) und dann nen Video machen.

Ich bin wirklich begeistert, wie toll so ein Hydro über das Wasser gleitet. Gefällt mir seit heute besser wie Kats und Monos *pleased*

schnelle Kurven will es aber noch nicht so richtig fahren. Ich werde die Turnfin mal vergrößern.

Grüe