PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Intruder Kringelt sich ein



jan3927
5.July.2010, 13:04
Hallo
Sicherlich hat der ein oder andere ,meinen Baubericht einer Intruder s gelesen.Jetzt bin ich an der Feinabstimmung des Bootes und komme nicht so recht weiter .Ich finde,dass es die Kurven sehr schlecht fährt und sich dabei recht Stark einkringelt oder sich überschlägt .Jetzt habe ich schon das Ruderblatt eingekürzt ind der Annahme das es dann besser funktioniert aber das ging überhaupt nicht,im Gegenteil es fuhr sehr schlecht und auf der Geraden kippelte es nur vor sich hin und der Effekt des einkringelns verstärkte sich .Hat jemand noch eine Idee wie man das Ding besser um die Kurve bekommt?

Hier noch mal der link zum Video leider keines von heute aber da sieht man ja auch dieses einkringeln.
http://www.youtube.com/watch?v=naC11vZdWFc


Danke Gruß Jan

Hans
5.July.2010, 13:07
Link? Video? Wo?

Gruß Hans

roundnose
5.July.2010, 14:11
Hallo Jan!

Das Ruder zu kürzen war genau das Verkehrte.

Wenn du in die Kurve fährst, senkt sich die Nase des Bootes ab und - no na - kommt das Ruder aus dem Wasser.
Wenn du in der Kurve dann zu spät / zu zögerlich Gas gibst, dann macht sie so einen Schaukler, bei dem dann das Wasser am Ruder abreißt, und dann kringelt sie.
Je weiter der SP vorne ist, desto stärker ist dieser Effekt.

Ruder solltest du wieder ein längeres montieren, bei mir hat sich die originale Länge bewährt.
Dann arbeite an deiner Fahrtechnik, du musst wenn du in der Kurve immer langsamer wirst, den Ruderausschlag etwas zurücknehmen und außerdem früher Gas geben.

Je nach Fahrwasser nimm auch den SP etwas zurück. Es ist zwar schön, wenn sie nie flippt und daher "sicher" läuft. Sie läuft dann aber auch etwas zu nass und es rächt sich außerdem durch Kringeln in der Kurve.

LG WErner

P.S.: Wenn du dieses Video (http://www.myvideo.at/watch/7078434)anschaust, einmal ist es mir auch passiert....

jan3927
5.July.2010, 16:51
Hallo Werner
Danke für die plausible Erklärung .Den SP hatte ich so gelassen weil sie beim letzten mal gut lief .Da muss ich wohl noch etwas üben und probieren .Jetzt kann ich mir erstmal wieder nen Ruderblatt bestellen .Gibt es das einzeln ?

Danke Gruß Jan

hallowach
5.July.2010, 18:39
Hallo Jan,

ja, es gibt einzelen Ruderblätter zu kaufen -- aaaber man kann die sehr schön (und vor allem individuell angepasst) aus ner Maurerkelle oder nem Küchenmesser selber machen - ok ne kleine Flex hilft oder Geduld und viele Scheiben am Dremel auch. Da kannst du dir erstmal ein zulanges Ruder schnitzen und dann in kleinen Schritten kürzen bis es passt. Das gleiche gilt auch für Finnen.

Viele Grüße
Manfred

jan3927
5.July.2010, 19:16
Hallo
Tolle Idee bloß hätte ich gerne ein integrierten WE und das wird mit der Kelle leider nichts und extra möchte ich kein habe.
Ich rufe mal morgen bei H&M an .
Trotzdem danke .
Gruß Jan

enno84
5.July.2010, 19:35
Hallo, kannst auch erstmal versuchen deinen Rudereinschlag etwas zu begrenzen. Hatte auch das Problem mit dem zu doll einlenken und zu spät Gas geben ist reine Übungssache. Wäre erstmal die einfachste Lösung denke ich, Meinen Servoweg habe ich jetzt bei 60%, ist genug um scharf in die Kurve zugehen und wenig genug um mit dem Hintern im Wasser zu bleiben. Bin bei meinen ersten Fahrten mit der Freya immer fast vollständig vom Gas gegangen und hab sehr stark eingelenkt , meist hat sie dann eine 180° Drehung gemacht. Einfach ruhig und besinlich einlenken und etwas Gas lassen und sie geht wunderbar um die Kurve... :D

Viel Erfolg noch...

jan3927
5.July.2010, 20:43
Hi
Sobald ich das Ruder habe,gehe ich gleich mal üben .:)
und werde euch berichten .

:thx:
Gruß Jan