PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallpropeller für Mono 1A



ManniMarit
1.July.2010, 16:21
Hallo RC-Raceboats Gemeinde!
Ich habe ein Mono 2B Boot zu einem Mono 1A umgebaut,die Größe vom Boot ist: Länge 67cm, Breite 18 cm.Das Setup ist Motor BK Wanderer 20xxs UpV 3548 Lastdrehzahl,LiFePo 3S 2P =ca 31932 Boot hat eine Stufe,und läuft sehr frei. Zur Zeit fahre ich ein 37,5 K von Graupner.und möchte nun einen Metallpropeller für mein Boot. Jörn-Oliver habe ich auch eine E-Mail geschrieben,um nach einem Propeller aus seinem Program mit der richtigen Größe zu kaufen.Habe aber noch keine Antwort von Jörn bekommen?

Mfg Manni:thx:

Fahrenheit-145
1.July.2010, 16:41
Octura´s: X440, X440-3(hätte ich einen!!), X442, maximal X445(ohne Vorblatt)
Gruß P.

roundnose
1.July.2010, 17:41
Octura´s: X440, X440-3(hätte ich einen!!), X442, maximal X445(ohne Vorblatt)
Gruß P.

Bist du sicher, Peter?

Alles über 39 würde ich bei dieser Motorenausstattung und Drehzahl bleiben lassen, es sei denn, du willst deinem Avatartitel gerecht werden... :-)

LG Werner

Jörn-Oliver
1.July.2010, 17:54
brauchst du DD oder M4 Gewinde ? ist schon wichtig.

mit DD ist einiges zu haben, mit M4 wird es schwieriger.

Wenn du mit dem bisherigen K37,5 zufrieden bist, und die Temperaturen da passen, dann würde ich zu 37er bis maximal 40er Durchmesser raten.

Metaller verändern sich nicht unter Last und bringen entsprechend ganz andere Leistungskurven. Auch ist die Blattform und Steigung meist sehr unterschiedlich zu K-Props.

in der Regel sagt man , Metaller eine Nummer kleiner als K-Props.

wenn die Temperaturen stimmen kann man größer werden. Leider ist das alles ein Try and Error Game. ein Prop der bei dem einen mit gleichem Setup funktioniert, kann bei dir eventuell überhaupt nicht passen.

mfg,Jörn

Baulude
1.July.2010, 19:11
Mannnnn Jung`s...
...Ihr gebt dem Manni hier fleißig Propellerempfehlungen...
...evtl. solltet Ihr vielleicht noch vorher (!!) ein paar "unwichtige" Eckdaten abfragen :klop::laugh:!!
- was für ein Schiffchen hat er,
- was für einen Regler hat er,
- wie sieht das derzeitige "Kampfgewicht" der Fuhre voll aufmunitioniert aus,
- wie ist seine bisherige Fahrzeit,
- was will er fahren J4F o. Wettkampf,

@ Manni!!
Von bekommste jetzt keine Propellerempfehlung nur nen kleines Vergleichssetup ;).
- Hopf Predator ca. 72cm (teilweise schwer gepanzert),
- Motor TS 2230/6 (3.450U/V Leerlauf!!),
- 3S2P FePo`s,
- Regler 80-er turnigy PLUSH o. 120-er Seaking,
- Kampfgewicht 1.700g,
....
....
- Propeller 40-er K, modif. 42-er K (Vorblatt weg) -> russischer 40mm Octura - Abgus mit etwas entschärftem Vorblatt.

Schiffchen wurde im Wettkampf als MonoA/1 gefahren.
Fahrzeit je nach Wasserlage und Verkehr 6 Min bis knapp drunter :o.

Gruß,
Ingo

ManniMarit
4.July.2010, 09:41
Hallo Jung's vom Forum!
Erst mal Danke für eure Antworten auf meine Frage.

Das Boot ist eine Art Godzilla - Regler Hacker 70 Navy - Fahrgewicht 1.516g - Fahrzeit 6 Minuten + - je nach Wasser und Propeller.
Einsatz ist J4F und Freundschaftswettbewerbe!

Bisher habe ich nur K Propeller benutzt. Die Größe die Jörn-Oliver und LG Werner angeben hört sich gut an. Bei den 40 - 45 denke ich auch das die für den Motor zu Groß sind. Werde mir enen 3714N von Oliver bestellen. Das Setup von dem Mono 2B war 5S 2P LMT 1940 / 7
K Propeller 43 Regler Seaking 120 A das Boot war an der absuluten Grenze.Werde das Setup für die Outerlimits P1 von Heiko verwenden!!
Wenn ich sie bekomme??
MfG Manni :prost:

Jörn-Oliver
4.July.2010, 10:04
Manni, die P1 von Heiko ist viel zu klein für dein Vorhaben. das Boot zählt als Mini Mono und hat nichts mit einem Mono 1 zu tun.

ich schau heut abend mal, was ich noch an Restbeständen habe, ein paar Octuras sollten noch da sein. von den 37er hab ich momentan keine mehr vorrätig.

Achja, wichtig wäre noch was du an Endstück drauf hast, M4 Gewinde oder DD. mit M4 siehts momentan sehr schlecht aus.

mfg,JÖrn

ManniMarit
4.July.2010, 14:33
Hallo Jörn,
danke für deine Antwort.
Das mit den Propeller hört sich gut an.Das mit der Outerlimits meinte ich die neue Version von 80 cm, nicht die Kleine.Die Propeller können 4mm Gewinde so wie auch DD sein.
Gruß Manni
Ich habe einen Fehler gemacht,es gibt beim DD zwei Größen ich habe die Graupner Größe
Die von Octuras ist kleiner ? also bleibt nur 37 mit 4 Millimetergewinde!Muß dann etwas
warten !