PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufdrehzahl Vortex VX6 XL anders als aufgedruckt



Stingray
28.June.2010, 15:29
Hallöchen :)

ich hab da mal ne Frage an alle die einen Brushless Motor wie die Vortex/Faigao fahren.

Hab hier nen Faigao XL liegen. es soll ein 8 winder sein und handschriftlich steht 2048 Umdrehungen pro Volt auf einem kleinen Aufkleber.

Jetzt hab ich mal die Reglerdaten ausgelesen. (Leerlauf)

max umdrehungen: 40.000
Spannung im Leerlauf: 16,45V

Da kommt irgendwas mit 24xx Umdrehungen raus *stutz*


das würde ja weder zum 8 winder noch zu der aufgeschriebenene drehzahl passen.

Hat das phenomen noch einer?

mfg

milzinger
28.June.2010, 15:58
Welcher Logger? Welche Polzahl ist eingestellt und welches Timing im Regler? Je nach Timingeinstellung kann die Drehzahl im Leerlauf schon mal um 10 - 15% unterschiedlich sein.

Grüße Andreas

Stingray
28.June.2010, 16:23
robbe roxxy 9100-6. und dann mit der programmer box ausgelesen.

in der programmerbox steht 2 poler.

timing steht auf 8 oder 9°

Stingray
28.June.2010, 20:33
keiner kennt das phenomän?

ducfieber
28.June.2010, 21:23
Kann man überhaut solche Daten eines Reglers vertrauen?
Man hört ja hier u dort das do oft Mist raus kommt.
Wer misst, misst Mist.:lol:

Gruß
Torsten

Thomasköhler
28.June.2010, 22:29
An wieviel S Lipo hast du denn gemessen?

Und bei welchem Timing?

Mach die Messung zur Sicherheit nochmal, nicht das da ggf. noch nen alter Drehzahlwert im Regler stand.

Ansonsten die Frage wo stammt der Motor her und isser schon mal in Gebrauch gewesen? Evtl. Entmagnetisiert?

Hans
28.June.2010, 22:47
Wenn ich die Leerlaufdrehzahl eines Plettis mit angegebenen 2000U/V so messe, wie Du es gemacht hast, werde ich bei etwa 2200-2300 liegen - und kann mich gleich nach einem neuen Motor umsehen.

Die Leerlaufdrehzahl messe ich


mit nur einer Lipozelle und
mit aufgesetzter kleiner Luftschraube, die den Motor nur zu 5-10% belastet, aber
niemals ohne irgendeine Last bei derart hoher Drehzahl und das alles schon gar nicht mit willkürlichem Timing.


Die Motoren dürfen nicht im Leerlauf betrieben werden!
Die meisten Hersteller haben ähnliche Hinweise in ihren Anleitungen.

Wenn Dein Feigao gebraucht ist, so kann der Rotor auch bereits entmagnetisiert worden sein, wodurch die Drehzahl deutlich nach oben geht - bei drastisch sinkender Leistung und steigendem Strom natürlich.

Hans

Edit: Moin Thomas. Ja, ich bin auch schon wach, aber eben langsamer. :o

Stingray
29.June.2010, 11:14
Moin,

es waren 4s

der motor ist neu. hier aus dem shop von jan. vorher waren 200xx umdrehungen drin als ich mit 2s gemessen hab.

Stingray
29.June.2010, 16:39
So eben endlichmal ne erfolgreiche Probefahrt machen können.

Naja. Was heißt erfolgreich....

Der Motor scheint eindeutig ne nummer zu fett für ne B24. Konnte fast kein Vollgas fahren. Und so hat der Regler nach 5-6 Minuten wegen übertemperatur runter geregelt und auch zeitweise mal für 2-3 Sekunden ganz abgeschaltet. Wieviel Durchschnittsstrom geflossen ist weiß ich noch nicht. Akkus laden grade.

Nun bin ich am Überlegen. Prop war jetzt nen 42er. Aber nen XL Motor mit ner 39er Schraube ist ja auchn Witz!

Lehner empfiehlt bei dem Durchschnittsstrom, den ich anpeile, einen 1930 Motor. Vielleicht kauf ich mal einen 36x50mm. Der ist dann auch wenigstens schön leicht.

Hans
29.June.2010, 17:33
...so hat der Regler nach 5-6 Minuten wegen übertemperatur runter geregelt und auch zeitweise mal für 2-3 Sekunden ganz abgeschaltet.
Das halte ich erst einmal für bloße Spekulation.
Ein zu großer Motor zieht nur dann mehr Strom, wenn auch ein größerer Prop draufsitzt. Ein zu kleiner Motor wird mehr Strom ziehen, weil er im Überlastbereich arbeiten muss.

Ich vermute eher, dass Deine Akku nach 5-6 Minuten am Ende waren, was auch durchaus normal wäre.

Hast Du denn mal die Temperatur von Motor, Regler und Akkus gemessen?

Gruß Hans

Stingray
29.June.2010, 17:48
also der lader hat jetzt ca. 1500mah reingeladen dann war ende. es sind nagelneue 5000er turnigis die ich mit dem alten motor 15minuten gefahren bin! (290/30 6)

hätte mich auch sehr gewundert wenn die nach 5min leer gewesen wären.

ja den daumen konnte ich nicht dauerhaft auf dem regler lassen! man liest hier ja immer wieder, dass die regler bei brushless im teillastbereich richtig schuften müssen.... und gut für den motor solls ja auch nicht sein!

das boot hat mit dem pletti und 3200er lipolice 1600gramm gewogen. es ist 65cm lang. ich peile 65km/h an. und eine fahrzeit von 10-11 minuten mit den 5000ern. da müsste doch eigentlich der 36x50 reichen. bin nur am überlegen, ob ich die windungen dann auch wieder so wähle dass ich 2048u/v hab oder etwas weniger. mit dem motor jetzt läuft sie denke ich auf jeden fall ihre 70. aber der kleine müsste ja etwas mehr einbrechen als der große....

Hans
29.June.2010, 18:06
Du hast nichts zu den Temperaturen gesagt. Es muss ja einen Grund geben für das Abregeln/Abschalten.

Gruß Hans

Stingray
29.June.2010, 18:16
also der lader hat jetzt ca. 1500mah

ja den daumen konnte ich nicht dauerhaft auf dem regler lassen!


genau kann ich es nicht messen. hab kein infrarotthermometer. aber er war richtig heiß!

Hans
29.June.2010, 18:33
genau kann ich es nicht messen. hab kein infrarotthermometer. aber er war richtig heiß!
Boah:bang
Was war heiß? Motor, Regler und Lipos?

Ich schieße mal ins Blaue:
Regler und Motor haben keine Wasserkühlung?

Dass der Regler dann "erst" nach 5-6 Minuten abregelt, ist eine stramme Leistung.

Baulude
29.June.2010, 18:38
Boah:bang
Was war heiß? Motor, Regler und Lipos?

Na Hans ;)
Er schrieb:
"ja den daumen konnte ich nicht dauerhaft auf dem regler lassen!"

Gruß,
Ingo

Piwi
29.June.2010, 18:43
Hi!

Regler!...hat der doch geschrieben :)

Nette Grüße,
Philip


*edit* Ingo...da warste schneller! :-)

Jan-Nicolas
29.June.2010, 18:50
Nachdem der Threadstarter mich auch per eMail angesprochen hat, hier mal ein Abriss meines Statements dazu :

1.) Die Drehzahlerkennung der Roxxy-Box ist Quark ! Habs selber zigmal ausprobiert und ausschließlich Phantasiewerte bekommen.
2.) Bin am WE einen VX6XL7 an einem 40er Carbon und 38er Octura im PsychoCatEvo gefahren. Nachdem der 3200er 4S leer war (hat übrigens Laune gemacht - toller Antritt und Speed mehr als genügend) hatte der Motor (ohne Wasserkühlung !) 42°C (mit Infrarot gemessen).
3.) In der geschilderten Situation nicht mal einen 40er zu probieren ... oder noch kleiner zu werden, wenns denn zu schnell ist, halte ich unter dem Hinweis "Aber nen XL Motor mit ner 39er Schraube ist ja auchn Witz!" für vermessen.

Es spricht nun wirklich nichts dagegen, mal einen 40er oder kleiner zu probieren, wenn das Triebwerk "zuviel" Leistung bringt. Diese Lösung ist in jedem Fall erstmal besser, als einen neuen Motor einzuplanen ... vor allem ist sie kostengünstiger.

JN

Hans
29.June.2010, 18:58
@Ingo + Philip,

der Patrik wird schon verstanden haben, dass ich gern wüsste, ob und wo er eine WaKü eingebaut hat.

Hans

Baulude
29.June.2010, 19:34
@Ingo + Philip,

der Patrik wird schon verstanden haben, dass ich gern wüsste, ob und wo er eine WaKü eingebaut hat.

Hans

Tschuldigung Hans!!
Wollte nur helfen :o!!
Dann "unterhalte" Dich halt weiter mit dem Patrik!!

Meine unmaßgebende Meinung.
Ne 40-er Schraube drauf und nochmal testen -> müsste dann eigentlich Fahrzeit satt rauskommen und der Regler -> vorausgesetzt man fährt keine Tellastorgie -> sollte das eigentlich verkraften.
Vorausgesetzt natürlich nen 65cm Schiffchen -> watt ja heute eigentlich Mono 1 ist kommt überhaupt nur ansatzweisen mit nem ca. 380g BL - Motor klar :o.
Ich stell mir gerade den Motor -> den ich (größengleich) eben in ne Raptor eingebaut habe -> in meiner alten Megadragstar 2 vor :doh:!!
Sorry, aber das ist "etwas" overdressed -> heißt aber nicht, dass ich (!!) das z. Bsp. nicht auch ausprobiern würde :laugh:!!

Gruß,
Ingo

Stingray
29.June.2010, 20:28
Tschuldigung Hans!!
Wollte nur helfen :o!!
Dann "unterhalte" Dich halt weiter mit dem Patrik!!

Meine unmaßgebende Meinung.
Ne 40-er Schraube drauf und nochmal testen -> müsste dann eigentlich Fahrzeit satt rauskommen und der Regler -> vorausgesetzt man fährt keine Tellastorgie -> sollte das eigentlich verkraften.
Vorausgesetzt natürlich nen 65cm Schiffchen -> watt ja heute eigentlich Mono 1 ist kommt überhaupt nur ansatzweisen mit nem ca. 380g BL - Motor klar :o.
Ich stell mir gerade den Motor -> den ich (größengleich) eben in ne Raptor eingebaut habe -> in meiner alten Megadragstar 2 vor :doh:!!
Sorry, aber das ist "etwas" overdressed -> heißt aber nicht, dass ich (!!) das z. Bsp. nicht auch ausprobiern würde :laugh:!!

Gruß,
Ingo

so da bin ich wieder :)

motor hat ne wakü. war ok. etwas über lau warm. hat aber noch nachgeheizt, als es dann an land war. zu hause habich den motor mal angepackt und hab ein bischen gestutzt. da war eer mindestens genau so warm würd ich sagen. aber das nachheizen ist jetzt nicht so ungewöhnlich für mich. auch wenns jetzt ein ganz schlechter vergleich ist, aber das kennt man von autos ja auch.dafür gibts beim vr6 ja zum beispiel extra die kühlmittelnachlaufpumpe.


regler hat keine wakü. aber in anbetracht der tatsache dass ich in ca5min (oder lassen wir es 4 sein. hatte keine stoppuhr) nur 1500ma aus dem akku rausgefahren hab sind das keine ströme die ein 100A regler nicht verkraften sollte. ich kann mir die hitzeentwicklung echt nur durch die teillastorgie erklären!


@baulude

endlich mal jemand der auch der meinung ist dass das ein ganz schön kleines bötchen für einen so "großen" und vor allem schweren motor ist. der pletti der vorher drin war hat mal eben fast 100gr wenige rgewogen und das ist ein ganz schöner unterschied bei einem boot das je nach setup fahrfertig nur 1600 gramm wiegt und 65cm lang ist.
wenn es das bad boat von h&m wär ok! das ist von der rumpfbreite wesentlich fetter. aber die b24 ist richtig schmal gebaut!

soll nicht heißen dass ich mich jetzt auf einen anderen motor versteife! ich werde erst nochmal nen kleineren prop testen und die akkus weiter nach hinten setzen, um den schweren motor vorne etwas auszugleichen. vielleicht liegt sie dann bei topspeed etwas stabiler und ich brauch nicht so viel teillast fahren!


mfg

Stingray
17.May.2011, 17:10
Soooo. Dann will ich mal auflösen. So hat es jetzt ein Ende genommen

33345




Der ganze Rumpf ist aufgerissen wie die Titanic. War letztes jahr nicht mehr weiter gefahren, weil ich sowas schon ahnte. Der Motor war einfach zu heftig für die B24. Das Ding war gar nicht mehr richtig zu steuern. hatte bei der fahrt nur noch ne 40er Schraube drauf und konnte auch auf den Graden Vollgas fahren. Bis es dann auf einer Welle abhob, abtauchte, auftauchte und dann wieder binnen 10 Sekunden versank. Taucher haben es heute aus dem See geholt.

MathiasMxxx
17.May.2011, 21:01
scheiße man hatte die B24 auch mal
dachte die wäre stabiler