PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intruder S Rümpfe sind im Tunnel schief warum?

raceman
22.June.2010, 23:28
Hallo Raceboatsgemeinde

mir ist aufgefallen, dass bei 2 nagelneuen Intruder S Rümpfen hinten am Spiegel der Tunnel auf der rechten Seite 2 mm mehr zur Naht misst als auf der linken Seite. Die Oberschale wurde korrekt vermessen und damit kann ich sagen es liegt nur an der Unterschale. Die Kufen stehen jedoch gleich auf dem Tisch auf. hat das einen Sinn wenn der Tunnel links weniger hoch ist als rechts? Ist das so eine Optimierung für einenSingelantrieb?
Und was hat das für auswirkungen wenn man den cat 2 motorig aufbaut?

mfg Michi

roundnose
23.June.2010, 00:32
Diese Rümpfe sind Handarbeit.
Kleine Unregelmäßigkeiten sind durchaus gewollt und Zeichen der Echtheit.
:)
LG Werner

P.S.: Keine Sorge, diese Sachen wie Motor und Antrieb ordentlich eingebaut, dann fährt das schon...

jan3927
23.June.2010, 07:47
Hallo
Mir ist das natürlich auch aufgefallen und ich habe nachgefragt .
Dieser Unterschied soll nach Aussage von H&M gegen den Propwalk arbeiten .
Gruß Jan

Hans
23.June.2010, 11:14
Dieser Unterschied soll nach Aussage von H&M gegen den Propwalk arbeiten.
Ich habe das eben mal bei Office WORD einzugeben versucht, wobei sich der Hilfe-Clip gemeldet hat. Siehe unten. :D

Sorry, aber solche Aussage ist angesichts der vorhandenen eigenen Empfehlungen für zweimotorige Antriebe..... mir fehlen die Worte.

Erinnert mich an meinen "Lieblings-Fachhändler", der auf die Reklamation einer völlig verzogenen Hotliner-Tragfläche erklärte, das sei Absicht, damit der Flieger bei Störungen automatisch im Kreis fliegt. :klop: :klop: :klop:

Gruß Hans

Haempu
23.June.2010, 15:23
hallo

vielleicht wurde dass trennbrett nicht auf jeder seite perfekt auf
den höchsten punkt gelegt. dann hat man den unterschied.

anderer seits gibts schon modelle wo asymetrisch gearbeitet wird,
um eine gewisse wirkung zu erzeugen.

gruss haempu

raceman
23.June.2010, 15:27
ja das mit dem Propwalk hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich hoff mal dass auch bei über Hundert dann der Liftunterschied kein Problem wird. Naja am besten so schnell fahren, dass kaum mehr was im Wasser ist^^ :D
Jo am betsen wäre es wenn es zwei Versionen geben würde monoantrieb und eine twinversion

aber Hansematz hat recht mir fehlen da zum Teil auch die Worte weil der Rumpf erstens aus kohlearamid ist zweitens teuer sind und drittens hydro-marine einen relativ guten Ruf hat. mfg Michi

roundnose
23.June.2010, 17:24
Wer kennt das Kinderspiel "stille Post"?

Dass Oliver Siess einem Kunden in vollem Bewusstsein so einen Unsinn erzählt, halte ich persönlich für unvorstellbar.
Ich würde einräumen, dass es da in einem Telefongespräch wo über Tunnel, rechts, links, viel, wenig, oben, unten, hinten, vorne, Naht usw., zu einem Missverständnis gekommen ist.

Und ohne die andere Seite gehört zu haben, finde ich auch Verurteilungen nicht gut.

:);)

LG Werner

Baulude
23.June.2010, 18:39
Dass Oliver Siess einem Kunden in vollem Bewusstsein so einen Unsinn erzählt, halte ich persönlich für unvorstellbar.
Ich würde einräumen, dass es da in einem Telefongespräch wo über Tunnel, rechts, links, viel, wenig, oben, unten, hinten, vorne, Naht usw., zu einem Missverständnis gekommen ist.

Und ohne die andere Seite gehört zu haben, finde ich auch Verurteilungen nicht gut.

:);)

LG Werner

Tja Werner.
Zu viele Lobhuldigungen und Verbeugungen können aber auch nicht immer gut sein...
Auch im Hause Siess wird sicher nur mit Wasser gekocht :laugh:!!!

Naja, beim nächsten Treffen können wir Jan seine Intruder ja mal genauer begutachten :D

Gruß,
Ingo

Robert
23.June.2010, 20:20
Die 2mm sind doch eh kein Problem. Stell dir mal vor wie es deinen Rumpf während der Fahrt verzieht, durch minimal schräges Ruder, ungleiche Gewichtsverlagerung Akkus, etc.

Weiß ja nicht wie sie das Teil gebaut haben, falls mit Hand sind 2mm echt schon Top. Mit CNC, wie Haempu schon sagte, selbst da gibts Risiken, im Formenbau selbst.

Hab grad meine Urfrom fürs neue Projekt auch fertig...und denk da sind mehr Stellen die 2mm abweichen(OK, das Teil ist auch 2 mal so lang, und 3 mal so breit...) . Und bin eigentlich pennibel wenns um Kanten, etc. geht. Irgendwann reichts dann mit dem genauer hinsehen....:rolleyes:

Grüße
Robert

roundnose
23.June.2010, 20:23
Tja Werner.
Zu viele Lobhuldigungen und Verbeugungen können aber auch nicht immer gut sein...
Auch im Hause Siess wird sicher nur mit Wasser gekocht :laugh:!!!

Naja, beim nächsten Treffen können wir Jan seine Intruder ja mal genauer begutachten :D

Gruß,
Ingo

Wenn du jetzt über die Sinnhaftigkeit deines Beitrages nachdenkst, kommst nicht mal du dahinter, wofür der jetzt gut war.;)

Du hast offenbar auch nicht begriffen, dass es gar nicht darum geht, ob der Tunnel nun schief ist, oder nicht.
lg Werner

Baulude
23.June.2010, 20:40
Wenn du jetzt über die Sinnhaftigkeit deines Beitrages nachdenkst, kommst nicht mal du dahinter, wofür der jetzt gut war.

Du hast offenbar auch nicht begriffen, dass es gar nicht darum geht, ob der Tunnel nun schief ist, oder nicht.
lg Werner

Tja Werner.
Bedauerlich, dass Du hinter den Sinn meines Beitrages nicht steigst ;)!!
Ob der Tunnel bei der Intruder S nun 2mm schief ist oder nicht, dass is mir sowas von schei... egal... :laugh:!!
Der Jan hat seine gut aufgebaut und die läuft auch schön also kann`s ja nicht so schlimm sein!!

Watt mich anpiept, dass dann gleich wieder solche Leute, wie Du, kommen und seine (Jan`s) Wiedergabe des Telefonates mit Hasi & Mausi in frage stellen und ihn damit insgeheim der Lüge bzw. der Verleumdung bezichtigen.

Ich kann meinen obigen Beitrag ja auch anders "umschreiben"
Selbst im Hause "Fuch & Elster" werden dem Kunden "offensichtliche" Mängel" als gottgewollt untergeschoben.
Besser???

Achja!!
Ich hab auch schon an Urmodellen und Formen (nur :o) mitgebaut und ich weiß, wie bescheiden sich das in Freihandarbeit macht ;)!!

Gruß,
Ingo

jan3927
23.June.2010, 21:26
Hallo
Ich werde mich da jetzt nicht weiter zu äußern.
Der Unterschied ist auch an meinem Boot sehr gut sichtbar und ich rede nicht von Zehnteln.Und genau aus diesem Grund habe ich dort angerufen.Aber mir auch egal mein Boot läuft ja auch so .Aber rufe Ihn doch selber an und frage wie es zu diesen doch sehr starken Unterschied kommt.Mit Handarbeit und kleinen Unregelmäßigkeiten hat das jedenfalls nichts mehr zu tun

Gruß Jan

roundnose
24.June.2010, 08:07
Diese Rümpfe sind Handarbeit.
Kleine Unregelmäßigkeiten sind durchaus gewollt und Zeichen der Echtheit.
:)
LG Werner

P.S.: Keine Sorge, diese Sachen wie Motor und Antrieb ordentlich eingebaut, dann fährt das schon...

...Aber mir auch egal mein Boot läuft ja auch so ....

Na dann!
Viel Spaß damit! ;)

LG Werner

raceman
24.June.2010, 23:39
So Leute der neueste Stand der Dinge nach einem Telefonat mit Hydro & Marine ist: Es ist nicht bekannt, dass es ca 2 mm Abweichung gibt und es wird keinen Einfluss auf die Stabilität haben. Aber schon krass da schaust einaml kurz aufs Heck und siehst sofort dass es schief ist. Naja ich lass mich mal überraschen. Wenns nicht klappt bekommt der das Ding sofort zurück! mfg Michi

roundnose
25.June.2010, 00:07
So Leute der neueste Stand der Dinge nach einem Telefonat mit Hydro & Marine ist: Es ist nicht bekannt, dass es ca 2 mm Abweichung gibt und es wird keinen Einfluss auf die Stabilität haben. Aber schon krass da schaust einaml kurz aufs Heck und siehst sofort dass es schief ist. Naja ich lass mich mal überraschen. Wenns nicht klappt bekommt der das Ding sofort zurück! mfg Michi

Na, auf jeden Fall!
Denn dann liegt es ja garantiert an den 2 Millimetern, die der Tunnel schief ist.
:D

LG Werner

Aber Vorsicht bei der Rekla, denn der propwalkoptimierte Rumpf von Jan (was deiner ja nicht ist, denn nach neuestem Stand der Dinge ist die Abweichung nicht bekannt...) "läuft ja auch so", laut dem Baululli läuft sie sogar schön!:)

Alex123
25.June.2010, 10:31
Mannnnn oh Mannnnn!:bang

Ich habe ein IntruderS einmotorig aufgebaut und auf Anhieb lief super.
Am Wochenende habe ich von Achim K. ein zweimotorige gesehen, dass kaum das Wasser berührte und perfekt lag.
Jetzt habe ich endlich verstanden woran es lag.
Wir wussten nicht, von den 2mm Problem.
Ich könnte jetzt schon heulen. Jetzt weiß ich alles.
Jetzt wird mein Boot sicher nicht mehr laufen.
Achim du tust mir auch schon Leid.
Mein Vorschlag wäre den Beitrag nicht zu lesen, dann ist man auf der sicheren Seite.Solche Beiträge verursachen dann Kommentare wie:

"Wenn das Boot nicht laufen wird schicke ich sofort zurück.":thumbdown:

Das ist doch genial. Boot ist noch nicht fertig, aber der Fehler kann nur an diesen 2mm liegen.

Ich will euch auch die Drifters versauen. Die kippeln alle auf der Glasplatte wie Sau. Das die trotzdem einmotorig, wie zweimotorig geil laufen????
Nur weil du mein Beitrag noch nicht gelesen hast!!! Jetzt ist vorbei.:laugh:
Um ehrlich zu sein ich habe noch nie ein perfekt laufendes Boot nach Fehler untersucht.Jetzt weiß ich.Richtig wäre zuerst untersuchen und dann aufbauen. Wenn das Boot danach nicht läuft, weiß ich sofort warum.
Wenn das Boot super läuft, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Jan fahre dein S. Du hast es sehr schön aufgebaut und vergiss die 2mm.

Gruß
Alex

Achim
25.June.2010, 11:17
kopiert aus: http://www.manfred-reyelt.de/sprueche/sprueche.html
Wer denkt oder sagt: "Ich kann nicht!", setzt sich nur selbst Grenzen. Denke an die Hummel. Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7 Quadratzentimeter, bei 1,2 Gramm Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Flugtechnik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht. Sie fliegt einfach.

Wenn ich das vorher gewusst hätte dass der Cat so schief ist hätte ich heute keine genial laufende Intruder S :D

Ich werde es ihr auch nicht verraten weshalb ich mich auf den nächsten Ausflug mit ihr freue.
Fazit: wenn sie bei jemandem nicht läuft ist das auf Fehlabstimmung zurückzuführen und nicht auf den Rumpf.

Gruß
Achim

Hans
25.June.2010, 11:33
Na ja, Achim, die anderen mögen es ja übersehen haben, doch ich habe sehr wohl bemerkt, dass Du auf dem See immer die Bereiche mit Schief-Wasser benutzt; mit einem Bein auf dem Bordstein sozusagen. ;)
Aber ich werde das nicht verraten.

Da die meisten wegen Skepsis, ob der Kahn abfliegt, den Kopf leicht schief halten, stimmt die Geometrie sowieso wieder.

Ich bin weg. Mache gerade eine Hummelbefragung. :D

Gruß Hans