PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lifepo ohne Balancer laden???



Bleiente1
22.June.2010, 20:55
Ich habe hier im Forum Lifepos 3s2p erstanden. Leider verfügen sie über kein Balancerkabel. Sollte ich eines dranlöten, wenn ja wie? Oder gibt es eine Möglichkeit sie einzeln zu laden, ohne irgendwas auseinanderzulöten?
Ich lade meine Lipos grundsätzlich mit Balancer und habe da kurz vor Ende des Ladevorgangs (wenn das Gerät noch ordentlich reinpumpt) oft einen Zellendrift von 0,1 Volt bei meinen 3s-Lipos. Nun ist meine Sorge, daß es die Lifepos ohne Balancer schädigen könnte.

Gruß Marco

Bleiente1
23.June.2010, 18:43
Keiner ne Idee?

Baulude
23.June.2010, 19:22
Hallo Marco.
Idee nicht aber persönliche (!!) Meinung ;)!!
Ich würde FePo`s nicht unbedingt ohne Balancer laden -> jedenfalls nicht die, die ich bis hier hatte.
Egal ob selektiert oder nicht, bei jedem Laden läuft sich das "Mäusekino" am Balancer fast nen Wolf.
Die Frage ist ja, wie Deine FePos verlötet sind.
Leider hab ich da so eine Vermutung :doh:!!
Je drei Zellen inline in Reihe verlötet und die beiden Dreierstangen, dann mit Lötbrücken parallel geschaltet.
Wenn ja, einfache aber schei... Lösung!!
Schön wär`s natürlich, wenn je zwei Zellen als Pärchen (mit Lötbrücken) verlötet wären und diese Pärchen dann inline verlötet sind. Da könnte man verhältnismäßig leicht nen Balancerkabel nachrüsten.
Bei der ersten Variante wird das sicher nen Kabelsalat, ob`s überhaupt geht, kann ich leider nicht sagen :o!!

Gruß,
Ingo

Devil
23.June.2010, 19:27
Hallo Marco,
meinen ersten Fepo-Pack (12s3p) habe ich ein komplettes Jahr ohne Balancer geladen. Das hat den Zellen nicht geschadet. Die maximale Abweichung beim ersten balancieren waren im glaub keine 100mv. Du solltest einen Balanceranschluß nachrüsten.
Schaden kann das auf keinen Fall.

Ohne balancieren verliert der Pack irgentwann Kapazität.
Einige meiner neueren Fepo-Packs aus HK haben grössere Abweichung der Einzelspannungen. Da ist das balancieren unumgänglich.
Gruß Guido:)

andi
24.June.2010, 13:27
Also ich würde nie ohne Balancer laden...so alle 10 Ladungen reicht aber. Meine Zellen von A123 haben kleine Lötfahnen für den Anschluß des Balancerkabels....hast du da mal nach geschaut?
Ein passendes, gebrauchtes Kabel hätte ich sogar noch....bei Bedarf dann bitte PN.:)

Bleiente1
24.June.2010, 18:39
Danke Leute, ich schaue am Wochenende mal nach. Bin leider z.Z. auf Arbeit und kann nicht nachschauen.
Vielleicht komme ich ja auch erstmal irgendwie an jede Zelle einzeln dran und meß sie mal durch. Also balancieren ist mir auch ziemlich wichtig. Ich sehe ihr denkt genauso.

@Devil

12s3p ??? 2Stunden Fahrzeit oder ein 2Meter-Boot?

Kann es sein, daß du eine gebrushte Drifter hast? Dann haben wir uns ja schonmal in Gosen am Kanal gesehn....
Wenn ich alles zusammen habe, komme ich mal mit zum fahren.

Gruß Marco

Devil
24.June.2010, 19:14
@Devil

12s3p ??? 2Stunden Fahrzeit oder ein 2Meter-Boot?

Kann es sein, daß du eine gebrushte Drifter hast? Dann haben wir uns ja schonmal in Gosen am Kanal gesehn....
Wenn ich alles zusammen habe, komme ich mal mit zum fahren.

Gruß Marco

Genau Marco.
Die 12s3p fahre ich in der gebrushten Drifter an zwei 355/45/4 Plettis.
Gruß Guido:)

Funfahrer
24.June.2010, 20:42
Meine Erfahrung seit knapp 2 Jahren mit einem 3S1P ohne Balancerkabel: keine fühlbaren Einschränkungen. Er nimmt noch genausoviel auf wie zu Anfang. Ist aber eben auch nur ein kleines Exemplar. Und das Teil stammt sogar gebraucht aus der Bucht...