PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alulötfahnen ?



Michael1994
22.June.2010, 19:24
Hallo Jungs,

Da mir vor einiger Zeit eine Zelle eines 3S Akkus gebläht ist, habe ich heute endlich die Zeit gefunden, die defekte Zelle auszutauschen. Alte Zelle raus, neue rein- anlöten: war nicht. das Lot wollte nicht haften. Auch nach anätzen mit Salzsäure keine Chanche. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass es Lötfahnen aus Aluminium gibt.

werden diese bei Kokam verwendet ?

es handelt sich um einen 3S 3200er 30C H5 Akku von Kokam,

und bevor ich Alulot kaufe, wollte ich kurz fragen, ob dieses Problem bekannt ist.

viele Grüße

Michael

Ex-Benutzer
22.June.2010, 19:36
Hi
Schau mal hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=12429).
Und ja wir haben Aulminiumlot verwendet...

Hans
22.June.2010, 20:07
Hallo Michael,

am Alu-Ableiter der Kokam ist normalerweise eine Lötfahne rechts der genoppten Fläche angepresst.
Dieser Streifen nimmt normales Lot an. Wenn nicht, war der Kolben zu heiß und die Beschichtung ist verbrannt, oder Du hast eine Montags-Zelle bekommen. Hab ich auch schon mal gehabt, reklamiert und anstandslos ersetzt bekommen.

Gruß Hans

Michael1994
22.June.2010, 20:17
Hallo Hans,

an der alten Zelle habe ich diesen Streifen gesehen, jedoch ist dieser an der neuen Zelle nicht zu sehen/ nicht vorhanden.
Aber an wen wende ich mich da ? Kokam ? An Den Verkäufer ?
Wenn es mit Alulot geht, kaufe ich so eine kleine Tube, und fertig... ich will langsam auch mal wieder auf den See kommen. den jetzt hin und her zu senden finde ich jetzt nicht angebracht.

auch danke an dich Markus, den Tread hatte ich schon gelesen... war mir aber nicht sicher, ob das überall so ist.

Wegen dem Löten: ich habe den 100W Lötkolben verwendet, um möglichst kurze lötzeiten zu haben... mit einem kleineren ewig daran rumzupulen ist mir zu riskant.

viele grüße

Michael

Hans
22.June.2010, 20:44
Hallo Michael,

hab ich fast schon befürchtet: Montags-Zelle. :mad:

Rufe den Händler an, erkläre ihm die fehlende Lötfahne und frage, ob er eine neue schickt, oder ob Du es auf sein Risiko mit Alu-Lot versuchen darfst.

Gruß Hans

Michael1994
22.June.2010, 20:51
ok, mache ich.

viele Grüße

Michael

Ex-Benutzer
22.June.2010, 21:00
Hi
bedenke dabei aber das die Lötspitze mit der du
das Aluminium Lot verwendest danach nur für Alulot nehmen kannst.
Sie nimmt danach kein normales Lot mehr an....
Also vorher für ersatz sorgen.....

Michael1994
22.June.2010, 21:03
Hallo Marcus,

danke für den Hinweiß.

Das ist bei mir schnell passiert, da werf ich mal kurz dir Drehbank an und lass 2-3 Spitzenn herauspurzeln.

Michael

Ex-Benutzer
22.June.2010, 21:18
HI
du hast nicht zufällig ne Weller Lötstation oder???
Wenns schonmal purzelt...

Hans
22.June.2010, 21:20
Hallo Marcus,

ich habe hier nur noch einen kleinen Rest des Alulotes, das ich vor etwa 25 Jahren mal bei Heiner Gundert gekauft habe. Das Zeug gibt es leider seit 5 Jahren nicht mehr.

Bevor ich das von loettechnik24.de kaufe, könntest Du vielleicht mal folgendes probieren:

Ein Stück Alu mit einem Minibrenner von unten so weit erwärmen, bis das Alulot auf der Oberseite zerflossen ist. Nur benetzen.
Danach versuchen, ob das Alu jetzt auf der Oberseite mit dem Lötkolben normales Lötzinn annimmt.

Bei meinem alten Zeug klappte das immer, weshalb der Verbrauch des Alulotes minimal war.

Gruß Hans

golfeinstd
22.June.2010, 21:27
Nabend,

damit geht´s. Hab ich auch schon gemacht. Gruß Hagen

http://www.modellbau-franke.de/Al-Weichlot-230-20g-Speziell-zum-Loeten-von-Lipo-u-A123-LiFePo-Zellen

Ex-Benutzer
22.June.2010, 21:28
Hi Hans
das haben wir bei dem Umbau auch gemacht
mit Alulot benetzt und dann mit normalem Lot verlötet.
Hat NICHT gehalten an beiden Zellen sind Leitungen nach kurzer zeit wieder abgegangen.

Michael1994
22.June.2010, 21:45
ôch, an lötkolben hab ich alles querbeet, von ner lötstation für platinen über mittelklasse kolben bis 100 W Brummer... da ich konventionell drehe, ist es von der Größe her egal.

Bei interesse kannste dich ja mal melden.

wegen dem Alulot: danke für die zahlreichen tipps, werde einfach mal sehen, wo ich ne kleine menge günstig bekomme...

Michael

Hans
22.June.2010, 22:21
Hagen, wenn Marcus' Link im alten Thread stimmt, ist das dasselbe Zeug, das er auch verwendet hat.
http://www.loettechnik24.de/product_info.php/products_id/4
(Wobei mich irritiert, dass die Packungseinheit 20g ist, oben links aber steht: 8.00 EUR pro 0,250 kg :confused:)

Marcus, scharrrrde. :bang Dann werde ich weitersuchen müssen.

Gruß Hans

golfeinstd
22.June.2010, 22:26
Hagen, wenn Marcus' Link im alten Thread stimmt, ist das dasselbe Zeug, das er auch verwendet hat.
http://www.loettechnik24.de/product_info.php/products_id/4
(Wobei mich irritiert, dass die Packungseinheit 20g ist, oben links aber steht: 8.00 EUR pro 0,250 kg :confused:)

Marcus, scharrrrde. :bang Dann werde ich weitersuchen müssen.

Gruß Hans


Hat bei mir bis jetzt bei Kokam, Rockamp, Seahan und Noname Chinalipos geklappt.

Gruß Hagen

Hans
22.June.2010, 22:44
Ich werd's mal probieren, nehme aber dieses:
http://www.loettechnik24.de/product_info.php/products_id/66

18 statt 8 Euro, aber 5-fache Menge. ;)

Gruß Hans