PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner MC-32 bzw. 2,4GHz



Hans
20.June.2010, 09:39
Hallo zusammen,

habe gestern Abend im Nachbarforum ein Thema aus aktuellem Anlass reingestellt. Klick (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=281999&sid=f2d98abb4e04da12cb744b50f12bbee2)


Hallo zusammen,

wie ich soeben auf der Seite von Graupner lese, wird das zu erwartende Flaggschiff MC-32 nur noch mit 2,4GHz aufgelegt werden.
Bei den 35MHz- und 40MHz-Versionen steht "nicht mehr lieferbar". http://www.rclineforum.de/forum/images/smilies/fragend.gif
(Angesichts der gefühlt jahrzehntelange Wartezeit ein Witz!)

Ich weiß nicht, welche Firmenpolitik dort betrieben wird, doch den Leuten müssten doch eigentlich die möglichen Konsequenzen bekannt sein.

27, 35, 40/41 und 433MHz sind im Frequenznutzungsplan für Fernsteuerungen von Modellen zugeordnet, 2,4GHz jedoch nicht.
Bei Änderungen der Frequenznutzung besteht üblicherweise eine Übergangsfrist für bisherige Nutzungen von 10-20 Jahren - jedoch nur, wenn diese im Frequenznutzungsplan auch aufgeführt sind.

Fernsteuerungen sind bei 2,4GHz im Gegensatz zu Betriebsfunk, Mobilfunk, WLAN, Alarmanlagen, etc nicht aufgeführt, weshalb der momentane Frequenzbereich, sachlich gesehen, von heute auf morgen einer neuen Nutzung zugeordnet werden könnte - auch mit wesentlich höherer Sendeleistung.

Zwar habe ich noch nie eines der viel zitierten Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen, Eure Meinung dazu würde mich trotzdem interessieren.
Möglicherweise liest hier ja auch jemand von Graupner mit und macht sich mal Gedanken darüber. Eine rechtzeitige Eintragung in den Frequenznutzungsplan, zu der es bestimmt einer gewissen Lobby bedarf, wäre sicherlich eine vorausschauende Investition. http://www.rclineforum.de/forum/images/smilies/wink.gif

Gruß Hans
Bevor jemand nun sein 40MHz-Zeug komplett verscheuert, sollte man sich das vielleicht mal durchlesen.

Dazu noch ein Artikel:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-059/art_059-01.html

Ich hoffe, der dortige "BZFrank" kann noch weitergehende Informationen besorgen.

Gruß Hans

Jörn-Oliver
20.June.2010, 11:21
ich bin teilweise sogar auf 40 Mhz angewiesen, da 2.4Ghz unter Wasser bei einem U-Boot leider nicht funktioniert.

trotzdem verstehe ich nicht das Graupner bei einem Sender mit einem Verkaufspreis von weit über 1000 Euro nicht in der Lage ist, dem Kunden die Wahl zu lassen, technisch wäre es doch sogar machbar bei dem Preis und der Größe der Anlage alle 3 Module, sprich 35 und 40 Mhz sowie 2.4Ghz zusammen zu integrieren. Auswahl dann übers Menü

das sollte und muß doch eigentlich möglich sein, grade in dem Preissegment..

meine Meinung..

mfg,JÖrn

GunnarH
20.June.2010, 12:10
ich bin teilweise sogar auf 40 Mhz angewiesen, da 2.4Ghz unter Wasser bei einem U-Boot leider nicht funktioniert.

trotzdem verstehe ich nicht das Graupner bei einem Sender mit einem Verkaufspreis von weit über 1000 Euro nicht in der Lage ist, dem Kunden die Wahl zu lassen, technisch wäre es doch sogar machbar bei dem Preis und der Größe der Anlage alle 3 Module, sprich 35 und 40 Mhz sowie 2.4Ghz zusammen zu integrieren. Auswahl dann übers Menü

das sollte und muß doch eigentlich möglich sein, grade in dem Preissegment..

meine Meinung..

mfg,JÖrn
Hallo Jörn,
auch Graupner ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.
Ich schätze mal dass die Verkaufszahlen für 35 und 40MHz Anlagen außer vielleicht im absoluten Einsteigersegment gegen Null tendieren.
Dazu kommt dass man 2.4GHz weltweit verkaufen kann, 35und 40MHz sind dagegen selbst in diversen EU Ländern nicht zugelassen, d.h. man braucht wieder diverse Länderausführungen oder es steht nur ein begrenzter Absatzmarkt zur Verfügung.
Bedenklicher finde ich dass sich die Hersteller anscheinend nicht besonders darum bemühen die Nutzung des 2.4GHz Bandes für Modellfernsteuerungen langfristig zu sichern.

Gruß
Gunnar

K_Mar
20.June.2010, 16:48
Laut Aussage vieler, die mit Ihren Händlern gesprochen haben, gehen die gesamten Graupner-Fernsteuerungs-Verkäufe gegen 0 NULL , da kommt es dann auf eine in den Sand gesetzte MC32 auch nicht mehr an.
Graupner trägt selbst die Schuld in dem die Kirchheimer bei den hinterhältigen Spielchen von HobbyHorizon-Spektrum-JR viel zu passiv waren und sich zum Spielball haben machen lassen. Spätestens nach Gründung von HobbyHorizon DE/EU hätten die sich nach Ersatz für JR umschauen müssen.

Gruß Klaus

GunnarH
20.June.2010, 19:34
Hallo Klaus,
mit dem ganzen politischen Drumherum hab ich mich noch gar nicht befasst, mich hält allein das Durcheinander mit den Spectrum, IFS und Weatronic Systemen davon ab mich weitergehend damit zu befassen, abgesehen davon haben die bei Pistolensendern nur noch Einsteigergeräte im Programm.
Dabei war meine erste gute Fernsteuerung eine Graupner FM4014, und auch nach rund 25 Jahren funktioniert die immer noch problemlos. Schade eigentlich.

Gruß
Gunnar

Schwimmi
20.June.2010, 20:08
Graupner trägt selbst die Schuld in dem die Kirchheimer bei den hinterhältigen Spielchen von HobbyHorizon-Spektrum-JR viel zu passiv waren und sich zum Spielball haben machen lassen. Spätestens nach Gründung von HobbyHorizon DE/EU hätten die sich nach Ersatz für JR umschauen müssen.

Gruß Klaus


Hi,

Das ist richtig und es wird von einem neuen Hersteller auch neue Funzeln geben.
Warten wir mal ab was kommt ;)

Gruß Timo