PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Notaus



Dirk.W
10.June.2010, 15:52
Hallo !

Vielleicht hat einer von euch auch schon mal sowas gehabt .

Wenn ich alles anschließe ein Kabel vom Regler zum Akku das andere zum Notaus und vom Notaus zum Akku und mache dann die Brücke rein ,ist noch alles wunderbar .
Wehe ich gebe dann Gas dann fängt beim Gas geben das Ruder an zu zucken und der Motor läuft nach.
Schließe ich aber den Regler direkt an den Akku ohne Notaus an,funktioniert alles wunderbar ohne mucken und zucken.Notaus war erst 4mm da haben die Probleme angefangen und jetzt ist es ein 3,5 Notaus und die Probleme sind immer noch da .
Was kann das sein ?

Gruß Dirk

Thomasköhler
10.June.2010, 16:30
Ist das nen Kohle Rumpf?

Sitzt der Notaus in der Nähe vom Empfänger oder Servo?

Servo mit Kunststoff oder mit Metallhorn? Wenn Metallhorn, probier mal nen Kunststoffhorn.

Piwi
10.June.2010, 17:02
Moin!

warum hast du denn von 4mm auf 3,5mm Stecker/Buchsen gewechselt?

Dadurch hast du theoretisch einen höheren Übergangswiderstand wodurch mehr Spannung abfällt an den Steckkontakten. Wird wohl nicht so viel mit dem Problem zu tun haben, aber Sinn hat es keinen. Außer wenn evtl. die Steckkontakte sooo schlecht sind, dass kaum noch Spannung am Regler usw ankommt :D

Sitzt die Notausbrücke richtig stramm? Oder wackelig? Wackelkontakt-> beim Gasgeben vibriert alles?

Nette Grüße,
Philip :)

Hans
10.June.2010, 17:32
Ich tippe mal auf zu langen Kabel(um)weg über's Notaus, oder die Notaus-Strippen liegen zu dicht am Empfänger.

Gruß Hans

Dirk.W
10.June.2010, 19:56
Ist das nen Kohle Rumpf?
Sitzt der Notaus in der Nähe vom Empfänger oder Servo?

Servo mit Kunststoff oder mit Metallhorn? Wenn Metallhorn, probier mal nen Kunststoffhorn.

1 ) Ja. Der Rumpf ist doch von dir (Alien) .An der stelle wo der Notaus sitzt ist keine Kohle .

2 ) Nein

3 ) Metallhorn

Wie schon geschrieben es funktioniert ja alles wenn ich ohne Notaus arbeite .

Mosli
10.June.2010, 20:19
Sind die Kabel länger als 20cm vom Akku bis zum Regler?


Grüsse Mosli

Dirk.W
11.June.2010, 05:40
Sind die Kabel länger als 20cm vom Akku bis zum Regler?


Grüsse Mosli

Am Akkus sind keine Kabel.
Stecker und Buchse sind direkt am Akku verlötet.

Hans
11.June.2010, 08:35
Ich schlage vor, Du beantwortest einfach mal die Fragen. Dann kann man auch evtl. Rückschlüsse dareus ziehen.


Wie lang ist das Kabel vom Akku bis zum Regler?
Wie lang ist das Kabel vom Akku über das Notaus bis zum Regler?
Ich vermute, dass Du Nixx-Zellen hast. Wie alt sind die? Wurden die regelmäßig gepflegt? Wenn ja, wie?
Laufen die Kabel vom Notaus nahe am Empfänger vorbei?

Gruß Hans

Baulude
11.June.2010, 09:08
Hallo Dirk -> altes Haus :hi5:!!
Du kennst doch das Spielchen -> Bilder sagen mehr als 1.000 Worte ;).
Mach mal nen paar aussagekräftige Fotos und dann können Dir die Spezis hier sicher auch genauer helfen ;);)!!

Gruß,
Ingo

Dirk.W
11.June.2010, 10:38
Hallo Dirk -> altes Haus :hi5:!!
Du kennst doch das Spielchen -> Bilder sagen mehr als 1.000 Worte ;).
Mach mal nen paar aussagekräftige Fotos und dann können Dir die Spezis hier sicher auch genauer helfen ;);)!!

Gruß,
Ingo

Ich weiß Ingo

Hans
11.June.2010, 10:52
Wie lang ist denn das Antennenkabel - und wohin führt das? :confused:

Gruß Hans

Dirk.W
11.June.2010, 11:27
Wie lang ist denn das Antennenkabel - und wohin führt das? :confused:

Gruß Hans


22 cm lang und liegt innen in der oberen kante .

Hans
11.June.2010, 11:34
Dirk, dann liegt es direkt an der leitenden und reflektierenden Kohlematte, was äußerst ungünstig ist.

Führe das Antennenkabel so kurz wie möglich zu einem Antennensockel oder einer Rumpfdurchführung.
Vergiss nicht, beim Testen auf dem Tisch am Sender mindestens 2-3 Antennenglieder rauszuziehen und den Sender mindestens einen halben Meter vom Boot entfernt hinzulegen. Zu dicht führt zu Störungen.

Gruß Hans

Dirk.W
11.June.2010, 11:46
Hallo Hans !

Ich habe eine DSM anlage .

Gruß Dirk

turbounlimited
11.June.2010, 11:52
also nach Betrachtung des Notaus würde ich hier auf die Fehlerquelle tippen
Die Stecker der Notaus-Schlaufe sehen so aus, als ob diese keine "Kontakfedern" haben, und die eingeharzten Buchsen können aufgrund des Harzes ebenfalls nicht "arbeiten"
Versuch doch mal am Akku ein anderes Kabel als Notaus dazwischen zu stecken, wenn es dann keine Probleme gibt, hast Du den Fehler gefunden, nämlich der eingebaute Notaus
Meine Empfehlung für den Notaus: 2 4mm-Buchsen und die Schlaufe mit 4mm richtig guten "schwergängigen" Goldies versehen, und ganz besonders wichtig wirklich auf gute und saubere Lötstellen achten

Gruß
Gerald

Hardy52
11.June.2010, 12:59
Dörk, bring das Boot doch bitte morgen mit.
Und an alle , die das MP Jet Stecksystem nicht kennen: Da sind am Stecker keine Lamellen und das 3,5mm System ist besser als 4mm mit Lamellen. Im Übrigen hat Dirk, wie geschrieben, vorher 4mm Stecker gehabt.
So wie die Buchsen eingeharzt sind, könnte allerdings Harz durch die Schlitze gelaufen sein.

Hans
11.June.2010, 13:18
Ich habe eine DSM anlage .
Oups!
Okay, dann miss doch mal bitte mit einem Ohmmeter (auf höchstem Messbereich) nacheinander die beiden Notaus-Buchsen gegen das innen angebrachte Kohlegewebe.
Möglicherweise ist da ein Feinschluss einer der Buchsen gegen Kohlematte.

Den aktiven, nicht abgeschirmten Teil des Antennenkabels solltest Du trotzdem nach draußen führen.

Offensichtliche Fehler kann ich ansonsten auf den Fotos nicht erkennen.

Gruß Hans

Edit: Lege doch mal das Servokabel etwas zur Seite. Sieht aus, als läge es genau unter den 3 Motorsteckern.

Andilino
11.June.2010, 14:56
Dirk, bau die Buchsen noch mal raus(heißen Lötkolben...weißt du ja) ,dann die Buchsen, besser neue,. mit Schrumpfschlauch isolieren und wieder einkleben. Ist doch schnell gemacht;).

Andi

Dirk.W
13.June.2010, 18:01
So der Fehler ist wohl gefunden ,der Notaus ist Tadellos !

Wenn ich ein Empfängerakku benutze anstatt das BEC vom Regler ,dann funktioniert alles.

Bin gestern 3 x gefahren und heute 3 mal und kein gezicke .


MfG Dirk