PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hpr 06



Hornbach
10.June.2010, 13:04
Sorry kann ich leider nicht vorstellen.

Distroyer
10.June.2010, 13:16
Hi,
gefällt mir gut, nur die Castrol Aufkleber
hätte ich weg gelassen ;)

Gruß Jens

Piwi
10.June.2010, 16:39
Moin!

Ja, mir gefällt es auch sehr gut!

Hatte vorgehabt meinen HPR im Red Bull Design lackieren zu lassen, allerdings so wie die Formel 1 Wagen. :cool:

Wo haste die Aufkleber denn her, wenn ich fragen darf?

Nette Grüße,
Philip

Isomar
10.June.2010, 22:59
Hallo Leute,

seit vorsichtig mit einer Red Bull Lackierung, die sind da empfindlich wenn sie nicht gefragt werden! Vor allem wenn es Öffentlich gemacht wir!

Gruß Franz

Cervelo
11.June.2010, 11:22
Hallo
Wie Franz schon schreibt,sind die mehr als empfindlich.Ich habe bei RED BULL mal nachgefragt ,ob ich meine RC Segeljacht in RED BULL Lackieren darf.
Es war ein KLARES NEIN .Da gibt es keine Ausnahme.
Da gibts große schwierigkeiten.Und vor allem wird das teuer.


Gruß Christian

Distroyer
12.June.2010, 11:40
Hallo,
ich frage mir nur warum:confused:
Ist doch positive Werbung für Red Bull...

Gruß Jens

Schnute
12.June.2010, 19:36
Schaut mal hier, es ist einiges zum Thema "Red-Bull" geschrieben, unter anderem eine Stellungnahme von Red-Bull bzgl. des Designs.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=148859&highlight=Red+bull


Gruß Stefan

Achim
12.June.2010, 22:09
"Du musst registriert (http://www.rc-heli.de/board/register.php?do=signup) sein, um diese Seite aufrufen zu können."

geht halt nicht...

Gruß
Achim

Mosli
12.June.2010, 22:15
Ich helfe mal nach, bin so frei und zitiere das wichtige rüber:


Zitat aus dem anderen Forum:

"es ist für uns nicht einfach, über Anfragen wie die Ihre zu entscheiden. Bei Red Bull arbeiten nicht wenige Piloten und Mitarbeiter, die leidenschaftliche Modellflieger sind, weshalb wir natürlich größtes Verständnis für Ihre Anfrage haben. Trotzdem können wir Ihrem Wunsch, Ihre Modellflieger in unserem Design zu lackieren, aus nachstehenden Gründen keine Flügel verleihen.

Wie Sie sich sicherlich gut vorstellen können, wird unser Logo naturgemäß immer mit der Red Bull Firmengruppe in Verbindung gebracht, obwohl der potentielle Nutzer des Logos tatsächlich gar nicht mit Red Bull in Verbindung steht. Genau diese Situation versuchen wir aber mit unserer stringenten Markenstrategie zu verhindern, weil die Marke sonst verwässert wird. Wir investieren sehr viel Arbeit und Geld, um unsere Marken entsprechend zu positionieren und dies ist auch mit einer sehr starken Kontrolle unserer Markenrechte verbunden. Aus diesem Grund bitten wir für die ablehnende Entscheidung um Verständnis.

Der guten Ordnung halber erlauben wir uns, Sie darauf hinzuweisen, dass sowohl der Name Red Bull, die zwei Stiere vor der Sonne als auch das Blau/Silberne Trapez (mithin der gesamte Marktauftritt von Red Bull) markenrechtlich vollumfänglich geschützt sind und nur mit Erlaubnis von Red Bull verwendet werden dürfen. Andernfalls steht eine Markenrechtsverletzung im Raum.

Wir hoffen auf Ihr wertes Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit besten Grüßen,

Harald Reiter
Geschäftsführer
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
i.A. Andrea Hattinger
Assistant to Harald Reiter"

Zitat Ende
Grüsse Mosli


PS: Hoffe damit gibts kein Problem ;)

Achim
13.June.2010, 09:25
ich hatte diesen Artikel schon mal irgendwo hier gepostet.

Gruß
Achim

Hans
13.June.2010, 10:02
Hallo Achim,

das Opel-Symbol sollte auf ein Spielzeugauto eines Astra angebracht werden. Da es den Astra V8 Coupé auch im Original mit diesem Symbol gibt, hat das Gericht zugunsten des Spielwarenherstellers entschieden.

Anders sieht das aus, wenn man das Red-Bull-Logo auf einem Boot oder Modellboot anbringen will, wovon es kein Original bzw. Vorbild mit dem Logo gibt.

Opel hätte sicherlich Recht bekommen, wenn jemand das Logo auf einen Trabbi, Ford, Volvo oder Eigenbau geklebt hätte.

Dazu noch die Ansicht eines Anwalts. Klick (http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=60551&)

Übrigens; mein Fletcher Arrowbeau 170 trägt den Namen Red Bull - mit Einverständnis des Getränkeherstellers, der jedoch darauf bestanden hat, dass weder seine Schrifttype noch sein Symbol verwendet werden dürfen.

Gruß Hans

Dropps
13.June.2010, 13:09
das ist ja soooo typisch deutsch.......

mal ganz ehrlich. wenn ich mein modellboot so designen will, dann mach ich das einfach. punkt, ende der Diskussion. Zu einem muß red-bull das erstmal mitkriegen, und zum anderen was soll mir denn passieren??? erschießung,lebenslange haft??? 1,5mil. geldstrafe???
kein gericht der welt wird so dragonische strafen verhängen.
wichtig ist doch was für ein schaden dem eigentümer entstanden ist....
und der wäre nochmal wie hoch????

alles kukolores......

mfg der jens

Piwi
13.June.2010, 13:18
das ist ja soooo typisch deutsch.......

mal ganz ehrlich. wenn ich mein modellboot so designen will, dann mach ich das einfach. punkt, ende der Diskussion. Zu einem muß red-bull das erstmal mitkriegen, und zum anderen was soll mir denn passieren??? erschießung,lebenslange haft??? 1,5mil. geldstrafe???
kein gericht der welt wird so dragonische strafen verhängen.
wichtig ist doch was für ein schaden dem eigentümer entstanden ist....
und der wäre nochmal wie hoch????

alles kukolores......

mfg der jens


:thx:, Jens.... So sehe ich das nämlich auch!

Mal nicht immer alles so verbissen sehen :D
Man kann seinen Rumpf ja ein klitze kleines bisschen anders lackieren....als die original Logos von RB.

Nette Grüße,
Philip

Hans
13.June.2010, 15:32
das ist ja soooo typisch deutsch.......
Jau, klar, immer hau drauf.

Geh' mal nach UK, USA oder Hongkong. Da ist das Urheberrecht deutlich schärfer - und die Strafen gehen ins hundertfache.

Aber Du darfst Dich gern beim BGH bewerben und denen mal so richtig die Meinung geigen....

Gruß Hans

Isomar
13.June.2010, 16:11
Red Bull ist eine Österreichische Firma, also nicht so "Typisch Deutsch".
In einem anderen Forum ist darüber schon diskutiert worden, da hat einer im Ebay ein Modell verkauft im Red Bull Design.
Damit war´s öffentlich, hatte anscheinend dann gleich einen Anwalt nötig.

Gruß Franz

Jan-Nicolas
13.June.2010, 16:16
Also, ich kann euch nur empfehlen ... nehmt das ernst !
Schneller als man denkt ist man plötzlich wegen solch einer vermeintlichen Lappalie in einem Rechtsstreit, daß einem Hören und Sehen vergeht.

Ich sag nur ... einen kleinen 5-stelligen Betrag bin ich wegen RC-Raceboats seit 2003 schon losgeworden ... PLUS Anwaltskosten.

JN

Piwi
13.June.2010, 16:28
Moin!

Ist jetzt nicht böse gemeint.... aber fragt ihr bei allen Firmen nach ob ihr deren Logo/ Design auf eure Boote brushen dürft?

Habe schon 2 Brusher gefragt...beide haben gesagt dass sie Red Bull Designs nicht brushen möchten. Scheinbar ist RB da tatsächlich recht stark hinterher :jaw:

Wobei ich finde, dass wenn man das RB Design so mag und es sich selber aufs Böötchen pinselt und es nicht öffentlich macht (verkaufen bei Ebay usw) ist es okay...

Nette Grüße,
Philip

Ps. Werde aber auch kein RB Design mehr auf mein Böötchen brushen lassen.... Sicher ist sicher. :rolleyes:

Jan-Nicolas
13.June.2010, 16:49
... dann vergiss am besten auch gleich alles, was von Nestle kommt. Milka zum Beispiel ... ;)

Ach und ... wisst ihr eigentlich daß ich praktisch monatlich "fiese" Mails aus den USA erhielt, weil : das alte Logo dem hier doch sehr ähnlich war ? http://www.jrcbd.com/ inklusive Androhungen mich zu "Sewen" ! Obwohl ich mit den leuten von Jim´s hier schon 2007 alles besprochen hatte ?

JN

Iser-Modell
27.June.2010, 20:29
Übrigens; mein Fletcher Arrowbeau 170 trägt den Namen Red Bull - mit Einverständnis des Getränkeherstellers, der jedoch darauf bestanden hat, dass weder seine Schrifttype noch sein Symbol verwendet werden dürfen.

Gruß Hans

Hi, das Thema ist zwar schon etwas älter - aber was soll´s.

Die Firmen sollten doch froh sein das man kostenlose Werbung für sie betreibt.
Wenn ich damit Profit erwirtschaften würde wäre die Reaktion der Firmen verständlich, aber bei kostenloser Werbung in eigener Sache? - wie hohl ist das denn? :thumbdown:

... und was bitte heißt "Sewen"?
dazu finde ich dieses hier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Sewen)