PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem 2,4Ghz Twin Antrieb ü. Y-Kabel



MaFL
9.June.2010, 14:06
Hallo Leute,

nach 6 Wochen Warten nun der erste Test mit meiner Cockpit SX im Twin Kat (Twin Outrunner).

Ergebnis: Ein Motor lässt sich ganz normal regeln - der andere jedoch ruckelt nur hin und her :confused:

=> Kennt jemand vielleicht dieses Phänomen und kann was dazu sagen ?

Gruß

Marc

Hans
9.June.2010, 14:20
Tausche mal die Regler aus. Wenn der selbe Motor ruckelt, liegt da der Fehler.
Habe ich gerade bei einem Scorpion gehabt.
Da konnte man einen Stecker ganz leicht abziehen, weil er so gut wie gar nicht angelötet waren.
An zwei Anschlüssen waren nur 3 oder 4 der Drähte vom Schutzlack befreit. Die anderen haben daher kein Lot angenommen.

Habe alle blank gemacht und neu verlötet. Nun läuft er.

Gruß Hans

MaFL
9.June.2010, 14:33
Hab ich grad gemacht.

Ergebnis: das Problem hat sich von der einen Seite auf die andere verlagert...

Am Motor sollte es also nicht liegen.

Witzigerweise hatte ich EXAKT dasselbe Phänomen heute in meinem Twin Mono - da jedoch mit der alten 40 mHz Anlage :confused: Nachdem ich alles ausprobiert hatte mit proggen etc. hab ich den Regler (120er Marine) nach HK geschickt.

Jetzt wird mir etwas mulmig um ehrlich zu sein....Im Mono dachte ich: o.k. hat wohl ein Regler die Grätsche gemacht (zumal es vorher ja bis auf Empfangsstörungen einwandfrei geklappt hat mit den 120er Marine und den Aussenlüfern).

Aber jetzt exakt dasselbe Phänomen mit der nen 2,4gz Anlage im Kat ???

Ich kapier gar nix mehr...

Gruß

Marc

JollyJoker
9.June.2010, 14:38
Hi Marc,

falls noch nicht geschehen, dann stell mal den Servoimpils auf 21ms statt auf 14. Kann sein, das sich die Regler "verschlucken", wenn die zu schnelle Impulse bekommen.

Gruß Peer

MaFL
9.June.2010, 15:29
So wie´s aussieht hab ich mir parallel in 2 Booten je einen 120er Marine gekillt, weil ich keins der BEC ausgeschaltet hab :bang

Die 2 intakten Regler die von den 4 übrig geblieben sind regeln die Motoren einzeln zumindest sauber an. Jetzt löte ich die zusammen und gucke, ob die zusammen im Kat funzen.

Das Umstellen der Impulslänge hat übrigens keine Verbesserung gebracht (ganz im Gegenteil: bei 21ms hat gar nichts mehr gefunzt - weder Servo noch Regler...).

Gruß

Marc

MaFL
9.June.2010, 16:50
So - jetzt funzt alles einwandfrei mit den übrig gebliebenen Reglern und der Cockpit SX (mit 14ms) :)

"Und die Moral von der Geschicht ???

=> Ein BEC vom Regler ausschalten vergisst man beim Twinantrieb besser nicht :klop:"

Gruß

Marc

Hans
9.June.2010, 17:58
Hallo Marc,

normalerweise ist es bei identischen Reglern nicht nötig, ein BEC zu deaktivieren.
Ich habe in meiner Do-24 drei Jeti-Regler mit parallelen BEC laufen und kann somit 9A BEC-Strom für die Hochleistungsservos nutzen. Das klappt wunderbar.

Schreib doch mal bitte die genaue Bezeichnung Deiner Regler.

Gruß Hans

MaFL
9.June.2010, 18:25
Turnigy 120A Marine.

Im Kat ging es locker 15-20 Fahrten gut. Im Mono nur 4.

Die anderen Regler haben wohl überlebt - mit denen war ich grad 2 Akkludaungen fahren. Alles ohne Probleme.

Die Cockpit SX funzt übrigens super im GFK Rumpf - ENDLICH Reichweite :) Der Umstieg auf 2,4 Ghz hat sich gelohnt :prost:

Gruß

Marc