PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende mit günstigen Lipos aus HK



Isomar
5.June.2010, 17:05
Hallo,

an alle die in HK Lipos bestellen wollen!
Lest euch das vorher duch!
Die Post mach Ernst und schickt die Lipos zurück nach HK!
Anscheinend ist in HK ein Postlager wegen eines beschädigten Lipos abgebrannt.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=148534

Ich hoffe der Link geht, ich hab den Tread duch Zufall entdeckt.

Gruß Franz

Hans
5.June.2010, 17:14
Der Link geht, Franz.

Hast den 7. Beitrag gelesen.... :jaw:

Gruß Hans

Mosli
5.June.2010, 17:17
Hast den 7. Beitrag gelesen.... :jaw:


viele Lipos werden sie da nicht schreddern, da geht ihnen vorher die Bude hoch:D:lol:


Grüsse Mosli

Isomar
5.June.2010, 17:25
Hallo Hans,
hab ich gelesen, kann mir aber nicht vorstellen das die das machen.
Wie Mosli schon schreibt ist das viel zu gefährlich.
Ich denke eher das, wenn es so wäre, der Wiederverwertung zugeführt wird, was auch sinnvoll wäre.
Anscheinend versuchen die Chinesen jetzt händeringend nach einem Vertriebsweg in die EU.

Gruß Franz

Hans
5.June.2010, 18:14
Mal sachte, Jungs. Elektronik soll da angeblich geshreddert werden.
Lipos nicht. Die haben kein CE. :klop:
Wenn doch, dann ist es gefälscht.

Gruß Hans

Larger
5.June.2010, 19:06
Ist schon interessant wie da gleich geheult wird. Aber so ist das, wenn ich 5€ Ware für 7 an den Mann bringe, dann wird bei den Verpackungskosten gespart. Und dann kann so was passieren.

Ich hab letzte Woche einen neuen Rockamp ACF3 5000mAh gekauft. Der kam in einer schicken Blechschachtel, innen dick mit Schaumstoff und passendem Ausschnitt gepolstert. Klappdeckel mit dicker Prägung Rockamp. In so was wird sonst nur teurer Wein oder Leckerli aufwändig verpackt.

Heiko

andirel
5.June.2010, 19:10
Ist doch alles Unsinn!
Viele deutsche Händler verkaufen auch die Turnigys Lipos...
Habe erst am Mittwoch zwei Akkus bekommen! Da wurde nix geöffnet.
Nach drei Seiten habe ich das lesen aufgeben, da ist nix offizielles!

Panikmache oder verarsche...:bang

andirel
5.June.2010, 19:14
Der kam in einer schicken Blechschachtel, innen dick mit Schaumstoff und passendem Ausschnitt gepolstert. Klappdeckel mit dicker Prägung Rockamp. In so was wird sonst nur teurer Wein oder Leckerli aufwändig verpackt.


Und wegen der teuren Verpackung kaufe ich den Lipo...?:bang

Schon seit vielen Jahren wird jede Billigware in schöner Verpackung angeboten, deswegen muß es nicht gut sein.

Im Modellbau hat sowas ja wohl nix zu suchen...:doh:
Der Inhalt ist Wichtig, nicht die Verpackung!

Sika
5.June.2010, 19:52
Das ganze Thema ist ein schönes Beispiel für die zunehmenden, weltweite Volksverdummung. Irgendjemand hat in den Anfangstagen der Li-Technik in die Welt gesetzt, dass Li-Akkus halbvoll zu lagern und zu transportieren sind und nun denkt niemand mehr darüber nach.

Nicht 100% voll ist richtig, weil sie 90-100% voll zu schnell altern. Nicht 0% voll (also leer) ist auch richtig, weil sie dabei auch kaputt gehen. Also hat jemand 50% definiert - und alle Welt mißt das nun akribisch nach: alle Zellen im Pack müssen 3.84711V haben.... - dann ist es ein guter Pack.

Warum um Himmels willen kann man LiPos nicht mit 1-2% geladen, also bei 3.3V oder so transportieren und lagern??? Diese Menge an Ladung reicht zum einen aus, dass intakte Zellen für 1/2 bis 2 Jahre (je nach Temp.) gelagert werden können, zum andern reicht die enthaltene Energie im Falle eines Kurzschluß nicht aus um die Zelle oder den Pack soweit zu erhitzen, dass es problematisch wäre. Nochmal - leere LiPos können kein Feuer verursachen.

Und Zellen die das nicht überleben, haben eine erhöhte Selbstentladung und sind sowieso tendenziell Schrott bzw. mindere Qualität, die besser im Herstellerland bleibt.

Also, so einfach wäre das zu lösen. Es müßte sich nur mal jemand inhaltlich mit dem Thema beschäftigen und über den Tellerrand blicken.

Jörg

Jan-Nicolas
5.June.2010, 19:52
Darum ging es doch nicht, Andreas.
Es ging um die Verpackung, weil der LiPo damit super geschützt ist ... deshalb das Postlager NICHT abbrennt .... usw.

JN

andirel
5.June.2010, 20:30
Darum ging es doch nicht, Andreas.
Es ging um die Verpackung, weil der LiPo damit super geschützt ist ... deshalb das Postlager NICHT abbrennt .... usw.

Das verstehe ich ja, JN, aber...

Welcher andere Hersteller verkauft seine Lipos in einer festen Verpackung?
Und es ist keine verschlossene Verpackung...heißt, der Deckel geht auf, das Packet bzw. seine Verpackung brennt ab, vorausgesetzt, die metallische Verpackung hällt den Temperaturen, die bei einem brennenden Lipo entstehen, stand!

Die Verpackung allein schützt also nicht.

Davon mal abgesehen, sind in Deutschland schon ganze Kofferäume mit samt Equipment abgebrannt...deshalb schreitet aber keine Behörde ein.
Grundsetzlich sind Brände die Ursache von Fehlbehandlung und Leichtsinnigkeit.

Wer hat denn seine Lipos im Safe mit hoher Brandschutzstufe...?

Jörn-Oliver
5.June.2010, 20:46
Das verstehe ich ja, JN, aber...

Welcher andere Hersteller verkauft seine Liposi einer festen Verpackung?



meine Turnigy Akkus sind sogar Hardcase,(Plastikgehäuse

zusätzlich waren die bei der HK Lieferung zu einem in Bubblefolie verpackt, einzeln jeweils in einem Karton und das ganze nochmal für 1 Cent extra in Cardboard Box, extra stabil..

also HK kann man da keine Vorwürfe machen...

Larger
5.June.2010, 20:46
Andreas, erst mal nachdenken und dann schreiben. Ich hab den Lipo nicht wegen der Verpackung gekauft, sondern weil der wirklich gut ist.:bang Und das weiß ich aus eigener Erfahrung
Über die Verpackung war ich selbst erstaunt. Ansonsten, so wie Jan das schon geschrieben hat. Vor mechanischer Beschädigung geschützt wird das Transportrisiko minimiert. Nichts anderes wollte ich damit sagen.
Übrigens war die Schachtel in einem größeren Paket mit Polsterung zusätzlich verpackt. Für mich ein Zeichen, daß sich der Händler viel Mühe gibt.

Heiko

andirel
5.June.2010, 21:01
Hallo Heiko

Dann entschuldige ich mich dafür, das ich deinen Beitrag etwas mißverstanden habe!:hi5:

Was aber die Verpackung selbst betrifft, kann jeder Lipo im auch nur im Lagerzustand hochgehen.

Auch ich bekomme von hobbycity selbst die kleinsten Lipos im kleinen Karton. Zwei davon waren in einem größeren Päckchen (da passen locker 20 Stück rein) im Luftpolster eingewickelt und verklebt mit zusätzlichen Material geschützt.

Mal bei ebay was bestellt, kam im Luftposterumschlag, was mir garnicht geviel...

Passieren kann leider immer etwas...

GunnarH
5.June.2010, 22:20
Hallo Heiko

Was aber die Verpackung selbst betrifft, kann jeder Lipo im auch nur im Lagerzustand hochgehen.
...

Passieren kann leider immer etwas...
Im Prinzip nein, eigentlich ist ein dämlicher Fehler der Hersteller.
Ob aus Angst vor tiefentladenen Zellen, um Zeit zum Entladen zu sparen oder nur Gedankenlosigkeit, ich weiß es nicht.
Wie Jörg geschrieben hat, wenn die Akkus nur die die notwendige Minimlalladung hätten könnte keine Selbstentzündung passieren, wenn sie halb voll sind reicht die Energie dagegen für ein stattliches Feuerwerk.
Es ist nicht Lithium was da brennt sondern der Elktrolyt, und der brennt nur weil die Akkus bei einem Kurzschluss so heiß werden dass der Elektrolyt erst gast und sich dann entzündet.
Wenn gespeicherte Energie aber so gering ist dass der Akku nicht zu heiß wird kann das nicht passieren.
Über den nassen Daumen gepeilt: Rund 100g pro 130g/Zelle dürften Kupfer und Aluminum sein, wenn ich nur die Wärmekapazität von Kupfer mit 400J/kgK rechne weil Kupfer den deutlich höhreren Gewichtsanteil haben dürfte und eine notwendige Zündtemperatur von 80°C ansetze müssten bei 40°C Lagertemperatur bei so einer Zelle über 1600Ws gespeichert sein damit die sich selbst enzünden kann.
Das wären bei 3.3v 485mAh, bei einem aktuellen 5000mAh Akku sind bei der Spannung aber normal nichtmal mehr 300mAh drin.
Und die Wärmekapazitäten der übrigen Materialien, die Verdampfungsenergie des Elektrolyts, sowie die Wärmeabstrahlung während der Aufheizphase ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Gruß
Gunnar