PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windoofs-Frage



Hans
1.June.2010, 13:22
Moin Jungs,

bevor ich meine PN lösche, lade ich sie als xml herunter, so dass ich auch ölle Kamellen noch nachlesen kann.
Suche ich etwas bestimmtes, so gehe ich über Start >Suchen >Dateien und Ordner, gebe *.* als Dateinamen und den Suchbegriff z.B. "Drehzahleinbruch" ein.

Seit etwa 2 Monaten finde ich nichts mehr, selbst nicht meinen eigenen Namen. :confused:
Öffne ich die Datei mit Word und speichere sie als rtf, doc, pdf, etc. ab, so finde ich den Suchbegriff, aber nicht im xml-Format. Bisher klappte das immer, aber eben seit 2 Monaten nicht mehr

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß Hans

Vossi
1.June.2010, 13:52
besser suchen kann man mit Windows Dektop search (free) oder

mit lockeen (ist noch besser )

gruß

Vossi

CrunchiX
1.June.2010, 13:59
Es scheint mir, dass du vor 2 Monaten was installiert hast, was in der Registry die Verknüpfung zu den .xml umgebogen hat. Vielleicht einen Editor für .XML.

Ich habe dir momentan keine Links zu der Beschreibung wie die Windows Suche funktioniert. Meine mich zu erinnern dass da für die Volltextsuche nur Dateien hergenommen werden, die für Win bekannt sind und auch noch ein Editor benutzbar ist.
Wenn du was proprietäres als XML Editor installiert hast, dann kann die Suche nix mit anfangen und untersucht somit nur die Dateinamen.

Versuche die XML wieder mit notepad als Standardetior zu verknüpfen. Denke danach funzt die Suche wieder.

Datei öffnen mit -> Programm auswählen -> Hacken bei als Standard verwenden setzen

y.o.r.k
1.June.2010, 14:05
... und sonst empfehle ich copernic-desktopsearch, ist frei für den HomePC.
und um Häuser performanter als die vom Bill. Die Copernic-Suche kann auch sehr schön konfiguriert werden, z.B. darf ich selbst bestimmen wann indiziert werden soll ;)

>>der link<< (http://www.copernic.com/en/products/desktop-search/professional/index.html)

Hans
1.June.2010, 14:13
Jungs, danke, ich weiß, dass es andere Methoden zum Suchen gibt, könnte auch binnen 1 Minute alle in rtf o.ä. konvertieren, doch ich verstehe nicht, dass es bisher auch mit xml auf die spartanische Art funktioniert hat - seit Jahrzehnten....hunderten...:D - und nun plötzlich nicht mehr. :mad:

Neuinstallationen hat's nicht gegeben. Selbst in compilierten Dibol-files, die Windows nun wirklich nicht kennt, finde ich Suchbegriffe, nur eben nicht in den Schweine-xml-files.

Gruß Hans

110-0
1.June.2010, 16:06
Hallo Hans,

so wie ich das lese vermute ich du suchst unter win xp mit der klassischen Suche?

23224
23225

Als erstes solltest möglichst nicht mit der Kamikaze Methode suchen.
Der Dateiname ist nicht bekannt also *. allerdings ist die Dateiendung bekannt in deinem Fall xml. Das schränkt die ganze Suche natürlich extrem ein :rolleyes:

Wenn du jetzt noch den den exakten Ordner angibst wo deine PN Sammlung als .xml gespeichert ist.

z.B. c:/irgendwo/sonstwo/meine-PN/ oder z:/meine-externe-USB-Platte/sonstwo/meine-PN/

Dauert es auch mit einer langsamen HD nur wenige Sekunden.

Da du allerdings mit *.* gesucht hast und wenn der Pfad unterhalb deines PN Ordners gewesen ist, hättest du einen Treffer gelandet wenn es dieses Wort im PN Verkehr gegeben haben sollte.

Falls die .xml Datei das Attribut "versteckt" haben sollte, wäre dies ein Grund warum diese nicht ohne weiteres gefunden wurde.

Speicher doch alle PN's in einer großen .txt und füge neue einfach hinten an. Wenn du mal etwas suchen solltest öffnest die .txt und suchst ganz gediegen mit str+f nach dem gesuchten Begriff.

Schau mal unter Weitere Optionen ob dort bei Dateityp (Alle Dateien und Ordner) selektiert ist. Möglicherweise den Hacken bei Groß-/ Kleinschreibung entfernen. Falls die .xml nicht das Attribut versteckt haben. Brauchst natürlich kein Häckchen bei Verstecke Elemente durchsuchen machen.

Es ist außerdem völlig gleichgültig was als Standard Editor beim öffnen einer xml gewählt wurde.
Das hat mit der Windows suche überhaupt nichts zu tun.

Vermutlich ist nur ganz banal der Pfad falsch wo gesucht wird :klop:

Gruß
Patrick

EDIT: Nochmal zu der Suche *.* wenn man weiß es ist eine xml und sucht mit *.*
würde Mario Barth sagen: "Wie ein Stein im Schuh beim Marathon ... et geht, aber schön isses nicht." :D

Falls auch ohne Erfolg probiere mal:
Aber auf eigene Gefahr ->
Start/Ausführen regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\ContentIndex bei FilterFilesWith-UnknownExtensions“ auf „1“. setzen.
Wenn es vorher funktioniert hatte und du wirklich nicht "Hand" angelegt hast, dann wäre es möglich das irgendein update die Ursache dafür gewesen ist...



Moin Jungs,

bevor ich meine PN lösche, lade ich sie als xml herunter, so dass ich auch ölle Kamellen noch nachlesen kann.
Suche ich etwas bestimmtes, so gehe ich über Start >Suchen >Dateien und Ordner, gebe *.* als Dateinamen und den Suchbegriff z.B. "Drehzahleinbruch" ein.

Seit etwa 2 Monaten finde ich nichts mehr, selbst nicht meinen eigenen Namen. :confused:
Öffne ich die Datei mit Word und speichere sie als rtf, doc, pdf, etc. ab, so finde ich den Suchbegriff, aber nicht im xml-Format. Bisher klappte das immer, aber eben seit 2 Monaten nicht mehr

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß Hans

Hans
1.June.2010, 18:52
Vermutlich ist nur ganz banal der Pfad falsch wo gesucht wird :klop:
Patrick, ich bin Systemprogrammierer und habe rund 750 kaufmännisch-wissenschaftliche Programme geschrieben - allerdings nicht auf MS-Basis. ;)
Die von Dir beschriebenen Trivialfehler gibt es bei mir nicht, denn - wie ich auch schrieb - werden die Strings in den pdf-, doc-, rtf-files ja gefunden, und diese files stehen selbstverständlich im selben Pfad.

Ich suche auch nicht nach Blindfisch-Methode, sondern gebe den Pfad f:\datas\hobby\forum\pn\ vor, in dem nur 15 xml-files stehen und eine davon auch in rtf, doc und pdf. ;)


Speicher doch alle PN's in einer großen .txt und füge neue einfach hinten an.
Ja, nee, is klar...
Ich durchsuche dann eine 350MB Textfile, die natürlich keinerlei Formatierung mehr enthält.
Toll!
Das wäre dann Meyer's Enzyklopädie, in nur einem Buch, unsortiert und ohne Index. :confused:
Zu Deinem Tipp mit regedit:
Wieso "UnknownExtensions"?
Ich hab doch geschrieben, dass ich die files geöffnet, bearbeitet und unter anderer Extension abgespeichert habe. Wären sie "unknown", so müsste ich beim Öffnen erst ein Programm auswählen.

Gruß Hans

CrunchiX
1.June.2010, 19:26
Wenn keine Installation, dann vielleicht Windows Update.

Hier hat einer auch so ähnliche Symptome:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7programsde/thread/f99d25c0-88c9-4a55-8bc4-42709f44b468

Ich habe momentan leider keinen XP Verfügbar um nachzuschauen ob da auch die XML Core Komponenten gibt wie bei W7.

Hier allerdings der Registry Eintrag um XML zu durchsuchen:
http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/windowsxp/system/dateitypensuchen.html

Das kannst auch mal nachschauen

110-0
1.June.2010, 20:42
Ich durchsuche dann eine 350MB Textfile, die natürlich keinerlei Formatierung mehr enthält.
350MB reiner Text :jaw:
Keine Ahnung wieviel PN das sein sollten, aber das ist verdammt viel :eek:



Zu Deinem Tipp mit regedit:
Wieso "UnknownExtensions"?
Ich hab doch geschrieben, dass ich die files geöffnet, bearbeitet und unter anderer Extension abgespeichert habe. Wären sie "unknown", so müsste ich beim Öffnen erst ein Programm auswählen.


Da hast du recht allerdings hättest die Dateien somit "normalerweise" finden müssen, deswegen ging ich von Unbekannt aus.

Möglicherweise funktioniert die Saftvariante
Systemsteuerung -> Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen die Verknüpfung löschen und wieder neu hinzufügen.
Falls es funktioniert darfst aber nicht Fragen wieso!
Möglicherweise war nicht 0 oder 1 hinterlegt sondern so etwas in der Art NULL... aber das geht jetzt in die Richtung Glaskugel.

Wenn es wieder funktioniert sag mal Bescheid woran es gelegen hat.
So wie ich dich Einschätze gibt dir das keine Ruhe bis es funktioniert.

Gruß
Patrick

Hans
1.June.2010, 20:43
Hier allerdings der Registry Eintrag um XML zu durchsuchen:
http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/windowsxp/system/dateitypensuchen.html

Das kannst auch mal nachschauen
*o* Josef *o*
Das war's.
Der Schlüssel "PersistentHandler" fehlte, in einer 3 Monate alten Sicherung ist er allerdings vorhanden, genau wie bei "windowspage" beschrieben, in allen Sicherungen danach ist er futsch.
Also scheint es Schlüsselfresser zu geben.... :confused:
:thx: nochmals für den Tipp.

Gruß Hans

CrunchiX
1.June.2010, 21:37
Gern geschehen :)

Vielleicht doch irgend ein Windoof Update ?!

Hans
1.June.2010, 21:44
Sicherlich, doch nun noch zu suchen, welches es war...... pah!
Wenn man weiß, wo der stinkende Fisch liegt, kann man ja 'ne Schaufel Sand draufschmeißen. ;)

Gruß Hans