PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32/170 wk nachrüsten



Dropps
31.May.2010, 15:18
Servus
Ich hatte mal bei Schulze nachgefragt, ob sie mir die MS Röhrchen für einen 32/170 nachrüsten, aber leider lehnt das Schulze ab.
Nun weiß ich aber, das einige die MS Röhrchen selber nachgerüstet haben.
5mm Rohr habe ich auch....
Nur, gibt es etwas besonders zu beachten??
Klar, das ich keine 10 min auf einer Stellen mit dem Lötkolben die Platine erhitzen darf, leuchtet mir ein. Vielleicht hat ja jemand selber schon die MS Röhrchen nachgerüstet und kann mir evt ein paar hilfreiche tipps geben, zb Watt-Leistung, Lötzin usw usw.

mfg der jens

Mosli
31.May.2010, 16:15
Hi

Ich habs zwar noch nicht an einem Regler gemacht, habe aber mein Bürstenpletti mit Röhrchen ausgerüstet.

Ich empfehle dir einen min. 100W Lötkolben, am besten mit Hammerspitze.
Je nach dem wie gut es haftet, musst du noch ein bisschen anschleiffen.
In deinem Fall würde ich die Röhrchen vor dem erwärmen befestigen, dann kannst du alles schön verzinnen. Evt. kannst du die Röhrchen ja auch an 2-3 Lötpunkten vorab mal befestigen, damit sie dir dann nicht mehr wegrutschen.


Grüsse Mosli

Schuppi
31.May.2010, 16:26
Servus
Ich hatte mal bei Schulze nachgefragt, ob sie mir die MS Röhrchen für einen 32/170 nachrüsten, aber leider lehnt das Schulze ab.
Nun weiß ich aber, das einige die MS Röhrchen selber nachgerüstet haben.
5mm Rohr habe ich auch....
Nur, gibt es etwas besonders zu beachten??
Klar, das ich keine 10 min auf einer Stellen mit dem Lötkolben die Platine erhitzen darf, leuchtet mir ein. Vielleicht hat ja jemand selber schon die MS Röhrchen nachgerüstet und kann mir evt ein paar hilfreiche tipps geben, zb Watt-Leistung, Lötzin usw usw.

mfg der jens

Hy Jens.
Quatsch diesbezüglich mal mit dem anderen Jens, Seidel Jens, hats grad dies WE hinter sich.
Gruß Benny

Achim
31.May.2010, 16:34
ich habe einfach 2K Wärmeleikleber verwendet um die Wk-Röhrchen zu befestigen. Funktioniert genauso gut wie löten.

Gruß
Achim

Dropps
31.May.2010, 18:34
kannst du mir sagen achim, welchen kleber du genommen hast??
kleben gefällt mir da besser als löten :-)

mfg der jens

Achim
31.May.2010, 18:51
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=1558320

dauert ein paar Tage bis er vollständig durchgehärtet ist.

Gruß
Achim

Dropps
31.May.2010, 19:03
okay danke

wieviel brauche ich denn dafür??
reichen mir auch 7gramm??
mfg der jens

Alex123
31.May.2010, 19:08
http://www.conrad.de/ce/de/product/150367/WAeRMELEITKLEBER-ARCTIC-SILVER-2x35g/SHOP_AREA_27808&promotionareaSearchDetail=005

Das hier leitet viel besser.:)

Gruß
Alex

Dropps
31.May.2010, 19:13
jepp den mein ich auch :-)
aber bei großen C ist der mir einfach zu teuer.
Lumitronix ist da günstiger

reichen denn die 7 gramm???

mfg der jens

Tobbi
1.June.2010, 17:08
Die Platienen sind ab Werk rund gefarst für Wks,Schulze wie YGE deswegen wird da nachträglich nicht "rumgebraten"
DIe Regler bekommen wohl als erstes die WK,dann den Rest.
Da bsteht wohl immer das Risiko der Beschädigung der Fets und Elkos.
In diese Rundung werden die Röhrchen förmlich eingeschoben.


Gruß Tobbi

thomasM
1.June.2010, 17:29
Fürs Löten musst du die Platine unbedingt vorheizen (Backofen o.ä.).
Selbst mit einem 150W Lötkolben wirds schwierig. Habs selbst probiert.

Daher denke ich kleben ist die bessere Lösung.