PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was anderes.. :) Micro mit lärm...



Lobo
28.May.2010, 22:16
ahoi hoi

Soo, erst einmal gucken was euch dazu einfällt...^^
Höhe: 62mm, 1,2ccm, 31.000upm, war ein car-motor, umgebaut auf marine.. In ne gecko passt er leider nicht, aber die richtung ist schon, die richtige.. Irgendwelche vorschläge? :)

mfg

Nickel

Lobo
28.May.2010, 22:17
..........

Sprite4Colalight
28.May.2010, 22:25
Ist das der Lrp ausm Shark?

Lobo
28.May.2010, 22:30
Bingo! :) ;)

Hans
28.May.2010, 23:53
Irgendwelche vorschläge? :)
Acryl-Deckel drüber und ins Regal damit.

Dann schiebst Du einen Scorpion HK2221 mit 4.400KV und 2S in die Gecko und hast richtig Spaß. :cool:

Gruß Hans

Lobo
29.May.2010, 00:04
Nix iss... :P Gecko fällt sowieso aus.. 1. passt das motörchen nicht unter die haube, 2. habe ich schon zwei geckos.. :P

Ich dachte dieses mal eigentlich eher an nen hydro.. Micro rundnase von H&M? Miss Madison von mhz? Irgendwas in die richtung.. ;)

mfg

Nickel

roundnose
29.May.2010, 07:03
Gute Idee!
Da (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=13203) wird grade eine verkauft, die ich mal gebaut habe.
Die wäre sicher stabil genug und der Deckel ist auch schon schraubbar.
"Nur noch" die richtige Kupplung, einen Motorhalter und kann schon losgehen!

LG Werner

Lobo
29.May.2010, 11:55
moin moin

Also ich wollte schon gern selbst bauen.. So kann ich alles selbst konfigurieren und alles optimal auf den motor auslegen.. Ich muss aber wissen wie viel platz im deckel ist.. Warscheinlich wird der motor oben raus schauen, was bei einer rundnase aber zu vertreten sein wird, da die rundnase, dort wo der motor sitzen wird, ja im original auch den motor hat, könnte sich also gut einfügen..

Wenn hier jemand ne micro-rundnase liegen hat, könnte er dann vlt. mal nachmessen wie viel platz zwischen deckel und rumpfboden ist?

Das selbe gillt für die Micro miss madison von mhz..

mfg

Nickel

Lobo
30.May.2010, 00:13
Hmm

Also die beteiligung ist ja eher mager.. Schade..

Kommt schon leute, sagt doch mal was.. :P Welches modell? Hat nicht irgendwer vorschläge?

mfg

Nickel

Hans
30.May.2010, 00:43
Nun wirst Du ja auch in einem E-Forum konsequenterweise Massen verkappter V-Leute finden, die schon mal einen 1,2cm³-Car-Stinker in eine Rundnase gepflanzt haben. :klop:

Solche Motörchen hab ich hier auch massenhaft liegen - zwischen den Tupperdosen. :confused:
Das's 'ne Idee, Nickel: versuch's doch mal im Tupper-Forum. :D

Na warte, bis ich an der Förde bin. http://smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/222_homer_bart_1.gif

Gruß Hans

Lobo
30.May.2010, 01:06
Ahoi

Kann der alte mann wieder nicht schlafen oder hat dich der drang einer altersschwachen blase wieder hoch getrieben? Es ist zwei uhr nachts! ^^

Micros sind nunmal eher in der elektrofraktion zu finden als bei den verbrennern.. Ergo muss ich bei den elektros ausschau halten.. :P

Und da sollte sich doch zumindest jemand finden der mir die maße der beiden rümpfe durchgeben kann.. Bzw. noch andere gute vorschläge an rümpfen in dieser größe hat.. :P

mfg

Nickel

Hans
30.May.2010, 01:23
Nickel, ich glaube, ich mach' mit Dir mal'n Rundflug über Hartenholm. Nachdem Du dann Deine eingenässte Hose und das vollgek..... T-Shirt gewechselt hast, können wir eine Grundsatzdiskussion über schwache Blasen führen. :D
Übrigens, in Deinem Alter hatte ich um diese Uhrzeit etwas viiiiiel besseres zu tun, als mit alten Leuten im Forum zu plauschen. http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_II_smilies/hyenas.gif

Gruß Hans

Lobo
30.May.2010, 01:27
Mein dad hatte geburtstag und da musste ich leider hier bleiben.. :bang Aber gab ne halbe tonne grillfleisch, von daher. :D

Und ja, kein problem, wir gehen fliegen.. Ich bin flug und seefest.. :D

Btw. Das hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=13215 wäre vlt. auch noch ne möglichkeit.. In einer länge um und bei 40cm.. Wobei ich ja immernoch mehr zu nem hydro tendiere...

mfg

Nickel

Jörn-Oliver
30.May.2010, 07:46
ich mess dir nachher mal meinen MM Rumpf durch, der wäre eventuell auch zu verkaufen, Ruder und Welle sind dabei..

mfg,Jörn

Bleiente
30.May.2010, 11:07
Moin,
ich habe auch noch so´n kleines Ding rumliegen.
Ist allerdings lange nicht mehr gefahren, denn mit E-Antrib ist das Fahren wesentlich sauberer und komfortabler.
http://www.youtube.com/watch?v=ohyQuig0E2g

Iser-Modell
30.May.2010, 12:10
ahoi hoi

Soo, erst einmal gucken was euch dazu einfällt...^^
Höhe: 62mm, 1,2ccm, 31.000upm, war ein car-motor, umgebaut auf marine.. In ne gecko passt er leider nicht, aber die richtung ist schon, die richtige.. Irgendwelche vorschläge? :)

mfg

Nickel
..... liegender Einbau, Auslass nach unten - dann passt der auch in die Gecko :D
Hat auch gleich den Vorteil dass er im Übergang aus dem Leerlauf heraus besser das Gas annimmt ;)

Lobo
30.May.2010, 12:48
moin moin

Danke Jörn Oliver, das wäre cool..

@Bleiente Ob das ganze sauberer oder komfortabler ist, spielt absolut keine rolle.. :P Der punkt, was möglich ist, steht im vordergrund.. :)

@Iser-modell Ja, liegender einbau wäre auch noch eine möglichkeit, aber wenn die allerletzt.. Irgendwie kann ich mich mit dem gedanken nicht anfreunden.. XD Zumal der auslass dann ja noch oben liegen müsste..
Wieso würde er beim übergang aus dem leerlauf heraus das gass besser annehmen?

mfg

Nickel :)

Iser-Modell
30.May.2010, 16:25
Hi, ein obenliegender Auslass ist nicht so gut.
Frag mal die fliegende Fraktion welchen Sinn der liegende Einbau hat.

Besser ist es den Seilzustarter anders zu montieren wenn es möglich ist, oder das Seil über eine Umlengrolle zu führen.
Der Motor kann auch im 45 Grad Winkel montiert werden.

Die Kerze sollte immer schön trocken bleiben, besonders beim Start und im Leerlauf. Bei Vollgas ist der Einbauwinkel unerheblich.

Ein stehender Motor ist auch noch OK.
Ein hängender Motor ist schlecht, da die Kerze da ganz schnell absaufen kann. Der Motor verfettet im Leerlauf und geht beim Gasgeben aus.
Bei der stehenden Version ist es umgekehrt, der Motor kann abmagern und geht beim Gasgeben aus.
Die liegende Version (Auslass unten) wird von den Fliegern bevorzugt.
Der Motor ist in Sachen Vollgas, Leerlauf und Übergang bestens einzustellen.
Ich empfehle dir einen Tank mit Druckanschluß (Drucktank).
d.h. eine Schlauchverbindung vom Schalldämpfer zum Tank.
Das vereinfacht den Tankeinbau und da hast weniger Probleme mit dem unterschiedlichen Spritpegel als bei einem Sauganschluß.

PS.
Bei einem Boot ist sogar ein "Vakuumtank" sehr zu empfehlen, da diese Tanks eine zweite Innenhülle haben in der sich der Sprit ohne jede Luft befindet.
d.h. es kommt immer blasenfreier Sprit am Vergaser an, egal wie stark das Boot durchgeschüttelt wird ;)

Lobo
30.May.2010, 16:38
ahoi

Das problem, wo soll ich dann mit dem reso hin? Wenn ich den liegend einbaue, habe ich keinen platz mehr fürs reso.. :P

Bzw. ich kann leider selbst kein passendes reso berechnen und weiß auch nicht so recht, wo ich eines her bekommen soll.. :/

Tank kann ich ja soweit von den cars übernehmen.. Natürlich mit nem selbstgebautem tank...

Ich muss mir generell noch ne vernünftige aufhängung für den motor überlegen.. Fest mit dem rumpf bzw. mit den motorhaltern verschrauben wird wohl nicht so der bringer sein, oder? Da sollte schon gern nen schwinggummi zwischen sitzen, oder liege ich da falsch?

mfg

Nickel

Jörn-Oliver
30.May.2010, 16:45
in der MM an der höchsten Stelle der Turbinenhutze bis zum Rumpfboden ca 70mm nutzbare Höhe..

mfg, Jörn

Lobo
30.May.2010, 16:56
moin moin

Das klingt gut.. Sind 8mm platz nach oben... Das könnte passen..
Hättest du vlt. nochmal die breite der hutze für mich? Muss ja wissen ob der kühlkop drunter passt... Und wie breit das teil in einer höhe von 35mm vom rumpfboden ist.. (dort sitzt der auslass und ich frag mich, ob ich das reso im rumpf unter bekomme oder aufs deck schnallen muss.. Bei der MM wäre mir ja am liebsten die abgase hinten raus zu leiten, das wäre cool..

mfg

Nickel

Lobo
1.June.2010, 21:50
Hallo?
Noch jemand der was hinzu fügen kann bzw. die maße der MM hat? ^^

mfg

Nickel

eisern
1.June.2010, 22:20
Was ist denn der Unterschied zwischen Car und Marine Verbrenner Motoren? Nur der wassergekühlte Kopf?

CrunchiX
1.June.2010, 23:03
Bei den Verbrennern ist der Vergleich einfacher wie bei den Elektro.
Musst nur Drehzahl, Drehmoment, Leistung und Gewicht vergleichen. Wobei da das Gewicht nicht soooo wichtig ist.

Wirst sehen dass Car und Marine meistens identische Werte aufweisen.

Lobo
2.June.2010, 16:23
moin moin

Jep, im grunde liegt der unterschied nur im kühlkopf.. Wobei es natürlich logisch ist das solch ein wasserkühlkopf deutlich mehr arbeit macht.. Ich stand für den kopf nun gut 7 stunden an der drehbank.. (davon ca. eine stunde pause) Dafür ist das ganze aber auch, troz dessen, das es mit der hand gemacht ist, bis auf 3 hundertstel genau und identisch mit der zeichnung.. :)

Am freitag werde ich mich nocheinmal mit der schwungmasse befassen... Der erste versuch ist leider nicht optimal geworden...

Und: die suche nach einem passendem boot geht weiter! :P

mfg

Nickel

jürgen
2.June.2010, 21:58
Ist doch ganz einfach:
Du lädt's Dir den allseits bekannten Crackerbox-Plan herunter.
Scalierst das ganze auf 40 bis 50 cm Rumpflänge.
Kaufst Die für'n Zehner Holz und fertig :D

CU Jürgen

Jörn-Oliver
3.June.2010, 05:20
ich mess heut abend mal die MM nochmal durch, wegen deinen Maßen..

hast aber noch nicht gesagt, ob du die haben willst. wie gesagt, das Angebot steht, Boot mit Wellenanlage und Ruder dran abzugeben, hat vorne an einem Schwimmer einen Schönheitsfehler der nochmal verspachtelt werden könnnte, ist aber dicht und läuft einwandfrei..

die kleinen Heckflügelstummel sind auch dran...

mfg, Jörn

Lobo
3.June.2010, 16:45
moin moin

@ Jürgen
Hab ich auch schon gedacht, aber halte ich dann doch nicht für das richtige, das schiffchen ist mir dann doch ein wenig zu "einfach"..
Ich hab weiter vore ja schon gesagt, diese wood-missle wäre vlt. noch was, aber nen hydro wäre mir irgendwie lieber..

@Jörn-Oliver
Wäre nett wenn du nochmal für mich messen könntest, ja..
Nehmen werde ich sie wohl aber eher nicht.. Ich denke ich werde das schiffchen auf den motor auslegen müssen.. Ich muss ja noch eine rc-box einbauen, dann einen tank, usw. usw. Da muss schon alles genau angepasst werden denke ich...

mfg

Nickel

Jörn-Oliver
3.June.2010, 16:51
wo liegt denn das Problem dann ? Ruder und Welle brauchst du eh. umbauen kannst du dir das ja, wie du es brauchst. sonst wäre der Rumpf dann leer ;)

mfg, Jörn

Lobo
3.June.2010, 17:39
ahoi

Hast du vlt. ein paar bilder? :)

mfg

Nickel

Lobo
4.June.2010, 20:52
ahoi

Sooo, heute die schwungmasser gedreht.. Leider gab es ein paar komplikationen... Interssanter weise hatte
meine schwungmasse ziehmlich genau die doppelte masse von dem was ich berechnet hatte, nämlich 70g... Im
ersten moment habe ich nicht schlecht gestaunt.. Ich muss wohl bei der rechnung irgendwo ein /2 vergessen
haben.. XD Habe die schwungmasse dann andersherum in die drehbank gespannt und so weit in der tiefe reduziert
wie es ging ( nicht im durchmesser!) und so bin ich jetzt bei etwar 46g.. Damit werde ich wohl leben müssen...
Wenn ich heute abend noch lust finde, werde ich noch ein paar bilder machen.. ;)

mfg

Nickel

Lobo
5.June.2010, 17:30
Wie versprochen, bilder.. :)

mfg

Nickel

Lobo
4.July.2010, 16:35
Aloha

Soo, habe mich nun für das vorher gezeigte holz-mono ( http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=13215 ) mit einer länge von ca. 40cm entschieden.. Heute und gestern schon ne runde gebastelt so das bald auch schon lackiert (von innen) werden kann.. Ruderanlage wird dieses mal wohl ein kompletter eigenbau, genau so wie die wellenanlage.. Alles in allem sieht aber schon mal gar nicht so schlecht aus.. Die seiten werden später höher sein als was es die spanten jetzt noch erahnen lassen..

mfg

Nickel

ducfieber
4.July.2010, 18:45
Hallo Nickel,

super das du schon so weit bist.
Sieht doch schon richtig gut aus. Bin ich doch mal echt gespannt, wie das dann später funktioniert, mit deinem Motor.

Berichte bitte fleißig weiter.

Gruß
Torsten

Lobo
4.July.2010, 19:50
Aloha

Sooo, seitenteile sind jetzt dran...
Kokpit wird ein offenes, vorne nur ein "windschutzscheibendummy"..

Der kühlkopf ragt relativ weit über das deck hinaus.. Durch die geplante windschutzscheibe wirds optisch zwar noch etwas flacher, aber warscheinlich wird der kopf trozdem noch sehr weit raus ragen.. Ist aber auch kein problem, leider ist die oberseite des kühlkopfes etwas dünn geworden so das sie sich beim anziehen der schrauben verbiegt, werde den kompletten kühlkopf also nochmal neu machen, allerdings etwas dicker obenrum.. Im gleichen zug werde ich den kühlkopf dann gleich noch etwas flacher gestalten.. Das wird schon.. :)

mfg

Nickel

Lobo
5.July.2010, 21:16
ahoi

Heute mal ne runde gespachtelt.. U-schiff ist soweit fertig, morgen mal die flanken abkleben und dünn mit schwarzer farbe drüber nebeln um zu gucken wo noch unebenheiten sind.. Dann ggf. nochmal spachteln und schleifen.. Danach von innen schonmal lackieren.. Am wochenende kommt dann von unten ne schicht hauch dünnes glasgewebe drauf...

Dann muss ich mir mal gedanken über den tank machen.. Denn wenn ich ehrlich bin, ich habe keine ahnun wie ich das fertig bekommen soll.. In dem ding ist ja wirklich nicht viel platz.. Ich hab zwei möglichkeiten..

1. Tank vor den motor in die spitze.. vorteil, ausreichend platz.. Nachteil, tank vor dem schwerpunkt, je leerer der tank desto weiter rückt der schwerpunkt nach hinten.

2. 2 tanks, rechts und links neben dem motor je einen.. Vorteil, tank lässt sich genau auf dem sp montieren, dieser bleibt somit immer gleich, egal wie voll oder leer der tank ist.. Nachteil, eben 2 tanks, somit meer schlauchgewirr usw. usw.

jemand vorschläge?

mfg

Nickel

Hans
5.July.2010, 21:22
Einziger Vorschlag: Beeil Dich!
Ich will das Ding am Samstag fahren sehen. *pleased*

Gruß Hans

Lobo
5.July.2010, 21:38
:D Ich brings zumindest mit... Fahren.. wohlkaum..^^

Nebenbei ne kleine frage.. Schwerpunkt, wo sollte ich den in etwar ansetzen.. Normal wären ja so bummelich 25% der bootslänge, sprich 10cm, oder? Wenn ich jetzt aber mal den leeren rumpf bei 10cm auf die fingerspitzen setze, bon ich irgendwie noch weeeit weit weg von dem was ich später haben soll.. wenn motor nun noch vor den SP kommt.. huiuiuiuiui...

Lobo
11.July.2010, 15:36
Aloha

Sooo, wieder bissel was gemacht.. :)

Letztens habe ich das u-schiff schonmal lackiert.. Sah gut aus.. Dann kam mir die idee den spiegel vlt. doch mit ner cfk-platte zu verstärken.. Gesagt getan, beim schleifen hab ich mir dann aber doch noch paar macken in den rumpf geschlagen, so das ich doch noch bischen spachteln und schleifen und schlussendlich lackieren musst.. Aber naja, halb so wild.. Ist nahezu perfekt geworden.. :)

Gestern habe ich dann außen zur verstärkung und als auflagefläche fürs deck noch ein paar leisten eingezogen, außerdem habe ich die spanten auf decksniveau gebracht...

Anschließend mal auf die waage gelegt.. 120g.. Hossa, kein leichtgewicht..
Heute habe ich mich dann mal dran gemacht bischen was von den spanten und den querstreben weg zu nehmen.. Einerseits um gewicht zu sparen, andererseits um etwas platz für die tanks usw. zu schaffen.. die ganze aktion hat zwar nur ca. 15g gewichtsersparnis gebracht, aber in anbetracht dessen, das der motor für das kleine schiffchen warscheinlich mehr als genug leistung hat, sollte das kein problem dastellen.

Anschließende machenschaften:
Als nächstes wird das schiffchen von innen 1-2 mal mit 24 stunden epoxy dünn gestrichen.. Im dritten zug werde ich eine lage gfk an alle stellen legen, bei denen ich das für angebracht halte (Kiellinie, spanten im motorbereicht, übergang von spanten zu rumpfboden usw.

mfg

Nickel

eisern
24.October.2011, 23:03
Nabend Lobo!

Entschuldige bitte, dass ich diesen Thread wieder zum leben erwache, aber gibts was Neues von dem Projekt?
Ich hab hier den selben Motor liegen (für 5 Euro am örtlichen Modellbaustammtisch erstanden höhö) und würde gern nachbauen ^^
Drehbank steht leider keine zu Verfügung, also werd ich wohl wen anhauen müssen.

Liebe Grüße aus der grünen Mark!

Lobo
27.October.2011, 20:05
Ahoi

Gibt nicht viel neues.. Was nachbauen angeht, ich bin noch nicht fertig mit dem umbau.. Eine leichte aufgabe ist das auf keinen fall.. ! Einfach versuchen.. ;)

eisern
27.October.2011, 20:20
Gut ich gib dann bescheid ;)