PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tenshock motoren



bulldog*02
24.May.2010, 23:03
hallo wollte hier mal bilder eines Rotors vom Tenschock Motor zeigen
Und nun zum 2. mal ist die Welle lose . Beim ersten mal war es ein 2240/7 und jetzt ein 2240/6 der in meinem HPR verbaut ist mit harmlosen 34. 000 last Drehzahlen unterwegs . Habe heute beim fahren gemerkt das ein motor nicht so dreht wie der andere . Meine Vermutung war entweder Welle/Endstück lose oder die Rotorwelle . Nach dem ich den Motor mal wieder auseinander genommen habe stellte ich fest das es die Welle des Rotors ist . Beim genauen hinschauen konnte ich mir vorstellen warum die Welle nicht hält denn die welle ist nicht angeschliffen sonder schön gatt poliert. Da kann ja auch kein Kleber halten ! Jetzt habe ich alles schön sauer gemacht und alles schön angeschliffen und hoffe jetzt das die Welle hält .
Beim anderen Motor 2240/7 hat Tenshock die welle wieder eingeklebt und hält bis heute !!
Also zur info wenn bei euch ein Motor nicht so will wie der andere dann kann es an der Rotorwelle liegen !
hier ein paar bilder :
gruß tommy

Alderan
25.May.2010, 08:28
Das hatten die Kontronik Motoren auch mal eine zeit lang.
Kosten reduzieren macht Produkte selten besser.

CrunchiX
25.May.2010, 08:36
Das hatten die Kontronik Motoren auch mal eine zeit lang.
Kosten reduzieren macht Produkte selten besser.

Das ist Ansichtssache!

Anwendersicht:
- besser weil Billiger (Geiz ist geil ...)
- wenn Gig, dann muss man halt mit dem Ausschuss leben

Unternehmer:
- besser weil höhere Marge
- besser weil schneller kaputt und Ersatz muss her

;)

bulldog*02
25.May.2010, 10:04
Mensch Ingo ! Ich kann doch nix dafür wenn beim fahren sich die welle löst !! Oder ?
ABer schau mal das bild bei einer nicht angerauten Oberfläche kann nic halten das müste dir aber auch bekannt sein ! !!
Na die Motoren sind ja auch noch aus der ersten Serie !
Kann ja sein das sich was getan hat .

gruß tommy

Achim
25.May.2010, 10:13
Ich hatte das auch mal bei Hacker Motoren aber nur weil diese zu heiß geworden sind. Bei sachgemäßer Verwendung passiert das eigentlich nicht dass sich die Verklebung löst. Eventuell sind die Tenshocks doch mal zu warm geworden? Hast du mal einen Log so dass man besser analysieren kann?

Gruß
Achim

bulldog*02
25.May.2010, 10:22
hi Achim ! Leider habe ich kein Logger aber meine Motoren waren nie über 45 ° C , fahre ja auch ein eher harmloses setup ! Selbst sie 180 A seaking controller habe auch nich mehr als 45-50 grad gehabt !
Und fahre das setup schon ca. 1 jahr so und immer alles im grünen Bereich . Gestern war es wellig und ich hab einmal mit dem Gas gespielt und schon war es geschehen . Na Normalerweise findet man ja auch reichlich Klebereste aber dem war nicht so . Na ja denke mir der Verklebung sollte es halten .
Ich würde es ja verstehen wenn die Motoren heiß gewoden wären aber dem ist nicht so .

gruß tommy

Achim
25.May.2010, 10:35
dann wird es wohl daran liegen dass deine Komponenten keine Teillast vertragen...oder können.

Gruß
Achim

bulldog*02
25.May.2010, 11:09
so habe mir mal den anderen Motor angeschaut und als ich die kupplung abmachen wollte hatte ich auch die welle in der hand und auch hier keine klebereste ! Also den zweiten Motor auch nachkleben:(

Alderan
25.May.2010, 12:30
Zitat vom Werner:Ich glaub ich hol schon mal Chips und n`Bier....:D
Was Der Thomas für schlecht verklebte Wellen können soll will mir noch nicht so richtig einleuchten :confused:
Zitat NR.2:...No fürther comment.

bulldog*02
25.May.2010, 12:59
hallo jürgen
ich glaube gar nicht das sie verklebt worden sind sonder eher presspassungen sind .

Ich habe die Motoren ja nie schlecht geredet ich fahre sie ja schon seid 1 jahr ohne probleme aber wie man sieht unterstellt man mir das Gegenteil

Hans
25.May.2010, 13:22
Chips und Bier können wieder weggepackt werden.

Hans

Hans
25.May.2010, 15:40
Sollte es jetzt nach nochmaligem Aufräumen nicht sachlich bleiben, werde ich den Thread schließen - mit Einverständnis des Threadautors.

Hans

Achim
25.May.2010, 16:37
ich glaube gar nicht das sie verklebt worden sind sonder eher presspassungen sind.


Eine Presspassung ist eigentlich nicht das Problem wenn es richtig gemacht wurde. Ich weis dass ich vielleicht lästig bin aber vielleicht ist der Rotor doch, durch Teillast, zu warm geworden. Auch wenn die Wicklung nur warm ist kann sich der Rotor auf Stufe heiß erwärmen und durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten löst sich die Verbindung. Zusätzliches Kleben kann aber nie schaden.
Es wäre interessant den Regler in Teillast zu messen, analysieren.

Gruß
Achim

bulldog*02
25.May.2010, 16:51
hi Achim ! Ich fahre das setup schon ein ganzes Jahr nie probleme mit Temperatur .Selbst die china regler hatten Betriebstemperatur .
ABer was solls ich hau die Dinger in die Tonne und kauf mir anständige Motoren wo man auch freundlichen Service bekommt .

Hansi kannst den Tread schließen

:thx:
Gruß tommy