PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hardcore powerboat lipo's?



The Flying Dutchman
23.May.2010, 13:34
Tag Leute,
Heutzutage fang ich auch ab und zu an diese extrem hungrige motoren.
Aber ich sehe noch immer zuviel lipo's die diese amps einfach nicht handeln konnen. Auch wenns drauf steht, ahum....:thumbdown:

Was braucht íhr eigenlich fur lipo's fur die richtige amperesaugers in die powerboat scene?
'rock amp'
Top Fuel
SLS ...
Turnigy...nano tech?

Iser-Modell
23.May.2010, 21:21
Tag Leute,
Heutzutage fang ich auch ab und zu an diese extrem hungrige motoren
.... einzubauen?
Aber ich sehe noch immer zuviel lipo's die diese amps einfach nicht handeln konnen. Auch wenns drauf steht, ahum....:thumbdown:

Was braucht íhr eigenlich fur lipo's fur die richtige amperesaugers in die powerboat scene?
'rock amp'
Top Fuel
SLS ...
Turnigy...nano tech?

Hallo,
so wie ich das sehe sind da Kokam, PolyQuest, RockAmp und vielleicht noch die Flightmax/Zippy´s geeignet, oder nicht so belastbare Lipos einfach als 2P fahren.;)

The Flying Dutchman
23.May.2010, 21:56
einzubauen..genau...
Habe mal in meine Lui rigger ein 1950/4 dringebaut mit 4S 5000mah...
das ganze ist leer in 3 minuten....und einige accu's haben na 2.20min ein knick in die spannung...oder blaten sich auf, ...30C soll 150amp continu sein...und nicht 20C 100amp discharge...da war ich echt sauer...demwegen suche ich jetzt nach 'bessere'.
Im wettbewerb soll es schon 6600mah prototypen sein...oder 6200 mit 30C ...ich mochte gern auch ein bisschen fahrzeit haben, und die 45+C dinger haben noch nicht genug saft drin...

Iser-Modell
23.May.2010, 23:26
Au-ha,
wenn du einen 5000er, aus dem du vielleicht max. 4800 rausholen kannst, in 3 Minuten leer saugst sind das immerhin runde 96 Amp. im Durchschnitt. (Anfahrströme jenseits von gut und böse):eek:
Was für Setup´s fährst du den da :confused:

Der 1950/4 dreht 3135 U/V x 4S = 45144 U/min bei 3,6V. je Zelle unter Last.
Da liegen bei durchschnittlichen 96A. runde 1,4 KW an - Heftig!
Von den Anfahr- und Beschleunigungsorgien ganz zu schweigen :rolleyes:
Was für einen Prop hast du da drauf und in welchem Boot steckt das Ganze?

The Flying Dutchman
23.May.2010, 23:32
Ein LUI rigger...das ding von Ralf Schnippkoweit, drpsycho...
props...38-40mm 1.4 octura..(mit ohren)
Geschwindigkeit war recht hoch..also um die 120kmh...

Iser-Modell
23.May.2010, 23:54
OK, dein Motor ist zwar größer als meiner aber die Props sind sehr wahrscheinlich immer noch eine Nummer zu groß.

zum Vergleich:
Eigenbaurigger 70cm lang,
mit einem VX6 L8 (2765U/V Last), 4S Kokam, YGE 120 Navy, und 14/40er Alu hab ich mir den Regler im Teillastbereich gegrillt.

Ein Rigger hat halt höhere Anfahr- und Beschleunigungsströme als ein Hydro oder Kat.
Das musste ich jetzt auch erst teuer lernen.
Mit einen X 437/3 lief das Boot schon wesendlich entspannter und der Speed war etwa gleich.

Du solltest die Propgröße oder die Steigung noch etwas reduzieren.

The Flying Dutchman
24.May.2010, 00:03
Ich wurde mal so ein prop probieren, nachste woche wird ich wahrscheinlich in Rahm sein, da gibt es leute die vielleicht so ein prop haben zum testen.
Aber 120+kmh macht spass....wenn ich 'nur 100' fahren will hatte ich auch ein 6winder reinsetzen konnen mit grossere prop:D
Im moment ist noch ein 20150BK regler drin, die bis jetzt halt. Die condensatoren von ein Modellbau regler hatte ich auf denn oval kurz gekillt...zuviel teillast gefahren.

Iser-Modell
24.May.2010, 00:14
Die condensatoren von ein Modellbau regler hatte ich auf denn oval kurz gekillt...zuviel teillast gefahren.

Siehst du, da müssen doch die Akku´s kotzen :D
Dein Setup ist was für die langen Geraden mit kurzen Kurven,
aber nichts für ein Oval.

Bis dahin und viel Erfolg.

Alderan
24.May.2010, 10:09
Willem wenn du mal ehrlich bist keine Zelle kann was dafür wenn du ein SAW-Setup im Oval fahren willst.
War das Video von meinem kurzen Monolauf aktzeptabel kannst du das mir irgendwie zukommen lassen?
Danke Dir
Jürgen

The Flying Dutchman
24.May.2010, 12:39
Tag Jurgen, technology geht so schnell heutzutage, morgen gibts 60C und dann die nano cellen...glaub mir, die cellen wirden auch noch kommen;)
Alle video's stehen online auf youtube.
http://www.youtube.com/user/shogundutchman
Wenn ich in Rahm binn, nehme ich mein laptop mit. Kannst du es auch sehen.

Alderan
24.May.2010, 20:44
Danke willem habe ich schon gesehen sieht auf dem video ja gar nicht sooo sche...e aus.
Ist noch etwas zu frei aber schön schnell :lol:
Läuft der Modellbauregler wieder?

The Flying Dutchman
24.May.2010, 21:11
Liegt hier noch rum...ich weiss net ob ich selber diese condensatoren draufsetzen soll, (rubycon yxg 25v 680uf 105grad) oder das ich es nach deutschland schicken muss...
Lauft doch gut das schiff :D

The Flying Dutchman
24.May.2010, 23:22
http://vimeo.com/12001159
Ralf da isser:D
letzte minute von meine 3 minute fahrt...:prost:

Alderan
25.May.2010, 12:43
Nur Kondis erneuern dürftest du doch hinkriegen,oder?
Frag doch die MBR mal ob es da einen besonderen Kondensatortyp gibt der zwingend nötig ist(schaltfest ist pflicht,schon klar!).