PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöner Regler für Mehrpoler



kirschgruen
21.May.2010, 00:53
Hallo,

ich fahre diesen (http://www.highendrc.com/index_eproduct_view.php?products_id=81) 6-Poler in einem Exocat NG an 6s. Mehr oder weniger "geregelt" wird das ganze von einem Hextronik HXT 120.

Das Anfahrverhalten gefällt mir aber überhaupt nicht: erst fiept der Motor und dann gehts ruckartig vorwärts. Bei höheren Drehzahlen ist dann alles ok - nur nervt mich das arg bei kleineren Teichen - wo man öfter mal Anfahren muss.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Regler. Jedoch bin ich mir nicht sicher welcher gut mit meinem Motor zusammenarbeitet. Aufgefallen ist mir die "dynamische, automatische Einstellung des Kommutierungswinkels" (auto-timing) und der aktive Freilauf bei den Kontronik Reglern. Bringt das wirklich was bei Mehrpolern? (Vielleicht mehr Effizienz / Rums?) Ansonsten würde ich zu den etwas günstigeren Roxxy greifen.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Reglern an Mehrpolern?

Jörn-Oliver
21.May.2010, 08:30
nimm den Roxxy, die sind leistungsfähig, super regelverhalten und preislich in Ordnung

ich hab selbst 3 Stück in Nutzung, einen davon an einem Außenläufer, einwandfrei...

mfg,Jörn

Alderan
23.May.2010, 08:09
Das mit dem ruckartigen loslaufen kann auch am Motor liegen.
Ein ungünstiger schnitt statoreisen zu polen/zahl.
Ich kann aus meiner sicht auch einen turnigi 120 empfehlen macht in meinem schiff an einem 4-poler eine sehr gute figur und das ding ist wirklich preiswert.

kirschgruen
23.May.2010, 09:07
Das üble Anlaufverhalten hatte ich auch schon beim 2-Poler.

Habe jetzt mal in die Konfiguration des HXT 120 geschaut: das Timing stand bei 4° - 10° und ich habs jetzt auf 20° - 30° gestellt.

Hört sich immer noch nicht gesund an. Aber das werde ich morgen unter Last testen. Die Software misst auch 100kV mehr Leerlaufdrehzahl. ;)

Wenn alles nichts hilft muss ein neuer Regler her, von den Seakings / Turnigy Marine hab ich noch nichts schlechtes gelesen. Wie ist das mit den "neuen" Turnigy AquaStar? Hat die schonmal jemand unter die Lupe genommen?

Alderan
23.May.2010, 10:28
Das hohe Timing muß nicht unbedingt besser sein.
Ich würde es erstmal mit ca 15 Grad probieren.

kirschgruen
23.May.2010, 10:46
Leider kann ich nur diese "Timingbereiche" per USB im Regler programmieren. Habe gelesen das man z.B. 6 Pol Tenshocks mit 20° - 25° am besten fährt?! Vielleicht ist das auch für meinen Motor ein Anhaltspunkt ... oder doch besser 10° - 20° einstellen?

Alderan
23.May.2010, 10:55
Probier es doch einfach aus.Icvh würde erstmal mit 10-20 testen und dann wärme entwicklung mit anderen timingeinst. vergleichen.
Meine erfahrungen mit timing waren bis jetzt immer ,weniger ist mehr !

DanielDU
23.May.2010, 20:41
Benutze den Turnigy 120A in Verbindung mit einem Scorpion HK 3026 -1900 (6 Poler) an 5S und bin vollsten zufrieden. Timing ist auf 22,5° eingestellt.:)

Alderan
8.June.2010, 13:25
Eigentlich können die China dinger mehrpoler sehr gut aber der Scorpion z.B. ist wirklich ganz anders als der IL ausserdem wie gesagt der Statorschnitt kann da sehr viel ausmachen.
Schon mal mit zusatzkondis versucht?

Fahrenheit-145
10.June.2010, 12:11
Das mit dem ruckartigen loslaufen kann auch am Motor liegen.


Es liegt definitiv an dem Regler(an der kompletten Serie!!)
X verschiedene Leute haben sich schon beschwert...
der hat zwischen 0% und 100% gerade mal 12 Stufen wobei zwischen 0 und 30% gerade mal 1 Zwischenstufe liegt>>>Regelverhalten noch schlimmer als die ""Tschechentrümmer""(die in rot gehaltene Kühler haben)
Gruß P.
P.S. nimm diesen hier (http://www.himodel.com/electric/HiModel_GX_Seires_200A_3-7S_Brushless_Electric_Speed_Controller_Type_GX-200A-OPTO.html)
Super Regelverhalten(mit 8-Poler wie auch mit 2-Polern zu hauf im einsatz!!!),Timing per Steuerung in 4 Stufen einstellbar,Startet bei Mittelstellung des Knüppels wie auch bei 0-Stellung(Halber Weg/Voller weg),geht bis 7 LiPo,uvm.
Programmierbar per Steuerung(kinderleicht) und kostet dir nicht mal 60 Teuronen incl.Versand und Zoll;per DHL in 3 Tagen geliefert.
P.

Doc DG
12.June.2010, 18:07
Es liegt definitiv an dem Regler(an der kompletten Serie!!)
X verschiedene Leute haben sich schon beschwert...
der hat zwischen 0% und 100% gerade mal 12 Stufen wobei zwischen 0 und 30% gerade mal 1 Zwischenstufe liegt>>>Regelverhalten noch schlimmer als die ""Tschechentrümmer""(die in rot gehaltene Kühler haben)
Gruß P.
P.S. nimm diesen hier (http://www.himodel.com/electric/HiModel_GX_Seires_200A_3-7S_Brushless_Electric_Speed_Controller_Type_GX-200A-OPTO.html)
Super Regelverhalten(mit 8-Poler wie auch mit 2-Polern zu hauf im einsatz!!!),Timing per Steuerung in 4 Stufen einstellbar,Startet bei Mittelstellung des Knüppels wie auch bei 0-Stellung(Halber Weg/Voller weg),geht bis 7 LiPo,uvm.
Programmierbar per Steuerung(kinderleicht) und kostet dir nicht mal 60 Teuronen incl.Versand und Zoll;per DHL in 3 Tagen geliefert.
P.


Ich glaub ich hab so einen hier liegen. Meiner ist noch einwenig optimiert.:D

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=14238

Gruss
Daniel