PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blei-Akkus laden (Mobile Stromversorgung)



MichaelC
18.May.2010, 01:24
Hallo zusammen,

ich bin günstig an ein paar 12V/17Ah-Blei-Akkus gekommen und habe diese nun
parallel verschaltet in eine schnuckelige Kiste gebaut um am Teich meine Akkus daraus zu laden...
So weit so gut, sieht alles ganz schick aus, bisher ist nichts explodiert. :D
Aaaber, wenn die Dinger mal leer sind, wie lade ich die?
Einzeln, parallel, und wenn ja oder nein - mit welchem Strom?

Hans
18.May.2010, 09:59
Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber Du wirst nicht das herausholen, was Du erhoffst.

Die 17Ah beziehen sich auf Entladung mit lächerlichen 850mA über einen Zeitraum von 20 Stunden.
Bei Belastung mit 10A hält er nur 1 Stunde, d.h. er hat nur noch 10Ah. :o
Versuchst Du 17A herauszuziehen, ist er bereits nach 25-30 Minuten leer. Dein Lipolader wird wegen Unterspannung vermutlich bereits nach 20 Minuten abschalten.

Ladung ist üblich mit 1/10C = 1,7A über 12-14 Stunden. Schnellladung ist möglich, wobei der anfängliche Ladestrom unter 6,7A bleiben muss, die Spannung unter 14,2V.

Du solltest Dir dazu einen Lader besorgen, wenn der momentane keine Bleiakkus laden kann.
Natürlich kannst Du die 3 Akkus parallelgeschaltet laden, sofern sie gleich alt sind und gleich belastet wurden, und dann mit dem dreifachen Strom laden.

Diese Akkus sind allerdings nicht für solche Anwendungen (80% entladen, dann aufladen) vorgesehen. Aus eigener Erfahrung geben viele von Ihnen dabei bereits nach 20-30 Zyklen den Geist auf.

Wenn Du sie "günstig" bekommen hast, ist zu überlegen, wieviele Zyklen sie schon hinter sich haben.

Gruß Hans

MichaelC
18.May.2010, 12:24
Hallo Hans,
danke für die Erklärung...
Einen passenden Lader habe ich hier stehen, das ist kein Problem.
Meine Erwartung an die Dinger ist einfach nur das Sie es mir erlauben an einem Teich-Tag meine 2S+4S-Akkus (460-5800mA) ein paar Mal vollzuladen... Ich werde es einfach bei Zeiten mal testen. Wenn der Winter vorbei ist...

Hans
18.May.2010, 12:47
...an einem Teich-Tag meine 2S+4S-Akkus (460-5800mA) ein paar Mal vollzuladen...
Hallo Michael,

das "paar Mal" wird schwierig werden.
Ich hatte mal mit einem 12V/34Ah meine zwei Packs 4s1p 4000 an 2 Lipocards mit deren Maximalstrom 3.850mA zu laden probiert. Stromaufnahme der Lader war 10A zusammen.
Der erste Durchgang klappte, beim zweiten schalteten die Lipocards nach etwa 40 Minuten wegen Unterspannung des Bleiakkus ab. :o

Gruß Hans

110-0
18.May.2010, 16:38
Hallo,

zum Thema Mobile Stromversorgung habe ich auch ein paar Fragen :o

Als Mobile Stromversorgung kommt natürlich sofort die Autobatterie in Betracht.
Jetzt weiß ich nur vom "hören sagen" das man die Autobatterie maximal 2/3 entladen darf und sogar das wäre eher schon zu viel.
Auf der sicheren Seite wäre man bei maximal 50% damit die Batterie nicht zu stark belastet wird und man problemlos wieder starten kann.

Wenn man von einer "normalen" Autobatterie mit 12V und 50Ah ausgeht. Ist natürlich die Frage wann diese Halb leer bzw. voll ist?

Für den Hausgebrauch hat mir bis jetzt immer das URI Idiotendreieck gelangt. Jetzt kam mir folgender Gedanke:

4 Lipo Zellen haben 14,8V und nicht 12V weiß also nicht direkt wie man die "verbrauchten" Ah ausrechnet wenn man LiPo's über die Autobatterie lädt.
Kann man das nicht pauschal über den "Daumen" gepeilt mit den mWh ausrechnen?
Also die Autobatterie 12V mit 50Ah hat dann maximal 600 Wh zu bieten. Wenn diese komplett voll wäre...

Jetzt möchte ich angenommen 4 LiPo Zellen mit 5.000 mAh laden wären dann 74Wh.

600/74 = 8,1 Ladungen
Da die Autobatterie nur halb entladen werden darf wären wir bei 4 Ladungen?

Kann man dies überhaupt so pauschal rechnen wie ich mir das gedacht habe?
Damit ich zumindest mal schnell über den Daumen Peilen kann ab wie viel geladener LiPo's man zu Fuß nach Hause geht :rolleyes:

Gruß
Patrick

Hans
18.May.2010, 17:11
Hallo Patrick,

die Berechnungen sind korrekt, allerdings hast Du nicht bedacht, dass die entnehmbare Kapazität mit zunehmender Belastung sinkt - und zwar gewaltig.

Hier ein Beispiel für Entladekurven eines 80Ah-Akkus. Klick (http://pics.rotek.at/rotek/php/show_picture.php?artikel_nummer=bat023&picture_size=_0400&lauf_nummer=_03_)

Die Werte sind schon ernüchternd - und sie sind vermutlich im Interesse des Umsatzes noch wohlwollend geschminkt.

Gruß Hans

110-0
18.May.2010, 18:06
Hallo Hans,

das ist allerdings gewaltig!

Ich habe schon daran gedacht den Motor laufen zu lassen. -Spritkosten lassen wir mal weg...

Leider steht in der Bedienungsanleitung von meinem Ladegerät ausdrücklich das der Motor ausgeschaltet sein muss.

Gibt es so eine Art "Filter" den man zwischen Autobatterie und Ladegerät klemmen kann damit der Motor trotzdem laufen kann?

Gruß
Patrick

Hans
18.May.2010, 18:15
Leider steht in der Bedienungsanleitung von meinem Ladegerät ausdrücklich das der Motor ausgeschaltet sein muss.

Bist Du sicher, das nicht falsch verstanden zu haben?
Man soll während des Ladevorgangs nicht den Motor starten, weil dabei die Spannung unter 10,5V sinken kann, was von vielen Ladern mit "Input Bat Low" quittiert wird.
Ich kenne ehrlich gesagt kein 12V-Gerät, das nicht die max. 15V in einem PKW bei laufendem Motor verträgt.
Ich lade fast immer auf dem Weg zum See.

Gruß Hans

110-0
18.May.2010, 19:20
Bist Du sicher, das nicht falsch verstanden zu haben?

In der Bedienungsanleitung (http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20080918103700_6444_Ultra_Duo_Plus_50_de_en.pdf)st eht gleich auf Seite 2 in fett:

Der Motor des Kfz’s muss, solange der ULTRA DUO PLUS 50 mit dem Kfz in Verbindung steht, abgestellt sein!
Die Autobatterie darf nicht gleichzeitig von einem anderen Ladegerät aufgeladen werden!

Möchte ungern den Versuch starten nach dem Motto mal schauen was passiert :o
-Deswegen meine Überlegung mit dem "Filter" um das zu umgehen...

Gruß
Patrick

Jan-Nicolas
18.May.2010, 20:48
Naja, als Hersteller muß/will man sich wirklich gegen ALLE Sachen absichern.
Bei uns am See liefen schon einige TDIs während der Ladevorgänge (einfach um sicher zu gehen), daß irgendein Ladegerät da Schaden genommen hätte, ist mir nicht bekannt.

JN

lenn4rd
18.May.2010, 20:48
Ich finde die Stelle nicht mehr, an der die Folgen beschrieben sind, die beim Laden bei laufendem Motor auftreten können. Im Ladegerät könne es zu Fehlfunktionen kommen.

In der Bedienungsanleitung meines Schulze-Laders steht:


Das isl 8 ist für den Anschluß an eine 12V Autobatterie geeignet. Es ist nur zum Betrieb bei stehendem Fahrzeug und stehendem Motor zugelassen. Bevor das Ladegerät an die Autobatterie angeklemmt wird und solange es dort angeschlossen ist, muß der Motor des Kraftfahrzeugs abgestellt sein.

Wird das Ladegerät aus einer Autobatterie versorgt, darf diese nicht gleichzeitig von einem Autobatterie-Ladegerät aufgeladen werden.

Sie müssen mit Fehlfunktionen oder Schäden am Gerät rechnen, wenn Sie… […]
…das Gerät bei laufendem Automotor betreiben.

Dass innerhalb dieser kurzen Passage dreimal vor Bastellösungen gewarnt wird, heißt für mich, dass die Folgen nicht ohne sind.

Beste Grüße

Lennard

Hans
18.May.2010, 22:04
In der Bedienungsanleitung (http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20080918103700_6444_Ultra_Duo_Plus_50_de_en.pdf)st eht gleich auf Seite 2 in fett:

Der Motor des Kfz’s muss, solange der ULTRA DUO PLUS 50 mit dem Kfz in Verbindung steht, abgestellt sein!
Die Autobatterie darf nicht gleichzeitig von einem anderen Ladegerät aufgeladen werden!
Hallo Patrick,

zwei Absätze zuvor steht auch:
Das Ladegerät ist .... für den Anschluss an eine 12 V-Autobatterie (11...15VDC) ....geeignet.

Eine Autobatterie kann bei stehendem Motor keine 15 Volt haben, bei laufendem Motor keinesfalls darüber.
Besitzt der Lader eine Rückspeisung beim Entladen, könnte ich das noch verstehen, hat der Ultra aber nicht.

Ich werde morgen mal versuchen, bei Schulze eine Begründung dafür zu bekommen. ;)

Gruß Hans

110-0
18.May.2010, 22:29
zwei Absätze zuvor steht auch:
Das Ladegerät ist .... für den Anschluss an eine 12 V-Autobatterie (11...15VDC) ....geeignet.

Eine Autobatterie kann bei stehendem Motor keine 15 Volt haben, bei laufendem Motor keinesfalls darüber.
Besitzt der Lader eine Rückspeisung beim Entladen, könnte ich das noch verstehen, hat der Ultra aber nicht.

Hallo Hans,

das habe ich auch gelesen, allerdings habe ich keinen Plan in wie weit die Lichtmaschine dort mit in die Rechnung einbezogen werden muss.
Also was dort für Spannungsschwankungen auftreten können :confused:
Die Lichtmaschine ist bei laufenden Motor das Ladegerät welches die Autobatterie auflädt und dies wird ebenfalls untersagt.

Die Autobatterie darf nicht gleichzeitig von einem anderen Ladegerät aufgeladen werden!

Wenn das hier dem Anschein nach ALLE so handhaben und bei laufendem Motor mit JEDEM 12V Ladegerät laden können ohne einen defekt.
Hmm, dann solle ich kein Angst*bunny* sein.
Falls es wirklich im Fall der Fälle Probleme mit der Gewährleistung geben sollte, schreie ich ganz laut HANS!!! :D

Gruß
Patrick

Hans
18.May.2010, 23:06
Falls es wirklich im Fall der Fälle Probleme mit der Gewährleistung geben sollte, schreie ich ganz laut HANS!!! :D
Was sagst Du? http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/10.gif

Da steht auch (bei Schulze), dass man den Lader nur auf eigenes Risiko an Netzgeräten betreiben und keine kleineren Stecker als 4mm Goldies benutzen darf.
Ich habe mehr als 50 Netzgeräte entwickelt, vom Steckernetzteil bis hin zu hochwertigen Labornetzgeräten und benutze zuhause ausschließlich letztere, die angeblich ohne Umbau nicht verwendbar sind.
Ich benutze bei allen kleineren Lipos ausschließlich 3,5er Goldies.
Vielleicht wissen meine Netzteile und Stecker nicht, dass sie ungeeignet sind. :confused:

Wie gesagt, ich werde morgen mal nachfragen. Kann ja sein, dass ich etwas übersehen haben.

Gruß Hans

Hans
19.May.2010, 15:02
Wie nicht anders erwartet, habe ich schon eine Antwort von Matthias Schulze erhalten. :thx:

Für den Betrieb mit laufendem Motor gehört das Gerät in eine ganz andere Prüfklasse.
Beim Anlassen des Motors oder Betätigung eines elektrischen Fensterhebers können Spannungsspitzen bis 200 V auftreten, die jeden Lader zerstören.
Das kenne ich aus der Fliegerei: Intercom, Funk, Transponder, etc. müssen während des Startens des Motors immer ausgeschaltet werden. Viele werden das auch vom Urlaubsflieger kennen. Da geht dann kurzzeitig das Licht aus.

Wer das beachtet, sollte keine Probleme haben, jedoch nicht vergessen, dass das Risiko bei ihm bleibt - falls mal jemand während des Ladens z.B. aus Nervosität an der Fernbedienung der Zentralverriegelung spielt. ;)

Gruß Hans