PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe und Graupner mischbar?



Dobbi
17.May.2010, 22:18
Hallo Leute,
ich habe vor mir für mein Jet Boat einen einfachen Pistolensender zu besorgen da es sich mit Handsender nicht so toll fährt.
Kann ich einen Robbe AM Sender mit einem Graupner AM Empfänger betreiben oder ist dies nicht möglich.
Ich möchte einen Robbe Sender benutzen da mir der Graupner Sender etwas "billig" erscheint :p

GunnarH
18.May.2010, 18:49
Im Prinzip ja, aber: Man kann man keinen Futaba Sender mit einem JR Senderquarz betreiben, den musst du also bei der Kostenbetrachtung einbeziehen.
Wenn du den Sender mit Quarz nicht so gut wie geschenkt bekommst und nicht nur in größeren Pfützen fahren willst solltest du aber vielleicht in Betracht ziehen gleich komplett auf 40MHz FM oder 2.4GHz umzurüsten.

Gruß
Gunnar

Dobbi
18.May.2010, 19:49
Danke für die Antwort
Ich hatte vor den Günstigen Pistolensender nur für dieses Jetboot verwenden und damit fahr ich nur maximal 100 weit weg von mir.
Über die 2,4 Ghz hab ich bei günstigen Sendern (bis 150€) schon viel schlechtes gehört.
Wie preziese kann man mit den Pistolensendern eig. das Gas steuern oder können die nur Vollgas und aus?

GunnarH
18.May.2010, 20:47
Danke für die Antwort
Ich hatte vor den Günstigen Pistolensender nur für dieses Jetboot verwenden und damit fahr ich nur maximal 100 weit weg von mir.
Über die 2,4 Ghz hab ich bei günstigen Sendern (bis 150€) schon viel schlechtes gehört.

Schlechter als AM geht wirklich kaum, aber stimmt schon, auch bei FM oder 2.4GHz ist das Billigste selten gut.



Wie preziese kann man mit den Pistolensendern eig. das Gas steuern oder können die nur Vollgas und aus?
Ich finde es vergleichbar mit einem Knüppelsender mit Rückstellfeder den man mit dem Daumen bedient, die Genauigkeit bei schnellen Gasänderungen sogar eher besser.

Gruß
Gunnar

Jan-Nicolas
18.May.2010, 20:52
Also, mit "AM" würde ich mich ehrlich gesagt nicht einlassen bei einem schnellem Boot.
Nur mal als Vergleich : Die günstigste (und gute) 2,4GHZ wäre die Spektrum DX3E. Kostenpunkt : 85€ (bereits jetzt im Shop haben ... zur Zeit allerdings noch nicht gelistet).

JN

Dobbi
18.May.2010, 20:59
Hatte meine D14 vor ein paar Jahren schon in meinem Fleiger und hatte noch keine Probleme mit ihr. Bei der Probefahrt meines Jet Sprints leif auch alles so wie ichs wollte :p
Muss die Antenne des 2,4 Ghz Empfängers nach außen verlegt werden oder kann sie auch im Boot bleiben?

Jan-Nicolas
19.May.2010, 17:57
Ich persönlich führe die Antenne immer nach aussen (ein paar Zentimeter), für einen Rumpf aus Kohlefaser ist das auch ein Muß.
Viele die ich kenne, fahren ihre Glasrümpfe allerdings ohne daß die 2,4Ghz-Antennen irgendwo nach aussen geführt werden ... die liegen dann einfach irgendwo im Boot rum.

JN

Iser-Modell
19.May.2010, 19:54
Also, mit "AM" würde ich mich ehrlich gesagt nicht einlassen bei einem schnellem Boot.
....
JN
Hi, das sehe ich auch so.

Grundsätzlich kann man mit jeder Funke jeden Empfänger betreiben,
solange ,wie in deinem Fall, in der Robbe-Funke ein Robbequarz und im Graupner-Empfänger ein Graupnerquarz steckt.
(oder kompertible Quarze)

AM-Funken können sehr leicht gestört werden, schon ein Sprechfunkgerät, welches auf oder in der Nähe deines Kanals (Frequenz) mit genügend Sendeleistung sendet, reicht da aus.
Weiter werden AM-Funken schon mal gern von FM-Funken geplättet/gebügelt", so das dein Signal einfach im Funksalat unter geht.

Einfache und auch gute FM Sender gibt es schon ab 40 Taler mit Empfänger, Quarzen, Servo und Batteriebecher im Set.

Oder wie Jan es sagte, gleich ´ne 2,4 Ghz.

Dobbi
19.May.2010, 21:20
Danke für die Hilfe
aber ich denke für ne gute 2,4 ghz Anlage muss man schon ein wenig mehr Geld ausgeben.
Warscheinlich wird meine alte D14 wohl doch einem FM Pistolensender weichen müssen :p

dudu
19.May.2010, 21:40
Hey Dobby


Ich kann dir die DX3 die dir JN empfohlen hat auch bedenkenlos empfehlen. Der einzige minuspunkt ist, das jeder weitere Empfänger um die 100 Euro ist (Stand: etwa vor 2 jahren, wie sie jetzt sind weis ich nicht) aber bei mir waren damals für ca. 200 Euro 2 Empfänger dabei.

Störungen hatte ich noch nie und an die Grenze der Reichweite bin ich auch noch nie gekommen. Die Antenne kannst du getrost im Boot lassen (wenns ein Glasfaser Rumpf ist). Wenn du sie trotzdem rausnehmen willst, dann verlängere auf keinen Fall das Kabel!

Gruss

S. Hänni

Dobbi
19.May.2010, 21:49
Hey
solange das so eine Antenne wie bei den 40MHZ Empfängern ist, also son langes Kabel is das kein Problem, nur wenn er eine Stummelantenne besitzt gibs Probleme :lol:
Momenan läuft es wohl auf die XS-6 FM RACE von Graupner aus, die liegt auch noch in meinem Budget :p, 2,4 Ghz muss nicht unbedingt sein da ich vorerst nur ein Boot betreiben möchte.

Iser-Modell
22.May.2010, 20:11
Schau mal hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/227723/3-Kanal-Fernsteuerung-Stick-40-MHz-FM/SHOP_AREA_19785&promotionareaSearchDetail=005) - einfach aber gut.
Für einfache Anwendungen völlig ausreichend.

Wenn es mehr sein soll? - Ebay gebrauchte Funken (http://modellbau.shop.ebay.de/i.html?_nkw=mc&_sacat=9153&_dmd=1&_odkw=&_osacat=9153&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313).

Jan-Nicolas
24.May.2010, 19:26
So, ich habe heute eine Probefahrt mit einem Kundenboot und einer DX3E gehabt. Meine Fresse ... wenn ich sowas doch bloß schon vor 10 Jahren gehabt hätte ...
"Plug and Play" wie ich mir das immer vorgestellt hatte. DualRate und ServoReverse komplett intuitiv, reinbauen und spaßhaben. Antenne liegt komplett im Boot - selbst in Rückenlage keinerlei Empfangsprobleme.
Wer auf Speicherplätze und grafische Displays verzichten kann, dem kann ich das Ding nur wärmestens ans Herz legen. Wer schnelle Boote betreiben will und die Investition von 85€ zugunsten einer altertümlichen AM-Funke spart, setzt meiner Meinung nach gänzliche falsche Prioritäten.
Nie war es so günstig, zumindest empfangstechnisch "up to date" zu sein.
(Ja, ich weiss ... es gibt Gebiete in Flughafennähe oder nahe militärischer Einrichtungen, bei denen 2,4GHZ nicht funktionieren mag - derartige Umgebungen sollte aber mit Sicherheit die Ausnahme sein.)

JN

Dobbi
24.May.2010, 19:42
Danke JN,
Die "alte AM Anlage" wird mit sicherheit ausgetauscht die Frage ist nur wodurch :p
ich werde die DX3E mal Testen, vielleicht kann mich die 2,4 GHz Anlage überzeugen

Dobbi
25.May.2010, 22:07
Hey Leute
Werde mich in nächster Zeit entscheiden müssen zwischen der
XS-6 FM Synthesizer von Graupner oder der DX3E.
Kann jemand was zu den Reichweiten oder der Stöhrsicherheit der beiden Funken sagen (im Vergleich). Im Internet find ich nich viel zu der XS-6.
Oder eine kräftige Aussage warum ich die Graupner nicht nhmen sollte :lol:

Smutje
25.May.2010, 22:17
Also eine XR 6 könnte ich dir günstig anbieten...:D