PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Prop würdet ihr verwenden?



Iser-Modell
13.May.2010, 13:57
Hallo,
ich hatte schon mal eine ähnliche Frage gestellt, leider konnte mir da nicht ausreichend geholfen werden.

Ich suche den passenden Prop zu meinem Setup.
Boot - Rigger, 70 lang, 2,2Kg "schwer".
Antrieb - VX6 L8 mit 3,2er Flexwelle.
Regler - YGE 120 Navy.
Akku - 4S Kokam 4000 H5.

40er und 42er Carbonis werden ruckzuck rund gedreht.
Mit einem 40er Alu hat der Regler nach einigen Runden in der Kurve unter Teillast seinen Dienst quittiert.

ein 16/39er hatte ich auch schon getestet, ihm fehlte es am nötigen Standschub und er verursachte einen ernormen Propwalk.
Also nicht das Richtige :(

Ich dachte daher an einen 38er Alu....
....was meint ihr, welcher Prop könnte noch geeignet sein?
Gibt es auch 38er + 40er Props mit 1.2er Steigung,
wenn ja wo?

Brauche in Paderborn "die" Lösung :D

Jörn-Oliver
13.May.2010, 14:22
Hallo Ralf, ich werd in Paderborn am Samstag sein, werd dann so einiges mithaben, kannst dich dann durchprobieren, ob du was passendes findest..

mfg,Jörn

Iser-Modell
13.May.2010, 14:26
Jörn, das find ich klasse :thx:

vfr13
13.May.2010, 19:24
Hallo Ralf,

ich hab mit fast identischem Setup (allerdings 155er YGE und 5000er Kokam) in meinem Rigger und Hydro die gesinterten Props (Serie Z) von H&M in den Größen 40 und 42 gefahren. War immer richtig schnell unterwegs und Temperatur war auch ok. Propwalk beim 40 war kaum spürbar. Beim 42 hat das Heck schon deutlich versetzt.

Iser-Modell
13.May.2010, 22:42
Hallo Ralf,

(allerdings 155er YGE und 5000er Kokam)

Das sind 35A Differenz und die Fet´s sind auch dicker.
Das macht schon ordentlich was aus, besonders beim Beschleunigen.
Nur bekomme ich den 155er leider nicht ins Boot ;)

Schuppi
14.May.2010, 06:41
Zitat: Nur bekomme ich den 155er leider nicht ins Boot


Und dafür hätte ich die Hydras 240 von CC. Aber die sind dir ja mal wieder zu teuer. Sind auch nicht viel Größer wie nen 120er YGE.:doh:

Iser-Modell
14.May.2010, 09:09
Zitat:

Und dafür hätte ich die Hydras 240 von CC. Aber die sind dir ja mal wieder zu teuer. Sind auch nicht viel Größer wie nen 120er YGE.:doh:

Wie, hast du die noch nicht verkauft?
Wenn du die am Sa. noch hast bring sie mit, inkl. Progkarte.
Dann schaun wir mal und werden die Teile auf Herz und Nieren testen.

DR Big
14.May.2010, 12:33
Wie, hast du die noch nicht verkauft?
Wenn du die am Sa. noch hast bring sie mit, inkl. Progkarte.
Dann schaun wir mal und werden die Teile auf Herz und Nieren testen.

ja nee is klar,auf herz und nieren testen und dann putt wieder zurück und sagen die taugen nich.

Iser-Modell
14.May.2010, 13:57
Nur so geht dat, Pedda :laugh:

DR Big
14.May.2010, 14:06
hab ich mir schon gedacht:bang

Thomasköhler
14.May.2010, 15:02
Ich würde mal überlegen, ob es Sinn macht einen so hoch drehenden und zudem Rotormäßig kleinen Motor an einem 2,2KG schweren Hydro B mit recht kleinen Props zu betreiben oder ob es nicht besser wäre für das recht hohe Gewicht einen größeren Motor mit weniger Drehzahl und dafür größerem Prop zu fahren.

Iser-Modell
14.May.2010, 15:30
Ja Thomas, daran dachte ich auch schon.
Ein XL6 wäre bei 4S passend.
Nur wird dann mein SP nach hinten wandern und der liegt eh schon bei 6-7 cm hinter den Tatzen.
Ich glaub ich brauch ein neues Boot :rolleyes:

Mal sehn was Jörn an Props dabei hat, bei meiner Rundnase habe ich mit einem 12/32er Alu, im Vergleich zu einem 31er u. 33er Carbon, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Geringere Stromaufnahme bei höherem Tempo.

Alderan
20.May.2010, 05:05
Ich würde eher fragen warum ein Rigger mit 480g zellen auf 2,2 kilo kommt ich baue ja nicht so richtig leicht aber mein Hydro hat mit 12 nimhs knapp soviel gewogen :confused:
Ich habe grad mal nachgesehen Vx6L/8 dreht ca.3000/V als ca 19x30 mm Rotor und das in einem übergewichtigen schiff kein gutes Set-Up ich halte ein setup bis max 2600/ V an 4s im rigger für sinnvoll(passender Motor vorrausgesetzt!), 2600/V soll aber keine Emfehlung sein weil 2100/V geht auch schon wenn man den strom im auge behält.

riggerdirk
20.May.2010, 23:42
Ich würde eher fragen warum ein Rigger mit 480g zellen auf 2,2 kilo kommt ich baue ja nicht so richtig leicht aber mein Hydro hat mit 12 nimhs knapp soviel gewogen :confused:
Ich habe grad mal nachgesehen Vx6L/8 dreht ca.3000/V als ca 19x30 mm Rotor und das in einem übergewichtigen schiff kein gutes Set-Up ich halte ein setup bis max 2600/ V an 4s im rigger für sinnvoll(passender Motor vorrausgesetzt!), 2600/V soll aber keine Emfehlung sein weil 2100/V geht auch schon wenn man den strom im auge behält.

Mein lieber Schwan,
:D das Schiff ist für das Equipment locker 600 bis 700g zu schwer. Erst bei Riggern in der Größe der alten Hydro 3 Klasse mit einem wirklich vollwertigen 6S Setup wären 2,2 bis 2,5 kg akzeptabel.
Wenn dann so eine Masse Boot auf so vergleichsweise winzige Props trifft,kann die Fahrdynamik des Schiffs nicht wirklich berauschend werden. Wie du anführst- die Drehzahl passt auch nicht zum Boot.
Die geht nur bei einem superleichten Boot in dieser Liga--(bis 1,4 kg)
Ich würde mich da nach Alternativen umsehen
Gruß Dirk