PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch dringend hilfe!!!!



steich
8.May.2010, 16:56
hallo Gemeinde

wollte heute meine El diabolo mal richtig fordern.
Motor Vortex VX6xl9 an 2X3 S 5000mAh 25c , Regler Easy GX B200 .
so also langsam losgefahren raus auf den See ca 200meter dann kehrt und Vollgas cat flog ab wurde geborgen und fuhr dann den rest gemütlich dann plötzlich ging nichts mehr.
resultat vermutlich regler defekt wahscheinlich auch nur der bec baustein wurde hier ja schon mehrfach geschreiben das die china bei ab 6S da probleme haben.
so aber außer das der regler wohl dafür nicht taugt dreht sie die welle vom motor leicht und locker beim andrehen weiter also fölilg ungebremst.
nun was hat das zu bedeuten bzw was kann man noch machen um nicht auch noch einen neuen motor zu holen.
ps dersollte doch eigentlich an 6S keine probleme machen ? achja regler war nicht sehr hoch temperiert allerdings konnte ich den motor nicht anfassen. (leider ist mein Thermometer noch nicht angekommen)

danke für eure ratschläge was ich nun machen kann und vor allen wie falls ich am motor nur was wechseln muß????



mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

JollyJoker
8.May.2010, 17:15
Hört sich an, als wenn Du den Rotor-Magneten gegrillt hättest (die verlieren, je nach Material, irgendwo in der Region ab 100°C langsam das Magnetfeld /Google: Curiepunkt).
Damit kannst Du dich dann also um einen neuen Motor kümmern. Probe z.B.: mit wenig Zellen 2S LiPo mal den Motor im Leerlauf drehen lassen, wenn der dann ungewöhnlich hoch dreht = Magnet schlapp.

P.S.: Nicht Drehzahl (natürlich in gewissen sinnvollen Grenzen) macht den Motor kaputt, sondern der Strom (sprich die abverlangte Leitung). Prop zu groß, zu viele Zellen und schon wird der Rotor schnuckelig warm, und verliert damit sein Magnetfeld. (Mal so ganz banal formuliert)

Gruß Peer

steich
8.May.2010, 18:02
hallo peer

tja das wars dann wohl an 4S bin ich auch den Octura x442 gefahren motor war eher kalt als war aber das heute tja schade das das gekaufte Infrrotthemometer noch nciht das ist aber die von dir angegebenen 100 Grad dürften es wohl gewesen sein, hät wohl lieber den 38 prob drauf oder naja jetzt ist zu spät.
da der regler ja irgendwie auch seinen geist aufgegeben hat kann ich da nur regler mit 4mm goldie noch vorhanden (im Evo mono 2) nicht testen was er an 2 s macht außer ich lötes alle um aber denke das bringt nichts also der macht so viel umdrehungen beim andrehen das wenns ein karussel wäre sein kind seine freude dran hät.


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Alderan
9.May.2010, 06:33
Bei diesen Motoren wird der Rotor eher durch Teillast gemeuchelt durch "Vollgas" eher weniger teillast erhitzt den Rotor (s.LMT HP).
Ist der Rotor entmagnetisiert dreht der Motor höher unter Last bricht er zusammen die Spulen wissen das aber nicht, der Strom geht also mächtig hoch was dann die Stellerbelastung sehr hoch treibt.

Rennschüsselfahrer
9.May.2010, 10:42
Hey

Na ja einen XL9 Winder an 6S mit X442 find ich auch ein wenig heftig, wo wolltest damit hin? In die Mond umlaufbahn:bang

Ich fahre im gleichen Cat einen XL 10 Winder an 6S & X442 und der läuft 100+ und das ist in meinen Augen kein Altagsetup mehr.
Motor hat ca. 45° an der Welle & Regler 120er Hobbywing kalt, haben aber auch Platz genug zum fahren.
Da geht´s also bis auf die Wende 4min Vollgas. Im Winter kann ich 5min fahren da ist es kälter, im Sommer schafe ich das nicht (bzw. warscheinlich nicht sehr oft) da ist Sinnvollerweise nach 4 min Schluß.
Materialschonend:)
Wie hattest du den den Strutt stehen und wo den SP?

Zum Motor:
Einfach ausbauen, mit der Welle auf den Tisch (Holzplatte) schlagen dann springt das hintere Lagerschild raus.
Rotor raus nehmen und schauen ob er noch Magnetisch ist. Im normal Fall sollte er als im Umkreis von 100m anziehen:D Im ernst die sind sau Stark die Magneten.

PS: Wer nicht hören will muß fühlen:klop:
Wenn ich mich nicht irre, hab ich dir damals max einen 10 Winder empholen an 6S.

Rennschüsselfahrer
9.May.2010, 10:47
PS:

Oli hat die Feigaos 540L & XL für 49,90 im Angeboht,
die S für 39,90 Euro.

Billiger wirst du sie nie bekommen, auch in China nicht:D

Mußt ihn nur mal anmailen welch Windungen er noch hat.

Hier geht´s zum Shop!!! (http://www.modellbau-franke.de/Schnaeppchenmarkt)

steich
9.May.2010, 11:47
hall sascha

tja aus fehler lern man dacht mir das könnte klappen naja wollte ja auch nur nen 10 winder nehmen ab da kamm mir was gebraucht unter da habe ich zugeschlagen.
also 100 Km/ h max würden mir dicke reichen.
meinst für mein neues projekt die genesis reicht es wenn ich den 540 xl 11 winder nehme und nen turnigy 180 regler.X442(reel 41 mm)
die genesis ist ziemlich baugleich der mystic hat so etwas über 90 cm rumpflänge.


ps der Diabolo rumpf geht weg kann und will nicht zu viel neu kaufen und zum fahren reichen 2 boote aus.

" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"



mfg robert

steich
9.May.2010, 14:55
hallo sascha

also welle inkl magneten ist drause da ziehts den nichts mehr mit an :bang

gibst da keine ersatzteile für ?????.

habe schon nachgefragt ich werd dann wohl diesmal lieber nur nen 11 winder nehmen oder ?


ps danke für den tip

mfg robert

" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

DanielDU
9.May.2010, 16:51
Sind die 100 Km/h Dein Ziel?!

Bin zwar nicht so der Cat-Experte aber das wirst Du mit dem 11 Winder und X442, meines erachtens, nicht/schwer erreichen.:o Da muß dann schon ein ordentlicher Löffel drauf....

Wenn man davon ausgeht das die Lipos Ihre 3,7V unter Last hergeben, kommen bei mir je nach Schlupf (ich rechne mit 80-85% Wirkunsgrad) in etwa 85-90 Km/h heraus.;)

steich
9.May.2010, 18:31
hallo daniel

also 100 war mein ziel aber da es immer schwerer wird einen weiher zu finden (See) vor allem im sommer wo bei uns alles dort zu baden geht, würde es mir nicht weh tun wenn nur so um die 90 evtl weniger.
da ich bis jetz nur so um die gut 70 gefahren bin und damit schon meine probleme hatte ( hauptsache wegen der größe meins hausgewässers).
also geschwindigkeit ist ja nicht alles es soll ja uberschaubar sein wenn man fährt un wenn man immer angst haben muß das das boot mal übers ufer schießt bleib ich lieber etwas langsamer.
meine frag bezog sich zwar mehr darauf ob der 11 winder das an 6S mit dem X442 auch packt nicht das ich den selben sch.... wieder habe dachte eigentlich ist egal wieviel windungen das 6S immer gehen halt mit kleinerem pro evtl aber da an 4S alles ok war mit dem x442 habe ich nicht erwartet das es so endent.
naja also es ist halt so der mangnet hat ein riss und wie erwähnt zieht der nicht mehr an .
leider bekommt man so was ja wiohl nicht als austausch/ ersatzteil, die kupferwicklung sieht nähmlich sehr gut aus also nicht dunkeoder so richt auch nichts.


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Rennschüsselfahrer
9.May.2010, 19:04
Hey

Den Anker bekommst zb. beim Oli für um die 15 Euro, mußten mal fragen.
In die Genesis würde ich als Singelantrieb aber dann doch zu einem Tenshock greifen, so was an 2250/8 dann kannste deine 6S weiter benutzen. Der X442 sollte da auch gute Dienste drann verrichten.

Tenshock bekommste den 2250 er beim Modellbau Belinski für 169 Euro (http://cgi.ebay.de/Tenshock-2250-8-BL-Motor-6-Pol-PRO-LINE-Viper-/380220792663?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item5886ecdf57):D

Als Twin würde ich zwei 540XL aller Feisuda, Feigao/Vortex nehmen Windungen je nach Zellen, Prop und Speed den du erreichen willst.

Der Regler ist gut an 6S aber mit abgeklemmtem BEC und dann U-BEC oder Empfängerakku.

steich
9.May.2010, 19:20
hallo sascha

na wenn ich dich net hätte.
also da ich nicht weiß ob der oli noch was passendes hat und die genesis ja noch auf sich warten läßt werd ich mal abwarten.
ist vielleicht besser doch mal was vernünftiges zu kaufen also der tenshock soll ja taugen werd dann dwenn verfügbar den kobbyking 180 regler holen und den empfholenen tenshock worauf muß ich beim u-Bec achten gibt ja unterschiedlich oder soll ich da einfach nach Lipozellen daten gehen.
naja wenn die genesis da ist werd ich sie erst mal so wässern dann ausschlachten und lage kohle/aramid oder so rein machen mal sehen du hast mir da ja nen link geschickt da krieg ich ja alles ( wobei ich noch nicht wei ob körper oder leinwand gewebe oder ist es egal).
bis dahin wir der regler dann auch mal wieder verfügbar sein aus De Store und die kohle für den tenshock werd ich dann auzusammen kratzen können.

wenns noch tips hast? her damit.


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"