PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt einer den Balancer??



Baulude
7.May.2010, 18:03
Hi Kinner`s.
Sacht mal, hat wer von Euch schon Erfahrungen mit dem Balancer:
http://mgm-compro.com/pics/blcr-5fc.png
http://mgm-compro.com/index.php?tid=balancers-blcr-5fc

Die etwas kleineren Brüder gibt es hier zur Zeit für nen schmalen Taler ;).
http://www.effektmodell.de/index.php?main_page=product_info&cPath=268_546_606&products_id=3474

Hier die Anleitung:
http://mgm-compro.com/manuals/en-manual-blcr-5fc-v250-d120507.pdf

Achja, um irgendwelchen Sachen vorzubeugen :D -> Ich weiß, dass es bereits Ladegeräte mit eingebauten Balancern gibt ;)!!

Gruß,
Ingo

Jan-Nicolas
7.May.2010, 18:13
Hoi Ingo,

fettes Ding :D ... und auch den Sonderpreis finde ich immernoch fett :D

...ich mein ... unter uns Pastorentöchtern ... was macht das Ding ? Man schliesst nen Lipo dran ... und die werden balanciert.
Bei meinen Kokams und Hyperions dauert das (wenn ich´s eben mal nicht mit dem Lader mache) so etwa eine Minute, dann ist Ruhe. Der Balancer kostete 24€.

Was macht jetzt das fette Ding da nochmal ? Ach dasselbe ! Ist das dann in 3 Sekunden fertig ?

JN

(ich hab mir die Bedienungsanleitungen jetzt nicht durchgelesen - ich gehe einfach mal von der bauartbedingten Grundfunktion eines Balancers aus).

Edit : OK, ich habs mir jetzt doch durchgelesen.
Ich kann also das Ding kaskadieren ... OK ... mit baugleichen Typen. Und ich kann mir einzwei Bausteine dazukaufen um das Ding an meinen PC anzuschliessen und zu sehen, wie die Zellen geladen werden ...
Wenn man also einen 14S LiPo "beobachten" möchte, brauche ich drei von den Dingern + Zusatzteile. Bekommen tue ich den größten Kabelsalat der Welt.
Neee ... also da würde ich lieber in Richtung Schulzelader tendieren ... da bekomm ich den Lader ja bald umsonst dazu :D

Baulude
7.May.2010, 18:36
Mann Jan bist Du schräg drauf ;)!!
Vorab gleich mal -> Schulze kommt mir, aus Prinzip, nicht in`s Haus :D!!
Die Überlegung hat ja auch nen (kleinen) Hintergrund.
1. Liebe ich meine beiden MaxAmp!!
2. die beiden Balancer, die ich zur Zeit in Betrieb habe -> Robbe 6S und Robbe 12S sind beim balancen, mit 300 bzw. 100mAh, halt etwas schwach auf der Brust.
3. geht es mir nicht um fette Akkupacks sondern bis 4S LiPo bzw. 5S2P FePo`s reicht mir das aus
4. kauf ich mir nicht jedes halbe Jahr neue Akkus -> leider trifften die nun nach 1-2 Jahren (durch die Bank weg) doch etwas mehr -> wegschmeißen??
5. bin ich vielleicht nen "Erbsenzähler" ;) der an jedem Balancer nen Spannungsanzeige mit 3 Stellen nach dem Komma hat -> und da sollten die Einzelwerte schon ungefähr passen und das nicht erst nach ner 3/4 Stunde :klop:!!

Gruß,
Ingo

Jan-Nicolas
7.May.2010, 19:36
DAS findest Du schon schräg ? :D

OK, fassen wir zusammen.

1.) versteh ich
2.) versteh ich jetzt auch
3.) also nur einen davon ... dann ist die Investition ja vetretbar
4.) kann ich auch verstehen
5.) hab ich auch und will ich nicht missen / mir wär ne 3/4 egal - bin aber auch schon älter als Du und hab mehr Zeit.

Ausserdem :
Deine Packs driften wie Hölle ... und das Ding hat 2(3)A "balancing current".
(Ich sag ja : FETT !)

Unter solchen Voraussetzungen würde ich mir das Ding auch genauer anschauen.

... aber beim Balancieren die Wasserkühlung für die Balancerkabel nicht vergessen ! :lol:

JN

Hans
7.May.2010, 19:40
Ingo, wenn Du mit 300mA Balancerstrom nicht auskommst, woran liegt das dann?
Entweder driftende Zellen minderer (unselektierter) Qualität,
oder aber zu brutale Behandlung.
Wenn bei mir der Balancer mal länger als 2 Minuten aktiv ist, schaltet mein rechtes Auge schon auf bösen Skepsis-Blick. Normalerweise hat der gar nichts zu balancen. ;)

Gruß Hans

Edit: wieder zu langsam. :mad:

Baulude
7.May.2010, 19:59
Siehste Jan,
so halbwegs verstehen wir uns doch :prost:!!
@Hans.
Die von Dir aufgezählten Möglichkeiten kann ich noch ergänzen :o.
Ich habe zwar "Marken-Akkus" aus dem Hause mit den 3 (!!) Buchstaben wo der erste und der letzte gleich sind aber sicher nur Standartware.
Die Akkus wurden bis jetzt auch nicht auf nem "Kindergeburtstag" genutz :D. Evtl. haben meine beiden verschiedenen Balancer ja auch ne Macke oder die ganzen schei... JST - Verbindungskabel -> besser die Stecker, Buchsen sind nach ner gewissen Gebrauchszeit einfach nur Schrott. Über kalte Verlötungen reden wir mal gar nicht erst.
Lass mich überlegen, wo ich die her hab...;)!!

Aber das ist ja nicht der Sinn meiner Frage!!
Ich wollte einfach nur wissen ob mit den Geräten jemand Erfahrungen hat??

Gruß,
Ingo

Jörg Fink
18.June.2010, 22:24
um so einen Pack zu balancieren kann der Balancer nie genug Leistung haben...