PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnellstes Boot !!!



110-0
6.May.2010, 20:42
Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Bereich Rennboote und bin natürlich noch ganz wissbegierig!

Das schnellste Boot was ich bisher gefunden habe fährt 225km/h :jaw:
Was kostet so ein Boot den überhaupt?

http://www.youtube.com/watch?v=BHkDY6vG9pA

Wie schnell fahren Eure Boote denn und was haben diese gekostet?
Nur auf das wesentlich begrenzt ohne Lackierung usw...
Würde mich sehr interessieren um dafür mal ein Gefühl zu entwickeln.

viele Grüße
Patrick

Jörn-Oliver
6.May.2010, 21:26
das Teil dort ? Unbezahlbar..

bzw der Motor war ein normaler Lehner, wenn ich mich recht entsinne nicht einmal ein Hi-Amp,dazu ein Regler und ein paar Zellen rein ( auf dem Video noch NiXX)

warum unbezahlbar ? Jahrelange Erfahrung ,die Eigenkonstruktion des Rumpfes , sowie unzählige Stunden mit Testen und Einstellen kann man nicht in Euro ausdrücken..

weiterhin, sicherlich kann man sowas kaufen, sogar rein Materialwert sogar noch bezahlbar, aber sowas muß man auch erstmal fahren können.

Nebenbei, der Erbauer und Fahrer des Riggers ist hier sogar recht aktiv im Forum vertreten und hält meines Wissens nach ,immer noch den Speed Weltrekkord mit RC-Booten..

mfg,Jörn

Michael1994
6.May.2010, 21:43
letzes Jahr wurde mit einem HPR die 200er Marke für Cats geknackt... auch dort zählt: Material ist nicht das Problem, eher die erfahrung das aufs Wasser zu bringen. Nur viel Power ist nicht gleich Geschwindigkeit... Manche ( z.b. Ich ) haben Probleme ihr Boot bei 70 Sachen aufm Wasser zu halten...

riggerdirk
6.May.2010, 21:47
Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Bereich Rennboote und bin natürlich noch ganz wissbegierig!

Das schnellste Boot was ich bisher gefunden habe fährt 225km/h :jaw:
Was kostet so ein Boot den überhaupt?

http://www.youtube.com/watch?v=BHkDY6vG9pA

Wie schnell fahren Eure Boote denn und was haben diese gekostet?
Nur auf das wesentlich begrenzt ohne Lackierung usw...
Würde mich sehr interessieren um dafür mal ein Gefühl zu entwickeln.

viele Grüße
Patrick

Verkaufe schon mal deinen Ferrari :lol:
Dann wirds vielleicht was

Gruß DIrk

Drifterbegeisterter
6.May.2010, 22:18
Hi,

für jeden ist dieses Video irgendwie faszinierend - aber jeder der es auch nur im Ansatz so weit bringt/gebracht hat hat klein angefange.

Lies dir doch mal zum Anfang den Artikel hier durch: http://www.rc-raceboats.de/cms/index.php/artikel/2-artikelkategorie/9--ein-kompendium-

Danach kannst du konkrete Fragen stellen, die werden dir mit Sicherheit gerne beantwortet!

Viel Spaß beim lesen,

Kristian

Sika
7.May.2010, 00:28
Wie hier schon angemerkt kann man die reinen Materialkosten für das Boot an sich zwar benennen, es sind ca. 1400-1500 Euro pro Boot, allerdings ist es damit lange nicht getan.

Um ein solches Projekt zu verwirklichen braucht man die Erfahrung von einigen Jahren und ein Team von Spezialisten auf unterschiedlichen Gebieten. Der letzte, derzeit immer noch bestehende Rekord von 140mph wurde 2006 aufgestellt, noch mit NiMHs. Dem Voraus gingen Besuche in den USA in den Jahren 2001, 2002, 2003 und 2004 - jeweils mit modifizierten Rümpfen, anderen Motoren und Akkus, auch Versuche und Rekorde in kleineren Klassen.

Die Rümpfe sind komplette Eigenentwicklungen, bis auf die RC-Komponenten (Anlage, Motor, Regler und Akkus) ist alles selbst entwickelt und gebaut - in dem Fall durch ein Team aus 3 (bzw. mit Matthias 4) Personen. Grob gesagt hat Arne die Boote designed, Gunnar ist für die Mechanik zuständig und ich habe die Props entwickelt, beschaffe das Material und fahre das große Hydro; Arne und Gunnar sind in den Klassen mit weniger Zellen angetreten. Wir zusammen haben die Formen und Boote gebaut und sind auch jeweils zusammen in die USA zu den Wettbewerben gereist.

Und man baut dann nicht nur ein Boot sondern noch Reserveboote und ggf. Varianten (z.B. mit 2 statt nur einem Motor - ist nie gefahren). Ebenso hat man Reservenmaterial, also z.B. die meisten Motoren doppelt plus evtl. passende Varianten - in der Summe ca. 12-15 Motoren allein für den großen Rigger + plus diverse für die kleineren Boote. Regler hat man in 4-5facher Reserve pro Klasse, ebenso andere RC-Komponenten. Die Zellen im Jahr 2006 wurden aus gut 250 Stk. selektiert, bzw. auf mehrer Packs verteilt. Dem zuvor gingen übers Jahr Tests von ca. 40 verschiedenen Akkutypen von 6-7 Herstellern. Ähnlich in den Jahren zuvor, denn die Vorjahreszellen sind technisch veraltet. Man braucht Lader und Netzteile, Werkzeuge, etc.

Nicht zu vergessen ist auch die Unterstützung durch die Hersteller&Händler, die uns z.T. spezielle Prototypen gebaut haben, z.T. Dinge, die es nun in Serie gibt. Allein der "Krempel", den wir jeweils mit in die USA geschleppt haben (ca. 120kg), wurde für die nötige Zollerklärung mit ca. 45T Euro beziffert - wobei dafür teils Gebrauchtwerte angesetzt wurden.

Ich habe nie Buch geführt und es auch nie zusammengerechnet, aber grob überschlagen dürfen in das Projekt inkl. Reisen rund 80-100T Euro geflossen sein - plus nicht zu vergessen: fast jede freie Minute in diesen Jahren. So genau will ich das aber auch alles gar nicht wissen - es ist eben ein Hobby und es hat einen riesen Spass gemacht.

Jörg

DJ_Kimmekk
7.May.2010, 07:37
Wow,
ein sehr imposanter Beitrag, Jörg. Hätte nicht damit gerechnet das so viel Geld und Herzblut in solch ein Projekt fließt. Respekt! Es hat bestimmt viel Spaß gemacht.

Gruß Kim

110-0
7.May.2010, 11:50
danke für denn link @Drifterbegeisterter werde ich mir später mal zu Gemüt führen.

Wow toller Bericht @Sika jetzt habe ich mal eine "relative" Vorstellung! :thx:


Da bin ich hier ja genau richtig gelandet so zusagen bei den ELITE-Rennboot-"Psychopathen". :D

Hellsing
7.May.2010, 14:04
Moinsen!

Hier sind keine Psychopathen,da scheinst was falsch zu verstehen...fahren alle gesittet Volllast um die Elektrik/Elektronik nicht zu überlasten.*lach*

Bist eigentlich de selbe 110-0 aus'm Paralleluniversum mit dem Boot von Hype?^^

greetz...Nico

110-0
7.May.2010, 21:14
Grüß Dich Hellsing ja der bin ich, hätte auf dich hören sollen. :o
Mir ist zwar nicht der Regler kaputt gegangen, allerdings war das ganze fertig packtet "Müll"... ich bin gerade einfach nur sehr frustriert :klop:

Jetzt habe ich ein super Ladegerät und einen Satz LiPo's :(

Ich werde noch mal ganz von vorn Anfangen und mir ein "einfaches" Boot zusammen stellen :rolleyes:

Hellsing
8.May.2010, 00:45
Hallo Patrick!

Schau doch hier einfach mal im "Verkaufe-Bereich" nach nem guten gebrauchten...irgendwas in Richtung Mono I oder Mono II mit Fluti.Ok,ist nicht nagelneu,aber ich denk mal da kannst dann von ausgehen das es läuft und zur Not fragst den Vorbesitzer wenn irgendwas ned hinhaut. ;)

*off topic*

Sag mal,kommst Du direkt aus WOB?Gibts da überhaupt ne Möglichkeit zum fahren?Ist ja ned sooo weit weg von mir.:D

Gruß...Nico