PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Skyper" von ....



Jan-Nicolas
6.May.2010, 16:07
Den hier bis vor kurzem noch stehenden Thread habe ich "gelöscht".

Wer sich fragt, warum ich das getan habe, möge nochmals in den Forenregeln nachlesen, die er bei der Registrierung anerkannt hat.

Ich weigere mich weiterhin standhaft, hier Werbung irgendwelcher Hersteller/Shops herumstehen zu lassen, weil ich diese Möglichkeit dann ALLEN Herstellern/Shops/Vertreibern zugestehen müsste.

In diesem Fall ärgert mich mal wieder besonders, daß das angeblich neue Modell noch nicht mal in dem betreffenden Shop gelistet ist - das ganze also wieder nur ein "ich sach mal was da kommen tut, damit die Leute in der Zwischenzeit nicht woanders kaufen"-Ding ist. Diese Praktik geht mir zutiefst gegen den Strich !

Diskutiert über das Teil, wenn es denn wirklich da ist ... es läuft sowieso dann jemand in dem betreffenden Shop "drüber" und postet die Bilder.
Irgendwelche Prototypen hier zu posten um dann wochenlang darüber zu spekulieren, wann Sie denn kommen mögen, ist weder zielführend noch informativ.

JN

AustriaAT
6.May.2010, 16:16
Weiter so JN, DU hast mit Deiner Einstellung und Aktion absolut recht.

Gruß AT

PS: Ich hoffe andere Forenbetreiber reagieren darauf auch.

Mikey
10.May.2010, 17:59
In diesem Fall ärgert mich mal wieder besonders, daß das angeblich neue Modell noch nicht mal in dem betreffenden Shop gelistet ist - das ganze also wieder nur ein "ich sach mal was da kommen tut, damit die Leute in der Zwischenzeit nicht woanders kaufen"-Ding ist. Diese Praktik geht mir zutiefst gegen den Strich !

JN

Jetzt ist sie gelistet.

Gruss Michael

Jan-Nicolas
10.May.2010, 18:44
Jetzt ist sie gelistet.

Gruss Michael

... und damit ist das dann auch OK.
Gelistet ist gelistet ...

JN

Jörn-Oliver
10.May.2010, 18:53
dann kann man ja mal fragen..

gibt es denn nu schon Bilder vom Innenraum ? damit man mal grob abschätzen kann, weiterhin vom Unterwasserschiff, allgemein von der Decksöffnung ( auf den Bildern im Shop ist ja scheinbar das Urmodell )

was soll der Schlitz auf dem Deck ?

Prinzipiell ist es ein interessantes Design, wenn es denn funktioniert, das sich das Boot mit Lipo und ohne Flutkanal denn dreht...

mfg, Jörn

Jan-Nicolas
10.May.2010, 19:15
Ja, frag an da ! Da wird sich bestimmt über jede eMail zu dem Urmodell gefreut !

JN

Mikey
10.May.2010, 20:00
Hallo,

Ich selbst habe keine Bilder von dem Rumpf. Ich hatte nur die Bilder welche gepostet waren. Andere Bilder habe ich noch nicht bekommen. Wenn ich mein bestellten Rumpf bekomme, kann ich Bilder zeigen.

Andernfalls muss ich selbst hoffen welche vom Oliver zugesendet zu bekommen.

Gruss Michael

Kurt Peter
11.May.2010, 19:14
Die Halterung für die Turn-Fine wird in den Schlitz geklebt.

Gruß Kurt

Mikey
14.May.2010, 20:45
So,

Hier nun auch ein paar Bilder des Rumpfes!

Gruss Michael

AustriaAT
14.May.2010, 20:53
Na geht doch warum nicht gleich so.

schflipsi
14.May.2010, 20:55
Hallo,

ich hätte mal ne kleine Frage.
Meint ihr nicht, dass eine 1920, wie von H&M vorgeschlagen, etwas klein für dieses Boot ist?
Ist ja doch fast 70cm lang.

Welches Setup würdet ihr denn Vorschlagen?

Danke
Philipp

Mikey
14.May.2010, 21:02
Hallo,

Die reine Rumpflänge liegt bei 630mm. Als Mono1 fällt das Relativ gross aus. Ich persönlich denke das der 1920 ausreicht aufgrund des niedrigen Gesamtgewichts mit Lipos.
Die Frage wird dann auch sein ob man mehr wie 2S in den Rumpf bekommt zumal das Boot für Mono 1 entwickelt wurde!

Gruss Michael

schflipsi
14.May.2010, 21:06
Hallo,

wo sollte man denn in etwa mit der Drehzahl liegen?

:thx:
Philipp

Mikey
14.May.2010, 23:12
Ich würde 3500 - max. 4500 unter Last gehen!
Ist ansichtssache! Jeder zieht ein anderes Setup in betracht!

Gruss Michael

schflipsi
15.May.2010, 22:31
Hallo,

wäre ein 1920/8 an 2S in Ordnung?


Danke
Philipp

Mikey
16.May.2010, 00:22
Den kannst du nehmen. Wenn ich meine da habe, kommt ein 1920/7 rein. Den habe ich noch hier und auch in meiner NoStep im Einsatz.

Gruss Michael

Doctor ES
16.May.2010, 08:40
hallo, wenn ihr glück habt........ http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=12185 ist der noch nicht verkauft; oooberfaires angebot und topzustand!

@peter; schönes boot:) freu mich auf die ersten fahreindrücke:)

doc:)

Solexholland
16.May.2010, 12:22
Wie soll das teil sich umdrehen ?
Funktioniert ein Flutkanal mit diesem design ?

Mikey
16.May.2010, 16:25
Hallo,

Das Modell verfügt über eine "offene" Flutkammer! Sommit soll sich das Modell ohne den Einbau eines Flutkanals drehen!

Gruss Michael

Baulude
16.May.2010, 17:15
Hallo Solex.
Soll von Prinzip her wie dieses russische Eco (v. 2000) funktionieren...
http://www.eco-idc.de/offizielle-meisterschaften/em-2000/fotos/eco/ECO466.JPG
http://www.eco-idc.de/offizielle-meisterschaften/em-2000/fotos/eco/ECO466.JPG
...also nix "Hexerei" und auch nicht neu ;).

Gruß,
Ingo

schflipsi
21.May.2010, 20:20
Hallo,

habe jetzt leider einen 1920/9 erhalten. Jetzt überlege ich mir, ob ich ihn wieder zurückschicke oder behalte.
Wenn ich den mit 3S LiFeoPo von Graupner fahren, würde er mit einer Spannung von 10,5V (3,5V pro Zelle) ungefähr 35000 drehen, auch etwas heftig oder?

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den zu verwenden oder soll ich ihn besser zurückschicken?

:thx:
Philipp

Baulude
21.May.2010, 20:39
Hallo Philipp.
35.000 U/min sind für nen Mono 1/A nun wirklich keine Hexerei.
Ich fahr in Mono 1/A z.Bsp. in meiner Predator auch 3S2P FePo`s und das mit nem TS 2230/6 und das mit nem etwas umgearbeitete 40-er Metaller.
Die Frage is doch eher ob der Pott mit 3S (2P??) FePo`s gewichts- und platzmäßig klar kommt ;).

Gruß,
Ingo

schflipsi
21.May.2010, 23:39
Hallo,

diesbezüglich habe ich leider keine Ahnung.
Was soll ich jetzt machen, umtauschen gegen 1920/8 und den dann an 2S.
Oder den behalten und an 3S LiFePo?

:thx:
Philipp

roundnose
22.May.2010, 07:05
Hi!
Ich würde umtauschen und 2s Lipo anpeilen.

LG Werner

schflipsi
22.May.2010, 14:41
Hallo,

habe mir jetzt mal die Daten des LiFePo angeschaut.

Der ist knapp 150g schwerer, macht das so viel aus.
Mit welcher Spannungslage soll man denn bei denen rechnen.

Ich könnte nämlich den Motor auch gut in einem anderen Boot verwenden, deswegen überlege ich, ob ich ihn behalte und in der Skyper mit LiFePo fahre.

LiFePo:
Stecker: G3,5
Gewicht ca.: 380 g
Geeignete Regler: 7229
Max. Entladestrom: * 100 (* max. Strom des Stecksystems) A
Zellenzahl/Spannung: 3/9,9 V
Kapazität: 4000 mAh
Abmessungen ca.: 134 x 44 x 33 mm


Lipo:
-Gewicht: ca. 235 Gramm
-Maße: ca. LxBxH 140x50x14mm

:thx:
Philipp

Doctor ES
23.May.2010, 08:28
moin phillip,

die fepos werden mit etwa 3 volt in 2p schaltung gerechnet, das kommt in etwa hin.

der 9er ist im rechner bei lehner mit 47 A bestens bedient, perfekter wert bei fepo-setup, die drehzahl liegt bei 30.000, ebenso sehr guter wert. so kannst du auch nen etw größeren prop fahren. bei 35.000 würdest du wahrscheinlich auf nen 34,5er kommen, wäre mir zu klein für ein boot dieser größe.

so um 37 - 40 je nach steigung dürfte es schon sein.

die lastdrehzahl beim 9er ist mit ~3500 angegeben, der tenschock liegt hier im LEERlauf.

das mehrgewicht; in moers hat dieses jahr tom feyen mit fepos monoA gewonnen.

so schlimm kanns nicht sein:)

doc

roundnose
23.May.2010, 11:14
...
Abmessungen ca.: 134 x 44 x 33 mm
...

Hi!
Hast du den Rumpf schon?
Bist du sicher, dass du diesen Klotz reinkriegst und ihn dann noch zur Schwerpunktverlagerung verschieben kannst?

Das ist von den Bildern her schwer zu sagen.

Sonst geht ja immer noch: 2s Lipo und den 8er. :)

LG Werner

Mikey
23.May.2010, 12:39
Hallo,

Habe mittlerweile eine Skyper hier und werde demnächst aufbauen.
Ich werde einen 1920/7 verbauen an 2S ! Abmessungen des Akkus :
( 163,5 x 44,4 x 20,5 mm 286g schwer , Kapa 5000). Viel grösser sollte der Pack nicht sein sonst wird es unter umständen eng!
Werde mal bei gelegenheit ein paar Bilder machen und einstellen! Kann dann auch Deckelabmessungen sagen!

Gruss Michael

schflipsi
23.May.2010, 13:35
Hallo,

@ Michael, meinst du, dass ich den FePo reinbekomme. Bekomme die Skypper erst in 2 Wochen, bis dahin müsste ich aber ggf. den Motor schon wieder zurückgegeben haben.

@ DOC, das klingt ja super, du meint, dass das klappen würde.Iich würde aber 3S1P fahren, 4000mAh reichen glaube ich und der ist bis 100A freigeben, da gibts, glaube ich keine Probleme.

Hier nochmal der Link von Graupner https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7685.3

Bzgl. des Gewichtes. Habe letzte Woche mal mit H&M telefoniert, Herr Siess hat gemeint, dass man auf der linken Seite Blei anbringen muss, dass sich das Boot überaupt dreht, daher ist das Mehrgewicht vielleicht nicht schlecht.

:thx:
Philipp

Mikey
23.May.2010, 13:42
Hi,

Von der Länge und breite passt der Pack! Mit der höhe müsste ich schauen! Der ist ja knappe 13mm höher! Ich glaube das reicht nicht!

Zum drehen usw. kann ich überhaupt noch nichts sagen! Vom Aufbau her den Lipos links , und den rest rechts! So siehts mal momentan aus! Wie schon geschrieben werde ich mal Bilder machen!

Gruss Michael

schflipsi
23.May.2010, 13:44
Hy,

wäre nett von dir, wenn du das mal nachmessen könntest.

:thx::thx::thx::thx:
Philipp

Mikey
23.May.2010, 14:25
Hallo,

Auf die schnelle mal Bider gemacht! Komponenten sind jetzt nicht alle drin! Servo & Empfänger fehlen noch! Mein Lipo passt gerade so unter den Deckelrand! Also eine 33er höhe geht nicht!

Der Deckelausschnitt hat ca. 300 x 75 mm verkleinert man den Rand, dann etwas mehr!
Der SP des Modells soll bei ca. 210mm ab Heckspiegel liegen! Sieht man an den Markierrungen auf dem Rand des Deckelausschnitts .
Hier nun Bilder:

Gruss Michael

schflipsi
23.May.2010, 14:35
Hallo,

o.k. danke, dann schicke ich den Motor zurück.

:thx:
Philipp

alesz
29.May.2010, 17:24
any video of this boat or some review?

Mikey
29.May.2010, 21:26
@ alesz:
:ot:I still wait of my Fusion Sponsons from you! If i sold you my Castle Creation Hydra 240 you have said you send me a pair Sponsons!!!!!!!

Zum Thema:

Ich habe mal begonnen meine Skyper aufzubauen. Ruder und Powertrimm habe ich heute mal montiert.

Gruss Michael

alesz
29.May.2010, 21:53
:doh: ups.... send me adress on pm in monday i send it... :prost:

MathiasMxxx
30.May.2010, 21:12
Ich habe mal begonnen meine Skyper aufzubauen. Ruder und Powertrimm habe ich heute mal montiert.

Gruss Michael
danke für die Bilder&Bericht :) bist du sicher, dass du so mit deinem SP hin kommst?

Mikey
31.May.2010, 09:42
danke für die Bilder&Bericht :) bist du sicher, dass du so mit deinem SP hin kommst?

Hallo,

Ich hatte alle Komponenten ins Boot gelegt und diese so verschoben das ich den Schwerpunkt einhalten kann und ggf. noch ein wenig ändern kann! Der "endgültige" Platz der Teile wird beim Einbau festgelegt!

Im Nachbarforum schreibe ich einen Baubericht zur Skyper. Wer interesse hat Hier: http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?3124-Skyper-von-Hydro-amp-Marine&p=49245#post49245

Gruss Michael

Mikey
7.June.2010, 20:46
Hallo,

Ich hatte mal Zeit um ein bisschen an der Skyper zu arbeiten. Der Antriebsstrang und das Ruder sind montiert.

Hier ein paar Bilder:

hoolymooly
11.June.2010, 19:28
Hallo Mikey bist du schon weiter gekommen:)
sehr schönes Projekt ! mir gefällt der Rumpf extrem gut bin gespannt wie er läuft .Also Video is Pflicht :laugh:

Mikey
12.June.2010, 09:45
Hi,

Habe noch nicht weiter gemacht. Wird aber demnächst weiter gehen! Habe nebenbei noch paar andere Sachen am laufen ;-).

Gruss Michael

schflipsi
26.June.2010, 13:56
Hallo,

habe meine Skyper heute fertig gebaut.

Danke an Michael für die Schablone des Spants, die ist super und passt fast exakt.

Nur leider funktioniert der "offene Flutkanal" nicht, an was könnte das denn liegen?

Habe es bis jetzt nur in der Badewanne getestet, aber am See wird das dann nicht anders sein.

:thx:
Philipp

roundnose
26.June.2010, 14:01
Hi!
So ein Zufall!
Schau mal hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=14664)!

Eventuell wird auch Blei notwendig sein.

LG Werner

schflipsi
26.June.2010, 14:03
Hallo,

doofe Frage, aber auf welche Seite soll ich das kleben? Wahrscheinlich auf die, auf der auch der Akku liegt??

Gruß
Philipp

roundnose
26.June.2010, 14:05
Äh, ja.;)

Zwei Freds parallel - ist das Multitasking?

Auch wird vielleicht ein kleiner Gasstoß erforderlich sein - wie bei der Alien?
Aber lieber nicht in der Badewanne! :D

Muss weg!

LG Werner

schflipsi
26.June.2010, 15:42
Hallo,

war jetzt gerade am See.

War aber irgendwie nicht so super, habe das gleiche Setup (1920/7 an 2S SLS EP) wie Michael verbaut und einen 36 Metaller verwendet, das war so schnell wie eine normale Jacht.
Mit welchem Prop würdet ihr denn anfangen.

Außerdem hat mir irgendein lustiger Mensch hier im Forum eine linksdrehende Flex für eine rechtsdrehende verkauft und somit habe ich das Boot geflutet :bang:bang:bang.

Gruß
Philipp

roundnose
26.June.2010, 23:09
...einen 36 Metaller verwendet, das war so schnell wie eine normale Jacht.
Mit welchem Prop würdet ihr denn anfangen.

...
Gruß
Philipp

Hi!
Bei deiner Drehzahl hätte ich vielleicht auch mit einem 36er angefangen.
Wenn ich dann das Gleiche wie du festgestellt hätte, hätte ich einen größeren genommen.;)
Schlau, was? :)
Nimm doch mal einen 39er.

LG Werner

schflipsi
26.June.2010, 23:34
Hy Werner,

super Antwort :laugh:.

Werde dann mal testen gehen.
Es kann aber auch sein, dass mein Regler aufgrund zu hoher Abschaltspannung immer zurückgeregelt hat, das muss ich erst nocht testen.

Gruß
Philipp

roundnose
27.June.2010, 09:12
Hy Werner,

super Antwort :laugh:.

Werde dann mal testen gehen.
Es kann aber auch sein, dass mein Regler aufgrund zu hoher Abschaltspannung immer zurückgeregelt hat, das muss ich erst nocht testen.

Gruß
Philipp

Aber das müsstest du doch hören können!
32000 klingt schon fast nach Zahnarzt! :D

LG Werner

schflipsi
27.June.2010, 09:33
Hallo,

ja eigentlich schon, hast Recht.
Aber die Sache mit dem Regler war eh komisch, ich konnte da eingetlich nicht wirklich regeln. Bis zur halben Knüppelposition ging alles perfekt, ab dann eigentlich nicht mehr. Man hat keinen Unterschied zwischen Vollstellung und Hablstellung gemerkt.
Werde jetzt einfach mal die Abschaltspannung so nieidrig wie möglich wählen und mit einem Saver fahren.

Mal ne andere Frage, wie weit soll eigentlich das Boot aus dem Wasser kommen?

Gruß
Philipp

Mikey
27.June.2010, 12:13
Hallo,

Ich habe auch mal wieder ienbisschen weiter gemacht.

Antriebsstrang habe ich schon länger fertig, jetzt ist das Servo mit der Anlenkung verbaut.

@ Werner, wenn du nichts dagegen hast, kann ich ja auch Bilder in deinem Thread posten, dann müssen wir nicht zwei parallel am laufen haben ;-). Einen Detailierten Baubericht schreibe ich ja im Nachbarforum.

Den Tipp mit deiner Bohrung zum entläften ist klasse. Den werd ich mir wohl abschauen müssen :-)

Gruss Michael

Raphael
27.June.2010, 12:40
Hey passt jetzt nicht so zum Thema aber ich habe jetzt schon öfters gesehen das in manchen Boote der Motor halte etc mit SCHWARZEM kleber eingeklebt werden....
Wie macht ihr des?
mfg Raphael

MathiasMxxx
27.June.2010, 12:42
Epoxid mit Pulver einfärben.. gibts bei R&G z.B. ;)

Raphael
27.June.2010, 14:55
Ok Danke :)

Mikey
27.June.2010, 20:22
Hi,

Da gibts noch so Pampe als Farbe! Ist aber auf Polyester Basis, also nicht so dolle! Ich nehme schwarze Pulver und noch Baumwollflocken zum eindicken!

Gruss Michael

roundnose
27.June.2010, 22:10
...

@ Werner, wenn du nichts dagegen hast, kann ich ja auch Bilder in deinem Thread posten,...l

Hab ich nicht. :)
Halt dich ran, sonst bin ich noch vor dir am Wasser! :)

Mikey
28.June.2010, 08:24
Hallo Werner,

Ich denke das du vor mir fertig bist :-), durch meine Schichtarbeit komme ich nur in ganz kleinen Schritten weiter wenn mal etwas Zeit ist.

Gruss Michael