PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Kapazität



Klecksi
6.May.2010, 08:11
Hallo,

ich möchte einen Motor an 5s testen. Dummerweise habe ich nur 3s 5000er und 2s 4000er Lipos da. Alles dieselbe Firma und C- Rate. Schadet das den Lipos wenn ich das in dieser Zusammensetzung mache oder ist es egal. Soll eine einmalige Sache für 2 Runden auf dem See sein.

Frank

Dropps
6.May.2010, 08:26
für eine einmalige Sache sollte das gehen.
Lade beide Packs voll. Dann geht das schon mal zum Testen. Beachte aber die Temperatur und fahr nicht zu lange.

Kurz um: Zum Testen JA als Dauerlösung NEIN (meine Meinung)

mfg der jens

yachti
6.May.2010, 09:46
Kurz um: Zum Testen JA als Dauerlösung NEIN (meine Meinung)

mfg der jens


Sehe ich auch so!
Falls vorhanden, Liposaver an den Akku mit der geringeren Kappa anschließen

Hans
6.May.2010, 10:21
Falls vorhanden, Liposaver an den Akku mit der geringeren Kappa anschließen
Wenn es Kokam sind, sehe ich das anders.
Bei denen hat nach eigener Messung die 5000er einen höheren Ri und niedrigere Spannungslage als die 4000er.

Die 2 Runden Testfahrt dürften auch ohne Liposaver gefahrlos sein, sofern die Lipos rechnerisch ausrechend für 4 Runden sind. Wenn nicht, dann nur mit Liposaver an allen Zellen.

Gruß Hans

steich
6.May.2010, 13:19
hallo

da link ich mich ein und hack ich noch mal nach

also mit liposaver geht das fahren unterschiedlicher kappa bei gleichen lipos ( fabrikat und c rate)
habe turnigy und muß evtl für in neues projekt Genesis cat auf 5S anstatt 6 S umsatteln gibt aber im de store vom king nur 4000 mit 25c oder sollten die dann besser 30 C rate haben damit es bei vollgas an einem vortex VX 6xl 8 keine probleme gibt oder noch besser kann ich den sogar ohne probleme an 6S fahren wären dann gute 46000 u/min leerlauf an 40 oder 42 er stahlprop


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Hans
6.May.2010, 13:21
Robert, bitte nicht falsch verstehen: Wir diskutieren hier nur über eine oder zwei Testrunden. Für Daueranwendung ist das No-Go!

Gruß Hans

steich
6.May.2010, 19:51
hallo

@ hansematz

nene war ja auch nur so ein gedanke werd mal probieren den 8 winder an 6S zu fahren mit dem 9 winder in der El Diabolo scheint es ja zu klappen konnte allerding noch nicht richtig testen da letztens zu viel wellen waren.
werd mal neues thema öffnen


mfg robert

" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"