PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Mystic S für Single Antrieb geeignet?



Sascha
4.May.2010, 16:49
Hallo,
ich würde gern wissen ob es möglich ist eine MHZ Mystic S mit einem Lehner 1950 an 6s zu fahren,oder ob man auf jeden Fall zwei Motorig bauen muss.
Ist der Heckbürzel groß genug um dort eine Strutruderanlage zu verbauen?

Hat das schon jemand gemacht,gibt es Bilder?

Oder bin ich mit einer Hydro&Marine Agitator besser dran?

MathiasMxxx
4.May.2010, 16:53
du kannst zwar den Bürzel absägen und mit CFK + Epoxid und viel schleifen dir eine gerade Fläche laminieren aber ist etwas viel Aufwand...

vielleicht reicht es auch nur die Einsparungen in der Ruder Aufnahme etwas aufzufüllen...

Sascha
4.May.2010, 17:04
Gibt es ein Bild wie der Bürzel genau aussieht?

Alex123
4.May.2010, 19:58
Du bist mit dem Agi einmotorig viel besser daran.:)
Gruß
Alex

Jan-Nicolas
4.May.2010, 20:26
Sind wir hier bei "Modellbau" oder nicht ?

Hey, das ist doch nun wirklich kein Problem mit dem Bürzel. Absägen und schön bündig mit dem Heck verschleifen, das nix mehr übersteht. Dann einen Klebestreifen von aussen über das Loch. Ein bisschen Epoxipampe von innen in das Loch ... und zwei drei fünf Lagen drüberlaminieren. Nach dem Aushärten das Klebeband abziehen - die letzten kleinen Löcher/Unebenheiten verspachteln und verschleifen.

Keine 20 Minuten Arbeit (insgesamt). Lohnt sich (meiner Meinung nach) für den hübschen Rumpf.

JN

Mikey
4.May.2010, 20:46
Hi,

Also ich kann auch für die Agitator sprechen! Ich selber fahre auch eine mit einem 1950 an 6S!

Gruss Michael

paddy-2000
4.May.2010, 21:00
also ich würde auch gerne mal ne kleine mystic mit singel antrieb sehen und ich glaube auch, dass das nicht zu viel arbeit ist

donmillo
5.May.2010, 05:39
Gibt es ein Bild wie der Bürzel genau aussieht?
Ja gibt es :

http://www.smc-unkel.de/images/boot/heck.JPG

Bürzel: B 3,5 x H ~ 1,8 cm

Gruß
Kai

Alex123
5.May.2010, 08:32
Ich glaube der Bürzel wird das kleinste Problem sein, wenn du einmotorig aufbauen willst. Ich würde es lassen, aber lass uns wissen, wenn du es versuchst.
Gruß

roland
5.May.2010, 15:29
Hallo - wenn Du unbedingt so einen Versuch wagen möchtest , warum versuchst Du dann nicht z.B. die Genesis von Krick ?
Die sieht der Mystic S verteufelt ähnlich und ist nur unwesentlich größer ...
Ich habe mir so eine Genesis zu gelegt - man darf sich nicht zuviel erwarten , ist halt " China - Standart " ...
Meine habe ich gleich " entkernt " , sie wird jetzt erst mal mit Kohlefasergewebe verstärkt und anschließend zweimotorig aufgebaut ...
Bei der käuflichen Variante ( der Genesis ) hätte ich allerdings ernsthafte Bedenken , daß sie einen Überschlag aus ( angegeben ) 65 + km/h übersteht ...
Grüße Roland

Sascha
5.May.2010, 17:40
Ich glaube der Bürzel wird das kleinste Problem sein, wenn du einmotorig aufbauen willst. Ich würde es lassen, aber lass uns wissen, wenn du es versuchst.
Gruß


Hallo,
was können für Probleme auftreten?
Und warum kann ich die Strutruderanlage nicht direkt am Bürzel befestigen?

MfG Sascha

Dropps
5.May.2010, 18:58
ganz ehrlich??? ich versteh nicht warum der bürzel weg muß um eine strutanlage zu montieren.
die kann ich doch auch so anbauen....mit bürzel...

mfg der jens

Piwi
5.May.2010, 19:17
ganz ehrlich??? ich versteh nicht warum der bürzel weg muß um eine strutanlage zu montieren.
die kann ich doch auch so anbauen....mit bürzel...

mfg der jens


GENAU! Die Agi hat ja auch einen Bürzel :) Zwar einen verdammt schiefen Bürzel den man auch bearbeiten muss, aber weg muss er nun wirklich nicht :confused:

Nette Grüße,
Philip

Baulude
5.May.2010, 19:49
Hallo Sascha.
Also, wenn schicken Strutausleger an den Bürzel schrauben willst, dann schau mal bei MHZ:
http://www.mhz-powerboats.com/shop/artikel3449.htm
Da gibt`s diesen Strutausleger:
http://www.mhz-powerboats.com/shop/grafik/1061.jpg

Die Anbaumaße sind 33 x 15mm
Auslegerlänge (bis Ruderachse) ist ca. 57mm.

Ich hab dises Teil für nen Kumpel an eine Baby Freya gebaut...
...ok, die is etwas kleiner aber...

Leider hat die Sache auch einen Wehrmutstropfen.
Den Strut und das Ruderblatt kannste für Dein Schiffchen vergessen. Der Ausleger muss dann oben auch aufgefräst werden.
Evtl. hilft ja auch ein Anruf bei MHZ ob Du nur den Ausleger und das Rudergelenk bekommen kannst.

Bei der BF sieht das dann so aus -> Der Strut ist aber "selbstgeklöppelt"

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=160&pictureid=1559

Gruß,
Ingo

MathiasMxxx
5.May.2010, 21:27
Hallo,
was können für Probleme auftreten?
Und warum kann ich die Strutruderanlage nicht direkt am Bürzel befestigen?

MfG Sascha

die passt da nicht dran...

1. Möglichkeit: Wenn du Einsparungen auffüllst etwas schleifst, klar passt es dran

oder

2. Möglichkeit... Bürzel ab und so wie Jan es geschrieben hat vorgehen


das ganze Überlegen dauert als Summe mehr als das machen :klop:

Alex123
6.May.2010, 08:41
Diese Boote wurden für zweimotorige Antriebe konzipiert.
Danach wurden die Daten auf Modellboot Größe verkleinert.Das geht auch nicht immer gut.
Bei dem 115-er hat es sehr gut funktioniert und bei dem S auch, wenn man leicht baut, aber der S hat die Verkleinerung nicht mehr so gut überstanden.Der ist zweimotorig auch viel empfindlicher.
Das Boot hat eine sehr schöne Form.Lang und schmal. Die bisherige Versuche haben bei anderen Booten gezeigt, dass solche Rümpfe einmotorig nicht so gut gehen.Die kommen mit dem Drehmoment nicht so gut klar.
Ich habe noch keinen Mystic S einmotorig gesehen, dass heißt, dass ich es nicht weiß, nur vermute.
Wissen werden wir zuerst, wenn jemand vernünftig aufbaut und probiert.
Bei dem Agi sind es Erfahrungswerte, daher kann man sagen. Das es ohne Probleme geht.

Gruß